Dark Souls: Publisher möchte eine mobile Version; Entwickler hingegen nicht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Robbycoloni
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Spiele seit über 20 Jahren Video- bzw Computerspiele....
Es gibt immer wieder mal Spiele die eine ganze Generation prägen...
Das war damals Day of the Tentacle , Zelda Ocarina of Time , Resident Evil 1 , das brilliante aber eher unbekannte Xenogears von Squaresoft, Bioshock und eben dieses Dark Souls.
Man kann es mögen oder verachten ,was man aber auf gar keinen Fall machen darf finde ich , es als schlecht bezeichnen.
Denn diese Spiel ist einfach brilliant ....
Egal ob von der Story her mit all ihren Hintergründen dem brillianten Artdesign bis über das beste Und fordernste Kampfsystem der Videospielgeschichte ( dagegen wirkt Skyrim einfach nur plump) .
Ich freu mich auch den 2. Teil wie bolle....
Woeder einmal 600-700 Stunden die ich wieder vir der akonsole verbringe aber das ist es mir wert.
Das war damals Day of the Tentacle , Zelda Ocarina of Time , Resident Evil 1 , das brilliante aber eher unbekannte Xenogears von Squaresoft, Bioshock und eben dieses Dark Souls.
Man kann es mögen oder verachten ,was man aber auf gar keinen Fall machen darf finde ich , es als schlecht bezeichnen.
Egal ob von der Story her mit all ihren Hintergründen dem brillianten Artdesign bis über das beste Und fordernste Kampfsystem der Videospielgeschichte ( dagegen wirkt Skyrim einfach nur plump) .
Woeder einmal 600-700 Stunden die ich wieder vir der akonsole verbringe aber das ist es mir wert.
-
blinded_medusa
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Der Entwickler stellt sich gegen den Publisher? Find ich gut!
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
So hätte ich die Entwickler aber auch eingeschätzt. Sieht man doch an Dark Souls. Ein Japanisches Studio Entwickelt ein Spiel das ein Europäisches Setting besitzt und von der Spielmechanik und optik auch eher an westliche vorbilder Orientiert. Dazu noch der schwierigkeitsgrad der einen nicht überfordert sondern herausfordert wenn nicht sogar provoziert. So eine Lust es diesem Spiel "heimzuzahlen" und zu Zeigen das ich es drauf habe hatte ich schon seit Jahren nicht mehr. Und auch diese mit viel Liebe erstellten Level die nie überladen sind aber dafür überall nette Details bieten und genau an den richtigen Stellen die richtigen Gegner bieten zeigen recht deutlich das die Entwickler sich noch als Künstler und nicht als Action Regisseure sehen. Sowas gibt es leider nur noch recht selten. Ich hoffe das die ganzen Trittbrettfahrer die zwangsläufig kommen werden das auch verstehen und nicht einfach nur schwere Spiele auf den Markt werfen werden...blinded_medusa hat geschrieben:Der Entwickler stellt sich gegen den Publisher? Find ich gut!
-
soul-stylez
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls: Publisher möchte eine mobile Version; Entwic
Ich finde die Idee gut, den Schwierigkeitsgrad zu senken. Das sollte auch für die Konsolenversion gelten. Ich als Gelegenheitsspieler würde das Spiel auch gerne mal spielen können ohne ständig einen Schreikrampf zu kriegen und das Spiel fluchend zu verbannen.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Spiel halt Gelegenheitsspiele. Wieso will ich was geändert haben was eindeutig nicht für mich ist und nie wahr?
- Kumbao
- Persönliche Nachricht:
Auf jeden Fall. Auch die Steuerung war mir immer zu komplex. Mehr als zwei Tasten sollte man nicht druecken muessen, finde ich. Ausserdem moechte ich Seeschlachten wie bei Assassins Creed, die waren voll geil und so.soul-stylez hat geschrieben:Ich finde die Idee gut, den Schwierigkeitsgrad zu senken. Das sollte auch für die Konsolenversion gelten. Ich als Gelegenheitsspieler würde das Spiel auch gerne mal spielen können ohne ständig einen Schreikrampf zu kriegen und das Spiel fluchend zu verbannen.
Gleiches gilt fuer FIFA. Ich als Gelegenheitsspieler moechte das auch gerne mal spielen koennen, ohne einen Schreikrampf zu bekommen und mir staendig die Finger zu verknoten. So eine Fassung, die man auch problemlos mit dem Samsung E1100 spielen kann faende ich toll.
- Enthroned
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Was man aber ebenso nicht machen sollte ist ein Spiel aufgrund der persönlichen Meinung in andere Sphären zu heben. Das Kampfsystem von Skyrim ist garnicht darauf ausgelegt träge oder taktisch zu wirken und das würde auch garnicht passen. Im Gegenzug könnte man sagen die Umgebung von Dark Souls ist gerade mal ein Bruchteil so groß wie die von Skyrim. Zusätzlich kann man auf dem PC besser modden, die Grafik ist besser und der Wiederspielwert ist aufgrund der Menge an zufälligen Gegnern, Quests und Situationen weitaus höher.Robbycoloni hat geschrieben:Spiele seit über 20 Jahren Video- bzw Computerspiele....
Das was du in Dark Souls an Zeit investiert hast, habe ich in Skyrim mindestens ebenso investiert und für mich ist Skyrim das beste aktuelle Spiel - allerdings nur auf dem PC, aufgrund der Mods.
Dark Souls ist alles andere als schlecht, aber fordernd ist doch nur das auswendig lernen der Areale und Gegner. Wie sonst kommen Speedruns ohne Glitches zustande? Das merkt doch recht schnell, dass im Spiel jede Feindbewegung und jedes Handeln absolut vorhersehbar gescripted ist, sofern man es bereits einige Male gemacht hat. Farmrouten für Seelen funktionieren nur, weil Gegner sich immer gleich verhalten.
Nichts im Spiel passiert zufällig und das hat mir früher oder später immer den Spaß verdorben. Mehrere Male habe ich von vorn angefangen und habe dann gemerkt, dass ich mit dem Know How was ich habe alles derart einfach besiege, überwinde oder erreiche das es einfach keinen Spaß macht. Alle neu erreichten Gebiete sind einfach nur Trial&Error. Ankommen, Gegner testen, eventuell sterben, wieder hingehen, Taktik prüfen, Taktik erlernen und ab dann immer auf die gleiche Art und Weise durchkommen. Ich kann im Schlaf aufzählen wie man von Position A nach B ohne einen Treffer kommt, an welcher Stelle man was machen und welche Fähigkeit man einsetzen könnte. Das ist bei sämtlichen normalen Gegnern so und das ist auch bei den Bossen so.
Und wenn du Dark Souls 700 Stunden gespielt hast, dann kannst du das mit Sicherheit erst Recht und weißt was ich meine.
Daher bleibt Dark Souls für mich ein Spiel das zwar sehr atmosphärisch ist, aber zu sehr in den Himmel gelobt wird. Dark Souls 2 werde ich in der Hoffnung das die KI etwas besser wird trotzdem kaufen.
Und zum Thema selbst: Ich hätte nichts dagegen wenn das Kampfsystem ein klein wenig schneller wäre, aber auf dem Tablet oder dem Handy? Das wäre dann doch nur der Name, vom Spiel bliebe wahrscheinlich nichts übrig. Im schlimmsten Fall macht man daraus ein Infinty Blade.
- Sorgi
- Persönliche Nachricht:
Heuchelei? Wenn ich etwas Schei... finde schreibe ich das. Wenn ich Spiele, die sich zu einem sehr großen Teil über ihre nahezu perfekte Steuerung auszeichnen auf einem Tablet nicht für umsetzbar halte, dann schreibe ich das. Und nein, das haben wir ja noch nie erlebt, das Firmen "Kompromisse" eingehen, wenn es um die dicke Kohle geht (*hust, Bioware, *räusper Blizzard).Todesglubsch hat geschrieben:Wo will denn Namco Bandai hier was verwässern? Der Mann hat ja nur gesagt, dass er nichts gegen eine Version auf den Mobile Devices hätte. Das würde in aller Regel auf eine komplette Neuentwicklung einer neuen Version hinauslaufen und hätte u.U. keinen Einfluss auf die Entwicklung des Hauptspiels.Kumbao hat geschrieben:Immer noch besser, als gute Spiele vollkommen zu verwaessern, nur damit man moeglichst viele Maerkte erschliessen kann.
Sorry Leute, ich sag's mal ganz offen: Eure Heuchelei kotzt mich ernsthaft an. Hätte From Software geschrieben "Hey, wir machen auch einen Mobile Ableger, stellt euch auf das härteste Tablet-Spiel aller Zeiten ein!" , dann würdet ihr jubeln und euer Geld gen Monitor werfen. Aber jetzt, wo's ja so'n böser Publisher sagt, da isses natürlich raffgieriger Unfug.
Von daher ist die Frage: Ist dein letzter Absatz spekulativer Unfug?
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Am besten mit Sprachsteuerungs Unterstützung, so läuft man überhaupt nicht mehr in Gefahr sich die Finger zu verknoten.Kumbao hat geschrieben:Auf jeden Fall. Auch die Steuerung war mir immer zu komplex. Mehr als zwei Tasten sollte man nicht druecken muessen, finde ich. Ausserdem moechte ich Seeschlachten wie bei Assassins Creed, die waren voll geil und so.soul-stylez hat geschrieben:Ich finde die Idee gut, den Schwierigkeitsgrad zu senken. Das sollte auch für die Konsolenversion gelten. Ich als Gelegenheitsspieler würde das Spiel auch gerne mal spielen können ohne ständig einen Schreikrampf zu kriegen und das Spiel fluchend zu verbannen.
Gleiches gilt fuer FIFA. Ich als Gelegenheitsspieler moechte das auch gerne mal spielen koennen, ohne einen Schreikrampf zu bekommen und mir staendig die Finger zu verknoten. So eine Fassung, die man auch problemlos mit dem Samsung E1100 spielen kann faende ich toll.
- Kumbao
- Persönliche Nachricht:
Und unbedingt mir einer Facebook-Verknuepfung, damit auch alle wissen, was fuer ein toller Hecht ich bin.Nightfire123456 hat geschrieben:Am besten mit Sprachsteuerungs Unterstützung, so läuft man überhaupt nicht mehr in Gefahr sich die Finger zu verknoten.Kumbao hat geschrieben:Auf jeden Fall. Auch die Steuerung war mir immer zu komplex. Mehr als zwei Tasten sollte man nicht druecken muessen, finde ich. Ausserdem moechte ich Seeschlachten wie bei Assassins Creed, die waren voll geil und so.soul-stylez hat geschrieben:Ich finde die Idee gut, den Schwierigkeitsgrad zu senken. Das sollte auch für die Konsolenversion gelten. Ich als Gelegenheitsspieler würde das Spiel auch gerne mal spielen können ohne ständig einen Schreikrampf zu kriegen und das Spiel fluchend zu verbannen.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
GelegenheitsspieleSethSteiner hat geschrieben:Spiel halt Gelegenheitsspiele. Wieso will ich was geändert haben was eindeutig nicht für mich ist und nie wahr?
...
Was soll einem dazu noch einfallen. Sind wir wieder soweit, dass wir manchen Spielern verbieten müssen, bestimmte Spiele (die Nicht-Gelegenheitsspiele) zu spielen, weil sie keine "Core-"Gamer (für mich immer noch eines der Gaming-Unwörter überhaupt) sind?
Im konkreten Fall vielleicht eine unsinnige Forderung, DS irgendwie einfacher zu fordern, da die Schwierigkeit ja immer so das einzige Argument war, aber dieses Zwei-Klassen-Denken kotzt einfach nur an.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Jemanden zu raten, ein anderes Spiel zu spielen ist doch keine Zwei-Klassengesellschaft. Von einem Mortal Kombat kann man doch auch nicht verlangen dass es gewaltfrei ist, weil man kein Blut sehen kann oder von einem Duke Nukem ohne Babes herauszukommen, weil man konservative Werte vertritt. Gelegenheitsspiele spielte doch nur auf das "ich bin Gelegenheitsspieler" an. Als wenn man weil man Gelegenheitsspieler ist, keine schwierigen Spiele spielen könnte.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Mobile Version
Ich habe locker 300 Stunden mit Demos Souls auf der PS3 verbracht und garantiert nochmal so viel mit Dark Souls, was ich derzeit wieder auf PC angefangen habe, weil es einfach tierischen Spaß macht, sich durch das Spiel zu kämpfen.
Ich erinnere mich noch sehr gut an die God of War Serie. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad war es im Prinzip das exakt gleiche hammerharte Gameplay wie DS. An jedem einzelnen Klon-Gegner scheiterte man unweigerlich, wenn man nicht genau dessen Kampfstil auswendig kannte und welche Strategie dagegen half. Von den Bossen ganz zu schweigen...
Insofern war sogar schon God of War auf der PS2 in meinen Augen das "bessere" Spiel, weil das Gesamtpaket massentauglich war.
Warum? Weil God of War nur auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad einem DS glich. Alle niedrigeren Schwierigkeitsgrade waren für jeden Hinz und Kunz nach Feierabend machbar.
Aber war das Spiel deshalb "schlechter" als ein Demos Souls oder Dark Souls?
Und genau hier versucht der Publisher einzugreifen und den Entwicklern etwas zu vermitteln.
Dark Souls würde doch nicht "schlechter" werden, wenn es einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad gäbe (in Form von einer veränderten Steuerung für Tablets)!
Ich verstehe deshalb nicht, warum hier so viele herumweinen, DS wäre kein DS mehr, nur weil es dann die Gamepad-Legasteniker und Nicht-Vollzeitzocker auch auf dem Tablet spielen könnten...
Wäre das denn so schlimm für die Elite der Hardcore-Zocker?
Seid doch mal ehrlich - der einzige Grund, warum die eingefleischten DS-Jünger ANGST vor einer massentauglichen Entwicklung haben ist doch, dass sie dann ihren offiziellen Helden-Status als härteste Zockerschweine der Welt verlieren würden.
Lasst doch die Tablet-Casuals auch einen Stück vom Kuchen abhaben, was kümmert es euch?
Solange sich am urspünglichen Gameplay der Konsolen-/PC-Version nichts ändert, ist doch alles in Butter!
Seid mir bitte nicht böse, aber dieses Gejammer hört sich für mich nach nichts anderes an, als Minderwertigkeitskomplexe, die ohne die respektvolle Schulterklopferei (sei es von jedem an sich selbst oder von anderen) nicht mehr kompensiert werden würde.
Bei God of War interessiert es nämlich auch keine Sau, wer so hart war und das auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad geschafft hat (was in meinen Augen sogar schwieriger war als DS) :wink:
Daher finde ich es auch witzig, wie hier die Entwickler in den Himmel gelobt werden, nur weil die Leute ihre sturen Köpfe nicht aus den Ärschen kriegen und der Publisher im Gegenzug verteufelt wird, weil er es einer breiteren Masse anbieten und damit mehr Geld verdienen will.
Meinetwegen sollen die für die mobilen Geräte machen was sie wollen, kaufen werden ich mir das garantiert nicht. Aber dazu wird ja auch niemand gezwungen
Wenn ich Bock drauf hab, spiele ich solch vordernde Spiele wie DS oder eben die God of War Reihe auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Einfach für meine persönliche Unterhaltung und dem schönen Gefühl, etwas sehr schwieriges geschafft zu haben.
Aber dafür brauche ich doch keine öffentliche Schulterklopferei, die mich in meinem Handeln bestätigt (so wie es offensichtlich einige hier benötigen...).
Wenn andere die gleichen Spiele auf eine andere Art und Weise spielen können/wollen, warum sollte mich das kümmern?
Ich erinnere mich noch sehr gut an die God of War Serie. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad war es im Prinzip das exakt gleiche hammerharte Gameplay wie DS. An jedem einzelnen Klon-Gegner scheiterte man unweigerlich, wenn man nicht genau dessen Kampfstil auswendig kannte und welche Strategie dagegen half. Von den Bossen ganz zu schweigen...
Insofern war sogar schon God of War auf der PS2 in meinen Augen das "bessere" Spiel, weil das Gesamtpaket massentauglich war.
Warum? Weil God of War nur auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad einem DS glich. Alle niedrigeren Schwierigkeitsgrade waren für jeden Hinz und Kunz nach Feierabend machbar.
Aber war das Spiel deshalb "schlechter" als ein Demos Souls oder Dark Souls?
Und genau hier versucht der Publisher einzugreifen und den Entwicklern etwas zu vermitteln.
Dark Souls würde doch nicht "schlechter" werden, wenn es einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad gäbe (in Form von einer veränderten Steuerung für Tablets)!
Ich verstehe deshalb nicht, warum hier so viele herumweinen, DS wäre kein DS mehr, nur weil es dann die Gamepad-Legasteniker und Nicht-Vollzeitzocker auch auf dem Tablet spielen könnten...
Wäre das denn so schlimm für die Elite der Hardcore-Zocker?
Seid doch mal ehrlich - der einzige Grund, warum die eingefleischten DS-Jünger ANGST vor einer massentauglichen Entwicklung haben ist doch, dass sie dann ihren offiziellen Helden-Status als härteste Zockerschweine der Welt verlieren würden.
Lasst doch die Tablet-Casuals auch einen Stück vom Kuchen abhaben, was kümmert es euch?
Solange sich am urspünglichen Gameplay der Konsolen-/PC-Version nichts ändert, ist doch alles in Butter!
Seid mir bitte nicht böse, aber dieses Gejammer hört sich für mich nach nichts anderes an, als Minderwertigkeitskomplexe, die ohne die respektvolle Schulterklopferei (sei es von jedem an sich selbst oder von anderen) nicht mehr kompensiert werden würde.
Bei God of War interessiert es nämlich auch keine Sau, wer so hart war und das auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad geschafft hat (was in meinen Augen sogar schwieriger war als DS) :wink:
Daher finde ich es auch witzig, wie hier die Entwickler in den Himmel gelobt werden, nur weil die Leute ihre sturen Köpfe nicht aus den Ärschen kriegen und der Publisher im Gegenzug verteufelt wird, weil er es einer breiteren Masse anbieten und damit mehr Geld verdienen will.
Meinetwegen sollen die für die mobilen Geräte machen was sie wollen, kaufen werden ich mir das garantiert nicht. Aber dazu wird ja auch niemand gezwungen
Wenn ich Bock drauf hab, spiele ich solch vordernde Spiele wie DS oder eben die God of War Reihe auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Einfach für meine persönliche Unterhaltung und dem schönen Gefühl, etwas sehr schwieriges geschafft zu haben.
Aber dafür brauche ich doch keine öffentliche Schulterklopferei, die mich in meinem Handeln bestätigt (so wie es offensichtlich einige hier benötigen...).
Wenn andere die gleichen Spiele auf eine andere Art und Weise spielen können/wollen, warum sollte mich das kümmern?
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Warum sollte man wertvolle Zeit und Ressourcen damit verschwenden, ein Spiel für eine andere Plattform zu machen, obwohl es ohne entsprechende Steuerungseingaben schlichtweg verkrüppelt ist und bei niedrigem Schwierigkeitsgrad schlicht nichts mit mehr mit dem zutun hat, was das Spiel ausmacht? Die Marke ist dafür bekannt, dass man bei dem Spiel oft stirbt und das Spiel auswendig lernt. Wieso sollte irgendein Spieler es toll finden, wenn die Entwicklung vollwertiger Titel der Reihe verlangsamt werden, weil die Entwickler doch bitte eine verkrüppelte Version herausbringen sollen? Sorry aber das hat nichts damit zutun, dass irgendjemand elitär wäre, sondern einfach damit, dass man nicht zurückstecken will.
- Enthroned
- Persönliche Nachricht:
Was er meint ist, dass man durchaus unterschiedliche Schwierigkeitsgrade in ein Spiel einbauen kann, sodass es mehr Spieler anspricht. Wenn es im Spiel Normal und Schwer gibt, kannst du doch gern Schwer spielen. Wieso sollte das Spielgefühl eines Spielers dadurch negativ beeinflusst werden. Etwa nur weil man weiß das andere Spieler auf Normal weniger oft sterben? Warum müsstest du dabei zurückstecken?SethSteiner hat geschrieben:Warum sollte man wertvolle Zeit und Ressourcen damit verschwenden, ein Spiel für eine andere Plattform zu machen, obwohl es ohne entsprechende Steuerungseingaben schlichtweg verkrüppelt ist und bei niedrigem Schwierigkeitsgrad schlicht nichts mit mehr mit dem zutun hat, was das Spiel ausmacht? Die Marke ist dafür bekannt, dass man bei dem Spiel oft stirbt und das Spiel auswendig lernt. Wieso sollte irgendein Spieler es toll finden, wenn die Entwicklung vollwertiger Titel der Reihe verlangsamt werden, weil die Entwickler doch bitte eine verkrüppelte Version herausbringen sollen? Sorry aber das hat nichts damit zutun, dass irgendjemand elitär wäre, sondern einfach damit, dass man nicht zurückstecken will.
Warum sollte es jemanden stören, wenn eine Tablet Version erscheint? Man muss Es weder kaufen noch spielen. Zugänglichkeit hat rein garnichts mit Abstrichen zu tun, sofern der Entwickler Wert darauf legt.