Das habe ich bewusst vermieden weil ich weiß daß du, wenn es dir nur darum ginge Recht zu haben, mir mit einem aktuellen Beispiel den Spaß an der Diskussion nehmen könntest.Sir Richfield hat geschrieben:Ja, klingt gleich sicherer.
Wenn du mir jetzt sagst, welche Spiele du spielst, guck ich mal, ob ich dir dein Hobby tatsächlich versauen kann.![]()
Ich warte zum Beispiel sehr freudig auf GTA V. Hier würde ich behaupten, gehört die (unvermeindliche) Werbung zu den Stilmitteln um mithilfe eines Abbildes unsere Gesellschaft zu karrikieren. Man kann es aber natürlich auch anders auslegen und behaupten, "da ist Werbung drin also spielst du ja doch Spiele mit Werbung!!!1". Ja, die GTA-Reihe ist ein kleiner Schwachpunkt.
GothicI-III, Risen I, Warcraft II-III, Stronghold (1+crusader), sowie diverse Tycoons sprechen mich an (alles alte Spiele, ja). Skyrim habe ich bei meiner Freundin mal gesehen, konnte mich damit aber nicht anfreunden. Entweder muss ein RPG (für mich) so sein wie die alten PB-Spiele oder so story-lastig wie DA:O. Skyrim wirkte wie eine tote Fassade, die Sandbox ergriff mich nicht. Plus es war auf der PS3. Ich habe keinerlei Erfahrung damit.
Dieser ganze Überwachungs/Datensammel/Socialmedia-kram - ob er nun kommt oder nicht - ist schon witzig. Früher in der Schule (2004?) haben wir darüber philosophiert was für eine geile Gamingzukunft uns erwartet (damals war es noch uncool zu zocken). Wir würden in der perfekten Zeit leben, die Grafik sollte immer geiler werden und die Spiele besser. Und was ist nun?
Aus meiner Sicht haben wir ganz und gar nicht bekommen, wonach wir uns sehnten. Ein Hobbie mit Verpflichtungen und Verantwortung, wenn man nicht völlig ignorant sein will. Man muss sich mit DRM auskennen, Releasekäufe abwägen, Accounts anlegen... Manchmal sogar am Internet angeschlossen sein um ein Einzelspielerspiel zu spielen. Wofür das Ganze? Ach ich hör ja schon auf.
Wären Zocker doch noch stets eine Randgruppe über die sich RTL 1x im Jahr lustig macht...