Valve Software: Markenschutz für "Half-Life 3" beantragt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: Markenschutz für "Half-Life 3" beantragt

Beitrag von Kajetan »

Hiri hat geschrieben:Valve wirds sehr schwer haben mit Half-Life 3. Die Ego-Shooter stagnieren schon seit einigen Jahren.
Valve hätte es vor paar Jahren bringen sollen. Das einzige wo Valve noch überzeugen kann mit einem Half-Life 3 ist Grafik.
Deine Logik ist fehlerhaft. Gerade WEIL das Ego-Shooter-Genre so stagniert, stechen aktuelle Spiele wie das Shadow Warrior-Remake in seiner guten Oldschooligkeit so heraus. Valve muss mit HL3 gar nichts Weltbewegendes vollbringen. Man muss nur die Story zu einem Ende bringen und das bewährte Gameplay wieder auspacken. Mehr braucht es nicht.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Die Half-Life 3 Marke ist nur ein Zahnrad in Valves Uhrwerk hinsichtlich der Etablierung der (Linux-) Steambox. Der Shooter wird (nur) unter Linux laufen und natürlich den neuen Controller in allen Facetten unterstützen. Ich finde das alles sehr spannend, mal sehen...
Messenjah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Messenjah »

Hab nie verstanden was an Half-Life so besonders sein soll.
Hatte den zweiten Teil gespielt und fand ihn mehr als langweilig, Schlauchlevels wie in CoD, ausser das man in CoD auch per Kimme und Korn zielen konnte.
Vielleicht wirds ja wegen der Modfreiheit derart gehyped, vom Spiel selbst her konnte es nichts bieten was mich interessierte.
Kann also das Drama um einen möglichen Nachfolger nicht nachvollziehen.

Das ist jedenfalls meine persönliche Meinung.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Hiri hat geschrieben:Valve wirds sehr schwer haben mit Half-Life 3. Die Ego-Shooter stagnieren schon seit einigen Jahren.
Valve hätte es vor paar Jahren bringen sollen. Das einzige wo Valve noch überzeugen kann mit einem Half-Life 3 ist Grafik.
Genau das denke ich nicht. Grafik ist mittlerweile doch in allen Belangen so gut das es keinen Spielerischen unterschied mehr macht.
Also müssen sie ehr in anderen Bereichen punkten um sich abzusetzen. Ich vermute sogar sie haben/und lassen sich deshalb so viel Zeit weil sie nicht wissen wie.
Sie wissen sie wollen HL3 machen, sie wollen aber das es eben DAS Spiel wird was eben neue Impulse gibt. Das Problem ist ihnen fehlt das "Was machen wir damit es so wird". Ich könnte wetten das es schon X Prototypen von HL3 gab/gibt die mit verschiedenen ideen herum experimentieren.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

sphinx2k hat geschrieben:Ich könnte wetten das es schon X Prototypen von HL3 gab/gibt die mit verschiedenen ideen herum experimentieren.
Das wird sicherlich so sein. Ein gutes Spiel macht man nunmal nicht eben nebenbei.
Nur hört sich das so an als wäre das was Negatives...?

Es wäre sicherlich sehr einfach für Valve gewesen eine Episode 3 ein Jahr nach Ep 2 zu bringen, die genau auf dem gleichen Gerüst aufbaut und nur die Story zu Ende bringt.

Dann haben sie sich aber halt gedacht, sie wollen mehr daraus machen und nun werden sie ewig an dem Ding rumfeilen.
Deswegen glaub ich jetzt auch einfach mal dass das gut wird.

Zusätzlich kommt sicher eine strategische Komponente hinzu das Spiel als eventuellen Anheitzer für den Start der Steambox Verkäufe bzw. Steam OS Veröffentlichung heranzuziehen.
Sicher viel Kalkulation dabei aber das kann man ihnen jetzt auch nicht so arg verübeln dass sie mit guter Software ihr Produkt unter Leute bringen wollen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Chibiterasu hat geschrieben:Es wäre sicherlich sehr einfach für Valve gewesen eine Episode 3 ein Jahr nach Ep 2 zu bringen, die genau auf dem gleichen Gerüst aufbaut und nur die Story zu Ende bringt.
Ja, wäre! :)

Gabe hat ja vor ein paar Jahren zugegeben, dass Valve Episodic Gaming nicht kann und auch nicht mehr machen wird. Weil es nicht zu der Art passt, wie bei Valve Spiele entwickelt werden. Schon die Produktion von Epsiode 2 hat ihm viiiiiel zu lange gedauert und war vom Aufwand her keine Erleichterung.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, ich kenn die Statements.

Das heißt trotzdem nicht dass sie nicht einfach eine dritte Episode raushauen hätten können damit alle das Maul halten. Dann wäre es halt nur ne gute Episode geworden und kein Meisterwerk. Bei Episode 1 und 2 waren die Jubelschreie ja auch schon verhaltener und daran ist sicher die kürzere Entwicklungszeit mitschuld.
Sie haben sich eben gegen Episode 3 entschieden um was besseres (und hoffentlich umfangreicheres) abzuliefern.
Die brauchen ja nicht aus sadistischen Gründen so lange.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Chibiterasu hat geschrieben:Die brauchen ja nicht aus sadistischen Gründen so lange.
Sicher? :)
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

wenn man bedenkt dass hl3 wohl wieder die gleiche engine bekommt, man sich die Produkte so anschaut und wenn valve wirklich darauf aus ist was Neues zu bringen, dann wird's wohl auf Grundlage der vielgelobten Physik der alten engine sein. da macht es dann auch sinn dieses sehr gute grundgerüst weiterzuentwickeln als was komplett neues zu machen. grafische updates einer engine sind nichtmal die Schwierigkeit, man muss nur die neuen chiptreiber von invidia integerieren und die Leistung was texturauflösung betrifft in einigen variablen ändern (ja klar ist das aufwand, aber nix dagegen sich eine völlig andere enginematrix auszudenken).
würde mich auch freuen, wenn sie auf die Physik abzielen, denn da hat sich trotz riesiger versprechen nix getan die letzten jahre (meckern auf hohem Niveau wohlgemerkt ;) ). ich seh immer noch extrem viele statics (hardwarebedingt) und sehr wenige freien Objekte ausserhalb von superscripts (also zur freien verfügung für den spieler), wäre toll wenn sie sich darauf fokusieren statt auf mehr nvidia-effekte und hdhdhdxxl-megagroß-fläche-leer wie alle anderen.
und dazu taugt die valve-engine halt, ich brauch da nicht mehr als im Moment Standard ist (dx9+) wenn das design stimmig ist (siehe Portal, deus ex etc., wenn das design super ist reicht auch eine alte engine völlig aus), und danach siehts wohl nach allen Spekulationen (mehr ist´s ja nicht) aus.

cool.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Die brauchen ja nicht aus sadistischen Gründen so lange.
Sicher? :)
Relativ, obwohl ich Gabe nicht privat kenne.
Kibato
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kibato »

Ist ein Steam Box Only Titel
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Kibato hat geschrieben:Ist ein Steam Box Only Titel
Quelle?
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

wenn ich dir sagen würde, dass morgen der mond auf die erde stürzt, würdest du ebenfalls nach einer quelle fragen?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

_Semper_ hat geschrieben:wenn ich dir sagen würde, dass morgen der mond auf die erde stürzt, würdest du ebenfalls nach einer quelle fragen?
Ja, wenn du das als feststehende Tatsache verkündest.
Wizz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wizz »

Zeit für ein neues Update: die Sache war wohl nur eine Art Streich.