PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

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Nanimonai
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Re: PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Beitrag von Nanimonai »

Hardtarget hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:
Irgendwann kannst du es nicht mehr rechtzeitig entleeren PUNKT
hat man nicht deshalb den schnellen gddr ram gewählt ?? :Kratz:
Nicht der RAM entleert den RAM, die CPU macht das.

Nochmal das Beispiel mit dem Eingang:

Die Eingangstür ist Deine CPU und die Leute, die vor der Tür stehen, stehen im RAM. Die CPU kann nur eine bestimmte Anzahl der Daten aus dem RAM bearbeiten, sprich die Eingangstür kann gleichzeitig nur 2 Menschen durchlassen.
Es ist jetzt völlig egal, ob vor der Tür 20 oder 2000 Menschen stehen, es kommen trotzdem nur zwei gleichzeitig durch.
Es ist völlig egal, ob Dein RAM 8 GB oder 256 GB groß ist, wenn die Komponenten, die davon gespeist werden (CPU/GPU) zu langsam sind. Dann werden von den 8 GB Speicher 4 GB gerade verarbeitet, die anderen 4 GB warten so lange. Wenn Du 256 GB Speicher hast, warten dann halt 252 GB. Das ist nicht sinnvoll, diese 252 GB kannst Du auch genauso gut auf der Festplatte parken und dann bei Bedarf wieder in den RAM laden.
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Locuza
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Re: PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Beitrag von Locuza »

greenelve hat geschrieben: Eine PR Abteilung ist dafür da, diese falsche Erwartungshaltung gar nicht erst aufkommen zu lassen.
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Hardtarget
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Re: PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Beitrag von Hardtarget »

Raksoris hat geschrieben: Zusammengefasst sieht das bis jetzt so aus:
Bevor man bei der Sony Konsole fürs Online spielen bezahlen musste:
"Hahaha oh man wie kann man nur dafür bezahlen, dass man Online spien kann? Das würde ich nie machen und nur Leute die Fanboys sind verteidigen das"
Nachdem Sony jetzt 5 Euro pro Monat für den Onlinediesnt verlangt:
"Es sind doch nur 5 Euro! Das kann sich doch jeder leisten! Oder seid ihr arm?"
1.sinds keine 5 euro und 2. hat der ps plus service nix mit dem abzock käse von ms zu tun. bei fragen an google wenden, da gibts infos.
Raksoris hat geschrieben: Bevor das mit der RamReservierung bei Sony rauskam:
"Hahaha oh wow die Ps4 hat ganze 7GB GDDR 5 RAM für Spiele reserviert und die XBONE nur 5Gb und zwar von dem deutlich schlechteren DDR3 Ram xD"
News kommt raus, dass es nur 5,5 Gb Ram für Spiele sind
"Ja so schlimm ist das doch nicht, ich meine es ist immer noch GDDR5 Ram und außerdem läuft ja auch ein Killzone 4 nur mit einem kleinem Bruchteil"
wie viel ram die one am schluss für spiele ganz genau hat weiss doch auch keiner ! es ist doch nur die rede von etwa 5gb ! vll sinds ja nur knapp 5gb oder auch nur 4.5 oder 4 8O !!
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greenelve
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Re: PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Beitrag von greenelve »

Locuza hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: Eine PR Abteilung ist dafür da, diese falsche Erwartungshaltung gar nicht erst aufkommen zu lassen.
Bild
Ja genau. Diese Nachricht kratzt nicht wirklich am Image und ist mit regulärer Werbung, die Hype aufbaut, zu vergleichen. :roll:

Nintendo hat auch gesagt, die Wii U wird vom Start weg deutlich bessere Grafik als PS360 liefern...und wer hat hinterher hingestellt und gesagt: Alles ok, PR, die Aussage ist nicht lächerlich.

Klar soll eine PR Abteilung auch Hype aufkommen lassen, aber die müssen auch schauen, ob dieser Hype ihnen nicht auf die Füße fallen kann. Bei der Frage nach Always On und Gebrauchtspielen haben sie sich deswegen so vor einer definitiven Antwort gedrückt. Oder die Aussage mit 1 GB RAM für OS relativ unklar ausgedrückt. (und sie wurden bestimmt danach gefragt...)
Wenn sie einen falschen Hype unterstützen, müssen sie auch mit den Konsequenzen leben.

Aber von mir aus, lassen wir uns von der PR Abteilung einfach mal alles erzählen bzw. sämtliche Gerüchte, die für die Firma positiv sind, laufen und drücken keine Grenzen auf.
Zuletzt geändert von greenelve am 27.07.2013 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Hardtarget
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Re: PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Beitrag von Hardtarget »

Nanimonai hat geschrieben:
Hardtarget hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:
Irgendwann kannst du es nicht mehr rechtzeitig entleeren PUNKT
hat man nicht deshalb den schnellen gddr ram gewählt ?? :Kratz:
Nicht der RAM entleert den RAM, die CPU macht das.

Nochmal das Beispiel mit dem Eingang:

Die Eingangstür ist Deine CPU und die Leute, die vor der Tür stehen, stehen im RAM. Die CPU kann nur eine bestimmte Anzahl der Daten aus dem RAM bearbeiten, sprich die Eingangstür kann gleichzeitig nur 2 Menschen durchlassen.
Es ist jetzt völlig egal, ob vor der Tür 20 oder 2000 Menschen stehen, es kommen trotzdem nur zwei gleichzeitig durch.
Es ist völlig egal, ob Dein RAM 8 GB oder 256 GB groß ist, wenn die Komponenten, die davon gespeist werden (CPU/GPU) zu langsam sind. Dann werden von den 8 GB Speicher 4 GB gerade verarbeitet, die anderen 4 GB warten so lange. Wenn Du 256 GB Speicher hast, warten dann halt 252 GB. Das ist nicht sinnvoll, diese 252 GB kannst Du auch genauso gut auf der Festplatte parken und dann bei Bedarf wieder in den RAM laden.
ok habs gerafft ! macht sinn :mrgreen: .
popcorn
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Re: PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Beitrag von popcorn »

Nanimonai hat geschrieben:
Ja klar, weil es weniger Arbeit bedeutet.
Jeder Entwickler möchte am liebsten unendlich viel Speicher, Graka- und CPU-Leistung haben. Dann bräuchte man nicht mehr optimieren und vor allem nicht mehr komprimieren. Einfach alle Daten im RAW-Format ausliefern und fertig.
Nenne mir mal ein Beispiel, in dem Du 256 GB RAM nutzen würdest. Oder 16 GB. Oder ein Beispiel, in dem Du auch nur 8 GB Deines PC´s voll ausschöpfst.
Skyrim mit gemoddeten Hi-Res Texturen schluckt maximal 4 GB RAM, Battlefield 3 auf Ultra sogar noch weniger als das. Was genau möchtest Du mit den freien 12 GB RAM anstellen?
Beim Rendern z.B. da werden bei ner Farm sogar zusammengenommen mehrere TB RAM genutzt.
Nur zu Info deine genannten Spiele kommen von den alten Konsolen und werden daher auch kaum riesige GB an RAM nutzen wenn die Leadplattform nur mit 512 MB daherkommt.
Auch muss es ja auf den durchschnittlichen PCs laufen welche meist zwischen 4-8GB haben, das hat also nichts mit irgendwelchen faulen Programmierern oder ähnliches zu tun sondern die Beschränkung ist das Problem bei den durchschnittlichen Systemen im RAM Bereich.
Ich würde auch mal behaupten das Herr Yerli wohl besser als du weisst wieviel Daten aus dem RAM sinnvoll und effektiv von den entsprechenden CPUs und GPUs genutzt werden können, also wieviel RAM momentan und für die nächsten Jahre für die Konsolen optimal wären aus technischer Sicht.
Das keine 32GB drin sind hat ja im Endeffekt vor allen Dingen was mit dem Preis zu tun.
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danke15jahre4p
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Re: PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Beitrag von danke15jahre4p »

greenelve hat geschrieben:Nintendo hat auch gesagt, die Wii U wird vom Start weg deutlich bessere Grafik als PS360 liefern...und wer hat hinterher hingestellt und gesagt: Alles ok, PR, die Aussage ist nicht lächerlich.
der präsident von nintendo, herr Iwata, hat sich vor dem release der wii u hingestellt und behauptet man hätte aus den fehlern des 3ds gelernt. somit hat er allen käufern weißmachen wollen, es gäbe mehr titel zum launch als es bei dem 3ds der fall war.

wie würdest du das bezeichnen? ernstgemeinte frage.

als lüge? ne, lass mich raten. ich wette jetzt kommt sowas wie: nintendo wurde von ubisoft und allen anderen third parties im stich gelassen, nintendo trifft keine schuld und eine lüge war es auch nicht...

wenn du micht fragst war das ein offensichtliche täuschung und eine lüge aber nicht das was sony da mit dem ram veranstaltet, zumal sie selber heute noch nicht wissen wieviel tatsächlich freigeschaufelt werden kann.

greetingz
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Raksoris
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Re: PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Beitrag von Raksoris »

leifman hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Nintendo hat auch gesagt, die Wii U wird vom Start weg deutlich bessere Grafik als PS360 liefern...und wer hat hinterher hingestellt und gesagt: Alles ok, PR, die Aussage ist nicht lächerlich.
der präsident von nintendo, herr Iwata, hat sich vor dem release der wii u hingestellt und behauptet man hätte aus den fehlern des 3ds gelernt. somit hat er allen käufern weißmachen wollen, es gäbe mehr titel zum launch als es bei dem 3ds der fall war.

wie würdest du das bezeichnen? ernstgemeinte frage.

als lüge? ne, lass mich raten. ich wette jetzt kommt sowas wie: nintendo wurde von ubisoft und allen anderen third parties im stich gelassen, nintendo trifft keine schuld und eine lüge war es auch nicht...

wenn du micht fragst war das ein offensichtliche täuschung und eine lüge aber nicht das was sony da mit dem ram veranstaltet, zumal sie selber heute noch nicht wissen wieviel tatsächlich freigeschaufelt werden kann.

greetingz
Zusammengefasst leifman'sTaktik in jedem Thread :
Sony wird kritisiert.
leifman kommt.
A...ABER NINTENDO HAT DAS UND DAS GEMACHT!

Jeder
einzelne
Thread :lol:
Nanimonai
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Re: PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Beitrag von Nanimonai »

greenelve hat geschrieben: Nintendo hat auch gesagt, die Wii U wird vom Start weg deutlich bessere Grafik als PS360 liefern...und wer hat hinterher hingestellt und gesagt: Alles ok, PR, die Aussage ist nicht lächerlich.
Das ist doch ein gravierender Unterschied. Nintendo selbst hat gesagt, dass die WiiU Titel die überlegenen sind und sie wurden widerlegt.
In diesem Fall kommt doch gar keine Aussage von Sony.

Siehst Du nicht den Unterschied zwischen einer direkten, offiziellen Falschaussage, also einer Lüge und Gerüchten, die nie offiziell kommentiert wurden und somit auch keiner Richtigstellung bedürfen?

Der Job einer PR Abteilung ist es, die repräsentierte Firma in ein gutes Licht zu rücken und das mit wahren und glaubhaften Aussagen. Es ist NICHT ihr Job, jedes wie auch immer geartete Gerücht zu kommentieren.

Oder mal anders: Der greenelve ist ein ganz netter Typ, der in seinem Leben noch nie etwas illegales getan hat. Er hat einen tollen Job, verdient richtig viel Geld, hat viele Freunde und ist sehr beliebt. Seine Freundin ist ein Model mit Universitätsabschluß und seine Eltern sind angesehene Ärzte in der Region.

Wenn es jetzt nach Deiner Logik geht, musst Du alles, was ich da jetzt geschrieben habe kommentieren und richtigstellen. Sonst bist Du ein Lügner.
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danke15jahre4p
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Re: PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Beitrag von danke15jahre4p »

Raksoris hat geschrieben:Zusammengefasst leifman'sTaktik in jedem Thread :
Sony wird kritisiert.
leifman kommt.
A...ABER NINTENDO HAT DAS UND DAS GEMACHT!

Jeder
einzelne
Thread :lol:
nö mein freund. dieses beispiel sollte greenelve einfach mal den unterschied zwischen einer durch firmenoffizielle gemachte pr-lüge und einer "aus dem internet mob heraus entstandenen" annahme verdeutlichen.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 27.07.2013 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Locuza
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Re: PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Beitrag von Locuza »

greenelve hat geschrieben: Ja genau. Diese Nachricht kratzt nicht wirklich am Image und ist mit regulärer Werbung, die Hype aufbaut, zu vergleichen. :roll:

Klar soll eine PR Abteilung auch Hype aufkommen lassen, aber die müssen auch schauen, ob dieser Hype ihnen nicht auf die Füße fallen kann. Bei der Frage nach Always On und Gebrauchtspielen haben sie sich deswegen so vor einer definitiven Antwort gedrückt. Oder die Aussage mit 1 GB RAM für OS relativ unklar ausgedrückt. (und sie wurden bestimmt danach gefragt...)

Aber von mir aus, lassen wir uns von der PR Abteilung einfach mal alles erzählen bzw. sämtliche Gerüchte, die für die Firma positiv sind, laufen und drücken keine Grenzen auf.
Ich will dir gar nicht nahe treten, aber der comment war einfach hilarious. :lol:

Wir wissen beide ganz genau was für einen Schund die PR-Abteilung manchmal treibt und es ist genau so wie du selber schreibst, das ist eine Kosten/Nutzen frage.
Es kommt mehr als oft genug vor, dass falsche Erwartungshaltung das letzte ist, was die PR-Abteilung vermeiden will..
Oft kalkuliert man einfach das Risiko.

Wenn man gute PR macht, baut man effektiv einen Hype auf, lügt die Leute an und die merken das dann am Ende auch kaum und das Image glänzt weiterhin.

Es gibt übrigens auch genug Fälle wo positive Sachen, neutrale Sachen und negative Sachen nicht kommentiert, dementiert oder bestätigt werden.

Ich habe bisher kein Interview gelesen über Aussagen zur Memory Reservierung.
Wenn Cerny interviewed wurde, hat der einige Sachen grob umschrieben oder gesagt we are not talking about xy yet.
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Sabrehawk
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Re: PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Beitrag von Sabrehawk »

ich versteh eh nicht wieso die bei den spottbilligen rampreisen keine 16gb einbauen ...völlig bescheuert....aber typisch eben für die entscheider bei den herstellern...keine ahnung, kurzsichtiges
Denken und das bei einem produkt dass einen lifecycle von mind. 10 jahren haben soll bis was neues kommt? HIRNRISSIG
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Locuza
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Re: PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Beitrag von Locuza »

Sabrehawk hat geschrieben:ich versteh eh nicht wieso die bei den spottbilligen rampreisen keine 16gb einbauen ...völlig bescheuert....aber typisch eben für die entscheider bei den herstellern...keine ahnung, kurzsichtiges
Denken.
GDDR5 ist nicht spottbillig.
Du kannst nebenbei 16GB GDDR5 nicht einmal mit 256-Bit realisieren ;)
Das schaffst man technisch nicht, selbst wenn du deine Konsole so designen wollen würdest und für 2000 Dollar auf den Markt bringen.
Bei DDR3 Speicher muss man natürlich auch eine Kosten/Nutzen Rechnung machen.
Irgendwo muss auch eine sinnvolle Balance aus Rechenpower, Ramgröße und Festplattengeschwindigkeit herrschen, ansonsten driftet man in unnötige Sachen ab.
Zuletzt geändert von Locuza am 27.07.2013 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Beitrag von Nanimonai »

Sabrehawk hat geschrieben:ich versteh eh nicht wieso die bei den spottbilligen rampreisen keine 16gb einbauen ...völlig bescheuert....aber typisch eben für die entscheider bei den herstellern...keine ahnung, kurzsichtiges
Denken und das bei einem produkt dass einen lifecycle von mind. 10 jahren haben soll bis was neues kommt? HIRNRISSIG
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Raksoris
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Re: PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Beitrag von Raksoris »

Ouchiewowchie hat geschrieben:Kann ja heiter werden...5,5 Gig für Spiele nutzbar? Ergo 5,5 Gig teilen sich beim Zocken dann CPU und GPU? Bin ja echt gespannt, ob die Rechnung aufgeht oder 1-2 Monate nach Launch wieder irgendwo am Rande bekanntgegeben wird, dass 90% der Spiele leider max. in 720p laufen :D
Ne irgendwann hieß es einmal, dass man versucht bei Ps4 Spielen 1080p und 60 fps als Standart anzupeilen.
Oder bilde ich mir das nur ein.

Edit:
Habe doch ne Quelle gefunden
http://www.videogamer.com/news/sony_act ... h_ps4.html

Wobei ein Killzone 4 nur in 30fps läuft.