Broken Age: Double-Fine-Projekt wird zerlegt und verschoben
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
jrpgfan
- Persönliche Nachricht:
Re: Broken Age: Double-Fine-Projekt wird zerlegt und verscho
Ich glaube den meisten hier ist gar nicht mehr zu helfen. Weder will er mehr Geld, noch ist das Projekt gefährdet. Kapiert das doch mal 
- Creepwalker
- Persönliche Nachricht:
LOL? Hast du die Scheisse überhaupt gelesen?jrpgfan hat geschrieben:Ich glaube den meisten hier ist gar nicht mehr zu helfen. Weder will er mehr Geld, noch ist das Projekt gefährdet. Kapiert das doch mal
Ohne mehr Geld ist das Projekt, in seiner jetzigen Form, zum Scheitern verurteilt.
Nun holen sie sich das Geld von Steam Kunden, da sie ihre gutgläubigen "Backer" eben nicht ganz verprellen wollen.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es trotz allem fair. Wenn sie es wirklich so machen, dass man für Hälfte 2 kein Geld mehr bezahlen muss, haben sie mich als Kunden nicht verloren. Wenn es ein gutes Spiel wird und sie es so hinkriegen: Sollen sie doch.
Skandalös wäre zum Beispiel zweimal Vollpreis zu verlangen, aber das machen sie nicht. Wer wirklich bei Kickstarter Geld gespendet hat, wird seine Belohnungen sicherlich auch bekommen, nur dann eben in zwei
Hälften, wenn sie das Spiel betreffen.
Komisch ist es aber trotzdem...wenn man das mal hochrechnet 3,3 Millionen für 25%, dann kostet das Gesamtspiel mehr als 13 Millionen...muss ein Adventure wirklich so teuer sein? Da kann sich Doublefine mal fragen, ob sie für sich selbst realisiert haben keine Majortitel mehr zu produzieren.
Skandalös wäre zum Beispiel zweimal Vollpreis zu verlangen, aber das machen sie nicht. Wer wirklich bei Kickstarter Geld gespendet hat, wird seine Belohnungen sicherlich auch bekommen, nur dann eben in zwei
Hälften, wenn sie das Spiel betreffen.
Komisch ist es aber trotzdem...wenn man das mal hochrechnet 3,3 Millionen für 25%, dann kostet das Gesamtspiel mehr als 13 Millionen...muss ein Adventure wirklich so teuer sein? Da kann sich Doublefine mal fragen, ob sie für sich selbst realisiert haben keine Majortitel mehr zu produzieren.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 04.07.2013 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Creepwalker
- Persönliche Nachricht:
Klar is schon OK. Aber auch irgendwie idiotisch und lächerlich....
Ich persönlich fänds nicht so toll, aber einige scheint es ja eh nicht zu jucken..
So isses halt in der Gamingcommunity, manchmal platzt die Bombe und manchmal nur ein Knallbonbon.
Ich persönlich fänds nicht so toll, aber einige scheint es ja eh nicht zu jucken..
So isses halt in der Gamingcommunity, manchmal platzt die Bombe und manchmal nur ein Knallbonbon.
-
jrpgfan
- Persönliche Nachricht:
Nein. Sie standen schlicht vor der Wahl, ob sie das Projekt eben extrem kürzen oder eben im vollen Umfang veröffentlichen. Sie haben sich für letzteres entschieden.Creepwalker hat geschrieben:LOL? Hast du die Scheisse überhaupt gelesen?jrpgfan hat geschrieben:Ich glaube den meisten hier ist gar nicht mehr zu helfen. Weder will er mehr Geld, noch ist das Projekt gefährdet. Kapiert das doch mal
Ohne mehr Geld ist das Projekt, in seiner jetzigen Form, zum Scheitern verurteilt.
Nun holen sie sich das Geld von Steam Kunden, da sie ihre gutgläubigen "Backer" eben nicht ganz verprellen wollen.
Und ja "den Scheiß" habe ich gelesen. Als Baker verfolge ich das Projekt auch schon seit dem ersten Tag und auch die entsprechende Dokumentation dazu. Daher weiß ich auch, dass das Spiel eigentlich sowieso viel kleiner geplant war. Würden sie es kürzen, würden sie auch nicht weniger liefern als ursprünglich versprochen.
Und daher weiß ich auch, dass sie noch weitere Optionen für den Notfall haben. Das Projekt ist in keinster Weise zum Scheitern verurteilt. Hier wurde nur die fairste Option gewählt.
Aber kein anderer Entwickler hätte solche Infos preisgegeben. Jetzt wissen wir auch warum.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Hahaha das könnte gut seinKajetan hat geschrieben:Und ... drei Tage später ... Du bist auch doof!
- Culgan
- Persönliche Nachricht:
Ich finde das eine Riesige Sauerei von dem. Wenn man sowas nicht kalkulieren kann, dann holt man sich jemanden der das wenigstens halbwegs hinbekommt.
Was aber meiner Meinung nach überhaupt nicht geht, ist das er damit gewartet hat, bis sein Zweites Projekt durchfinanziert ist. Sowas weiß man natürlich schon lange vorher und hat es auch anzukündigen.
Der hat bei mir wegen der Sache jegliches Vertrauen verspielt. Nicht wegen Broken Age, sondern weil er das bewusst zurückgehalten hat bis Shit Chalice Kickstarter fertig war. Er ist nicht besser als der hinterfotzigste Publisher und das hat er jetzt auch gezeigt.
Was aber meiner Meinung nach überhaupt nicht geht, ist das er damit gewartet hat, bis sein Zweites Projekt durchfinanziert ist. Sowas weiß man natürlich schon lange vorher und hat es auch anzukündigen.
Der hat bei mir wegen der Sache jegliches Vertrauen verspielt. Nicht wegen Broken Age, sondern weil er das bewusst zurückgehalten hat bis Shit Chalice Kickstarter fertig war. Er ist nicht besser als der hinterfotzigste Publisher und das hat er jetzt auch gezeigt.
- Creepwalker
- Persönliche Nachricht:
@jrpgfan
OK, hypothetische Frage:
Was würde passieren wenn es auf STEAM niemand oder nicht genug kaufen würden?
Neue Kickstarterkampagne? ... noch ein neues "Spielkonzept" aka ein halbfertiges Spiel?
Also ich weiß ja nicht... Klingt für mich alles nicht gerade seriös.
Als "backer" sieht man das natürlich anders, da es ja auch euer Geld ist und man hofft/glaubt nicht enttäuscht zu werden.
Dir wäre also ein gekürztes, unfertiges Gesamtprojekt lieber als ein wesentlich (wie ursprünglich angepriesenes) kleineres, fertiges? (und vor allem termingerechtes..)
Klar bekommt man megabyte-technisch wohl am Ende mehr als ursprünglich geplant..aber gerade die Kickstarter und Indiefetischisten pochen doch immer so auf Qualität statt Quantität...?
OK, hypothetische Frage:
Was würde passieren wenn es auf STEAM niemand oder nicht genug kaufen würden?
Neue Kickstarterkampagne? ... noch ein neues "Spielkonzept" aka ein halbfertiges Spiel?
Also ich weiß ja nicht... Klingt für mich alles nicht gerade seriös.
Als "backer" sieht man das natürlich anders, da es ja auch euer Geld ist und man hofft/glaubt nicht enttäuscht zu werden.
Dir wäre also ein gekürztes, unfertiges Gesamtprojekt lieber als ein wesentlich (wie ursprünglich angepriesenes) kleineres, fertiges? (und vor allem termingerechtes..)
Klar bekommt man megabyte-technisch wohl am Ende mehr als ursprünglich geplant..aber gerade die Kickstarter und Indiefetischisten pochen doch immer so auf Qualität statt Quantität...?
Jup weil sie ehrlich sein müssen und wollen, um nochmal nen Batzen Geld zu bekommen...Aber kein anderer Entwickler hätte solche Infos preisgegeben. Jetzt wissen wir auch warum.
- Black_Hand
- Persönliche Nachricht:
Das ist ein klassisches Problem in der Software Entwicklung. Du kannst nicht einfach kurz vor Schluss sagen: so nun ist das Geld alle wir Veröffentlichen das was wir jetzt haben.
In der Endphase wird aus Lauter Teilstücken ein ganzes gemacht, Problem ist das eben 75% dieser Teilstücke für sich alleine nicht funktionieren.
Oder ums mal aus Finanzieller Sicht zu sehen:
Ich Entwickle ein Spiel für 300.000€, damit kann ich meine 7 Mitarbeiter 1 Jahr lang bezahlen.
Jetzt stelle ich fest das ich mich etwas verplant habe und 1 Monat länger brauche.
Das sind ~30.000€ oder 10%, die leiht mir jede Bank wenn ich ein par Sicherheiten hinterlege.
Ich Entwickle ein Spiel für 3.000.000€ damit kann ich meine 35 Mitarbeiter 2 Jahre lang bezahlen.
Jetzt stelle ich fest das ich mich etwas verplant habe und 2 Monate länger brauche.
Das sind ~300.000€ oder 10%, die leiht mir keine Bank wenn ich Ihnen nicht meinen Nächstgeborenen und dessen Nächstgeborenen verspreche.
Aber man muss natürlich sagen das das Studio schuld ist, man hätte nicht so riskant für das Projekt planen dürfen.
In der Endphase wird aus Lauter Teilstücken ein ganzes gemacht, Problem ist das eben 75% dieser Teilstücke für sich alleine nicht funktionieren.
Oder ums mal aus Finanzieller Sicht zu sehen:
Ich Entwickle ein Spiel für 300.000€, damit kann ich meine 7 Mitarbeiter 1 Jahr lang bezahlen.
Jetzt stelle ich fest das ich mich etwas verplant habe und 1 Monat länger brauche.
Das sind ~30.000€ oder 10%, die leiht mir jede Bank wenn ich ein par Sicherheiten hinterlege.
Ich Entwickle ein Spiel für 3.000.000€ damit kann ich meine 35 Mitarbeiter 2 Jahre lang bezahlen.
Jetzt stelle ich fest das ich mich etwas verplant habe und 2 Monate länger brauche.
Das sind ~300.000€ oder 10%, die leiht mir keine Bank wenn ich Ihnen nicht meinen Nächstgeborenen und dessen Nächstgeborenen verspreche.
Aber man muss natürlich sagen das das Studio schuld ist, man hätte nicht so riskant für das Projekt planen dürfen.
-
Da Crux
- Persönliche Nachricht:
Ich bin auch Backer, sogar mit 100 Euro. Ic fühle mich aber in keinster weise geprellt. Es ist schade das jenes Spiel nicht in der angegeben Zeit fertig wird, aber so lange es irgendwann fertig wird ist alles gut. Verzögerungen und verkalkulierungen im Kreativen gewerbe kommen vor. Ich habe das gefühl die meisten Leute die hier schwarz malen sind keine Backer, bzw irgendwie betroffen.
Es war schon in den ersten beiden Folgen der Doku zu sehen, dass das Unterfangen nicht so leicht wird, wie man gehofft hatte, trotz oder grade wegen des vielen Geldes.
Also, Alle mal chillen, Kickstarter ist weiterhin eine gute Sache, und dies war nciht die Blase die geplatzt ist wo Leute geprellt werden, ich denke das kommt noch bei anderen "Teams".
Es war schon in den ersten beiden Folgen der Doku zu sehen, dass das Unterfangen nicht so leicht wird, wie man gehofft hatte, trotz oder grade wegen des vielen Geldes.
Also, Alle mal chillen, Kickstarter ist weiterhin eine gute Sache, und dies war nciht die Blase die geplatzt ist wo Leute geprellt werden, ich denke das kommt noch bei anderen "Teams".
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Künstler eben.
Tim Schaefer ist der ehrlichste Game-Designer in der Branche. Und durch seine "verzögerte" Offenbarung hat er wenigstens ein Spiel gerettet.
Ich freu mich weiterhin auf das Spiel.
Tim Schaefer ist der ehrlichste Game-Designer in der Branche. Und durch seine "verzögerte" Offenbarung hat er wenigstens ein Spiel gerettet.
- Creepwalker
- Persönliche Nachricht:
Haha, dann ist die Welt ja in Ordnung.MrLetiso hat geschrieben:Künstler eben.
Tim Schaefer der Messias und Heiland der Videospielbranche. God bless THIMMMEEEYY!
Ich hab den falschen Beruf gewählt, verdammt...
-
johndoe981765
- Persönliche Nachricht:
Die größten Schreihälse/Experten haben doch sowieso kein Geld gegeben bzw. nur einen Kleinstbetrag, aber jetzt hier den großen empörten Publisher raushängenlassen.
- Creepwalker
- Persönliche Nachricht:
Also ich bin nicht empört, ist ja nicht meine Kohle die da versenkt wird..
Eher schadenfroh und amüsiert, die besten Gefühle überhaupt!
Eher schadenfroh und amüsiert, die besten Gefühle überhaupt!
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich ähnlich. Ich kann nicht so wirklich verstehen, wieso man bei der Deadline nicht ehrlicher mit sich war. Wie schon gesagt, es war bereits sehr früh im Projekt auch für Leute, die sich nur über die Doku informierten, ziemlich deutlich, dass hier von vornherein ein wahrscheinlich sogar als unrealistisch zu bewertender Zeitplan gefahren wurde. Sie haben zu Beginn sehr viel Zeit bei der Bildung des Artdesign-Teams verloren. Schon zu Beginn drehten sich die Doku-Folgen immer wieder um das knappe Zeitbudget, und man konnte die Anspannung aller Beteiligten deswegen deutlich spüren - und das war keine produktiv wirkende Anspannung.Black_Hand hat geschrieben: