Xbox One: Microsoft erläutert Kontobindung, Weiterverkauf und Verleih von Spielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

firestarter111
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft erläutert Kontobindung, Weiterverka

Beitrag von firestarter111 »

Steam ist aber kein echter Vergleich.
Zum einen gibt es auf der Xbox One sicherlich keine Preise wie bei Steam und zum anderen ist die Plattform Steam aufgrund der sinkenden Nachfrage des Retail Sektors eingeführt worden, was aber auf der Konsole einfach nicht gegeben ist.
Natürlich steigen auch die digitalen Verkäufer rasant an, aber Disc Fassungen haben eine weiterhin starke Bedeutung.

Weiter musst du für eine Digitale Plattform wie Steam halt keine "Gold" Gebühren wie bei der Xbox entrichten....
Und der PC wird in nächster Zeit nicht aussterben von daher werden die Steam Server die neue Xbox wohl um einiges länger überleben.

Wenn die Xbox Two oder dergleichen kommt und die Server abgeschaltet werden, dann hast du nen teuren Briefbeschwerer.
...und das ist noch nicht Mal alles.

Ja ihr könnt gerne Steam mit dem System von MIcrosoft vergleichen. Beide sind DRM- PLattformen.

Aber der Käfig von MS wird sicher nicht so golden, wie der Käfig von Steam. Und vor allem so günstig.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Zarolgil hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:abwarten, inner eu und deutschland gibt es ja noch sowas wie gesetze....
Das stimmt. Aber z. Zt. wird ja über einen gemeinsamen und einheitlichen EU-Datenschutz gesprochen. Ich fürchte, dass der sehr gute Datenschutz in Deutschland über kurz oder lang ausgehöhlt wird und durch einen Lobbyfreundlichen ausgetauscht wird oder noch schlimmer, es passiert das gleiche wie in den VSA, wo du quasi keine Rechte mehr hast.
Naja, wie das gerade diskutierte Geheimprogramm PRISM zeigt, werden auch Nutzer amerikanischer Services mit amerikanischen Servern abgehorcht.
Da helfen dann deutsche Gesetze wenig wenn man zu den MS Servern in den USA spricht.
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von morpheus010100 »

Pennywise hat geschrieben:
Max Headroom hat geschrieben: Ach, wie schön war noch die gute alte Zeit mit den Modulen.
Einen Sündenbock hatte die Industrie ja immer....
Erst waren es die Videotheken, dann die Raubkopierer und jetzt der Gebrauchtmarkt....

Der Unterschied zu damals, das sie jetzt ein System haben das all diese Faktoren mit einem Schlag zerstört.

Bei Neogaf wird auch gerade kräftig gesperrt, echt unheimlich wie viele Menschen von Microsoft dort rumlaufen und alles Positiv machen, sich aber netterweise immer wieder Verraten :)
....allerdings wer sollte sich die Mühe machen in die Videothek zu gehen, raub zu kopieren oder gebraucht zu verkaufen, wenn unter diesen Vorrausetzungen eh kein Mensch diese Konsole kauft?

Ich schwanke nun nur noch zwischen PS4 und Gaming PC plus Steam Big Picture, ich glaube ehrlich gesagt nicht daran das Sony den Gebrauchtspielmarkt anders handhabt, außer die sind so schlau mit jedem K.O. Kriterium von M$ bei potentiellen Wechselkunden zu punkten. Die E3 wird es hoffentlich beantworten.

Die Idee eines Gaming PC´s gefällt mir mit jedem Gedanken besser, was mir nicht gefällt ist die Tatsache das ich bei Spielen wie Battlefield ab sofort nicht mehr gewinnen kann, da ich nicht auf das Gamepad verzichten möchte und ja das Gerücht umgeht das man gegen Tastatur & Maus Gegner keine Chance hat. Na ja mal sehen, Ziel Hilfe habe ich schon auf der Konsole bei den Spielen nie genutzt wo ich es abschalten konnte und habe trotzdem getroffen....

Vielleicht kann mich ja jemand davon überzeugen das ich mit einem Gamepad trotzdem Chancen habe. Ich sehe mich nicht als PCler und auch nicht als Konsolero, ich bin Gamer, also bitte, jetzt keine Antworten eines Key Mouse Fetischisten, wieviel Skills man doch hat und einer Fliege auf 10 km Entfernung das Auge ausschießen kann.....

.....Danke M$ für gar nichts
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

das ist ersteinmal richtig Chibiterasu, aber: ms brüstete sich doch letztens, überall auf der welt serverfarmen aufgestellt zu haben...jetzt müsste man nur noch wissen, welche daten wandern über die cloud in zb. europäische server, und wenn ja, welche auf die amerikanischen...

da gibt es noch soooo viel klärungsbedarf, ich hoffe schwer, die eu/deutschland schaltet sich noch rechtzeitig da ein.

schauen wir mal.

ansonsten ja, alles was in der usa auf servern liegt, "gehört" dem staat. schön ist was anderes...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

unverschämt von microsoft so vorzugehen.

hättense doch bloß eine offline spielekonsole mit optionalen kinect herausgebracht, für alle anderen tv junkies gerne ne settop box mit kinect- und onlinepflicht.

dann wären alle zufrieden, aber nein, microsoft drückt ihre perversion in eine spielekonsole.

widerlich

greetingz
Heunert
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heunert »

Ich verstehe den Aufschrei mancher User nicht so wirklich.

Es sollte kein großes Problem darstellen, den alle 24 Stunden Online-Check durchzuführen. Soll sogar per Smartphone, Tablet u.Ä. funktionieren. Was die Diskussion über flächendeckende Breitbandverbindungen soll, kapier ich nicht ; Dauerhaft Online zu sein ist doch gar nicht nötig, außer man spielt Online-Games, was dann wohl logisch ist. Sonst geht es doch nur um den Check. Für mich ist das kein großer Kritikpunkt.

Die Sache mit den Gebrauchtspielen betrifft auch solche, die davon Gebrauch machen. Allen anderen kann es egal sein, deswegen verzichte ich doch nicht auf einen Kauf einer Konsole.

Was Kinect betrifft:

Ich weiß auch nicht, was das soll, das Kinect unbedingt angeschlossen sein muss. Nervt mich ein bisschen.

Um dieser "Big Brother is watching you"-Sache geht es mir dabei gar nicht. Sollen sie halt ein paar Daten über mich sammeln, wird sowieso schon überall gemacht. Microsoft und auch die NSA haben Besseres zu tun, als weltweit 24 / 7 live ins Wohnzimmer aller XBOX One-Kunden zu gucken. Die ganz große Panik sollte man hier auch nicht schieben.
Zuletzt geändert von Heunert am 07.06.2013 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Flextastic hat geschrieben:das ist ersteinmal richtig Chibiterasu, aber: ms brüstete sich doch letztens, überall auf der welt serverfarmen aufgestellt zu haben...jetzt müsste man nur noch wissen, welche daten wandern über die cloud in zb. europäische server, und wenn ja, welche auf die amerikanischen...

da gibt es noch soooo viel klärungsbedarf, ich hoffe schwer, die eu/deutschland schaltet sich noch rechtzeitig da ein.

schauen wir mal.

ansonsten ja, alles was in der usa auf servern liegt, "gehört" dem staat. schön ist was anderes...
Flex, was für Daten liegen denn da? Wie oft ich was gespielt habe? Also das ist mir doch völlig wurscht ob irgendjemand weiß, wie oft ich wann welches Spiel spiele. Ganz ehrlich, dieses einseitige Gerede ist doch albern, was meinst du denn was Sony macht? Nimm wirklich mal deine Fanboybrille ab, das ist echt nicht mehr erträglich. Bei Sony hinterfragt hier keiner was, da wird sogar das geglaubt, was bisher an wirklich zaghaften Aussagen veröffentlicht wurde.
Segaone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Segaone »

edelg hat geschrieben:Nach ca. 30 Jahren Games konsumieren habe ich "jede" Konsolengeneration miterlebt und fleißig Geld ausgegeben. So wird man nun als ehrlicher Konsument bzw. Endverbraucher behandelt.

Zuerst wurden Zwänge auf dem PC, angeblich wegen dem pösen Raubmordkopierer eingeführt ... nachdem jeder Gamer wusste, dass der Raubmordkopierer sich nicht wirklich aufhalten lässt, wurde das eigentliche Ziel, nämlich der Gebrauchtmarkt und somit der ehrliche Konsument ins Ziel genommen.

Mein Fazit:

Wer das unterstützt, will sich knechten und bescheissen lassen. Ich jedenfalls werde das aus Prinzip nicht mehr mit meinem Geld unterstützen. Die Grenzen wurden so stark zum Nachteil der ehrlichen Konsumenten (Gamer) verschoben, dass mein Gamerherz blutet. Bin auch mehr als 20 jahre dabei und hab fast alles gezockt was mir in die hände fiel.Es ist wirklich eine Schande und eine unverschämte Frechheit was sich Microsoft und Konsorten sich erlauben.Die machen die schönste nebensache der Welt zur einer riesigen Kloschlüssel,sowas haben wir nicht verdient.Ich werde diesen Mist ebenfalls nicht mitmachen wie manchen echten Gamer blutet mir das herz.

Mehr Kontrolle, mehr Überwachung, mehr Mikrotransaktionen (DLC Abzocke / mehr Zerschippelung der ursprünglichen Vollversionen), mehr Zwänge, künstliche Erhöhung des Preises usw. ...

Nun ist die Zeit für mich gekommen, die nächste Konsolengeneration nicht mehr mitzuerleben. Da MS und die Publisher auf die ehrlichen Konsumenten und treuen Gamer scheis*en. Sony wird in abgeschwächter Form mit Sicherheit nachziehen.

Leider gibt es zu viele Konsumenten die auf Ihre Rechte und Freiheit ebenfalls keinen Wert mehr legen und das Ganze wird wahrscheinlich auch noch Erfolg haben.

Werde beim PC/Laptop und der PS3 bleiben. Vielleicht hole ich mir irgendwann noch die Wii U aus prinzip dazu.
mischa1981
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von mischa1981 »

Sowas ist Kundengängelung, allein schon mit dem Gebrauchtspielemarkt, dann wirds halt die PS4.
JayCop
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JayCop »

Solch eine Konsole kommt mir sicherlich nicht ins Haus und das obwohl ich zufriedener Xbox 360 Kunde bin.

Ob und wie sehr Sony hier mitzieht wird sich zeigen. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn sie die Gelegenheit beim Schopfe ergreifen und ihre Konsole als eine Art Anti-Xbox vermarkten. Will heißen: Kein "Always On", keine Kamera samt Fuchtelsteuerung, keine Game/ Konsolenbindung samt Verbrauchtmarktverbot. Man darf ja ruhig nochmal träumen dürfen.

Falls nicht bleibt die Xbox 360 meine vorerst letzte Konsole.
Diesen ganzen Entertainment Schnickschnack brauche ich nicht, dafür habe ich bereits andere Systeme (Apple TV o.Ä.).

Ich hoffe wirklich, dass Microsoft mit diesem Konzept auf die Nase fällt. Nicht weil ich denen keinen Erfolg gönne, sondern weil ich die derzeitige Entwicklung furchtbar finde.

Ich will Spiele kaufen und keine eingeschränkten "Nutzungsrechte".
Ich will eine Spielekonsole kaufen und kein Multifunktionsgerät, das die Kontrolle über mein Wohnzimmer übernimmt.
Ich will mir keine zehn Kameras ins Wohnzimmer stellen (das geht mir schon bei den sogenannten "Smart"-TV's auf den Wecker).
Ich will mich nicht mit zehntausend Kundenkontos, Anmeldevorgängen, Registrierungen, Updates, AGB's etc.auseinandersetzen.

Ich will einfach nur spielen!

Ergo: Meine nächste Konsole wird ein gebrauchtes Super Nintendo :)
Alking
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Alking »

mischa1981 hat geschrieben:Sowas ist Kundengängelung, allein schon mit dem Gebrauchtspielemarkt, dann wirds halt die PS4.
Es ist bei Sony nicht anders. Dort hat man bisher zwar wenig dazu gesagt, aber schon deutlich gemacht, dass die Publisher entscheiden, wie man mit Gebrauchtspielen verfährt.

Bei MS sieht es so aus:
Von Microsoft selbst vertriebene Spiele werde man in jedem Fall in dieser Form weitergeben oder bei teilnehmenden Händlern verkaufen können. Drittherstellern stehe es aber frei, den Weiterverkauf von Spielen zu verbieten oder eigene Geschäftsgebühren für den Lizenztransfer zu erheben bei den Händlern. Microsoft selbst werde an jenen Gebühren nicht mitverdienen.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Alking hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:das ist ersteinmal richtig Chibiterasu, aber: ms brüstete sich doch letztens, überall auf der welt serverfarmen aufgestellt zu haben...jetzt müsste man nur noch wissen, welche daten wandern über die cloud in zb. europäische server, und wenn ja, welche auf die amerikanischen...

schauen wir mal.

Flex, was für Daten liegen denn da? Wie oft ich was gespielt habe? Also das ist mir doch völlig wurscht ob irgendjemand weiß, wie oft ich wann welches Spiel spiele. Ganz ehrlich, dieses einseitige Gerede ist doch albern, was meinst du denn was Sony macht? Nimm wirklich mal deine Fanboybrille ab, das ist echt nicht mehr erträglich. Bei Sony hinterfragt hier keiner was, da wird sogar das geglaubt, was bisher an wirklich zaghaften Aussagen veröffentlicht wurde.

mit dir muss man nun wirklich nicht über das thema diskutieren, merkste selber ne?
und um was für daten es sich da handelt, weiß eben keiner außer ms. daher mein wunsch einer intervention seitens der eu- und deutschen datenschützern. das nun doch plötzlich so einiges in der cloud berechnet wird, konnte man doch auch hier einigen news der letzten tage entnehmen, das ist doch kein hirngespenst.

keiner will dir die konsole madig machen lieber alking, soll sich doch jeder die konsole holen, der es möchte. fragen darf man aber schon noch stellen, oder?

btw: sony hat schon aufgrund der 24h online-aktivierung bei mir ein stein im brett, das stimmt. alles weitere wird sich zeigen, hab ich auch immer selber gesagt, keine ahnung was du wieder anderen andichten möchtest, unter deiner farbigen fanboybrille.
Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 07.06.2013 11:31, insgesamt 3-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Alking hat geschrieben:

schauen wir mal.

Alking, bitte.

Natürlich ist das was jetzt bei PRISM gerade "auffliegt" (ist ja nicht so, dass mit sowas nicht zu rechnen war) wesentlich skandalöser und ein größerer Eingriff in die Privatsphäre.
Aber: es ist eine fucking Spielekonsole verdammt. Ich will damit zocken, mehr nicht. Warum soll ich das über mich ergehen lassen.

Es sind nämlich nicht nur welches Spiel du gespielt hast, sondern auch Gesichtserkennungsdaten, wieviel Personen dein Haushalt hat, welche Serien oder Filme du gerne schaust, evtl wie du dabei empfindest etc.

Ich weiss man soll Dinge abstellen können aber sowas ändert sich oder steht im Kleingedruckten und die Menüs dazu sind kompliziert und werden bei Systemupdates zurückgesetzt etc etc etc (siehe Facebook).

Es wird IMMER Versuche geben, doch noch an mehr Daten zu kommen. Denn Daten sind bares Geld und wegen Geld machen die Unternehmen das nunmal.

Im Gegensatz dazu gibt es einen Service. Mit Google kann ich bequem suchen, mit Handies mobil telefonieren etc. Deswegen nehmen das viele Leute an.

Warum um Gottes Willen soll ich das bei der XBO hinnehmen? Nur um weiter meine Games wie gewohnt zocken zu können?
Das kann es doch nicht sein.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Alking hat geschrieben: Flex, was für Daten liegen denn da? Wie oft ich was gespielt habe? Also das ist mir doch völlig wurscht ob irgendjemand weiß, wie oft ich wann welches Spiel spiele. Ganz ehrlich, dieses einseitige Gerede ist doch albern, was meinst du denn was Sony macht? Nimm wirklich mal deine Fanboybrille ab, das ist echt nicht mehr erträglich. Bei Sony hinterfragt hier keiner was, da wird sogar das geglaubt, was bisher an wirklich zaghaften Aussagen veröffentlicht wurde.
Man macht mit dem, was Du an Daten lieferst (z.B. wie lange und wann und was und wie und mit wem Du z.B. spielst) Werbung. Deine Konsumgewohnheiten können somit noch genauer erforscht werden. Und da Horst ja mit Social Features verknüpft ist, kann man noch mehr Infos über Deinen verknüpften Bekanntenkreis herausfinden. Und weil wir mittlerweile wissen, dass, je mehr Daten über eine Person vorliegen, umso größeres Interesse besteht diese Daten von verschiedener Seite aus zu nutzen, trägt Horst seinen Teil zum Gläsernen Bürger bei, der sich freiwillig komplett durchleuchten lässt, weil man ihm zur Beruhigung ja so leckere Kekse gegeben hat.

Löse Dich bitte von Deinem Lagerdenken (Ja, aber Sony ...), erweitere Deinen geistigen Horizont über das reine Zocken hinaus und beginne zu erkennen, wie man Dich Stück für Stück in ein leicht zu manipulierendes Konsumschaf verwandeln möchte. Und irgendwann muss ein erster Schritt getan werden. Dein erster Schritt könnte sein: Nein, ich kaufe mir Horst nicht. Ein zweiter Schritt könnte sein: Ich suche mir Alternativen zu Google. Usw. usf. Schritt für Schritt vom unmündigen Konsumschaf zum mündigen, verantwortungsbewussten Bürger.
Zuletzt geändert von Kajetan am 07.06.2013 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Boa Flex, welche Daten sollen denn erhoben werden? Wenn du mit der Xbox nur spielst, kann doch nicht dein privates Konsumverhalten weitergegeben werden, weil die Konsole doch nicht riecht, was du kaufst oder so. Es sind doch ausschließlich Spieldaten die man sammeln kann. Input=Output.

Übrigens bin ich nicht so verblendet wie 90% der Playsis hier. Ich bin Multikonsolero und gehe auch in die NextGen unvoreingenommen. Bisher wird es die PS4, außer Sony macht da noch Murks. Von daher bin ich wohl wesentlich objektiver wie du ;-)