Xbox One: Phil Harrison: "Unser Gebrauchtspielsystem ist sehr kundenzentriert."
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
adhome
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One: Phil Harrison: "Unser Gebrauchtspielsystem ist
Die Präsentation nicht gesehen? Der Benutzer (es kann mehrere geben in Familien) werden per Kamera erkannt und der Benutzer freigeschaltet/eingelogt. Was du da beschreibst ist bereits eingebaut und wurde im Video gezeigt.
-
Sven Power
- Persönliche Nachricht:
Unter aller Sau, dabei waren das doch die Stärken von Konsolen: Spiel kaufen, einlegen, spielen und ggf. wieder verkaufen...einfach unkompliziert. Jedoch verstehe ich auch nicht, dass hier jetzt so viele "erstaunt" sind. Das war doch schon seit 1-2 Jahren bekannt, dass die nächste Konsolengeneration mehr auf social UND auf Accountbindung gehen wird!
Gamer-PC + ggf. WiiU ftw ^^ (Sorry musste einfach sein
)
Obwohl ich PCler der ersten Stunde bin und mit Konsolen NIE warm werden konnte (außer den Nintendo Konsolen) bin ich über die Konsolenentwicklung entsetzt... Was spricht denn jetzt noch für eine MS/Sony Konsole? Microsoft hat sich schon selbst ins Aus geschossen...Mal abwarten wie Sony das alles handhaben wird.
Gamer-PC + ggf. WiiU ftw ^^ (Sorry musste einfach sein
Obwohl ich PCler der ersten Stunde bin und mit Konsolen NIE warm werden konnte (außer den Nintendo Konsolen) bin ich über die Konsolenentwicklung entsetzt... Was spricht denn jetzt noch für eine MS/Sony Konsole? Microsoft hat sich schon selbst ins Aus geschossen...Mal abwarten wie Sony das alles handhaben wird.
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Wahrscheinlich bist Du nur deswegen entsetzt, weil Du PCler erster Stunde bist.Den Gewohnheitskonsolenzombies ist das doch alles egal. Der andere Typ, der meinte, dass die Dinger trotz allem wieder ein riesen Verkaufshit werden, wird bestimmt Recht behalten. Marketing funktioniert.Sven Power hat geschrieben: Obwohl ich PCler der ersten Stunde bin und mit Konsolen NIE warm werden konnte (außer den Nintendo Konsolen) bin ich über die Konsolenentwicklung entsetzt...
- Max Headroom
- Persönliche Nachricht:
@Pennywise:

Wenn Microsoft auf global macht, und SONY beim verknüpftem Gebrauchtabzockwahn nicht mitzieht, halten sie den Goldesel im Stall, der laufend neue Dukaten aus dem NextGen-Hinterteil fallen lässt. Springen sie aber auf dem Publisherzug auf und lassen ihre Waggons von der Abzocklock ziehen, könnten tatsächlich einige dem Rumtanz- und Zusprechkonsole, wie auch der Vierergeneration den Rücken kehren und auf den dritten Spieler in der Runde, dem pilzefressenden Klemptner, setzen. Man braucht dann wirklich keine Pilze zu rauchen um sich vorzustellen, wie die Aktien nach oben schnellen
Weshalb denn nicht? Explodiert die Internetdose in der Wand, wenn sie es so machen würden? Oder zerfallen einige Japaner etwa zu Staub, wenn sie mit Sonnenlicht-Verknüpfungsstrahlen in Kontakt geraten? Ich befürchte sogar, dass manche für ein neues Dragon Quest oder Monster Hunter nicht nur ihren Account, sodern auch ihre Genitalien verknüpfen würden ... mit was auch immerDas könnten die in Japan niemals so durchsetzten.
Wenn Microsoft auf global macht, und SONY beim verknüpftem Gebrauchtabzockwahn nicht mitzieht, halten sie den Goldesel im Stall, der laufend neue Dukaten aus dem NextGen-Hinterteil fallen lässt. Springen sie aber auf dem Publisherzug auf und lassen ihre Waggons von der Abzocklock ziehen, könnten tatsächlich einige dem Rumtanz- und Zusprechkonsole, wie auch der Vierergeneration den Rücken kehren und auf den dritten Spieler in der Runde, dem pilzefressenden Klemptner, setzen. Man braucht dann wirklich keine Pilze zu rauchen um sich vorzustellen, wie die Aktien nach oben schnellen
- Pennywise
- Persönliche Nachricht:
In Japan ist der Konsolenmarkt sowieso schon am Schrumpfen.Max Headroom hat geschrieben:@Pennywise:Weshalb denn nicht? Explodiert die Internetdose in der Wand, wenn sie es so machen würden? Oder zerfallen einige Japaner etwa zu Staub, wenn sie mit Sonnenlicht-Verknüpfungsstrahlen in Kontakt geraten? Ich befürchte sogar, dass manche für ein neues Dragon Quest oder Monster Hunter nicht nur ihren Account, sodern auch ihre Genitalien verknüpfen würden ... mit was auch immerDas könnten die in Japan niemals so durchsetzten.
Dazu kommt das es diverse Gesetze gibt die das Ausleihen via Videotheken oder ähnlichem Verbieten, der Gebrauchtmarkt profitiert ungemein davon.
Ich zitiere mal jemanden der dort hinten lebt und sich geäußert hat :
"I live in Japan, but I can't speak for the country, just what I see. The used game market is massive here. There are no video game rentals allowed in Japan so many people buy games they want to play day one, beat them quickly and sell them back while they still retain most of their value (you can often get back like 70% of the cost). Often when I see people trading in games the money they get back is used to buy other new games.
A second group of people exists that mostly buys the used games. Collectors, students, bargain hunters. And it seems that both groups support each other pretty well.
I think the gamestop model of used games (almost no trade-in value) is pretty broken, but the way Japan is doing it seems to work pretty well.
Again, not an expert. Just what I believe after being here 9 years. "
Es gibt im Internet noch diverse Artikel zu dem Thema, es ist einfach ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Natürlich ist Sony nicht nur ein japanischer Konzern, sondern auch einer der weltweit agiert, ABER Japan ist für Sony ein unheimlich wichtiger Markt.
Das Microsoft, nachdem sie mit der 360 sich vergeblich bemüht haben in Japan, eher weniger Mühe investieren wird ist klar.
Dazu kommt dann noch das Sony generell einen anderen Weg geht.
Microsoft setzt ganz stark auf Cloud Gaming und verbindet dies Miteinander.
Es wurde ja auch eine Partnerschaft von EA und Microsoft verkündet, man munkelt schon das dieser Schachzug von Microsoft damit zusammenhängt.
Das die Konsole komplett ohne Internet läuft wurde von Sony ja schon deutlich gemacht, aber ich denke nicht das Sie das System von Microsoft verwenden werden.
Zwar wird EA druck gemacht haben, aber sie können genauso wenig auf Sony verzichten wie umgekehrt.
Es wird letztlich auf ein System wie mit den Online Pässen hinauslaufen, davon gehe ich stark aus.
Ob es nur auf Multiplayer Spiele bezogen ist wie momentan oder ob auch Singeplayer Spiele betroffen sind, wird man sehen.
Die gesamte Strategie ist halt komplett unterschiedlich.
Europa ist in Teilen ja auch sehr konservativ und das Konzept von Microsoft zielt doch ganz klar auf eine bestimmte Gruppe ab.
Menschen, die ihre 360 ohne Internet genutzt haben, sind denen doch egal, es geht vor allem um die Xbox Live nutzen.
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Einerseits ist es, wenn einem die Möglichkeit gegeben wird Spiele auf der Konsole zu installieren und fortan ohne Disk zu spielen und sie zudem noch ohne das "herkömmliche" DRM daherkommen (z.B. auf max. 2 Geräten gleichzeitig aktivierbar), die logische Konsequenz, dass diese accountgebunden sind. Die PCler können ein Lied davon singen.
Andererseits wird man bei diesem Fall das Gefühl nicht los, dass die Entwicklung gewissermaßen "verkehrtherum" stattgefunden hat: MS hat dies als Möglichkeit gesehen den Gebrauchtspielemarkt einzudämmen und wirft dafür den Spielern den (kleinen) Happen hin, dass sie keine Disks mehr brauchen.
Sie könnten einen natürlich Lügen strafen, indem sie die "Freischaltung" des Gebrauchtspiels für weniger Geld ermöglichen, als wir uns jetzt hier ausmalen. Möglich ist es, aber nicht sehr wahrscheinlich.
Andererseits wird man bei diesem Fall das Gefühl nicht los, dass die Entwicklung gewissermaßen "verkehrtherum" stattgefunden hat: MS hat dies als Möglichkeit gesehen den Gebrauchtspielemarkt einzudämmen und wirft dafür den Spielern den (kleinen) Happen hin, dass sie keine Disks mehr brauchen.
Sie könnten einen natürlich Lügen strafen, indem sie die "Freischaltung" des Gebrauchtspiels für weniger Geld ermöglichen, als wir uns jetzt hier ausmalen. Möglich ist es, aber nicht sehr wahrscheinlich.
- Max Headroom
- Persönliche Nachricht:
@Pennywise:
Vielen dank, nun kann ich es klarer nachvollziehen.
Auch ich denke, dass sowas in Japan zumindest auf ein Protest hinaus kommen würde, dass SONY - selbst ein ureigenes japanisches Unternehmen - in Japan so beliebt wie Fußpilz werden würde.
Zwar gibt es kein Gesetz zur Verhinderung eines solchen Systems, aber die Reaktion kann man sich locker ausmalen.

Wenn man den Gebrauchttitel kauft, wird der Hersteller für eine "Bearbeitungsgebühr" den Zugang zum Multiplayer ermöglichen, neue Statistiken bereit stellen usw.
Bin gespannt, wie hoch ihre Gewinne werden, wenn solche "Hardcore Spieler" - welche anscheinend in der Minderheit sein sollen - zu anderen Hersteller wechseln
Ich bin nicht davon überzeugt, dass man mit dem jetzigem System groß was reissen kann. Das Gebrauchtmarktsystem muss wahnsinnig attraktiv werden, um da was zu retten. Mal abwarten, was in einigen Wochen gezeigt werden wird. Ein gratis Playboy-Abo pro verkauftem Titel auf dem XBL-Markt? Eine Jahresladung Cornflakes? Die Möglichkeiten sind vielfältig 
Vielen dank, nun kann ich es klarer nachvollziehen.
Auch ich denke, dass sowas in Japan zumindest auf ein Protest hinaus kommen würde, dass SONY - selbst ein ureigenes japanisches Unternehmen - in Japan so beliebt wie Fußpilz werden würde.
Zwar gibt es kein Gesetz zur Verhinderung eines solchen Systems, aber die Reaktion kann man sich locker ausmalen.
Sehr gut vorstellbar. Natürlich diskuttieren die Publisher und die Hersteller miteinander, welchen Weg die jeweilige Gruppe gerne gehen möchte. Was ist machbar? Was kann man zumuten? Wohin soll es gehen? Es darf jedoch nicht soweit gehen, dass die zusätzliche Konkurrenz "ausgesperrt" wird. Solche Absprachen tendieren oft in negativen ErfahrungenEs wurde ja auch eine Partnerschaft von EA und Microsoft verkündet, man munkelt schon das dieser Schachzug von Microsoft damit zusammenhängt.
Auch ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass da was vorgegeben wird. Ich tippe auf Freiwilligkeit des Herstellers. SONY wird den Publishern Möglichkeiten geben, individuell abzukassieren. Ich tippe, dass man sich - solange keine Konsole geknackt wird - auf Online-Passes einpendelt. Erst wenn man das Internet nutzen wird, also DLCs, Multiplayer, Statistiken usw., kommt das Login-Requester mit der Verknüpfung. Bis dahin kann man sich das Teil dort hinstecken, wo man möchteDas die Konsole komplett ohne Internet läuft wurde von Sony ja schon deutlich gemacht, aber ich denke nicht das Sie das System von Microsoft verwenden werden.(..) Es wird letztlich auf ein System wie mit den Online Pässen hinauslaufen, davon gehe ich stark aus. Ob es nur auf Multiplayer Spiele bezogen ist wie momentan oder ob auch Singeplayer Spiele betroffen sind, wird man sehen.
Denke ich auch. Microsoft hat bestimmte Kunden im Sinn, und die spricht es auch direkt an. Laut der Präsentation sieht es aus, dass der "normale" Xbox One Spieler seine Fernseher anspricht, sich mit Smartglass Trailer zu Filmen und Daten von Footballspiele abruft, sowieso hauptsächlich TV mit Zusatzdiensten nutzt und ab und zu mal 'ne Runde am Fernseher spielt. Die "Hardcore Gamer", die sammelwütig, tauschwütig oder sonstwie "unnormal" erscheinen, fallen wohl kaum in ihr Schema.Die gesamte Strategie ist halt komplett unterschiedlich.
Europa ist in Teilen ja auch sehr konservativ und das Konzept von Microsoft zielt doch ganz klar auf eine bestimmte Gruppe ab.
Menschen, die ihre 360 ohne Internet genutzt haben, sind denen doch egal, es geht vor allem um die Xbox Live nutzen.
Bin gespannt, wie hoch ihre Gewinne werden, wenn solche "Hardcore Spieler" - welche anscheinend in der Minderheit sein sollen - zu anderen Hersteller wechseln
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Armin hat geschrieben:Wahrscheinlich bist Du nur deswegen entsetzt, weil Du PCler erster Stunde bist.Den Gewohnheitskonsolenzombies ist das doch alles egal. Der andere Typ, der meinte, dass die Dinger trotz allem wieder ein riesen Verkaufshit werden, wird bestimmt Recht behalten. Marketing funktioniert.Sven Power hat geschrieben: Obwohl ich PCler der ersten Stunde bin und mit Konsolen NIE warm werden konnte (außer den Nintendo Konsolen) bin ich über die Konsolenentwicklung entsetzt...
Versteh ich nicht. Gekaufte PC-Spiele wieder zu veräussern, ist praktisch unmöglich geworden. Warum sollte man sich als Steam/Origin/GFWL gebeutelter PCler entsetzt geben? Dann auch noch als "PCler der ersten Stunde", der die Entwicklung miterlebt hat? Nach Adam Ries dürftest du nicht entsetzt sein, sondern dich verwundert geben mit den Worten: "Was?! Man kann Konsolenspiele gebraucht ver- und ankaufen?"
- Malvinen
- Persönliche Nachricht:
Weil ich den Mist auch am PC nicht gut finde und auch nicht mitmache. Das Problem an der Geschichte Steam ist, dass der Spieler an sich nicht verzichten kann. Nicht darüber nachdenkt was für Konsequenzen seine Entscheidungen haben wenn er ein Teil der Masse ist die genau so entscheidet.OriginalSchlagen hat geschrieben:Armin hat geschrieben:Wahrscheinlich bist Du nur deswegen entsetzt, weil Du PCler erster Stunde bist.Den Gewohnheitskonsolenzombies ist das doch alles egal. Der andere Typ, der meinte, dass die Dinger trotz allem wieder ein riesen Verkaufshit werden, wird bestimmt Recht behalten. Marketing funktioniert.Sven Power hat geschrieben: Obwohl ich PCler der ersten Stunde bin und mit Konsolen NIE warm werden konnte (außer den Nintendo Konsolen) bin ich über die Konsolenentwicklung entsetzt...
Versteh ich nicht. Gekaufte PC-Spiele wieder zu veräussern, ist praktisch unmöglich geworden. Warum sollte man sich als Steam/Origin/GFWL gebeutelter PCler entsetzt geben? Dann auch noch als "PCler der ersten Stunde", der die Entwicklung miterlebt hat? Nach Adam Ries dürftest du nicht entsetzt sein, sondern dich verwundert geben mit den Worten: "Was?! Man kann Konsolenspiele gebraucht ver- und ankaufen?"
Zum Thema: Ich denke die Geschichte lief folgender massen ab bei MS. Die Konsole war/ist von Anfang an genau hierfür ausgelegt worden. Gebrauchtspielmarkt austrocknen und always on. Dann kam im Februar Sony aus der Deckung und verkündet, die Konsole ist Offline nutzbar, bis auf die Internet Klamotten und es wird keine Gebrauchtspielsperre geben. Zusammen mit den Gerüchten über die neue Box kamen ja schon genügend Unmutsbekundungen in Richtung MS. Dealwithit hat dann wohl den Shitstorm ausgelöst der MS in Panik versetzt haben dürfte und versucht jetzt Krampfhaft schaden zu begrenzen in dem man viel redet aber kaum bis gar nichts sagt. Am 21 Mai dürften in der Sony Zentrale einige vor lachen auf dem Boden gelegen haben. Ich hatte mich gefragt, was treibt Sony dazu so früh eine neue Konsole bekannt zu geben, die Taktik war im Nachhinein genial.
- Nekator
- Persönliche Nachricht:
Was hier mal wieder viele Steam Hater in ihrem Gerante ignorieren ist, dass es dank den diversen Steam Angeboten (und alternativen Erwerbsquellen - UK etc. - ) ein Gebrauchthandel auf dem PC garnicht mehr wirklich nötig ist.. man bekommt ein Spiel, relativ kurze Zeit nach Release schon meistens für sehr moderate Preise.
Dies ist bei Konsolen ungleich der Fall.. hier ist, neben dem höherem Startpreis auch eine massiv langsamere Preissenkung gegeben, welche eigentlich nur durch Gebrauchtspielmarkt einzudämmen/ zu umgehen war. Diese Variante wird hiermit eingedämmt bis ausgerottet.. ich hoffe deswegen sehr, dass MS einen geschichtsträchtigen Verlust erleidet mit dieser Frechheit.
Dies ist bei Konsolen ungleich der Fall.. hier ist, neben dem höherem Startpreis auch eine massiv langsamere Preissenkung gegeben, welche eigentlich nur durch Gebrauchtspielmarkt einzudämmen/ zu umgehen war. Diese Variante wird hiermit eingedämmt bis ausgerottet.. ich hoffe deswegen sehr, dass MS einen geschichtsträchtigen Verlust erleidet mit dieser Frechheit.
- Malvinen
- Persönliche Nachricht:
Das sehe ich anders, am PC gibt es einen Kampf um jeden "zahlungswilligen" Kunden. Das heisst das die Preise solange im Keller sind bis es keinen Grund mehr gibt, diese niedrig zu halten und es wieder die Preise gibt wie es der Publisher gerne hätte. Zudem verzichte ich nicht gerne auf meine Rechte, nur weil es günstige Neuware gibt. Als Beispiel, wenn ich mir ein Spiel kaufe, es mir im Nachinein nicht gefällt, aber weiss das ein Freund villeicht freude und Spass damit hat, verkaufe ich es ihm halt. Ich persönlich habe bisher immer Spiele verkauft, wenn ich meine Konsole mitverkauft habe. Das kannst du in Zukunft vergessen. Allerdings wird es bei mit auch keine Digitalen Spielesammlungen geben.Nekator hat geschrieben:Was hier mal wieder viele Steam Hater in ihrem Gerante ignorieren ist, dass es dank den diversen Steam Angeboten (und alternativen Erwerbsquellen - UK etc. - ) ein Gebrauchthandel auf dem PC garnicht mehr wirklich nötig ist.. man bekommt ein Spiel, relativ kurze Zeit nach Release schon meistens für sehr moderate Preise.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Ist es nicht aber dennoch ziemlich merkwürdig, dass ein eindeutig sehr unfreies, restriktives und als DRM zu bezeichnendes System wie Steam bei Spielern so großen Anklang findet, während bei sämtlichen anderen DRM Versuchen der Publisher schon die Scheiterhaufen des Lynchmobs aufgestellt werden?Nekator hat geschrieben:Was hier mal wieder viele Steam Hater in ihrem Gerante ignorieren ist, dass es dank den diversen Steam Angeboten (und alternativen Erwerbsquellen - UK etc. - ) ein Gebrauchthandel auf dem PC garnicht mehr wirklich nötig ist.. man bekommt ein Spiel, relativ kurze Zeit nach Release schon meistens für sehr moderate Preise.
Da muss man Valve wirklich Respekt zollen. Sie haben es irgendwie geschafft, den Spielern Fesseln anzulegen und die sind auch noch dankbar dafür.
- Nekator
- Persönliche Nachricht:
Finde ich relativ einleuchtend, da Steam im Gegensatz zu aufgedrücktem Müll wie Origin und Co. eben auch diverse Vereinfachungen/Vorteile bietet. Diese aber nun wiederholt aufzuzählen, erspare ich mir in dem Topic mal.. wer mit der Bindung leben kann, kennt sie sowieso schon, wer diesen Punkt ablehnt, dem sind auch alle Vorteile egal.. sind eben zwei Lager.Nanimonai hat geschrieben:Ist es nicht aber dennoch ziemlich merkwürdig, dass ein eindeutig sehr unfreies, restriktives und als DRM zu bezeichnendes System wie Steam bei Spielern so großen Anklang findet, während bei sämtlichen anderen DRM Versuchen der Publisher schon die Scheiterhaufen des Lynchmobs aufgestellt werden?Nekator hat geschrieben:Was hier mal wieder viele Steam Hater in ihrem Gerante ignorieren ist, dass es dank den diversen Steam Angeboten (und alternativen Erwerbsquellen - UK etc. - ) ein Gebrauchthandel auf dem PC garnicht mehr wirklich nötig ist.. man bekommt ein Spiel, relativ kurze Zeit nach Release schon meistens für sehr moderate Preise.
Da muss man Valve wirklich Respekt zollen. Sie haben es irgendwie geschafft, den Spielern Fesseln anzulegen und die sind auch noch dankbar dafür.
Jedenfalls sehe ich bei M$ Zug keinerlei Vorteile für den Spieler.. und nein, man muss keine Disk mehr einlegen, lasse ich nicht gelten
-
johndoe1527797
- Persönliche Nachricht:
Mirabai hat geschrieben:Mit anderen Worten, sobald es einen hack gibt und der Konsole vorgegauelt wird, sie sei mit denn MS Server verbunden - gibt es gratisspiele für alle!...
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Tuts nicht. Valve ZWINGT die Spieler Steam zu nutzen, deswegen nutzen sie es auch. Sie haben sich nie einem Markt gestellt, es war ja nicht optional. Dass einige Spieler Steam vehement verteidigen ist leicht zu erklären, sie werden ja gezwungen und wer ist schon gern der Schwächere? Klar, dass man dann so tut als wäre Steam doch so toll, obwohl der Registrierungszwang eigentlich völlig unnötig ist fürs chatten, patchen und Co.. Steam könnte tatsächlich eine tolle Plattform sein, wäre sie denn wenigstens freiwillig und ohne Restriktionen.Nanimonai hat geschrieben:Ist es nicht aber dennoch ziemlich merkwürdig, dass ein eindeutig sehr unfreies, restriktives und als DRM zu bezeichnendes System wie Steam bei Spielern so großen Anklang findet, während bei sämtlichen anderen DRM Versuchen der Publisher schon die Scheiterhaufen des Lynchmobs aufgestellt werden?Nekator hat geschrieben:Was hier mal wieder viele Steam Hater in ihrem Gerante ignorieren ist, dass es dank den diversen Steam Angeboten (und alternativen Erwerbsquellen - UK etc. - ) ein Gebrauchthandel auf dem PC garnicht mehr wirklich nötig ist.. man bekommt ein Spiel, relativ kurze Zeit nach Release schon meistens für sehr moderate Preise.