Xbox One: Gebrauchtspiele wohl nur mit Gebühr
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Hiri
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One: Gebrauchtspiele wohl nur mit Gebühr
M$ ist beim mir unten durch.
Zum Glück wärd ich nicht gezwungen den Scheiß zu kaufen.
Zum Glück wärd ich nicht gezwungen den Scheiß zu kaufen.
-
johndoe-freename-1474341
- Persönliche Nachricht:
mal ganz erlich ich habe diese gen bestimmt 120 spiele gekauft für alle Konsolen
95 Prozent wahren davon neu ..... habe aber die meisten wider verkauft ich bin kein Sammler oder so kann mir jetzt einer dann erklären was ich mit den ganzen games im schrank machen soll ..... mmmm so überlege ich mir schon das ich mir eine wii u kaufe auch wenn ich mir ne ps4 zum realese kaufen möchte. ich hoffe sony macht es besser denn mit 10000000 von spielen im schrank kann ich nichts anfangen das ist einfach fakt.
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Witzig, wo sind jetzt die Leute aus dem Onlinepass Thread, die uns erklaert haben, man solle nicht ueber alles meckern, was EA macht, selbst wenns gut erscheint? Lernt doch endlich mal EA=das Boese.
(in der Spielewelt, offensichtlich gibts woanders noch boeseres)
(in der Spielewelt, offensichtlich gibts woanders noch boeseres)
-
johndoe805681
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nicht unbedingt.SethSteiner hat geschrieben:Spiele von der Festplatte abspielen zu müssen hat doch gar nichts mit der Gebühr zutun, weil du das Spiel doch installierst. Das ganze hat doch was mit Technik zutun und nicht mit einem Geldtransfer, technisch kann man schon seit Ewigkeiten Spiele ohne Disc spielen. Also ist das kein Vorteil, den du durch dieses Entrechtung erhälst. Und es ist eine Entrechtung, Menschenrechte sind universell und völlig unabhängig vom Rechtssystem der jeweiligen Staaten. Und diese Rechtssysteme sind so eindeutig nicht wie du tust. Ein Spiel ist mein Eigentum, genau wie ein Buch, eine CD und ein Film. Du willst das anders sehen? Dann sei wenigstens konsequent und hab auch was gegen all die anderen hübschen Rechte, durch die du so ein schönes Leben hast.Kudo hat geschrieben:SethSteiner hat geschrieben:Der Vorteil ist, dass ich die Spiele alle von der Festplatte abspielen kann, ohne sie digital kaufen zu müssen. Mit Menschenrechten hat die Gebühr rein gar nichts zu tun. Die Spiele sind und bleiben Eigentum der Publisher, du erwirbst lediglich eine Nutzungslizenz für das Spiel. Das ist im Urheberrecht so geregelt. Wären die Spiele dein Eigentum, könntest du sie legal vervielfältigen und gewinnbringend verkaufen.
Vino: Ich weiß, es klingt klischeehaft und bescheuert, aber es geht mir als Sammler nicht um den finanziellen Wert der Sammlung, oder darum, dass ich alles auch in 20 Jahren spielen kann, sondern um die Erinnerungen, die mit den Spielen verbunden sind.
In einem MMO erwirbst du zwar auch für X EUR die Software auf CD, durch das monatliche Abo erwirbst du aber auch nur das Recht zum Spielen auf den Servern der Hersteller.
Steht genau so z.B. in den Blizzard AGBs.
Das Spiel gehört mir also ja nicht, obwohl ich das Geld gezahlt habe.
Zuletzt geändert von johndoe805681 am 21.05.2013 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Tettsui
- Persönliche Nachricht:
Ne, das was Kudo mit der Lizenz sagt stimmt schon, es wäre nur dein Eigentum, wenn du es in erster Linie selbst erzeugt hättest.SethSteiner hat geschrieben:Ein Spiel ist mein Eigentum, genau wie ein Buch, eine CD und ein Film..
Dennoch ist es erlaubt seine Lizenz weiterzuverkaufen, und Publisher sind weder Legislative noch Judikative und haben deshalb absolut keine Entscheidungsmacht oder Befugnis den Gebrauchtmarkt einzuschränken.
Hier ist halt wieder das Problem mit dem deutschen Rechtssystem, in dem der Verbraucher nur der Bauer im Schach der Großen ist, und nach Lust und Laune gegängelt/benutzt werden darf, diese ganze Angelegenheit ist nähmlich Sache des Verbraucherschutzes, das in den letzten Jahren offensichtlich ziemlich im Argen ist!
- Messenjah
- Persönliche Nachricht:
Wenn Sony dabei bleibt, dass es keinen Onlinezwang geben wird und man nach belieben Gebrauchtspiele zocken kann, dann hat Sony hier wieder einen Punkt verdient.
Die ganze Präsentation über hatte ich sowieso das Gefühl, als würde MS die Xbox größtenteils als Multimediagerät präsentieren, auf der man Fernsehn oder sich den Superbowl (Den im Osten niemanden interessiert) anschauen kann. Die möglichkeit Spiele darauf zocken zu können schien nur zweitrangig zu sein.
Die ganze Präsentation über hatte ich sowieso das Gefühl, als würde MS die Xbox größtenteils als Multimediagerät präsentieren, auf der man Fernsehn oder sich den Superbowl (Den im Osten niemanden interessiert) anschauen kann. Die möglichkeit Spiele darauf zocken zu können schien nur zweitrangig zu sein.
- Robby1234
- Persönliche Nachricht:
x86 Architektur + Spiele von Hause aus komplett auf der HDD.installiert + Konzern Karma Abzug durch Gebrauchtspielesperre, etc.
Lange wirds nicht dauern bis eine FW das Licht der Welt erblickt ...
Lange wirds nicht dauern bis eine FW das Licht der Welt erblickt ...
Zuletzt geändert von Robby1234 am 21.05.2013 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich sagte schon, die Rechtslage ist einerseits relativ irrelevant, andererseits nicht so klar. Blizzards AGBs sind ohnehin komplett bedeutungslos, da man in AGBs alles schreiben kann, ob es eine Gültigkeit hat ist hingegen wieder eine komplett andere Geschichte. Diese Erfahrung mussten schon viele Menschen machen, sowohl Unternehmen als auch Opfer dieser.
Auch bei MMOs ist es mehr als fragwürdig, dass man dort von den Servern der Firma abhängig ist und nicht seine eigenen Server mieten und es darauf laufen lassen kann. Man könnte aber zumindest noch damit argumentieren, dass ein MMO wie eine Spielwiese ist, die jemand bereitstellt und die man dann eben mietet. man also nicht all das kriegt, was sich auf der Disc befindet und hier die Server maßgeblich den Spielplatz darstellen, wo dann alles läuft. All die anderen Genres, haben dieses Schutzschild aber nicht mehr.
@Tettsui
Das Problem in der Lizenzgeschichte ist allerdings, dass diese Sache mit der Lizenz so klar nicht ist und es spätestens nach dem Urteil genausogut sein kann, dass die Lizenz sich nicht mehr von einem normalen Produktkauf unterscheidet. Und zuletzt gibt es nichts, was nicht abgeschafft werden kann. Die Kritik zielt jedenfalls nicht nur auf das Distributionsverhalten, sondern auch an die rechtliche Lage, die der Softwareindustrie Sonderrechte einräumt, für die es gar keine Basis gibt.
Auch bei MMOs ist es mehr als fragwürdig, dass man dort von den Servern der Firma abhängig ist und nicht seine eigenen Server mieten und es darauf laufen lassen kann. Man könnte aber zumindest noch damit argumentieren, dass ein MMO wie eine Spielwiese ist, die jemand bereitstellt und die man dann eben mietet. man also nicht all das kriegt, was sich auf der Disc befindet und hier die Server maßgeblich den Spielplatz darstellen, wo dann alles läuft. All die anderen Genres, haben dieses Schutzschild aber nicht mehr.
@Tettsui
Das Problem in der Lizenzgeschichte ist allerdings, dass diese Sache mit der Lizenz so klar nicht ist und es spätestens nach dem Urteil genausogut sein kann, dass die Lizenz sich nicht mehr von einem normalen Produktkauf unterscheidet. Und zuletzt gibt es nichts, was nicht abgeschafft werden kann. Die Kritik zielt jedenfalls nicht nur auf das Distributionsverhalten, sondern auch an die rechtliche Lage, die der Softwareindustrie Sonderrechte einräumt, für die es gar keine Basis gibt.
-
Kudo
- Persönliche Nachricht:
Man kann auch auf der Xbox 360 alle Spiele installieren. Das Problem dabei ist allerdings, dass du die Spiele verschenken könntest, nachdem du sie installiert hast, könntest du sie ohne Disk abspielen. Das würde jeden Publisher in den Ruin treiben. Durch die Erhebung dieser Gebühr ist das Verschenken so allerdings nicht mehr möglich, weil alle, die das Spiel auf ihrer Konsole Spielen wollen, zahlen müssen.SethSteiner hat geschrieben:Spiele von der Festplatte abspielen zu müssen hat doch gar nichts mit der Gebühr zutun, weil du das Spiel doch installierst. Das ganze hat doch was mit Technik zutun und nicht mit einem Geldtransfer, technisch kann man schon seit Ewigkeiten Spiele ohne Disc spielen. Also ist das kein Vorteil, den du durch dieses Entrechtung erhälst. Und es ist eine Entrechtung, Menschenrechte sind universell und völlig unabhängig vom Rechtssystem der jeweiligen Staaten. Und diese Rechtssysteme sind so eindeutig nicht wie du tust. Ein Spiel ist mein Eigentum, genau wie ein Buch, eine CD und ein Film. Du willst das anders sehen? Dann sei wenigstens konsequent und hab auch was gegen all die anderen hübschen Rechte, durch die du so ein schönes Leben hast.Kudo hat geschrieben:SethSteiner hat geschrieben:Der Vorteil ist, dass ich die Spiele alle von der Festplatte abspielen kann, ohne sie digital kaufen zu müssen. Mit Menschenrechten hat die Gebühr rein gar nichts zu tun. Die Spiele sind und bleiben Eigentum der Publisher, du erwirbst lediglich eine Nutzungslizenz für das Spiel. Das ist im Urheberrecht so geregelt. Wären die Spiele dein Eigentum, könntest du sie legal vervielfältigen und gewinnbringend verkaufen.
Vino: Ich weiß, es klingt klischeehaft und bescheuert, aber es geht mir als Sammler nicht um den finanziellen Wert der Sammlung, oder darum, dass ich alles auch in 20 Jahren spielen kann, sondern um die Erinnerungen, die mit den Spielen verbunden sind.
Das ist auch für dich ein Vorteil: Du musst keine Gebrauchtsspiele mehr kaufen, es reicht wenn du dir ein Spiel ausborgst und installierst. Du müsstest dann nur die Gebühr zahlen.
Und nochmal, mit Menschenrechten hat das nichts zu tun und die gekauften Spiele sind nicht dein Eigentum. Das ist klar im Urheberrecht festgeschrieben. Wenn du anderer Meinung bist, ist das schön für dich, so funktioniert ein Rechtsstaat aber nicht.
Tettsui: Niemand hindert dich am Weiterverkauf. Die Lizenz ist halt am Account gebunden (zumindest habe ich das so verstanden), den du bei einem Weiterverkauf dem Käufer zur Verfügung stellen könntest (dass das Schwachsinn ist, ist mir klar, aber es hindert dich niemand daran).
-
firestarter111
- Persönliche Nachricht:
@ über mir
das müsste man durch key aktivierung verhindern können? also installieren und dann verkaufen. key ist benutzt und das somit unbrauchbar.
das müsste man durch key aktivierung verhindern können? also installieren und dann verkaufen. key ist benutzt und das somit unbrauchbar.
-
johndoe805681
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
x
Zuletzt geändert von johndoe805681 am 22.05.2013 00:00, insgesamt 2-mal geändert.
-
johndoe805681
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Im Grunde ändert sich für die Gebrauchtspieler (zu denen ich auch zum Teil gehöre) doch recht wenig, oder?
Momentan warten wir ab bis die Spiele gebraucht günstig zu bekommen sind und daddeln dann drauf los.
Jetzt werden wir einfach drauf warten bis die Spiele im Handel im Preis fallen und kaufen es uns dann dort - durch den schnellen Preisverfall, wenn das alle so machen wird, sich nahezu nichts ändern.
Momentan warten wir ab bis die Spiele gebraucht günstig zu bekommen sind und daddeln dann drauf los.
Jetzt werden wir einfach drauf warten bis die Spiele im Handel im Preis fallen und kaufen es uns dann dort - durch den schnellen Preisverfall, wenn das alle so machen wird, sich nahezu nichts ändern.
Zuletzt geändert von johndoe805681 am 22.05.2013 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Tja sollte das sich so bewahrheiten muss ich wohl eine WiiU kaufen. So was kommt mir nicht in die Tüte, kann doch nicht jahrelang Steam Boykottieren und so etwas dann unterstützen!
Und mir geht es nicht in erster Linie um Gebraucht kaufen, ich leihe mir auch gerne mal ein Spiel vom Kumpel und er von mir. Das kann man dann knicken. Und auf so einen Mist den es so auch nur in der Spiele Industrie gibt habe ich keine Lust.
Schade wo mir das Design der One wirklich mal zusagt, sehr hübsch das Baby!
Und mir geht es nicht in erster Linie um Gebraucht kaufen, ich leihe mir auch gerne mal ein Spiel vom Kumpel und er von mir. Das kann man dann knicken. Und auf so einen Mist den es so auch nur in der Spiele Industrie gibt habe ich keine Lust.
Schade wo mir das Design der One wirklich mal zusagt, sehr hübsch das Baby!
-
Kudo
- Persönliche Nachricht:
Okay, das wusste ich nicht. Wurde das denn wirklich so von Microsoft verkündet?Noeppchen hat geschrieben:DAS ist mit Sicherheit nicht richtig. Da die Konsole weiß, welches Spiel schon einmal installiert wurde, hat jedes Spiel eine eigene ID. Wenn du jetzt für dieses Spiel eine Gebühr zahlst wird die erste Installation natürlich für ungültig erklärt und ist nicht mehr nutzbar. Wo leben manche Menschen hier eigentlichKudo hat geschrieben:
Das ist auch für dich ein Vorteil: Du musst keine Gebrauchtsspiele mehr kaufen, es reicht wenn du dir ein Spiel ausborgst und installierst. Du müsstest dann nur die Gebühr zahlen.
edit:
Moment mal... wie soll meine Konsole wissen, das Spiel x schon auf Konsole y installiert wurde?
- Pennywise
- Persönliche Nachricht:
Nein wurde dementiert.Kudo hat geschrieben:Okay, das wusste ich nicht. Wurde das denn wirklich so von Microsoft verkündet?Noeppchen hat geschrieben:DAS ist mit Sicherheit nicht richtig. Da die Konsole weiß, welches Spiel schon einmal installiert wurde, hat jedes Spiel eine eigene ID. Wenn du jetzt für dieses Spiel eine Gebühr zahlst wird die erste Installation natürlich für ungültig erklärt und ist nicht mehr nutzbar. Wo leben manche Menschen hier eigentlichKudo hat geschrieben:
http://kotaku.com/you-will-be-able-to-t ... -509140825"The bits that are on that disc, you can give it to your friend and they can install it on an Xbox One," he said. "They would then have to purchase the right to play that game through Xbox Live."
"They would be paying the same price we paid, or less?" we asked.
"Let’s assume it’s a new game, so the answer is yes, it will be the same price," Harrison said.
But that doesn't mean used games are dead. In fact, Harrison told us, you'll be able to sell your Xbox One games online.
"We will have a solution—we’re not talking about it today—for you to be able to trade your previously-played games online," Harrison said.