The Witcher 3: Wild Hunt: "DRM-Systeme sind das Schlimmste in der Gaming-Industrie"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt: "DRM-Systeme sind das Schlimms

Beitrag von Sir Richfield »

5ancho hat geschrieben:Weil ich immerhin eine Begründung für meine abfälligen Bemerkungen mitliefere. Ich Argumentiere also anstatt einfach nur zu sagen "Garnicht, selber doof!"
Deine Argumente muss ich überlesen haben. Die sind aber auch gut unter versuchten Beleidigungen und Hypothesen versteckt.

Gerne darfst Du aber eine TL;DR Fassung niederschreiben. Stichworte reichen.
Also Argumente für DRM.

Tipp: "Raubkopierer tiefer in den <hust> <Jon NO!>" ist kein Argument, sondern ein frommer Wunsch von Publishern und unter DRM leidenden Kunden.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Sir Richfield hat geschrieben:
DasGraueAuge hat geschrieben:Passt so halb hier rein, deswegen:
http://www.greenheartgames.com/2013/04/ ... of-piracy/

Oh, the irony!!!
Da fehlt mir aber eine wichtige Aussage: Waren die Verkäufe in einer Zahl, dass sein Spiel als Erfolg gewertet kann oder nicht?

Davon kann man einige weitere Fragen ableiten:
Schmälert es sein Erlebnis der Verkäufe, dass er jetzt weiß, wie viele Spiele geladen wurden, DIE ER SELBER ANGEBOTEN HAT!!! ?
Hätte er mehr Einheiten abgesetzt, wenn er das Spiel nicht selber zum download angeboten hat?
Hat er sich evtl. keinen Gefallen damit getan, dass er von den Kopieren negative Rückmeldungen bekommen hat? Das sind schon größere Studios drüber gestolpert, über solchen Blödsinn.
Wäre sein Spiel interessant genug gewesen, von einer Crackergruppe bemerkt zu werden?

Fragen über Fragen, aber nichts, womit man irgendeine Seite Argumentativ unterfüttern könnte.
Das sollte kein Beitrag zu Sinn und Unsinn von DRM sein, sondern einer zur Dummheit eines Teils der Raubmordkopierer.

Anyway: "We are not wealthy and it’s unlikely that we will be any time soon, so stop pretending like we don’t need your 8 dollars!"
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

shakeyourbunny hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben:Dieses Steam in den Himmel loben ist aber schon hart. Valve ist mit Steam keine sonderlich kundenfreundliche Firma der so viel vertrauen entgegen zu bringen ohne wenigstens mal drüber nachzudenken,....
Mit welchen Worten habe ich Steam in den Himmel gelobt? Ich habe lediglich beschrieben, wie das System funktioniert und welche Möglichkeiten den Entwicklern offeriert wird.
Und wo hab ich dich speziell Gequotet oder deinen Namen genannt?

Ansonsten zu den Abmahnanwälten:
Steht im Prinzip nicht in Widerspruch zu der Aussage das sie nicht ihre ehrlichen Kunden mit einem Verkorksten DRM Schutz bestrafen wollen.
Hey das vorgehen war mit Sicherheit nicht das sinnvollste (Diese Abmahn Kanzleien sind schlimm genug) aber zumindest sind sie damit nur gegen die Unehrlichen vorgegangen.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Sehr ärgerlich bei diesem DRM-Mist ist auch, daß es keinen Mindest-Zeitraum für die Gültigkeit der "Nutzungs-Lizenz" gibt. Kann ich das Spiel jetzt noch 10 Jahre nutzen oder evtl. nur noch heute, weil gestern der Hersteller pleite ging? Im Prinzip muss man ja jederzeit damit rechnen das Produkt von heute auf morgen nicht mehr nutzen zu können.
Das Schlimmste an dem ganzen Mist ist aber, daß man weiß, der Kopierschutz ist nicht zuverlässig, die Funktion also schlicht überflüssig.
Wenn ich wenigstens wüßte, daß nicht 2 Tage nach Erscheinen des Spiels ein Crack auf dem Markt ist, der ein Spiel z.B. ohne Steam und ohne Internet startet, hätte ich weitaus mehr Verständnis für diese "Hürden". Als Kunde bin ich ja auch froh, wenn der Hersteller das Geld einnimmt, daß ihm für seine Leistung zusteht.

Ich wüßte aber auch zu gerne mal, was das für Deppen sind, die nichts besseres in ihrer Freizeit zu tun haben, als Kopierschutzmechaniken auszuhebeln. Das muss doch Zeit fressen ohne Ende.
Manchmal denk ich ja, daß können nur Profis sein, die von der Konkurrenz bezahlt werden für diesen Mist. Anders kann ich mir das kaum erklären. Naja, vlt. findet manch einer seine Berufung darin, seine Energie in die Schädigung fremder Unternehmen zu investieren, ohne den geringsten Eigennutz.

------
Mir ist auch der Gedanke gekommen, daß das Vorhaben der Telekom, Flatrates abzuschaffen, zukünftig evtl. den Raubkopierern schwer zu schaffen machen könnte. (Wenn die Konkurrenz mitzieht, eine Datenvolumenbegrenzung bei Media-On-Demand-Diensten abgeschaltet wird und die Preise bei den Media-On-Demand-Plattformen unter den Traffic-Kosten liegen, die beim herkömmlichen Raubkopieren anfallen würden.)
Raubkopieren wäre dann vlt. "nur" noch, ohne Download, auf die klassische Art möglich bzw. bezahlbar.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

sphinx2k hat geschrieben: Hey das vorgehen war mit Sicherheit nicht das sinnvollste (Diese Abmahn Kanzleien sind schlimm genug) aber zumindest sind sie damit nur gegen die Unehrlichen vorgegangen.
Sind sie nicht. Die dort verwendeten Recherchemethoden gewährleisten nicht, dass tatsächlich nur beteiligte Anschlußinhaber angeschrieben werden. Weil es hier nicht um Schuld oder Unschuld geht, sondern um das schnelle Geld mit erpresserischen Anschreiben. Der Aufwand tatsächlich nur entsprechende Filesharer herauszufinden, übersteigt nämlich den kommerziellen Nutzen dieses parasitären Geschäftsmodells.
v3to
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von v3to »

engineer hat geschrieben:"DRM-Systeme sind das Schlimmste in der Gaming-Industrie" von CD Projekt in Bezug auf The Witcher:

ist zwar für mich kein Skandal, aber schon scheinheilig.

Wieso haben Sie denn den zweiten Teil auf Steam verkauft (das ist ihre Entscheidung gewesen, sie müssen das gewollt haben)!?! :!:

Wer so was sagt, von dem erwarte ich, dass der 3. Teil weder bei steam, origin oder sonstwo auftaucht. :!:
ähem... der zweite teil wurde direkt ab start auch auf gog angeboten. ohne nennenswerte aufschläge, in allen möglichen sprachen, gab auch schon verkaufsaktionen, ... die news jetzt ist eher indikator dafür, dass cdproject es ernst meinen mit drm-frei und witcher 2 nicht nur ein experiment war.
deine letzte schlussfolgerung ist eigentlich nur marktfeindlich.
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

greenelve hat geschrieben:Als wenn MP und Quicktime-Event ebenso schlecht wären. :ugly:
quicktime events gibt es seit anfang der 80er und ich kann mich nicht daran erinnern, dass die jemals von irgendeiner seite als was gutes empfunden wurde. in neueren games ist deren zweck doch eigentlich nur ein minimum an aktivität bei zwischensequenzen.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Hahle hat geschrieben:Sehr ärgerlich bei diesem DRM-Mist ist auch, daß es keinen Mindest-Zeitraum für die Gültigkeit der "Nutzungs-Lizenz" gibt. Kann ich das Spiel jetzt noch 10 Jahre nutzen oder evtl. nur noch heute, weil gestern der Hersteller pleite ging? Im Prinzip muss man ja jederzeit damit rechnen das Produkt von heute auf morgen nicht mehr nutzen zu können.
Das wäre mal etwas wo ich mir ein DE oder EU Gesetzt wünschen würde. Das vor dem Kauf verbindlich da stehen muss wie lange die Verfügbarkeit der Server garantiert wird (Sofern nicht Konkurs oder andere unvorhergesehen Dinge geschehen).
Ich wüßte aber auch zu gerne mal, was das für Deppen sind, die nichts besseres in ihrer Freizeit zu tun haben, als Kopierschutzmechaniken auszuhebeln. Das muss doch Zeit fressen ohne Ende.
Manchmal denk ich ja, daß können nur Profis sein, die von der Konkurrenz bezahlt werden für diesen Mist. Anders kann ich mir das kaum erklären. Naja, vlt. findet manch einer seine Berufung darin, seine Energie in die Schädigung fremder Unternehmen zu investieren, ohne den geringsten Eigennutz.
Cracker sind nicht gleich Release Gruppe. Cracker sind in etwa das was ein schloss knack Verein macht. Schon gesehen die sitzen in der Kneipe mit nem Haufen Schlösser und knacken die während sie quatschen. Sprich da ist es ehr der Ehrgeiz der erste zu sein das Spiel XY Crackt.
Soweit OK, aber diese Cracks finden dann entweder aus Geltungssucht oder sonst was den weg in die entsprechende Szene wo dann andere das ganze verbreiten.
Also um die Frage zu beantworten das ist deren Hobby, sie lernen was dabei,.... Das es insgesamt Moralisch murks ist steht auf einem anderen Blatt.
Mir ist auch der Gedanke gekommen, daß das Vorhaben der Telekom, Flatrates abzuschaffen, zukünftig evtl. den Raubkopierern schwer zu schaffen machen könnte. (Wenn die Konkurrenz mitzieht, eine Datenvolumenbegrenzung bei Media-On-Demand-Diensten abgeschaltet wird und die Preise bei den Media-On-Demand-Plattformen unter den Traffic-Kosten liegen, die beim herkömmlichen Raubkopieren anfallen würden.)
Raubkopieren wäre dann vlt. "nur" noch, ohne Download, auf die klassische Art möglich bzw. bezahlbar.
Etwas OT:
Was die Telekom treibst hat ganz andere gründe. Es ist nicht das der Grund das Datentransfer so teuer ist (Der ist verhältnismäßig Billig, Endkundenpreise von unter 10 Euro pro TB). Oder das die Kapazitäten an den Backbones nicht mehr ausreichen (wir haben aktuell Überkapazität in Deutschland).
Die Telekom will gerade nur druck ausüben auf Google und Co das sie evtl. Bezahlen nicht mehr zum Volumen gezählt werden. Und/Oder die Leute auf die eigene Videoplattform zu hohlen die sie ja aussnehmen wollen von dem Ganzen.
Also da es so oder so keine redlichen gründe sind gehe ich stark davon aus das sie damit nicht durchkommen werden. Und btw. wir gehen immer mehr in richtung Digitalem vertrieb, das würde also nicht nur Raubkopieren bremsen (die so oder so nicht zu not tun sich X Leute zusammen und nur einer zieht -> Schulhof tausch)
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Ich bin ja auch selber Schuld. Warum lasse ich mich auf eine Diskussion mit Gamern ein, die ausser in einem Forum wahrscheinlich noch nie ihre Meinung vertreten mussten...
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

v3to hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Als wenn MP und Quicktime-Event ebenso schlecht wären. :ugly:
quicktime events gibt es seit anfang der 80er und ich kann mich nicht daran erinnern, dass die jemals von irgendeiner seite als was gutes empfunden wurde. in neueren games ist deren zweck doch eigentlich nur ein minimum an aktivität bei zwischensequenzen.
In Resident Evil 4 habe ich sie gut in Erinnerung.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Raksoris hat geschrieben:
v3to hat geschrieben:
...und ich in shenmue!

okay, in shenmue habe ich alles gut in erinnerung!

:)

greetingz
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

Raksoris hat geschrieben:
v3to hat geschrieben:
ich auch. wobei die zum glück meist wie ein special-move in einem capcom prügler daherkamen. das gros erinnert allerdings inzwischen eher an ein dragon's-lair-revival und hätte man genauso gut weglassen können. spielerisch sinn machen qte eher selten und stören eher den fluss.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Und ich fand sie sowohl in Residant Evil 4, als auch Shenmue fürchterlich.

Quicktime und ich, das wird denk ich nichts mehr.
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Naja das liest sich in der Tat alles etwas aufgeplustert und triefend. Aber soll mir recht sein, wenn sie sich PR-mäßig als die Anti-DRM-Superfreunde und die großen Kundenhumanisten profilieren wollen. Ist doch ein angenehmes Gegengewicht zu der tagtäglichen Schwemme an "Deal with it" Geblubber all der Dumpfbacken, deren feuchte Träume von Zwang und Fremdkontrolle so schrecklich alternativlos und selbsterfüllend sind, als wäre man bei Mutti im Kanzleramt.

Und nochmal den Bock zu schießen, sich mit den feinen Abmahn-Herrschaften abzugeben, das werden sie nicht machen. Das wäre dann wirklich der dreifache eingesprungene "Hoeneß" mit Ansage und der Todesschuss jeder Glaubwürdigkeit. Werden sie nicht tun, ich kann's mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

5ancho hat geschrieben:Ich bin ja auch selber Schuld. Warum lasse ich mich auf eine Diskussion mit Gamern ein, die ausser in einem Forum wahrscheinlich noch nie ihre Meinung vertreten mussten...
-> Behauptet ins Blaue, alle Gamer seien Feiglinge, die sich nur im Internet zu einer eigenen Meinung trauen würden.

-> Behauptet ein paar Posts vorher, ohne Argumentation schlecht gemacht zu werden.

-> Hat immer noch keine Argumente für seine Position geliefert.