Also mir hat Dune 2 damals auf dem Mega Drive viel Spaß gemacht - ich habs sogar durchgezockt.Kumbao hat geschrieben: Wie gesagt, alles eine Frage der Grundkonzeption. Das klassische RTS, dass wir seit Dune 2 auf dem PC kennen ist auf den gängigen Konsolen aber tatsächlich nicht wirklich umzusetzen.
The Elder Scrolls V: Skyrim: Keine weiteren Zusatzinhalte
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Re: The Elder Scrolls V: Skyrim: Keine weiteren Zusatzinhalt
- Kumbao
- Persönliche Nachricht:
Echt? Das gabs auffem Mega Drive? Jetzt bin ich doch a bisserl verdutzt.Nuracus hat geschrieben:Also mir hat Dune 2 damals auf dem Mega Drive viel Spaß gemacht - ich habs sogar durchgezockt.Kumbao hat geschrieben: Wie gesagt, alles eine Frage der Grundkonzeption. Das klassische RTS, dass wir seit Dune 2 auf dem PC kennen ist auf den gängigen Konsolen aber tatsächlich nicht wirklich umzusetzen.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
jupp, hatte ich auch.
c&c auf ps1 ging auch recht flott von der hand.
- Kumbao
- Persönliche Nachricht:
Und ich zock derzeit Port Royale 3 auf der PS3, was auch ziemlich gut funktioniert. Gut, ist jetzt kein klassisches RTS, aber es beinhaltet trotzdem noch genug von deren Steuerungslementen.Flextastic hat geschrieben:jupp, hatte ich auch.
Dann revidiere ich meine vorherige Aussage teilweise und sage: klassische RTS ist auf der Konsole durchaus möglich, wenn man sich beim Port wirklich Mühe gibt.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Sogar mit deutscher Sprachausgabe und ganz hübscher Grafik.Kumbao hat geschrieben:Echt? Das gabs auffem Mega Drive? Jetzt bin ich doch a bisserl verdutzt.Nuracus hat geschrieben:Also mir hat Dune 2 damals auf dem Mega Drive viel Spaß gemacht - ich habs sogar durchgezockt.Kumbao hat geschrieben: Wie gesagt, alles eine Frage der Grundkonzeption. Das klassische RTS, dass wir seit Dune 2 auf dem PC kennen ist auf den gängigen Konsolen aber tatsächlich nicht wirklich umzusetzen.
Ganz bequem mit 3 Knöpfen + Digikreuz zu steuern. Wobei, klar: Shortcuts waren auf der PC-Version ja mein ich auch noch ziemlich n Fremdwort.
Ansonsten, auf der PS1 hatte ich auch WarCraft 2, und C&C1 auf dem Saturn.
Funktioniert. Ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei, aber gegen die KI hats zum Gewinnen gereicht.
- gracjanski
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
jupp geht alles ganz einfach, sieht man auch im Shooter bereich: das gameplay vereinfachen und schon gehts auch auf KonsoleKumbao hat geschrieben:James Dean hat geschrieben:Mir wäre sowas grundsätzlich egal, wenn nicht immer die Gefahr bestände, dass man bei einem Konsolenfokus bei der PC Version zu nachlässig ist.
Sowas sollte natürlich nicht passieren. Selbstverständlich ist es nervig, wenn man einem Spiel eine vereinfachte Steuerung aufbrummt, nur um es auch auf Konsolen vertreiben zu können. Wenn man allerdings von Anfang an ein Konsolen-RTS plant, dann kann das durchaus auch komplex und anspruchsvoll werden. Alles eine Frage der Konzeption. Man darf da nicht so dogmatisch an den bestehenden Gerüsten festhalten.
Wie gesagt, alles eine Frage der Grundkonzeption. Das klassische RTS, dass wir seit Dune 2 auf dem PC kennen ist auf den gängigen Konsolen aber tatsächlich nicht wirklich umzusetzen.James Dean hat geschrieben:Das Problem ist, dass du kein gutes RTS auf einer Konsole umsetzen kannst. Keine Hotkeys, keine Shortcuts, kein Micromanagement.
Dazu passt es am besten sich einzulesen, wie Unreal Tournament 3 gemacht wurde. DAran sieht man ganz schön, wie man ein top PC Gameplay so kastriert, dass es auf Konsole geht. Das Spiel war natürlich ein Flop und von PC Spielern gehasst (ich als UT Fan habe gerade mal die Demo ausgehalten ^^)
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Vereinfachtes Gameplay?
Hmmm ... ich weigere mich ein wenig, bei Spielen wie Killzone von vereinfachtem Gameplay zu sprechen, wenn ichs z.B. mit Doom 3 vergleiche.
Hmmm ... ich weigere mich ein wenig, bei Spielen wie Killzone von vereinfachtem Gameplay zu sprechen, wenn ichs z.B. mit Doom 3 vergleiche.
- gracjanski
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
oh gott, warum hast du uns diese Konsoleros auf die Welt gebracht? wenn du ihnen wenigstens das Schreiben verhindert hättest...
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Stell dir vor, ohne Konsoleros gäbe es die PColeros heute in der Form sicher nichtgracjanski hat geschrieben:oh gott, warum hast du uns diese Konsoleros auf die Welt gebracht? wenn du ihnen wenigstens das Schreiben verhindert hättest...
- Asturaetus
- Persönliche Nachricht:
Aber in anderer. Vielleicht sogar größer und mächtiger - aber eines ist sicher wir sterben nie aus.Nuracus hat geschrieben:Stell dir vor, ohne Konsoleros gäbe es die PColeros heute in der Form sicher nichtgracjanski hat geschrieben:oh gott, warum hast du uns diese Konsoleros auf die Welt gebracht? wenn du ihnen wenigstens das Schreiben verhindert hättest...
Spoiler
Show

- gracjanski
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ja, die PC Welt wäre um einiges schöner -.-Nuracus hat geschrieben:Stell dir vor, ohne Konsoleros gäbe es die PColeros heute in der Form sicher nichtgracjanski hat geschrieben:oh gott, warum hast du uns diese Konsoleros auf die Welt gebracht? wenn du ihnen wenigstens das Schreiben verhindert hättest...
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Oder in gar keiner. Was auch eine nicht so wahnsinnig unwahrscheinliche Variante ist.
Konsolen haben das Zocken salonfähig und bezahlbar gemacht.
Und deswegen gibt es heutzutage auch eine so große Vielfalt an Spielen. Denkst du denn, wenn Videospiele ein Nischendasein behalten hätte, kämen wir heute auf so viele Großproduktionen?
Das ist den Konsolen zu verdanken, bin ich überzeugt von.
Konsolen haben das Zocken salonfähig und bezahlbar gemacht.
Und deswegen gibt es heutzutage auch eine so große Vielfalt an Spielen. Denkst du denn, wenn Videospiele ein Nischendasein behalten hätte, kämen wir heute auf so viele Großproduktionen?
Das ist den Konsolen zu verdanken, bin ich überzeugt von.
- gracjanski
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
sag bloss, daran glaubst du auch noch 
-
johndoe1544206
- Persönliche Nachricht:
wollt ihr die diskussion bitte gleich beenden oder muss man sich von beiden seiten jetzt wieder ellenlang die selben argumente wie immer anhören ?