Spielkultur: Metacritic unter die Haube geschaut

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Metacritic unter die Haube geschaut

Beitrag von KATTAMAKKA »

The Incredible Hojo hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben: Und Michael Moore bringt das in seiner Doku Kapitalismus sehr gut rüber.
Michael Moore bietet nicht mehr als zu der allgegenwärtigen, einseitigen US-Regierungspropaganda eine allgegenwärte, einseitige Gegenpropaganda zu liefern.
Es ist dabei unerheblich, was in seinen Dokus stimmt oder nicht, da eben auch die "andere Seite" ihre Sachen weglässt oder hinzufügt, wie es gerade passt.

Das macht seine Aussagen aber eben auch nicht richtiger oder falscher als die Aussagen der Regierung/Banken/Waffenlobby, sondern sind einfach nur die Gegensätze dieser Aussagen.

Deshalb ist Moore aber noch lange kein "Seher", "Heilsbringer" oder "Die ultimative Wahrheit". Ganz im Gegenteil. Auch Moore möchte eins: Geld verdienen mit seinen "Dokumentationen". Von daher muss hier und da mal was dramatisiert und angepasst werden.

Und die Videospielbranche ist einfach zu unwichtig, um bei den ganzen Verschwörungstheorien eine Rolle zu spielen.

Und Bürgerkrieg? Man Junge, komm mal aus deiner Matrix-Welt raus und rede dir nicht ein, mehr zu sehen als alle anderen. Von Bürgerkrieg hast du keine Ahnung.
Du springst ja auch auf alles an was deine heile Welt in frage stellt und bringst mich immer wieder zum lachen. Danke :D

ich glaube du grübelst zuviel und kannst dich nie wirklich entscheiden. Lass es sein :D
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 28.03.2013 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

KATTAMAKKA hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben:AAACOD
Es fehlt nicht mehr viel, dann hast du deinen unsinnigen Neologismus 150 mal benutzt. Ich werd das Gefühl nicht los, dass du etwas gegen die großen Publisher hast. :wink:

Im übrigen: Es ist ja nicht so, dass bei metacritic alle AAA-Titel gute und alle Indie-Games schlechte Bewertungen haben..
Überhaupt hat MC ja kaum Einfluss auf die Wertung. Leute die behaupten MC wäre Schund, ihnen aber gleichzeitig vorwerfen, sie würden mit ihren "manipulierten" Wertungen (die vielleicht 1-2 Prozent vom tatsächlichen Durchschnitt abweichen) den ganzen Markt negativ beeinflussen, kann ich nicht ganz folgen.
Du solltest vielleicht meine posts nochmal genauer durchlesen.
Der zweite Absatz war aber auch auf keinen deiner Posts bezogen.
tamberlane
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tamberlane »

Na ach, die Angabe eines Durchschnitts ohne zusätzliche Angabe der zugehörigen Standardabweichung ist also nicht aussagekräftig. Wer hättes gedacht... :roll:

Interessant wäre ja eigentlich der Median. Auch den kann man gewichten, wenn man denn auch die Gewichtung transparent machen würde.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

KATTAMAKKA hat geschrieben:
The Incredible Hojo hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben: Und Michael Moore bringt das in seiner Doku Kapitalismus sehr gut rüber.
Michael Moore bietet nicht mehr als zu der allgegenwärtigen, einseitigen US-Regierungspropaganda eine allgegenwärte, einseitige Gegenpropaganda zu liefern.
Es ist dabei unerheblich, was in seinen Dokus stimmt oder nicht, da eben auch die "andere Seite" ihre Sachen weglässt oder hinzufügt, wie es gerade passt.

Das macht seine Aussagen aber eben auch nicht richtiger oder falscher als die Aussagen der Regierung/Banken/Waffenlobby, sondern sind einfach nur die Gegensätze dieser Aussagen.

Deshalb ist Moore aber noch lange kein "Seher", "Heilsbringer" oder "Die ultimative Wahrheit". Ganz im Gegenteil. Auch Moore möchte eins: Geld verdienen mit seinen "Dokumentationen". Von daher muss hier und da mal was dramatisiert und angepasst werden.

Und die Videospielbranche ist einfach zu unwichtig, um bei den ganzen Verschwörungstheorien eine Rolle zu spielen.

Und Bürgerkrieg? Man Junge, komm mal aus deiner Matrix-Welt raus und rede dir nicht ein, mehr zu sehen als alle anderen. Von Bürgerkrieg hast du keine Ahnung.
Du springst ja auch auf alles an was deine heile Welt in frage stellt und bringst mich immer wieder zum lachen. Danke :D

ich glaube du grübelst zuviel und kannst dich nie wirklich entscheiden. Lass es sein :D
Naja, heile Welt... Egal.
Entscheiden? Doch eigentlich schon. Mal richtig, mal falsch (bspw. dir zu antworten), aber das gehört zum Leben dazu, mir aber auch klar, dass man dir das noch erklären muss.
Ich grübel auch nicht zu viel, weil diese ganzen Verschwörungstheorien einfach haltlos sind. Aber wenn du diese ganze Paranoia zum leben brauchst - lass dich nicht abhalten, das Netz ist voll davon, such dir, was dir passt und grüß mir Elvis, wenn du ihn triffst.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

@ AkaSuzaku

Wen willste jetzt verwirren, dich oder mich. Seis drum . In meinen Posts findest du antwort auf all deine Fragen. :D
Das tut die Doku von Michael Moore Kapitalismus übrigens auch :D
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

@KATTAMAKKA:

Bestenfalls niemanden. Scheint nur nicht zu klappen. :wink:
Aber sonst scheint hier im Forum ja auch der Konsens zu herrschen, dass man deine Posts am besten nicht zu Lehrzwecken liest. :P

Also beeinflusst deiner Meinung nach Metacritic entscheidend das Kaufverhalten der Konsumenten?
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 28.03.2013 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Ich bin dafür die Seite schnellstens vom Netz zu nehmen bzw. durch Angriffe auf
den Server diese Seite zu Vernichten. Unter der ursprünglichen Domain würde ich
die Namen aller Magazine auflisten die durch diverse Puplisher geschmiert worden sind.
Natürlich auch die Namen der Publisher selbst.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Die Kapitalismus-Diskussion führt doch zu nichts. Auch nach einem "Bürgerkrieg" würde sich nichts ändern. Egal ob Musik, Film, Bücher, Comics oder Videospiele, bei allen Produkten stellen sich die Verantwortlichen schlicht folgende Frage:
1) Welche Ideen haben wir? 2) Was wollen die Leute? 3) Welche [finanziellen] Mittel stehen uns dafür zu verfügung? 4) Wie können wir damit möglichst viel Geld verdienen?

Das gilt es dann in Einklang zu bringen. Und fernab von jeglicher Ideologie und Wunschträumen der Konsumenten: Die Sachen werden in erster Linie auf den Markt gebracht um Geld zu verdienen, nicht zum Wohle der Menschheit. Geld ist die Motivation, um sich überhaupt erst an das Projekt zu setzen. Und mal ehrlich: Ihr würdet doch morgens auch nicht aufstehen und zur Arbeit gehen, wenn ihr dafür nicht bezahlt werden würdet [bzw. euer Chef euch anbieten würdet, dass ihr euer Gehalt auch dann bekommt wenn ihr einfach daheim bleibt]. Spiele entwickeln ist ein Beruf wie jeder andere auch: Man übt ihn hauptsächlich deshalb aus, weil man dafür bezahlt wird.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

AkaSuzaku hat geschrieben:@KATTAMAKKA:

Bestenfalls niemanden. Scheint nur nicht zu klappen. :wink:
Aber sonst scheint hier im Forum ja auch der Konsens zu herrschen, dass man deine Posts am besten nicht zu Lehrzwecken liest. :P

Also beeinflusst deiner Meinung nach Metacritic entscheidend das Kaufverhalten der Konsumenten?
Lies meine Posts :D

@sevulon speziell du solltest dir Michael Moore Kapitalismus anschauen und hinterher wirst du über deine Naivität lachen können.
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 28.03.2013 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Kajetan hat geschrieben: Ich bin mir sicher, wir finden auch Korrelationen zwischen den Umsätzen von Computerspielen und der Intensität, mit der Blattscheiderameisen im Amazonas-Gebiet auf Temperaturschwankungen reagieren. Wichtig sind hier aber KAUSALE Zusammenhänge. Ist der höhere Umsatz tatsächlich und nachweisbar die Folge eines bestimmten Metacritic-Wertes oder nicht? Gibt es diesen Zusammenhang zwischen der Ursache und der Wirkung? Oder sind es einfach nur zwei Vorgänge, die unabhängig voneinander zufällig korrelieren? Diese Studie untersucht das nicht. Man spricht deswegen korrekterweise nur von einer Korrelation.
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass es einen kausalen Zusammenhang zwischen der Metascore und den Verkaufszahlen gibt? Lass Deine blöde Ameise mal außen vor und argumentiere mit Logik.

Verkauft sich ein Produkt besser, wenn es gut bewertet wird?
Falls nein, warum werden Produkttests als Werbung benutzt? Warum sind Hersteller so heiß darauf, gut bei der Stiftung Warentest abzuschneiden oder ein tolles Rating im NCAP Crashtest zu haben?
Alles Zufall?

Sicherlich ist es auch Zufall, dass sich Produkte besser verkaufen, wenn sie im Angebot sind. Nur weil die Verkaufszahlen bei Preisreduktionen in die Höhe schnellen, gibt es da ja noch keinen Kausalzusammenhang. Alles Zufall.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Nanimonai hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Ich bin mir sicher, wir finden auch Korrelationen zwischen den Umsätzen von Computerspielen und der Intensität, mit der Blattscheiderameisen im Amazonas-Gebiet auf Temperaturschwankungen reagieren. Wichtig sind hier aber KAUSALE Zusammenhänge. Ist der höhere Umsatz tatsächlich und nachweisbar die Folge eines bestimmten Metacritic-Wertes oder nicht? Gibt es diesen Zusammenhang zwischen der Ursache und der Wirkung? Oder sind es einfach nur zwei Vorgänge, die unabhängig voneinander zufällig korrelieren? Diese Studie untersucht das nicht. Man spricht deswegen korrekterweise nur von einer Korrelation.
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass es einen kausalen Zusammenhang zwischen der Metascore und den Verkaufszahlen gibt? Lass Deine blöde Ameise mal außen vor und argumentiere mit Logik.

Verkauft sich ein Produkt besser, wenn es gut bewertet wird?
Falls nein, warum werden Produkttests als Werbung benutzt? Warum sind Hersteller so heiß darauf, gut bei der Stiftung Warentest abzuschneiden oder ein tolles Rating im NCAP Crashtest zu haben?
Alles Zufall?

Sicherlich ist es auch Zufall, dass sich Produkte besser verkaufen, wenn sie im Angebot sind. Nur weil die Verkaufszahlen bei Preisreduktionen in die Höhe schnellen, gibt es da ja noch keinen Kausalzusammenhang. Alles Zufall.
Da ist Mathematik im Spiel und manchmal einfach Blödheit. Und das mit der Mathematik im Kapitalismus erklärt Michael Moore in der gleichnahmigen Doku sehr eindrücklich . Und warum der Kalte Krieg und Ronald Reagen (Hampelmann der Industrie) es schaffte den Kapitalismuss zu revolutionieren. Und schwupps sind wir bei Metacritic :D
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 28.03.2013 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

KATTAMAKKA hat geschrieben:@sevulon speziell du solltest dir Michael Moore Kapitalismus anschauen und hinterher wirst du über deine Naivität lachen können.
Ich lach eher über Michael Moore Fanboys, aber das hab ich jetzt mittlerweile oft genug geschrieben.
Ich hab übrigens Wirtschaft studiert und weiß daher auch ohne den Skandalreporter auf Bild-Niveau wie der Kapitalismus funktioniert. Hell, ich arbeite ja sogar in der Unternehmensberatung..
Zuletzt geändert von Sevulon am 28.03.2013 16:11, insgesamt 2-mal geändert.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

KATTAMAKKA hat geschrieben: @sevulon speziell du solltest dir Michael Moore Kapitalismus anschauen und hinterher wirst du über deine Naivität lachen können.
Spoiler
Show
Bild
Jetzt mal ganz im Ernst..liest Du überhaupt, was die Anderen hier so schreiben, oder bist Du die ganze Zeit damit beschäftigt, Dich zu beömmeln?

Edit: Kriegst Du von Michael Moore eigentlich Geld dafür, dass Du seinen Namen und den Namen seines Buches fettgedruckt schreibst?
vondergraaf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vondergraaf »

Ein interessanter, sogar sehr interessanter Thread mittlerweile.

Ich wollte das nur mal schreiben, um euch bestärken weiterzumachen, ehrlich!
Seit langer Zeit ist das wirklich eine (ge-)wichtige Debatte, die hier losgetreten wurde und es ist wirklich interessant, wie sich die verschiedenen Meinungen hier gegenseitig ergänzen oder auch ausschließen.
Ich lese weiter!

Eine Sache nur: Irgendwie habe ich den Eindruck als hätte man Kattadingens unbedingt ein eigenes Forum einrichten wollen, abgesehen davon aber echt interessant!

Ich würde ja auch meinen Senf dazu geben, muss aber zurück an die Arbeit (die Kollegen schauen schon.) :Häschen:
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Sevulon hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben:@sevulon speziell du solltest dir Michael Moore Kapitalismus anschauen und hinterher wirst du über deine Naivität lachen können.
Ich lach eher über Michael Moore Fanboys, aber das hab ich jetzt mittlerweile oft genug geschrieben.
Ich hab übrigens Wirtschaft studiert und weiß auch ohne den Skandalreporter auf Bild-Niveau wie der Kapitalismus funktioniert.
Du hast allerhöchstens kapiert wie du dich im System unterordnen musst :D