Sony: Quantic Dream: Bleiben Sony verbunden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Quantic Dream: Bleiben Sony verbunden

Beitrag von Alter Sack »

MrPink hat geschrieben: Das Problem besteht für mich darin, dass der Markt dadurch separiert wird, was dem Konsumenten eher schadet, denn hilft. Mit der reinen Anzahl an verkauften Einheiten hab ich hier auch nie argumentiert.
Ja natürlich .... das ist aber normal. Das macht man bei Autos, Smartphones, Fernsehern, ... überall. Man versucht sich von der Konkurrenz abzugrenzen. Und in diesem Fall mit der Software.
Was willst du das Nintendo Mario und Co auch für die Playstation und die XBox und den PC entwickeln. Dann können die ihre WiiU-Produktion aber direkt einstampfen.

Ich versteh dein Problem nicht. Das Studio fühlt sich wohl und der Publisher auch. ... Achso du findest das doof und deshalb ist das falsch ...
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Alter Sack hat geschrieben: Ja natürlich .... das ist aber normal. Das macht man bei Autos, Smartphones, Fernsehern, ... überall.
Bild

Walther Rathenau dreht sich gerade bestimmt im Grab.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

MrPink hat geschrieben: Walther Rathenau dreht sich gerade bestimmt im Grab.
Hahaha ... ich glaube nicht. Du hängst das alles etwas zu hoch auf. Hier werden zwei einfache Konsumgüter aneinander gekoppelt. Kopierbare Konsumgüter. Also nichts was irgendwem vorenthalten wird.
Desweiteren müsste du dann deine These auf alle übertragen. Das machst du aber nicht.

Aber um nochmal auf den Punkt zu kommen. Firma A gibt Firma B einen Auftrag was für sie zu entwickeln. Hat der Rathenau mit AEG nicht anders gemacht.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

MrPink hat geschrieben:
Exakt, niemand wird Spielentwickler, um irgendwann bei den großen Drei zu landen...

Ich denke es gibt im wesentlichen 2 Gründe wieso jemand Spielentwickler wird. a) wenn jemand die erforderlichen Fähigkeiten (Programmierer etc) besitzt und einfach dieses Jobangebot annimmt, das sich da bietet, oder b) weil jemand selbst leidenschaftlicher Gamer ist, unbedingt in dieser Branche arbeiten und selbst etwas erschaffen möchte.

Wo man letztlich landet dürfte dagegen eher zweitrangig sein. Wichtiger ist, dass in existenzieller Sicht das Gehalt stimmt und im Hinblick der künstlerischen Selbstverwirklichung die Bedingungen, dh die nötige Finanzierung und Freiheit.

Was die potenzielle Erreichbarkeit angeht, die ist bei Multiplattform-Titeln auch nur in der Theorie grösser. In der Praxis hast du aber immer wieder Multi-Titel, die sich "nur" 1 Million mal verkaufen, während sich manch ein Exklusiv-Titel auch schonmal 5+ Millionen mal verkauft.

Und wenn sich nunmal niemand findet, der diese Mutliplattform Entwicklung überhaupt finanzieren möchte, dann hat sich das eh gegessen. Wäre es besser, wenn Platinum Games oder Quantic Dreams ihre Visionen aufgeben und stattdessen weitere braune Wüstenshooter entwickeln, die dann aber auf allen Plattformen erscheinen? :Hase:
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Alter Sack hat geschrieben: Desweiteren müsste du dann deine These auf alle übertragen. Das machst du aber nicht.

Aber um nochmal auf den Punkt zu kommen. Firma A gibt Firma B einen Auftrag was für sie zu entwickeln. Hat der Rathenau mit AEG nicht anders gemacht.
Stimmt, aber warum sollte ich dies auf alle übertrage, wenn es keinen Sinn ergibt?
Es besteht ein eklatanter Unterschied zwischen in Auftrag geben aka: "hey Retro macht mal Metriod Prime für uns" und "hey, wir suchen dringend jemanden der unser Projekt finanziert", oder auf der anderen Seite: "Es entspricht nicht unserer Art den Publisher zu wechseln, um den Profit zu maximieren."

Oder hast du mich hier über AMD wettern sehen, weil sie Xenos für Retardsoft entwickelt haben?
Scipione hat geschrieben: Ich denke es gibt im wesentlichen 2 Gründe wieso jemand Spielentwickler wird. a) wenn jemand die erforderlichen Fähigkeiten (Programmierer etc) besitzt und einfach dieses Jobangebot annimmt, das sich da bietet, oder b) weil jemand selbst leidenschaftlicher Gamer ist, unbedingt in dieser Branche arbeiten und selbst etwas erschaffen möchte.
Sicher, alles abhängig vom eigenen Standpukt zum Geschaffenen.

Scipione hat geschrieben: Wo man letztlich landet dürfte dagegen eher zweitrangig sein. Wichtiger ist, dass in existenzieller Sicht das Gehalt stimmt und im Hinblick der künstlerischen Selbstverwirklichung die Bedingungen, dh die nötige Finanzierung und Freiheit.
Wenn es unter anderen Umständen nicht möglich wäre sehe ich auch kein Problem, wie schon auf vorherigen Seiten dargelegt.
Scipione hat geschrieben: Was die potenzielle Erreichbarkeit angeht, die ist bei Multiplattform-Titeln auch nur in der Theorie grösser. In der Praxis hast du aber immer wieder Multi-Titel, die sich "nur" 1 Million mal verkaufen, während sich manch ein Exklusiv-Titel auch schonmal 5+ Millionen mal verkauft.
Was haben die absoluten Verkaufszahlen hier schon wieder zu suchen?
Scipione hat geschrieben: Und wenn sich nunmal niemand findet, der diese Mutliplattform Entwicklung überhaupt finanzieren möchte, dann hat sich das eh gegessen. Wäre es besser, wenn Platinum Games oder Quantic Dreams ihre Visionen aufgeben und stattdessen weitere braune Wüstenshooter entwickeln, die dann aber auf allen Plattformen erscheinen? :Hase:
Haben sie das vor Sony?
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

MrPink hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben: Desweiteren müsste du dann deine These auf alle übertragen. Das machst du aber nicht.

Stimmt, aber warum sollte ich dies auf alle übertrage, wenn es keinen Sinn ergibt?
Es besteht ein eklatanter Unterschied zwischen in Auftrag geben aka: "hey Retro macht mal Metriod Prime für uns" und "hey, wir suchen dringend jemanden der unser Projekt finanziert", oder auf der anderen Seite: "Es entspricht nicht unserer Art den Publisher zu wechseln, um den Profit zu maximieren."

Oder hast du mich hier über AMD wettern sehen, weil sie Xenos für Retardsoft entwickelt haben?
Für dich macht es doch Sinn ...

Und wer hier auf wenn zu geht ist doch völlig irrelevant.
Und zwischen Finanzierung eines Projekts und der Gewinnmaximierung liegt ein gewaltiger Unterschied.

Also ich persönlich würde auch gerne ein OpenWorld-RPG entwickeln und wenn es mir einer finanzieren würde fing ich morgen an meine ganzen Ideen einzubauen. Ob da nachher mehr oder weniger Gewinn mit gemacht wird wäre mir erstmal egal.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Alter Sack hat geschrieben: Für dich macht es doch Sinn ...

Eben nicht, deswegen kritisiere ich auch QD und nicht Sony.
Alter Sack hat geschrieben: Und zwischen Finanzierung eines Projekts und der Gewinnmaximierung liegt ein gewaltiger Unterschied.

Also ich persönlich würde auch gerne ein OpenWorld-RPG entwickeln und wenn es mir einer finanzieren würde fing ich morgen an meine ganzen Ideen einzubauen. Ob da nachher mehr oder weniger Gewinn mit gemacht wird wäre mir erstmal egal.
Eben das ist doch der Punkt. Scheinbar war es keine finanzielle Unabdingbarkeit für QD bei Sony zu bleiben und weswegen sie letztendlich auf ihren Kunstanspruch bzw. ihre Fans spucken.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

MrPink hat geschrieben:Was haben die absoluten Verkaufszahlen hier schon wieder zu suchen?
das war nur ein Beispiel, um zu zeigen, dass man als "Künstler" letztlich sowieso keinen grossen Einfluss auf die Erreichbarkeit hat. Es gibt da soviele andere, gewichtigere Faktoren. Davon abgesehen sind 70 Millionen potenzielle Kunden auch nicht gerade wenig :wink:

Haben sie das vor Sony?
Nein, aber wie man am Beispiel von Bayonetta2 sehen kann, wollte es weder Sega noch irgendein anderer mehr, bis schliesslich Nintendo zugeschlagen hat.
Darksiders wollte bei der Versteigerung auch keiner, trotz ganz guter Wertungen und einer gewissen Popularität
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Heavy Rain ähnlich war. Solche Spiele kennt man heutzutage fast nur aus dem Indiebereich, aber dieser David Cage will offenbar nicht auf die hohen Production Values für seine Visionen verzichten.
Man kann eigentlich nur hoffen, dass seine bzw solche Spiele auch im TripleA Bereich weiterhin erfolgreich sind, so dass auch die anderen Publisher wieder Mut haben solche Projekte anzunehmen.

MrPink hat geschrieben:Eben das ist doch der Punkt. Scheinbar war es keine finanzielle Unabdingbarkeit für QD bei Sony zu bleiben und weswegen sie letztendlich auf ihren Kunstanspruch bzw. ihre Fans spucken.
Man könnte vielleicht auch mehr Geld verdienen, wenn man mehrere Plattformen bedient - das aber würde bedeuten, dass man nicht mit Sony als Publisher zusammenarbeiten kann....
"Solange wir die Spiele machen können, die wir machen wollen, werden wir auch bei Sony bleiben."

das hört sich für mich eher so an, als müsste er woanders Kompromisse eingehen, die er bei Sony nicht eingehen muss. Das klingt doch nach einer ziemlich nachvollziehbaren Begründung
Zuletzt geändert von 3nfant 7errible am 27.03.2013 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Scipione hat geschrieben: das war nur ein Beispiel, um zu zeigen, dass man als "Künstler" letztlich sowieso keinen grossen Einfluss auf die Erreichbarkeit hat. Es gibt da soviele andere, gewichtigere Faktoren. Davon abgesehen sind 70 Millionen potenzielle Kunden auch nicht gerade wenig :wink:
Zwischen potentieller Errcheibarkeit und Absatzt besteht ein nicht zu verachtender Unterschied.
Scipione hat geschrieben: Nein, aber wie man am Beispiel von Bayonetta2 sehen kann, wollte es weder Sega noch irgendein anderer mehr, bis schliesslich Nintendo zugeschlagen hat.
Darksiders wollte bei der Versteigerung auch keiner, trotz ganz guter Wertungen und einer gewissen Popularität
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Heavy Rain ähnlich war. Solche Spiele kennt man heutzutage fast nur aus dem Indiebereich, aber dieser David Cage will offenbar nicht auf die hohen Production Values für seine Visionen verzichten.
Man kann eigentlich nur hoffen, dass seine bzw solche Spiele auch im TripleA Bereich weiterhin erfolgreich sind, so dass auch die anderen Publisher wieder Mut haben solche Projekte anzunehmen.
Wieder verweise ich auf die vorherigen Seiten und dass anderer Publisher nicht auch mutige oder alternative Produkte finanzieren, halte ich für eine ignorante Pauschalisierung.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

MrPink hat geschrieben:@Onekles

Sicher werden Konsolen zu Anfang subventioniert. Das macht aber keine 100% aus.

Du hättest nach wie vor die einheitliche Hardware (Massenfertigung) und somit die Optimierung, aber ein Wegfallen der Lizenzen und somit im Gesamten eine Ersparnis.
Du hast dir 2007 entweder eine PS3 mit BlueRayPlayer für 600€ kaufen können, oder einen gleichwertigen PC mit Mehrfunktion für ca. 800-1000€.

Rechne mal wie viele Spiele du dir kaufen musst, damit die Mehrkosten wieder drin sind.

Oder was schätzt du, wieviel eine Xbox 360/PS3 ohne Subventionierung im Jahr 2007 gekostet hätte?
Die PS3 hätte ohne Subventionierung und mit Gewinnabsicht mindestens 999 € gekostet. Bei der 360 fehlt Blu-Ray und es gibt keine Cell, die hätten sie wohl für etwa 599 € anbieten können, vielleicht 699 € wegen Gewinnabsicht. Es wäre schon deutlich teurer. Klar, die Spiele wären etwas günstiger, ob das jetzt unter'm Strich ins Gewicht fällt, hängt vom Einzelfall ab. Ich persönlich krieg mit PS+ die Spiele ja weitaus günstiger als auf dem PC...

Naja, die andere Sache ist, welcher Hersteller hätte den Elan, die teure Hardware zu entwickeln, wenn er sich damit nicht einen eigenen Markt schaffen kann? R&D kostet ja auch ein Heidengeld, es ist nicht so, als würde man einfach ein paar Teile zusammenklatschen und fertig ist die Konsole. Geht schon, nur ist der ganze Kram dann in nem Big Tower und verbrät mehr als 500 Watt. Ist für die meisten Kunden nur wenig attraktiv. Da könnte letztlich auch einfach jeder nur noch für den PC entwickeln und wer was unter'm Fernseher haben will, kauft sich halt einen Mini-PC. Es hat aber einen Grund, dass es Konsolen bis heute gibt: Die Leute wollen ist. Die Nachfrage ist da. Ganz simpel.

Ohne Konsolen wären Videospiele auch niemals zu einem so großen Markt geworden, wie sie es heute sind. Sie lassen sich viel besser vermarkten, sie verursachen keine Kopfschmerzen, einfach auspacken und anschmeißen. Und der Kunde weiß im Laden sofort, dass ein Spiel auf der Hardware läuft. Die Vorstellung von einer bestimmten Konfiguration, an die sich alle halten, ist zwar romantisch, aber nicht realistisch. Selbst bei Blu-Ray Playern tut das niemand, der eine kann ins Internet, der andere nicht, der eine braucht ewig um einen Film zu starten, ein andere schafft's schneller usw. usf. Bei solchen Gerätschaften ist das weniger schlimm, sie müssen ja im Prinzip nur die Filme wiedergeben können und alles andere ist Beiwerk. Wenn eine Konsole aber nicht ins Internet kann, funktioniert der MP nicht, hat sie kein Bluetooth, funktionieren die Controller nicht. Es sind einfach viel zu viele Variablen, um ein solches Modell in irgendeiner Weise erstrebenswert zu machen.

Ich halte es auch nicht für schlimm, dass es Exklusivspiele gibt. Muss man denn wirklich jedes einzelne Spiel spielen? Muss man nicht. Kann man gar nicht. So viel Zeit hat kein Mensch. Und genau wie einige filme nur für HD-DVD erschienen sind und niemals als Blu-Ray nachgereicht wurden, genau wie es einige Musik-Alben nur als SACD, DVD Audio oder Blu-Ray Audio gibt, genau so wird es auch immer Exklusivspiele geben. Selbst ohne Hersteller im Rücken werden einige Studios bestimmte Plattformen einfach nicht bedienen, weil es sich für sie nicht lohnt.

Selbst wenn du per Gesetz auf allen Geräten Android laufen lässt, wird nicht jeder Entwickler seine Software für jedes Gerät anpassen. Im Zweifel sitzt du dann also mit einem bestimmten Gerät da und der Play Store sagt dir nur "Sorry, das kann dein Gerät nicht". Und dann kannst du dich erneut in einem Forum über die Spielekultur auslassen. Die Fragmentierung der Hardware liegt in der Natur der Sache und ohne sie würde der Fortschritt ungleich langsamer voranschreiten.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

@Onekles

Ach Onekles, ach Onekles es schon fast rührend wie du das Konzept Konsole verteidigst, obwhol niemand dagegen argumentiert hat.

Abgesehen davon ist der Verbau von Rohrkrepierern ala Emotion Enginge und Cell eine Tradition bei Sony, nicht bei anderen. Das für den Subventionsgedanken anzuführen ist schon fast zynisch.

Achja, Konsolen sind eben ganau dies, Mini-PC mit einheitlicher Hardware, oder was sagst du dazu Xbox.

Edit
Scipione hat geschrieben:
MrPink hat geschrieben:Eben das ist doch der Punkt. Scheinbar war es keine finanzielle Unabdingbarkeit für QD bei Sony zu bleiben und weswegen sie letztendlich auf ihren Kunstanspruch bzw. ihre Fans spucken.
Man könnte vielleicht auch mehr Geld verdienen, wenn man mehrere Plattformen bedient - das aber würde bedeuten, dass man nicht mit Sony als Publisher zusammenarbeiten kann....
"Solange wir die Spiele machen können, die wir machen wollen, werden wir auch bei Sony bleiben."

das hört sich für mich eher so an, als müsste er woanders Kompromisse eingehen, die er bei Sony nicht eingehen muss. Das klingt doch nach einer ziemlich nachvollziehbaren Begründung
Klingt für mich nach astreinem Marketing Gewäsch.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

MrPink hat geschrieben:
Wieder verweise ich auf die vorherigen Seiten und dass anderer Publisher nicht auch mutige oder alternative Produkte finanzieren, halte ich für eine ignorante Pauschalisierung.
Woher kommt wohl die dauernde Beschwerde, es sei ja alles nur noch blöder Mainstream?
Ja, die Ausnahmefälle gibt es auch woanders noch, aber sie sind eben genau das. Ein Mirrors Edge erscheint bei EA alle paar Jahre mal, und dieser Slot ist dann erstmal aufgebraucht. Statt ein Heavy Rain kommen dann eher 3 Battlefields und 2 MoHs.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

@Scipione

Uncharted->Gears of War
Killzone->Halo
God of War->Devil May Cry

Wie gesagt, nur weil Sony alle sieben Jahre mal einen Titel von Team Ico raushaut, sind sie nicht die inovative Macht in der Branche.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

MrPink hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben: Für dich macht es doch Sinn ...

Eben nicht, deswegen kritisiere ich auch QD und nicht Sony.
Alter Sack hat geschrieben: Und zwischen Finanzierung eines Projekts und der Gewinnmaximierung liegt ein gewaltiger Unterschied.

Eben das ist doch der Punkt. Scheinbar war es keine finanzielle Unabdingbarkeit für QD bei Sony zu bleiben und weswegen sie letztendlich auf ihren Kunstanspruch bzw. ihre Fans spucken.
Zu Punkt . Dann sag mal warum es nicht irrelevant ist. Ich finde schon das es so ist. Ich hab eine Idee und brauche Geld und Möglichkeiten diese umzusetzen oder jemand kommt auf mich zu und sagt ich gebe dir Geld um deine Ideen für mich umzusetzen ...

Zu Punkt 2. Also wenns denn Kunst ist (dieser Begriff wird mir sowieso zu inflationär eingesetzt) gehts erstmal darum diese umzusetzen und wenn ich dafür optimale Arbeitsbedingungen vorfinde bei denen ich mir keine Gedanken machen muss dann mach ich das. Bei deiner These würde sich Leonardo da Vinci im Grabe herumdrehen. Du brauchst Geld was du nicht hast.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

@Alter Sack

Stell dir vor du wärest Reggesieur und MGM kommt zu dir und bietet dir an, deinen(bei einer Auftragsarbeit wäre es ihr) Film zu produzieren.(Der Unterschied)
Aber unter der Bedingung, dass der Film nur in Amerika in die Kinos kommt und das auch nur in von MGM ausgewählten Kinos.
Wie würdest du reagieren, sofern du auch einen Pfiferling auf dein Schaffen wert legst?

P.S. Leonardo hat Gemälde gemalt. Grüß Chwanzus Longus von mir.

P.P.S. Ob nun Heavy Rain und Co von dir oder mir als Kunst angesehen werden, tut erst mal nichts zur Sache.
Für mich ist Heavy Rain ein Quicktimevent, welches einen schlecht geschriebenen Krimi trägt, so viel dazu.