Das ist tatsächlich ein Punkt der schneller Realität zu werden scheint als vermutet. Mein Spruch zum Thema: "Grafik wird in Zukunft keine Sache der Hardware mehr sein, sondern der Werkzeuge die billig zu produzieren." Spiele gehen bereits in 3stellige Millionen bei den Herstellungskosten und müssen sich ca. 4-5 Millionen mal verkaufen, damit sie rentabel sind. Es gab vor ein paar Wochen ein Interview mit einem Studioboss der meinte, wenn sich die Belegschaft wieder so erhöht wie in der jetzigen Generation, was in etwa ein Verzehnfachung bedeutet, und die Kosten so explodieren, müssten sich Spiele 25-30 Millionen mal verkaufen um die Kosten wieder reinzuholen. Von anderer Stelle war zu hören, dass Outsourcing, Teile der Programmierung an andere Studios auslagern, betrieben werden muss, damit die Spiele bezahlbar bleiben.Leon-x hat geschrieben:Bei all dem Hardwarehunger von Vielen sehe ich eher die Limitierung durch die wirschaftliche Entwicklung der Games. Wir stehen in Zeiten wo Studios geschlossen, aufgekauft oder um Arbetskräfte dezimiert werden. Wo Mobilegaming boomt.
Selbst wenn die Rechner in 2-3 Jahren der PS4 technich wieder überlegen sind wo sollen die brillianten Games herkommen?
Ist hier ein Entwickler anwesend der die Hand ins Feuer legen kann dass die Games noch fotorealistischer aussehen als auf der PS4 möglich ist in den kommenen Jahren?
Wie viele Mitarbeiter müsste man einstellen damit ein Spiel nicht 6-7 Jahre in Entwicklung ist.
Den selbst eibe Unreal Engine 4 programmiert sich nicht von allein. Jedenfalls nicht wenn alles gleich aussehen soll. Muss doch trotzdem aufwändige Texturen und Berechnungen anstellen.
Was rechnet sich also noch wenn die Verkauftzahlen in etwa gleich den letzen Jahren sind?
Klärt mich auf. Was ist realistisch betrachtet noch möglich? Zock selber auf Konsole und PC.
Aber auch das ist teils Spekulation, schreien Hardcoregamer durchweg nach besserer Grafik und alles andere ist Kindergeburtstag.
Fakt ist, Spiele mit Herstellungskosten von ner halben Milliarde kann sich kaum ein Unternehmen erlauben....und diese Grenze ist bald erreicht...
Wenn das Geld keine Rolle spielt, geht es fotorealistischer, wie Deep Down von Capcom eindrucksvoll beweist. Und selbst Fotorealismus ist nicht das Ende der Fahnenstange was die Optik betrifft.