Wii U: Ubisoft würde Preissenkung begrüßen und Betriebssystem-Update versprochen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Ubisoft würde Preissenkung begrüßen und Betriebss

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Nintendo hat es damals mit dem DS geschafft viele neue Nicht/Wenig/Casualgamer anzulocken und hat das ganze auch noch erfolgreich ins Heimkonsolengeschäft übertragen.

Das es schwer werden dürfte, diese Zielgruppe erneut zu einem Neukauf einer Konsole zu bewegen, war ja eigentlich vorher klar. Die Wii U besitzt für diese Gruppe an Spielern einfach kein einziges Argument. Frau Müller, die gerne mal Wii Fit oder Gehirnjogging spielt, kann das auch weiterhin auf der Wii tun. Meiner Meinung nach funktioniert der 3DS mittlerweile auch nur gut, weil er kaum teurer ist, als der normale DS.

Bis auf Super Mario 3D Land hab ich da den Kauf auch sehr bereut.

Zombie U sah ja ganz interessant aus, aber selbst wenn das nen richtiger Kracher sein sollte.. Ein Spiel? Das reicht doch nicht. Und reine Ankündigungen zu Ankündigungen wie Mario 3D oder Kart hauen mich da auch nicht wirklich vom Hocker. Sind halt auch nur Aufgüsse. Zwar gute, aber nach Skyward Sword würde mich nichteinmal die Ankündigung dazu wirklich zum Nachdenken bringen, ob ich mir die Konsole nun kaufe oder nicht.

Da schiele ich doch lieber Richtung Jahresende. :D
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Mr_v_der_Muehle hat geschrieben:...
dir sei mein Post ans Herz gelegt:
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 5#p3558125
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Es bringt nichts, die Verkaufszahlen der Vorgänger als Argument zu zücken. Die Wii, WoW und der Mobile Bereich haben den Markt enorm erweitert - und somit auch die Erwartungshaltung.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Auch, weils keinen juckt: Ich habe mir jetzt eine Playse zugelegt.
Grund: Preis/Leistung gut, auch wenn ich jetzt einen überteuerten, lauten BD Player habe, der Spiele abspielt.
Spiele kosten fast nichts mehr, die meisten Top Titel (also für mich, was bedeutet: KEINE SHOOTER) sind in der Pyramide, Patches sind da, etc. pp.

Ich wollte mir eine WiiU zulegen, aber:
Auch ich gebe zu, dass mir 300 Flocken für so wenig Speicherplatz* nicht zusagen. Ich verstehe, dass Nintendo da erstmal draufzahlt und ich habe nicht vergessen, was die Playse am Anfang kosten sollte und mit welcher Arroganz SONY den Preis gerechtfertigt hat!
Das BS der Konsole ist mir noch nicht reif genug.
An der Hardware wird sicher auch noch mal gedreht werden, auch wenn das bei Nintendo bedeuten kann, dass dann Features fehlen.
Es gibt nur wenig Spiele, die mich interessieren und die sind alle Vollpreis.

Also werde ich wahrscheinlich noch ein paar Jahre warten, dann hab ich alle PS3 Spiele auch durch, die mich juckten. Dann gibt es endlich auch Zelda/Mario/Metriod Spiele für mich und alles wird gut.
Und wenn gar nichts mehr hilft, ich hab noch Monster Hunter und ähnliche Zeitfresser auf der Wii vor mir.

Was ich sagen will: Ubisoft, halt die Klappe. Die Abwärtsspirale beim Namen zu nennen hilft nicht, sondern beschleunigt das alles noch, weil ihr die Kunden jetzt noch mal extra verunsichert und das Ganze zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung macht.
Die Chance, mit Rayman einen kleinen Systemseller zu bringen, hast Du ja vollselbstständig verkackt und damit Nintendos Kunden, Deine Kunden UND Deine Entwickler unzufrieden gemacht. Super! Brauchst Du noch ein paar Steine, da in Deinem Glashaus?

*Ehrlich: 32gig? Was soll ich mir 32Gig? Selbst wenn die WiiU schnell von Laufwerk laden kann und ich dann nicht erst mal pro Spiel bis 10 Gig installieren sollte (Habe nur GT5 als Beispiel, ist vielleicht eine Ausnahme. Wobei das schon angenehm ist, wenn man das KANN!), wie kann man denn einen auf dicke Marketplace Hose machen, hoffen, dass endlich mal die Indies auf den Zug springen und die Majors mit ihren DRM wünschen Spiele portieren, wenn man in der Premium Ololol Superklasse nur 32gig hat?
Und jetzt kommt mir nicht mit USB-Platten, ich wette immer noch, dass man von denen keinen Titel starten kann.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Sir Richfield hat geschrieben:Und jetzt kommt mir nicht mit USB-Platten, ich wette immer noch, dass man von denen keinen Titel starten kann.
http://www.gamefaqs.com/boards/631516-wii-u/64633661

doch geht, und ist kein Hexenwerk :) ...
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Naja, vor allem macht ne USB-Platte mit USB 2.0 nicht wirklich Spaß, wenn man hunderte Gigabytes hin- und herschaufelt...

Nintendo hockt zwischen den Generationen und wird regelrecht zerquetscht. Selbst wenn sie den Preis senken, dann senken Sony und Microsoft den Preis für ihre siebte Generation. Wer kauft eine Wii U, wenn gleichzeitig eine 360 für 99 Euro und eine PS3 für 149 Euro im Laden stehen? Keine Sau. Sony und Microsoft werden die jetzigen Konsolen auch nicht so schnell abschießen und es wird die hauptsächliche Konkurrenz für die Wii U bleiben.

Die neuen Konsolen konkurrieren gar nicht erst mit Nintendo. Sie haben eine völlig andere Zielgruppe, bekommen andere Spiele und arbeiten natürlich auf einem ganz anderen Niveau. Ports für Wii U wird es nicht geben. Das liegt zum Einen an der mittelalterlichen Hardware, aber auch an der Architektur. Die Next-Gen ist x86, nur Nintendo setzt noch auf PPC. Dadurch werden Ports schwieriger und teuer. Das wird sich angesichts der verschwindend geringen Hardware-Basis niemand antun.

Klar konnte der 3DS mit einer Preissenkung anziehen, aber der hatte auch keine Konkurrenz. Die Wii U ist nichts Ganzes und nichts halbes. Sie bietet einfach nichts, was man woanders nicht auch günstiger bekäme. Es wird wie beim Gamecube laufen. Das Ding wird mit Nintendo-Titeln künstlich am Leben erhalten. Es wird aber in keiner Weise relevant sein. Nintendo hat sich zu sehr auf fancy Controller und NSMBU verlassen. Beides lockt keine Kunden an. Und anscheinend hatte Ninty keinen Plan B.

Der 3DS wird die Firma in der Gewinnzone halten, wie es der GBA zu Gamecube-Zeiten tat. Aber bei der Wii U an sich hab ich wenig Hoffnung. Natürlich ist es nicht unmöglich, dass sich das Ding über Nacht wie doof verkauft. Aber ich bezweifle es sehr stark. Ohne 3rd Party Support und nur mit Nintendo-Titeln... Da glaub ich einfach nicht dran.
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SingendeElch »

Onekles hat es sehr schön auf den Punkt gebracht.
Was ich mich bei Nintendo frage ist, ob man dort wirklich von einem Erfolg der WiiU ausgegangen ist, oder ob man sich gesagt hat "Wir haben eine gute Kostenstruktur und versuchen einfach irgendwas zu verkaufen, bevor die PS4/XBoX 3 erscheinen".

Egal in welchen Thread zur WiiU ich vor deren Release geschaut habe, viele waren sehr skeptisch. Ich habe das Gefühl, dass die WiiU vielleicht viel früher hat erscheinen sollen. Vielleicht 2011. Das hätte gepasst. Dann war aber vielleicht die Wii noch zu erfolgreich oder es gab Probleme bei der Entwicklung der neuen Konsole (vielleicht wegen des neuartigen Controllers) und alles hat sich nach hinten verschoben.

Nun erschien die WiiU zu einer Zeit in der viele Gamer sehnsüchtig auf eine neue Konsolengeneration mit besserer Optik gewartet haben. Nintendo kam zur richtigen Zeit mit der falschen Hardware oder mit der richtigen Hardware zur falschen Zeit.

Ja, Mario wird Leute anlocken. Zelda eher weniger, da die Zeldaspieler häufig auch Fans der Mariospiele sind. Danach wird es dunkel. Nintendo hat zwar einige gute Spiele (auch wenn es zu jeder Gen der selbe Aufguss ist), aber nur wenige werden wirklich Signifikanten Einfluss auf die Verkaufszahlen haben.

Nintendo wird deswegen natürlich nicht untergehen, aber wer glaubt wirklich noch daran, dass man in 10 Jahren von der WiiU als Erfolg sprechen wird? :)
fuschi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fuschi »

Früher oder später werde ich mir die WiiU als Zweitkonsole zulegen. Zelda interessiert mich leider seit der "von hinten"-Perspektive nicht mehr. Aber ich liebe einfach die 2D Jump n Runs wie Mario, DK und Kirby. Je eher der Preis fällt, desto früher ist mein früher. Aber ich kann warten, ein SMB Game altert nicht :D
sultan2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sultan2k »

Also ich besitze eine WiiU und bin eigentlich soweit zufrieden, da ich sie auch für Youtube/Browsen benutze.
Allerdings hatte ich keine PS3/360. Meine letzte Konsole war ne Xbox 1 (vor 10 Jahren ^^)
Ansonsten kaufe ich eigentlich eher selten Spiele direkt bei Release (weswegen ich auch noch auf eine Preisreduzierung von ME3 warte, ~ 50 Öcken ist noch zu viel im Vgl. zu ~ 20 Rest).
Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist, warum Nintendo es nicht schafft die Zeit bis zu neuen Releases mit Spielen für die VC zu überbrücken.
30 Jahre Famicom und 2 Spiele zur Auswahl? Scheint mir etwas dürftig. Wo bleiben die ganzen SNES-Klassiker à la Terranigma, Secret of Evermore/Mana.
Dafür würde ich auch heute noch (überschaubares) Geld bezahlen, wie zB. Fzero für 30 Cent. Top!
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

SingendeElch hat geschrieben:Onekles hat es sehr schön auf den Punkt gebracht.
Was ich mich bei Nintendo frage ist, ob man dort wirklich von einem Erfolg der WiiU ausgegangen ist, oder ob man sich gesagt hat "Wir haben eine gute Kostenstruktur und versuchen einfach irgendwas zu verkaufen, bevor die PS4/XBoX 3 erscheinen".

Egal in welchen Thread zur WiiU ich vor deren Release geschaut habe, viele waren sehr skeptisch. Ich habe das Gefühl, dass die WiiU vielleicht viel früher hat erscheinen sollen. Vielleicht 2011. Das hätte gepasst. Dann war aber vielleicht die Wii noch zu erfolgreich oder es gab Probleme bei der Entwicklung der neuen Konsole (vielleicht wegen des neuartigen Controllers) und alles hat sich nach hinten verschoben.

Nun erschien die WiiU zu einer Zeit in der viele Gamer sehnsüchtig auf eine neue Konsolengeneration mit besserer Optik gewartet haben. Nintendo kam zur richtigen Zeit mit der falschen Hardware oder mit der richtigen Hardware zur falschen Zeit.
Durch den Abverkauf der Wii und des DS hat Nintendo sicherlich sehr viel Kapital erwirtschaftet. Nun, anders als SONY oder Microsoft verdient Nintendo hauptsächlich sein Geld im Konsolengeschäft, während die Konkurrenz auch andere mehr oder weniger erfolgreiche Standbeine hat, was dazu führt, dass sie die Hardware eher subventionieren können als Nintendo. Nintendo ist darauf bedacht, auch mit der Hardware von Beginn an Gewinn zu erwirtschaften, so dass ein riesiger Grafiksprung mit modernster Hardware von Nintendo nicht zu erwarten war. Die Frage ist natürlich, ob es nicht sinnvoller wäre auf das bestehende Steuerungskonzept mit den Wii Motes zu setzen und dafür die Hardware potenter zu gestalten, anstatt ein Touchscreen/Tablet Pad anzubieten? Ich denke, selbst wenn die Hardware wesentlich besser wäre als die aktuelle Generation, wäre der Abverkauf nicht wesentlich höher als jetzt. Es sind die Spiele die einfach fehlen. Ich hab die Konsole bei Saturn ausprobiert und es macht erstaunlich viel Spaß mit dem neuen Gamepad zu zocken. Aber das Spieleangebot hält mich vom Kauf ab.
Und viele vergessen, dass Nintendo mit dem Gamecube das "ich hab die dickste Hardware unter der Haube" Spielchen damals mitgespielt hat und trotzdem keinen Blumentopf gewinnen konnte.
Ja, Mario wird Leute anlocken. Zelda eher weniger, da die Zeldaspieler häufig auch Fans der Mariospiele sind. Danach wird es dunkel. Nintendo hat zwar einige gute Spiele (auch wenn es zu jeder Gen der selbe Aufguss ist), aber nur wenige werden wirklich Signifikanten Einfluss auf die Verkaufszahlen haben.

Nintendo wird deswegen natürlich nicht untergehen, aber wer glaubt wirklich noch daran, dass man in 10 Jahren von der WiiU als Erfolg sprechen wird? :)
Ich denke, wenn man die Nintendo Franchises und die Nintendo Qualität mag, wird man in einem Jahr nichts falsch machen mit der Konsole. Die Spiele sind oft von hoher Qualität und ja, es sind jede Generation die selben Franchises... aber die Games werden wenigstens nicht so inflationär herausgehauen, wie es viele andere Publisher machen, so dass ich gerne alle 3-4 Jahre ein neues Zelda spiele. Wii U eignet sich perfekt als Zweitkonsole oder als Konsole neben einem Gaming PC, da sie genug Eigenständigkeit besitzt. Ich vermute, dass PS4 und die neue Box sich da wesentlich ähnlicher sind und das nicht nur von der Hardware her. War in dieser Generation auch schon so.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

sultan2k hat geschrieben: 30 Jahre Famicom und 2 Spiele zur Auswahl? Scheint mir etwas dürftig. Wo bleiben die ganzen SNES-Klassiker à la Terranigma, Secret of Evermore/Mana.
Dafür würde ich auch heute noch (überschaubares) Geld bezahlen, wie zB. Fzero für 30 Cent. Top!
erstmal: bei der 30-Jahre-Famicom-Aktion handelt es sich um ne Sonderaktion. Dementsprechend auch die Preise. Jeden Monat ein Spiel für 30 Cent.
Die VC selbst ist offiziell noch garnicht gestartet. Dies geschieht erst mit dem Frühlingsupdate nächsten Monat.

@Preise: jenseits der Famicom-Action werden die Spiele wohl zwischen 5 und 10€uro kosten (NES ~5, SNES afair ~8, N64 ~10) ... Ausnahme: Wenn du das Spiel bereits für die Wii-VC besitzt, erhält man einen Rabatt. Dann bezahlt man nur 0,99€ für NES und 1,49€ für SNES nochmal, um diese im Rahmen der WiiU-VC zu spielen. (mit allen annehmlichkeiten, wie Save-State und Pad-Unterstützung) ...

Wenn du die Klassiker schon jetzt spielen willst, und nicht warten kannst, hast du jederzeit die Möglichkeit in den Wii-Mode zu wechseln, und dich bei der Wii-VC zu bedienen ;) ... (Peripherie vorausgesetzt )

€dit korrigiert Preise und gibt zu bemerken:
hier alle Infos:
http://www.nintendo.de/News/2013/Januar ... 15660.html
Zuletzt geändert von Levi  am 11.03.2013 15:17, insgesamt 2-mal geändert.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Wenn PS4 und "Next-Box" da sind kräht kein Publisher mehr nach der Wii U.
Läuft ja jetzt schon richtig Schei*e für Nintendo.
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SingendeElch »

WeAllLoVeChaos hat geschrieben:Wii U eignet sich perfekt als Zweitkonsole oder als Konsole neben einem Gaming PC, da sie genug Eigenständigkeit besitzt.
Dabei ergibt sich dann aber ein großes Problem: Wenn die WiiU vor allem als 2. Konsole interessant ist, warum sollte man als Dritthersteller dann dafür Spiele portieren?
Für Nintendo mag das Konzept aufgehen, aber was ist mit Spielen wie CoD, Battlefield, Fifa usw.. Also alle Spiele, die von einer guten Hardware profitieren.
Wenn die Hersteller davon ausgehen, dass solche Spiele eher für die potenten Systeme gekauft werden, dann wird die Unterstützung für die WiiU zurückgehen.

Das führt irgendwie zu der Einsicht, dass Nintendo vielleicht lieber nur noch Spiele produizieren sollte.

Das das Szenario nicht völlig abwegig ist sah man schon bei der Wii. Es war teilweise erschreckend wie schlecht sich Spiele von Drittherstellern verkauft hat, wenn man mal bedenkt, wie gut Nintendo Spiele gekauft wurden.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

leifman hat geschrieben:
GeQo hat geschrieben:Noch ist alles drin für die WiiU, keine Frage^^ aber erbärmlich ist es zzt schon, wie wenig sich die Konsole verkauft.
die wii u hat sich in japan in den ersten 4 monaten nach release schlechter verkauft als die dreamcast!

8O

greetingz

Eigentlich... hat sich der/die/das Dreamcast gut verkauft. Aber dann kam die PS2 auf den Markt und SEGA hat kurzerhand das Handtuch geworfen und ist von Hardware auf Software Only umgestiegen.

JesusOfCool hat geschrieben:weil im märz ein paar titel kommen, unter anderem monster hunter 3u und in japan kommt auch dragon quest x. die zweite hälfte im märz wird dem ganzen nen verhältnismäßig großen schub geben.
die 200k für den ganzen märz kann sie locker schaffen. die hälfte hätte sie ja schon wenn es so bleiben würde wie jetzt.

Ein paar Titel haben die Dreamcast auch nicht retten könne. Und das waren keine kleinen Kaliber. Das waren echte NextGen Granaten. Soul Calibur war das beste Beat em Up seiner Generation. Shenmue wurde mit 95% auf 4p bewertet. Resident Evil Code Veronica, das erste RE im NextGen-Gewandt. Instant Klassiker hatte die Dreamcast zu bieten. Es gab sogar ein QuakeIII, welches man tatsächlich online spielen konnte.

Wenn die Wii U sich jetzt schon schlecht verkauft, dann kann man sich, wenn die echten NextGen Konsolen in den Startlöchern stehen, auf ein böses Erwachen gefasst machen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Levi hat geschrieben:http://www.gamefaqs.com/boards/631516-wii-u/64633661

doch geht, und ist kein Hexenwerk :) ...
Woah...
Na, dann kann der Konsole ja nichts passieren.
Wird ein wenig brauchen, dann haben die Cracker rausgefunden, wie Homebrew von der Platte geht und dann verkaufen sich auch plötzlich die Konsolen. ;)

Mir war klar, dass das technisch geht. Ich dachte nur, Nintendo hätte das nicht eingebaut, damit das von mir genannte Szenario nicht eintrat.
Auf der Wii soll das ja auch klappen... Ich muss gestehen, das Einzige, was mich abhielt war Faulheit und die Unlust für das Experiment noch mal 200 Flocken für eine neue Wii auf den Tisch zu legen. (Die dann keine DvDs hätte abspielen können.)
Mein Gewissen hätte sich nach 45 Scheiben in meinem Schrank auch in Grenzen gehalten. Irgendwann verspürt man dann Lust auf Demos, für die man das Haus nicht verlassen muss.
Die meisten Spiele haben leider auch genau EINE Party lang Spaß gemacht. Werfe ich den 3rd Parties ja auch gerne vor. Minispiele eigentlich gerne, aber nicht so nen Schrott, wie er gefühlt 95% produziert wurde. Einzig Wii Sports und Wii Party werden gerne angefragt...