SimCity: Entwickler äußert sich zur Größe der Städte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Entwickler äußert sich zur Größe der Städte

Beitrag von Das_Noobi »

Das Problem ist aber, das Spiel ist von vorn herein als Multiplayer Titel entwickelt worden. Es war ja schon früh erkennbar das es kein Singleplayer Modus geben wird (was ich schade finde). Die ganze Architektur lässt da eben keine Möglichkeit zu die Kartengröße variabel zu machen. Die Entwickler wollten ja das man gezwungen ist mit anderen zusammen zu arbeiten, um Ressourcen auszutauschen und gemeinsam an Großprojekten zu arbeiten. Sie wollten ein Reboot der Serie und sind da von den Wurzeln der Serie abgewichen. Wie gesagt man muss schauen was in Zukunft noch möglich sein wird.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

Das_Noobi hat geschrieben:
ElGrmpel hat geschrieben:Auf die Idee, dass man die größer variable - im Sinne von Klein, Mittlel, Groß ... - gestalten kann, sind die Genies nicht gekommen?
:roll: Wäre aber unfair, denn der Großteil der PC die man zu Hause hat sind (wenn überhaupt) Mittelklasse PC´s. Normale User haben keinen Highend Gaming PC die sind deutlich in der Unterzahl. Was meinst wie groß da der Aufschrei wäre wenn ein kleiner Teil mit Großen Städten (die dann deutlich im Vorteil wären) spielen können, und der Rest mit den kleinen in die Röhre kuckt?.
Weisst du, dieses neue ganze Kindergartengehopse im Spielebereich (sorry) um "Maaah, das andere Kind hat statt einen blauen Schnuller einen grünen Schnuller, den darf es nicht haben, weil ich auch keinen grünen habe" geht mir dermassen auf den Keks. Durch dieses Rumheulen wurden und werden viele neuere Spieler mit Multiplayerfunktion ruiniert, damit jaaaaaaaaa KEINER NUR EINEN MILLIMETER "Vorteil" hat, da geht ja dann die Welt unter, wenn mal Unterschiede da sind. Hauptsache es ist alles graugewaschen und jeder Spieler kann sich "individualiseren", indem man eine andere Anstecknadel hat.

Mit einen besser ausgebauten Rechner kann man halt einfach mehr anfangen, ist so. Die einfachste Lösung wäre es, die Kartengrösse zu belassen, wie es ist und es gibt beim Start die Möglichkeit, die Größe zu verändern. Da waren die Spieler von Sim City bislang auch nicht überfordert.

Davon abgesehen ist dieses Gerede von dem zu schwachen PCs als Begründung für die Ankettung an die Server von EA eine allzu durchsichtige Sache für Kontrolle, DRM und einer Flut von DLC, die garantiert so wie bei den Sims kommen werden. Wie jemand vorher schon meinte, wenn sie das Spiel als F2P mit einen Onlineshop daran veröffentlicht hätten, gäbe es nicht so einen Aufschrei. Oh, so eine SimCity-Variante als Browserspiel gibts doch schon? Sowas...
Zuletzt geändert von shakeyourbunny am 04.03.2013 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Das_Noobi hat geschrieben:Wäre aber unfair, denn der Großteil der PC die man zu Hause hat sind (wenn überhaupt) Mittelklasse PC´s.
Sorry, manche Leute kaufen sich einen guten PC, weil sie wert auf solche Dinge legen. Und die ganze Umgebung besteht aus Aspekten, die von Variablen bestimmt sind, von Schattenberechnung bis Sichtweite und die sind sogar automatisch setzbar.
Man muss Mittelklasse-PC in seine Überlegungen einbeziehen, aber es gibt keinen technischen Grund, auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu gehen. Unfair ist es nur, wenn ich einen aktuellen PC habe und Grafik aus dem letzten Jahrtausend geboten kriege, was auf unglaublich viele Vollpreistitel zutrifft.
Nesta92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nesta92 »

Ich wollte es erst vorbestellen, aber ich hab keine Lust so eine kleine Ministadt zu bauen. Ich spare Geld und werfe EA kein Geld in den Rachen, passt!
mOrs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mOrs »

Das_Noobi hat geschrieben:Das Problem ist aber, das Spiel ist von vorn herein als Multiplayer Titel entwickelt worden. Es war ja schon früh erkennbar das es kein Singleplayer Modus geben wird (was ich schade finde). Die ganze Architektur lässt da eben keine Möglichkeit zu die Kartengröße variabel zu machen. Die Entwickler wollten ja das man gezwungen ist mit anderen zusammen zu arbeiten, um Ressourcen auszutauschen und gemeinsam an Großprojekten zu arbeiten. Sie wollten ein Reboot der Serie und sind da von den Wurzeln der Serie abgewichen. Wie gesagt man muss schauen was in Zukunft noch möglich sein wird.
Und das ist in deinen Augen logisch im Sinne von sinnvoll? Dass eine Städtebausimulation für Multiplayer only entwickelt wird? Und das dann auch noch damit zu begründen, dass Teile der Rechenleistung auf die Server ausgelagert werden können?
Ich will keinesfalls jemanden persönlich angreifen oder so. Aber ich verstehe wirklich die Logik dahinter nicht.
Wenn es ein nur-MP-Spiel wird und/oder Onlinezwang hat und/oder das Ding einen Rechner braucht, der jenseits von gut und böse ist, um Karten darzustellen, die größer als Wanne-Eickel sind, schön und gut. Wenn man designtechnische Kompromisse eingeht, um bestimmte Nachteile - wie den Hardwarehunger - zu relativieren, auch vollkommen ok. Aber in meinen Augen pisst EA den Kunden ans Bein und fordert ein "Singing in the rain"-Ständchen, indem sie von vornherein die Kartengröße FÜR ALLE festlegen, damit sich NIEMAND beschweren kann, statt, wie bislang üblich, die Leute (und ihre Hardware), darüber entscheiden zu lassen, was man dem Rechner an Grafik und/oder Berechnungen zumuten kann/will. Das alles scheint mir genau EINEN Grund zu haben: Zielgruppenmaximierung.
Und bisher habe ich dazu noch kein einziges Gegenargument gehört.

Zwei Posts über mir hat Pixel Murder zwischen Screiben und posten meines Beitrags zufällig eine Art tl;dr zu selbigem Beitrag geschrieben... wobei ich einen Punkt daran doch korrigieren möchte: Berchnungen sind es bei Programmen im Normalfalle nur solange, wie keine 3D-Grafik im Spiel ist. Letztendlich wird die zwar auch berechnet, aber zumindest ist die benötigte Leistung exorbitant höher als bei den eigentlichen Kalkulationen des Programms und soweit ich weiß ist auch die Art der Berechnung eine ganz andere.
Zuletzt geändert von mOrs am 04.03.2013 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

PixelMurder hat geschrieben:
Das_Noobi hat geschrieben:Wäre aber unfair, denn der Großteil der PC die man zu Hause hat sind (wenn überhaupt) Mittelklasse PC´s.
Sorry, manche Leute kaufen sich einen guten PC, weil sie wert auf solche Dinge legen. Und die ganze Umgebung besteht aus Aspekten, die von Variablen bestimmt sind, von Schattenberechnung bis Sichtweite und die sind sogar automatisch setzbar.
Man muss Mittelklasse-PC in seine Überlegungen einbeziehen, aber es gibt keinen technischen Grund, auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu gehen. Unfair ist es nur, wenn ich einen aktuellen PC habe und Grafik aus dem letzten Jahrtausend geboten kriege, was auf unglaublich viele Vollpreistitel zutrifft.
Bei SimCity geht da aber um viel mehr als nur Grafik (wer nur auf Grafik setzt hat eh schlechten Geschmack ;)) jedes Haus, jedes Auto und jeder Bewohner unterliegt einem Regelwerk und alles wird in Echtzeit berechnet. Sie entwickeln bzw. reagieren auf ihre jeweilige Umwelt. Das hat nicht nur mit DRM etc. zu tun, das man deswegen eine Online Anbindung hat. Und da sollen selbst neueste Highend PC´s in die Knie gehen (was ich durchaus nachvollziehen kann), wenn sie das alles allein berechnen sollten. Ist ja nicht wie bei SC4 wo alles nur in 2D dargestellt wurde um die Stadt etwas lebendig zu gestalten. Für neue Features, ist man eben gezwungen auch neue Wege zu gehen und Kompromisse bleiben da eben nicht aus.
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Kein Grund sich aufzuregen. Wenn's das Ding dann mal für 'nen Zehner inklusive größerer Maps gibt, kann man getrost zuschlagen - bis dahin wird's einfach ignoriert. :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Das_Noobi hat geschrieben: Bei SimCity geht da aber um viel mehr als nur Grafik (wer nur auf Grafik setzt hat eh schlechten Geschmack ;)) jedes Haus, jedes Auto und jeder Bewohner unterliegt einem Regelwerk und alles wird in Echtzeit berechnet.
Es ging bei Sim City noch nie um Graphik. Und wer denkt, das neue Sim City benötigt einen Server in der Cloud, weil heimische PCs zu schwach sind diese aufwendige Simulation jedes einzelnen (!) Bewohners einer Stadt zu berechnen, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

Und darf ich an Sim City Societies erinnern? Hier wurden bereits nicht mehr Abhängigkeiten zwischen Häuserblöcken, sondern der Einfluss von Häusern auf einzelne Bewohner simuliert. Das lief auf Rechnern aus dem Jahr 2007 (!) ganz gut. Auf heutiger Hardware plus optimiertem Code sollte man problemlos ganze Großstädte nach diesem Muster simulieren können.

EA möchte das Gameplay-Modell ändern, weil man mit Onlineanbindung und Itemshop sich mehr Einnahmen verspricht. DAS ist der einzige Grund und nicht dieses vorgeschobene "Hachhuch, unser Spiel ist ja soooo leistungsfressend!"
mOrs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mOrs »

Das_Noobi hat geschrieben:jedes Haus, jedes Auto und jeder Bewohner unterliegt einem Regelwerk und alles wird in Echtzeit berechnet. Sie entwickeln bzw. reagieren auf ihre jeweilige Umwelt.
Sorry, aber das ist einfach vollkommener Quatsch. Wenn dem so wäre, könnte kein Rechner der Welt diese Leistung stemmen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mOrs hat geschrieben:Sorry, aber das ist einfach vollkommener Quatsch. Wenn dem so wäre, könnte kein Rechner der Welt diese Leistung stemmen.
Doch, der IBM BlueGene/Q, den sich EA im Firmensitz extra nur dafür hat einbauen lassen :)
mOrs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mOrs »

Kajetan hat geschrieben:Doch, der IBM BlueGene/Q, den sich EA im Firmensitz extra nur dafür hat einbauen lassen :)
Wie die Allgemeinheit das wohl auffassen würde, würde ich darauf jetzt einfach "point taken" antworten?
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Ich verstehe Gamer nicht, die sich auch noch freudig mit minderwertiger Grafik über den Tisch ziehen lassen und es okay finden. Und noch weniger verstehe ich Leute, die irgend einem Schlipsträger, z.B. von EA, jedes Wort abnehmen, wenn der nur ein wenig Tech spricht.
Grafik ist ein Qualitätsmerkmal eines Games, aber natürlich nicht das einzige. Es steht auf einem anderen Blatt, dass Hersteller auch immer weniger fähig sind, gute Spiele abzuliefern, wenn diese schon bescheiden aussehen.
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

Also:

Variante A:
Sie schreiben Code der nicht mit der Hardware skaliert und Teile der Berechnungen werden ausgelagert. Was dann auch der Grund ist warum die Engine nicht skaliert. Man verwendet einen Falschenhals um mehr Leistung zu ermöglichen. Conclusio: Die saufen während der Entwicklung.

Variante B:
Man baut absichtlich einen Flaschenhals ein, um dadurch einen Onlinezwang rechtzufertigen (die meisten Leute glauben den Glass-Engine Bullshit. selbst hier) und große Maps wegargumentieren zu können. In einem halben Jahr gehts dann plötzlich doch. Und das um gerade mal 15€.

Variante C:
Von allem ein bisschen. DLC kommt trotzdem.

Wie auch immer. Das wars wohl zwischen mir und SimCity. Ich werde mich wohl weiterhin an Erinnerungen und alten Versionen laben müssen.

EA kann das egal sein. Wird trotz all dem Schwachsinn ein Erfolg werden. Den Leuten ist einfach schon zuviel ins Hirn geschissen worden.
Wir können hier alle darüber sinieren was gute und was schlechte Spiele sind. Am Ende des Tages zählt nur der Profit der Publisher. Und der ist nunmal in keinster Weise von den "bewussten" Gamern abhängig. Mainstream bedeutet immer auch Abzocke und Qualitätsverlust. Siehe Kino oder Musik.
Simply a legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simply a legend »

Ich verstehe auch nicht warum ausgerechnet jeder gottverdammte Bürger in der ganzen Stadt extra berechnet werden muss?
Ich mein, sagen wir mal es werden maximal 1000 Bürger berechnet, aus den verschiedenen Schichten, Alter, Geschlecht etc.
Aber alle? Das ist so eine unglaubliche Kapazitätenverschwendung. Wenn man eine "voll" ausgebaute Stadt nichtmal mit einem I7 3730 und einer GTX 670 flüssig spielen kann, was soll den da der Mainstream Computer/Laptop mit einer mobilen Konfiguration noch erreichen? 5 fps bei 100k Einwohnern?
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Also ich finde die Idee ja schön, dadurch wird Verkehr endlich nachvollziehbar simuliert. Vielleicht auch ein bisschen die erwirtschaftete Kohle.

Aber das ginge hundert pro auch mit großen Karten und ich vermute auch ganz stark, dass man dafür weder einen externen Server braucht oder einen P2P-Rechner-Cluster oder was auch immer. Das schreit wirklich geradezu nach "BIG MAPS DLC ONLY 14.99$/€". Da bin ich mal sehr gespannt.

Vielleicht programmiert ein netter Modder einen Mod, der die Kartengröße beibehält, aber einfach Straßen und Häuser verkleinert ;)