Electronic Arts: "Mikrotransaktionen kommen bei den Kunden an."

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: "Mikrotransaktionen kommen bei den Kund

Beitrag von Chris Dee »

Kajetan hat geschrieben:
Vernon hat geschrieben: Ich dachte, ich schubs das Geschichtchen mal hier mit rein. Schwirrte mir eh seit Tagen durch den Kopf.
Ja, das ist eine gute Geschichte. Zeigt sie doch schön, wie leicht sich manche Menschen durch solche "Umverpackungen" von ihrem Geld trennen lassen. Andererseits, ich kenne auch genug Menschen, die beim Thema Nescafe-Kapseln nur noch den Kopf schütteln. Werbung und Marketing funktionieren eben nicht immer und automatisch bei jedem. Diese ganzen Mikrotransaktionen kommen eben gut bei den Menschen an, die auch Nescafe-Kapseln kaufen würden. Weil sie nicht nachdenken und sich zu leicht von der Werbung beeinflussen lassen.
"Convenience" heißt das Zauberwort und dafür zahlen die Leute nun mal gerne; das ist absolut nichts Neues, gerade im Bereich der Kulinarik. Wer, über den Tag verteilt, regelmäßig Kaffee trinkt, der hat weder Lust, jedes Mal für nur ein oder zwei Tassen eine Kanne aufzusetzen, noch möchte man eine größere Menge kochen und die dann ewig warm halten. Die Leute haben ihre Senseo im Büro ja nicht deshalb stehen, weil sie so unheimlich gerne Müll produzieren. Ich sehe den ganzen Kram ja auch kritisch, weiß aber wirklich beim besten Willen nicht, was Nescafe-Kapseln mit Mikrotransaktionen zu tun haben sollen. Unser ganzer Wohlstand und unser ganzes Wachstum - auch der Export - beruhen übrigens zum allergrößten Teil darauf, dass Leute Dinge kaufen, die sie streng genommen nicht wirklich benötigen.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Electronic Arts: "Mikrotransaktionen kommen bei den Kunden an.
Ja wahrscheinlich bei irgendwelchen kiddys die ihr Taschengeld bei Sims und co verbraten und das von den Eltern dann auch noch pädagogisch wertvoll genannt wird.

Allerdings habe ich auch mal einen 200 Kilo Typen erzählen gehört, wie er sich in irgendein Fratztenbuch Spiel Obst gekauft hat.

Aber was solls, 9live kam ja auch bei den kunden an und es ist mittlerweile weg vom Fenster.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Chris Dee hat geschrieben:Kulinarik

Nescafe-Kapseln
Findet das sonst noch jemand behämmert?
Querscheisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Querscheisser »

war grad einkaufen, passt auch nur bedingt hierein, aber ich muss jetzt irgendwo meinen frust ablassen, ausserdem wurden nestcafe kapseln auch schon erwähnt...

also, da is unser bäcker (2.generation), der alle seit 80 jahren mit frischen brötchen versorgt, mit dem man spässchen machen kann, und der auch mal nen auge zudrück wenn den kindern mal 10 oder 20 cent fehlen. so, seit neuestem verkauft der aldi nebenan auch brötchen, und kaum ein schwein geht noch zum besagten bäcker, weil den leuten im allgemeinem einfach scheiss egal ist wem oder was sie ihr geld geben, da macht sich halt kaum einer gedanken drum, und darum, um mal wieder btt zu kommen, funktionieren auch dlc, mikrotransaktionen und all der andere scheiss, weil sich in der masse, kaum einer gedanken macht. weil die kritik daran einfach nicht präsent genug ist...es sei denn natürlich irgendwer irgendwo macht nen hype draus.. weil, da muss man dann ja dabei sein.

sorry, manchmal muss man sich einfach erleichtern und seine gedanken in die welt hinausposaunen, weitermachen :mrgreen:

ich hab meine brötchen natürlich beim bäcker gekauft, denn ich bin einer von den guten :Häschen:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Chris Dee hat geschrieben:Unser ganzer Wohlstand und unser ganzes Wachstum - auch der Export - beruhen übrigens zum allergrößten Teil darauf, dass Leute Dinge kaufen, die sie streng genommen nicht wirklich benötigen.
Und genau deswegen akzeptiert man auch den Schlangenölverkaufer-Charakter vieler dieser Geschäftsmodelle. Weil wir zuviel Angst um unseren eigenen Lebensstandard haben, weil wir nicht weiter als bis zu unserer eigenen Nasenspitze denken wollen. Wohlgemerkt, nicht nicht können, sondern nicht wollen. Man akzeptiert die bunten Gitterstäbe, weil man zuviel Angst davor hat, wie das Leben ohne diese bunten Gitterstäbe sein würde. Man lässt sich einreden, dass diese Art Geschäfte, dass dieses spezielle Wirtschaftssystem "alternativlos" sei.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

ITT: First world problems.... . Senseo Kaffee und der Untergang von Tante Emma. Ihr seid manchmal echt ein merkwürdiger Haufen.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

und kaum ein schwein geht noch zum besagten bäcker, weil den leuten im allgemeinem einfach scheiss egal ist wem oder was sie ihr geld geben, da macht sich halt kaum einer gedanken drum,
Die Leute machen sich nicht nur keine Gedanken darum, denen ist es im Grunde auch scheiß egal.
http://youtu.be/pgCD-4Q-4Wo
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Da wos besser schmeckt wirds gekauft.Völlig unabhängig ob Tante Emma oder Großkonzern.Geht übrigens auch beides ;)
Pfoerti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pfoerti »

Hm wenn ich solche Meldungen lese und mir die Kommentare so anschaue.
Finde ich es immer lustig.

Was EA findet Microtransaktionen gut => ich werd nie wieder was bei denen kaufen
Was Echtgeld AH in Diablo 3 => Ich kauf nie wieder ein Blizzardspiel.
Was Ubisoft benutzt Origin => Ich Boykottiere den Laden
Was DRM Gerücht zu Sony => Ich kauf mir keine ps4
Was Microsoft Gerücht zur always on Kamera => Ich kauf mir keine Xbox 720

Die Liste könnte man so ewig weiterführen…..
Nur was bleibt dann noch? Was spielt ihr denn so bleibt da Überhaupt noch was übrig?

Von Indiegames bis auf wenige Ausnahmen halte ich persönlich nicht viel. Es gibt zwar ein paar gute Titel aber zu 90% ist da genauso viel mist vertreten und die Indiegames werden auch nie Vollpreistitel ersetzen können höchstens ergänzen was ja auch gut ist.

Solange EA damit Geld macht wird’s auch weiterhin Microtransaktionen geben warum sollten Sie auch damit aufhören? Nein danke wir haben schon genug Geld wir möchten nicht mehr verdienen?
Das gleiche gilt für dlc´s die sind in der Entwicklung relativ günstig und erzielt verhältnismäßig viel Gewinn.

Für was die Menschen Geld ausgeben bleibt jedem selbst überlassen hier von gut oder schlecht zu sprechen finde ich falsch. Denn jeder entscheidet selbst was er kauft und wie viel es einem Wert ist „BWL Grundwissen Angebot und Nachfrage….“

Zu der Kaffeekapsel Diskussion ich habe z.B. auch so eine Maschine daheim die hab ich geschenkt bekommen und ich finde Sie eigentlich ganz praktisch.
Ich trinke nur alle Jubeljahre mal Kaffee und falls doch dann nur eine Tasse da lohnt es sich für mich nicht eine ganze Kanne zu machen noch dazu gibt es viele verschiedene Sorten wie Schokomilch, Cappucino, Latte usw. das geht mit ner normalen Kaffemaschine nicht.
Es ist natürlich relativ teuer aber da ich eh nicht viel trinke für mich verschmerzbar.

Um Missverständnissen vorzubeugen ich finde Microtransaktionen und die dlc Politik auch zum kotzen aber solange damit Geld verdient wird wird sich daran auch nichts ändern. Die Leute schreiben zwar immer wie Scheiße sie das finden und das sie bei dem Laden keine Spiele mehr kaufen aber entweder ist das die absolute Minderheit oder die Leute halten sich nicht an Ihre eigenen Aussagen….
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Pfoerti hat geschrieben:Um Missverständnissen vorzubeugen ich finde Microtransaktionen und die dlc Politik auch zum kotzen aber solange damit Geld verdient wird wird sich daran auch nichts ändern.
Natürlich wird sich etwas ändern. Gib denen Dein Geld, die solche Angebote anbieten, die Dir ganz ausdrücklich gefallen. Wenn es daneben noch andere Angebote gibt, die Dir nicht in den Kram passen, so what? Wenn es allerdings keine Alternativen gibt und nur noch Scheisse, dann ist es an der Zeit etwas zu tun. Ob Du Dich dann lautstark beschwerst oder Du selber die Angebote machst, welche Dir fehlen. Das ist übrigens einer der Hauptgründe für Firmen, die auf Basis einer "Schnapsidee" gegründet wurden. Man stellt fest, dass einem etwas fehlt, man bemerkt, dass andere auch so denken ... man gründet eine Firma und stellt genau das her, was die Leute im aktuellen Angebot nicht finden.
Die Leute schreiben zwar immer wie Scheiße sie das finden und das sie bei dem Laden keine Spiele mehr kaufen aber entweder ist das die absolute Minderheit oder die Leute halten sich nicht an Ihre eigenen Aussagen….
Leute, die bewusst durchs Leben gehen und nicht einfach nur gedankenlos vor sich hin existieren, die sind die Minderheit, das stimmt. Aber das heisst ja nicht, dass dies auf ewig so bleiben muss :)

Und noch viel wichtiger ... es gibt keine Absolutismen, keine endgültigen Schwarz/Weiß-Wahrheiten, sondern viele, viele Grautöne. Mehr als fümzig übrigens ...
Pfoerti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pfoerti »

Kajetan hat geschrieben:
Pfoerti hat geschrieben:Um Missverständnissen vorzubeugen ich finde Microtransaktionen und die dlc Politik auch zum kotzen aber solange damit Geld verdient wird wird sich daran auch nichts ändern.
Natürlich wird sich etwas ändern. Gib denen Dein Geld, die solche Angebote anbieten, die Dir ganz ausdrücklich gefallen. Wenn es daneben noch andere Angebote gibt, die Dir nicht in den Kram passen, so what? Wenn es allerdings keine Alternativen gibt und nur noch Scheisse, dann ist es an der Zeit etwas zu tun. Ob Du Dich dann lautstark beschwerst oder Du selber die Angebote machst, welche Dir fehlen. Das ist übrigens einer der Hauptgründe für Firmen, die auf Basis einer "Schnapsidee" gegründet wurden. Man stellt fest, dass einem etwas fehlt, man bemerkt, dass andere auch so denken ... man gründet eine Firma und stellt genau das her, was die Leute im aktuellen Angebot nicht finden.
Die Leute schreiben zwar immer wie Scheiße sie das finden und das sie bei dem Laden keine Spiele mehr kaufen aber entweder ist das die absolute Minderheit oder die Leute halten sich nicht an Ihre eigenen Aussagen….
Leute, die bewusst durchs Leben gehen und nicht einfach nur gedankenlos vor sich hin existieren, die sind die Minderheit, das stimmt. Aber das heisst ja nicht, dass dies auf ewig so bleiben muss :)

Und noch viel wichtiger ... es gibt keine Absolutismen, keine endgültigen Schwarz/Weiß-Wahrheiten, sondern viele, viele Grautöne. Mehr als fümzig übrigens ...
Ja theoretisch ist auch Weltfrieden möglich wird aber nicht passieren.
Im Prinzip ist das alles ein Wohlstandsproblem die Leute machen sich keine großen Gedanken um so kleine Beträge wozu auch? Es tut Ihnen ja nicht weh.
Es ändert sich erst etwas wenn die Publisher zu weit gehen oder die Leute immer weniger Geld zu Verfügung haben und sich so etwas nicht mehr leisten können.

Das erinnert mich immer an das Sprichwort „Stell dir vor es wäre Krieg und keiner geht hin“ die meisten vergessen dabei aber, dass es noch weiter geht denn ursprünglich heißt der Text so: „Stell dir vor es wäre Krieg und keiner geht hin, dann kommt der Krieg zu dir“

Politiker sind auch alles Verbrecher und jeder beschwert sich dennoch ändert sich nichts……. da wird nur alle Jahre mal zwischen Pest und Cholera unterschieden

Ich stimme dir im Übrigen zu, dass es im Leben viele Grautöne gibt und nicht alles Schwarz/Weiß ist. Aber die Meinung einzelner ist für große Konzerne nichts wert was zählt ist die Masse. Wenn durch solche Maßnahmen mehr Umsatz generiert werden kann und 80% der Leute ist es egal. 15% meckern zwar kaufen die Spiele aber trotzdem und nur 5% verzichten komplett darauf. Was würde man da als Firma wohl machen?

Es wird nicht umsonst immer am Service und Support gespart denn der verursacht Kosten und bringt kaum mehr Einnahmen das gilt im übrigen nicht nur für die Gamingbranche.

In meinem Ursprungspost ging es mir eigentlich darum das die Leute immer Lautstark losbrüllen aber so etwas dennoch unterstützen.

Warum verkaufen sich Angry Brids (30Mio) und die ganzen IOS/Android Spiele so gut?
Warum hat DSDS so hohe Einschaltquoten?
Warum ist die Bild die meistgelesenste Zeitung (wobei Zeitung darf Sie sich ja nicht mehr nennen)?
Warum haben sich so viele gegen die Schweinegrippe impfen lassen obwohl an der normalen mehr Leute sterben?
Warum glauben die Leute das es sich bei diesen fake reality TV shows um echte Fälle handelt aka. Supernanny Frauentausch und co.

So bin zwar etwas am Topic vorbeigeschrammt war aber gerade so schön drin :)
THD04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von THD04 »

Oh... das ist einfach... weil das Nutzvieh (aka Bürger/Menschen/Spieler - halt alles was Geld ausgeben oder wählen kann/darf) möglichst dumm gehalten wird und die überwiegende Mehrheit des Nutzvieh's das auch gern mit sich machen lässt solange es sich die Zigarette oder das Bier leisten kann.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Pfoerti hat geschrieben:Hm wenn ich solche Meldungen lese und mir die Kommentare so anschaue.
Finde ich es immer lustig.

Was EA findet Microtransaktionen gut => ich werd nie wieder was bei denen kaufen
Was Echtgeld AH in Diablo 3 => Ich kauf nie wieder ein Blizzardspiel.
Was Ubisoft benutzt Origin => Ich Boykottiere den Laden
Was DRM Gerücht zu Sony => Ich kauf mir keine ps4
Was Microsoft Gerücht zur always on Kamera => Ich kauf mir keine Xbox 720

Die Liste könnte man so ewig weiterführen…..
Nur was bleibt dann noch? Was spielt ihr denn so bleibt da Überhaupt noch was übrig?
Ne ganze Menge man muss nur richtig schauen.
Aktuell spiele ich wieder fast ausschließlich Minecraft (nach über einem Jahr pause), dank mittlerweile sehr guter Mods ist es ein komplett anderes Spiel geworden.
Davor war Torchlight 2 ziemlich exzessiv das Spiel meiner Wahl.
Dann zwischendurch wieder ein paar Wochen exzessiv Dwarf Fortress. Gepaart mit XCom 1,2 und 3 (der neue Teil kann mich mal) wenn ich Bock drauf hab.
Und für die Moderne Shooter Kost für zwischendurch ne runde Planetside 2 (hab bis jetzt nicht das Gefühl Geld ausgeben zu müssen dafür ist es bei mir zu kurzweilig)
Ansonsten warte ich noch auf ein paar Kickstarter Projekte die ich mit unterstützt hab und auf deren Fertigstellung ich warte.
Von Indiegames bis auf wenige Ausnahmen halte ich persönlich nicht viel. Es gibt zwar ein paar gute Titel aber zu 90% ist da genauso viel mist vertreten und die Indiegames werden auch nie Vollpreistitel ersetzen können höchstens ergänzen was ja auch gut ist.
Wie du schon sagt du persönlich hältst nicht viel davon was auch in Ordnung ist jedem das seine. Für mich können sie sehr gut Vollpreistitel ersetzen denn die bieten abgesehen von hochpolierten Grafik und Sound Effekten nicht mehr als die von kleinen Studios.
Solange EA damit Geld macht wird’s auch weiterhin Microtransaktionen geben warum sollten Sie auch damit aufhören? Nein danke wir haben schon genug Geld wir möchten nicht mehr verdienen?
Das gleiche gilt für dlc´s die sind in der Entwicklung relativ günstig und erzielt verhältnismäßig viel Gewinn.

Für was die Menschen Geld ausgeben bleibt jedem selbst überlassen hier von gut oder schlecht zu sprechen finde ich falsch. Denn jeder entscheidet selbst was er kauft und wie viel es einem Wert ist „BWL Grundwissen Angebot und Nachfrage….“
Ja EA wird weiter diese schiene fahren weil es ihnen Geld bringt und das eben weil die Kunden das wollen. Das einzige was ich anprangere ist dieses unreflektierte einfach Geld richtung EA (und Co.) werfen. Aktuell geht es den meisten finanziell zu gut wenn mal wieder ne saurere Gurkenzeit kommt die die breite Bevölkerung trifft wird sich das wieder ändern.

Kajetan hat geschrieben: Ob Du Dich dann lautstark beschwerst oder Du selber die Angebote machst, welche Dir fehlen. Das ist übrigens einer der Hauptgründe für Firmen, die auf Basis einer "Schnapsidee" gegründet wurden. Man stellt fest, dass einem etwas fehlt, man bemerkt, dass andere auch so denken ... man gründet eine Firma und stellt genau das her, was die Leute im aktuellen Angebot nicht finden.
Danke genau das denke ich mir auch immer wieder. Viele haben Angst "Wenn EA dicht macht gibt es keine tollen Spiele mehr"
Dem ist nicht so wo ein Markt ist wird auch jemand sein der ein entsprechendes Produkt anbietet.
Aktuell sieht man auf Kickstarter das da einiges geht und man bereit ist dort das Risiko einzugehen das das Geld was man vorschießt für die Tonne ist. Aber man eben die Hoffnung hat das ein Spiel raus kommt das einem gefällt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Pfoerti hat geschrieben:In meinem Ursprungspost ging es mir eigentlich darum das die Leute immer Lautstark losbrüllen aber so etwas dennoch unterstützen.
Bist Du Dir da sicher? :)

Das sind zwei Gruppen mit nur geringen Überschneidungen. Die einen finden XYZ kacke und wollen nix davon wissen und die anderen finden XYZ total geil und opfen ihr letztes Hemd dafür. Neben mir stehen zB. 10 schmachtende Frauen für Twilight, die darin ihren Liebesfrust vergessen wollen und 10 Spieler von Pay2Win-Spielen, die ihren ePenis mit Geld vergrößern müssen. Ich habe mit denen nix zu tun, die haben mit mir nix zu tun.

Ich will ja gar nicht abstreiten, dass es Leute gibt, die A reden und dann doch B tun, keine Frage. Aber nimm das bitte nicht als Anlaß, um jedwede Kritik als heuchlerisches Geschwätz abzutun, weil Du alles in einen Topf wirfst. Zumindest klingt das so. Korrigiere mich bitte, falls ich Dich mißverstanden habe.
Querscheisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Querscheisser »

ITT: First world problems.... . Senseo Kaffee und der Untergang von Tante Emma. Ihr seid manchmal echt ein merkwürdiger Haufen.
menschen die sich über dieses und jenes unterhalten.. joa, komischer haufen, aber so sind menschen nunmal, das mag turianer hin und wieder schon verwirren. ^^
Die Leute machen sich nicht nur keine Gedanken darum, denen ist es im Grunde auch scheiß egal.
http://youtu.be/pgCD-4Q-4Wo
war nen blick wert, danke.