The Legend of Zelda: The Wind Waker: Remake für Wii U

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: The Wind Waker: Remake für Wii U

Beitrag von Wulgaru »

Wie können wir in einer Diskussion in der wir elementar einer anderen Meinung über eine Definition sind, mit einer Definiton als Fakt diskutieren bzw. was gäbe es dann da zu diskutieren?
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass du den Satz hie raus der englischen Wikipedia hast bzw. einer Übersetzung der Seite "Video Game Remake"
Ein Remake teilt nur das Genre, die Story und das Grundprinzip im Gameplay mit der ursprünglichen Version.
Du folgst im wesentlichen der Argumentation dieser Wikipediaseite und keine Sorge, das ist wie gesagt nicht allzu kompliziert zu verstehen, ich sehe genau diese Linie eben anders, aber ich habe ja schon geschrieben wie genau.

@greenelve
Ja genau, das macht es ja schwierig. Der Begriff Remake kommt aber aus dem Film, bis auf dein Beispiel und Funny Games sind mir aber kaum Beispiele für "Ports" im Videogamischen Sinne bekannt. Das klassische US-Remake vor dem es diverse Leute graust, ist ja genau deswegen meist ein völlig anderes Erlebnis als das jeweilige ausländische Original und daher eben ein Remake. Bei Spielen hat man den Begriff meiner Meinung nach einfach übernommen, was eben nicht wirklich funktioniert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Können wir vielleicht zwischen Film und Spiele trennen? Denn es macht scheinbar keinen Sinn zwischen den Medien eine Verbindung zu suchen, wenn es in einem davon Ports so gar nicht gibt.

Das man den Begriff Remake bei Videospielen übernommen hat, könnte möglich sein. Würde aber dann auch wieder meine Definition unterstützen, dass es eine Neuauflage, eine Neuveröffentlichung ist.
Rennspiel Bert
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rennspiel Bert »

greenelve hat geschrieben:Gus van Sant hat Psycho neuverfilmt und dabei fast alle Kameraeinstellungen und den Kram übernommen...ziemliche 1:1 Kopie....wofür er auch ordentlich Schelte bekommen hat... Aber bei Filmen gibt es generell keinen Port. Nicht mit der Bezeichnung als solches. :/
Äpfel mit Birnen

@ Wulgaru

Ein letzter Versuch mit 2 Bildern von Link und seiner Begleitung.
Bild
Bild

Unterschiede:
  • Gürtel hat unterschiedliche Farbe :ugly:
  • Grafikstile sind nicht identisch. Den Stil kann ich nicht namentlich nenne, weil ich vom zeichnen keine Ahnung habe. Der GC Link sieht mehr nach einer Zeichentrick Figur aus und der U Link hat mehr Volumen und erinnert mich mehr an Figuren aus Animationsfilmen.
Er sieht wie eine Kreuzung von diesen Link´s aus.
Spoiler
Show
Bild
+
Bild
=
Bild
Die Links und die Welt sehen sich schon ähnlich, aber ich meine einen Unterschied zu erkennen. Der Stil von der Grafik ist nicht gleich, weil sich die Entwickler Gedanken gemacht haben und die Assets überarbeitet oder neu gemacht haben.

Tun wir mal so als wäre Zelda damals auf 2 Plattformen erschienen. So würde ein Port aussehen.
Spoiler
Show
Bild
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@greenelve
Klar muss man das trennen, aber viele tun es im Kopf nicht, sonst würde die Definition eines Videospiel-Remakes ja gar nicht zustande kommen. Es ist schlicht und einfach ein Unterschied ein grafisch aufpoliertes Spiel zu bringen oder ein inhaltlich (meinetwegen auch grafisch) stark verändertes Spiel. Dieser Umstand wird von der Definition von unmombekannt bzw. wikipedia nicht abgedeckt bzw. einfach gleichgesetzt. Das halte ich persönlich für nicht ausreichend wenn darüber sachlich diskutieren und als Spieler einfach geschmacklich nicht

Für mich ist der Begriff Port aber auch eigentlich nicht abwertend zu verstehen, was glaube ich unterbewusst aber auch so ein Grund ist, warum wir so lange diskutieren. :wink:

Edit:
Ja, mir ist klar das du das so siehst. unmom...das war mir bei deinem erstem Screenshot-Beispiel schon klar. Wir diskutieren so lange, weil du glaubst das ich es nicht verstehe.. Wenn du mir übrigens so kommen wollen würdest, das ich es anerkenne, gäben dir die Screens sogar eine Möglichkeit. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es nämlich im Original keine Szene bei der Tetra und Link in Port Monee stehen...ich kann mich natürlich täuschen, aber genau das wäre etwas neues. :wink:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wulgaru, ich glaube du verstehst wirklich nicht was wir unter Ports und Remakes verstehen und bist bei deiner Meinung, die sehr stark von Filmen herkommt und willst diese auf Teufel komm raus auf Spiele ummünzen, was allerdings aufgrund der Unterschiedlichen Medien und deren Auffassung von Port und Remake nicht funktioniert. Zumindest wirkt diese Diskussion deinerseits so auf mich. :/
Rennspiel Bert
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rennspiel Bert »

Wulgaru hat geschrieben:Es ist schlicht und einfach ein Unterschied ein grafisch aufpoliertes Spiel zu bringen oder ein inhaltlich (meinetwegen auch grafisch) stark verändertes Spiel. Dieser Umstand wird von der Definition von unmombekannt bzw. wikipedia nicht abgedeckt bzw. einfach gleichgesetzt.
Port= gleiche Engine, selbe Assets
Remake= verbesserte oder neue Engine und überarbeitete oder neue Asset´s .

Wie wir spätestens diese Generation gesehen haben kann selbst ein Port neue Inhalte bieten, deshalb hat die Definition auf Wiki ihre Lücken.
Nur ein Port ist mir bekannt der die alten Assets und Engine überarbeitet hat. The Witcher 2 Port. In der Regel gilt die Definition, die ich oben geschrieben habe.

Mir geht es nur um die Entwickler und den Arbeitsaufwand. Ein Remake ist in der Regel nicht so leicht gemacht wie ein einfacher Port von einem Spiel.

Von mir aus kannst du statt Remake auch Aufwändiger als einfacher Port - Port sagen. :lol:
Soweit ich mich erinnern kann, gibt es nämlich im Original keine Szene bei der Tetra und Link in Port Monee stehen...ich kann mich natürlich täuschen, aber genau das wäre etwas neues. :wink:
Wäre mir nicht aufgefallen. Cool.
Zuletzt geändert von Rennspiel Bert am 27.01.2013 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@greenelve
Ach Gottchen, klar tue ich das...ich kann es ja nachlesen. Es besteht ein Unterschied zwischen etwas verstehen und etwas genauso sehen. Aber das habe ich jetzt schon fünfmal geschrieben. Das scheint auch nicht direkt anzukommen. :wink:

@unmom
Ja, ist klar. Letztes mal: Wenn beim Spieler ein SPIELERISCH identisches Produkt ankommt, sehe ICH das nicht als Remake an, weil ich es schon gespielt habe. Ich habe kein Problem damit das du es als Remake bezeichnen würdest, mir ist dieser Begriff schlicht zu breit gefächert, weil er sich von gigantisch veränderten Spielen bis HD-Verschlimmbesserungen ala Silent-Hill-HD-Collection erstreckt. Vielleicht fehlt ein Zwischenbegriff, bis dahin muss ich mit den Wörtern arbeiten die mir zur Verfügung stehen. :wink:
Enkidu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enkidu »

Ich kann wulgaru schon in der Hinsicht verstehen, wenn er den Begriff "Remake" nicht anerkennt, wenn es nur um eine grafische Verbesserung geht, in der ansonsten alles gleich ist.
Ich bin zwar der Meinung, dass bei der WiiU Version schon einiges mehr an arbeitet geleistet wird, als an einen Port -schon alleine die dynamischen Schatten müssen einen erheblichen Arbeitsaufwand beanspruchen- doch trotzdem verstehe ich auch die Ansicht, dass man es nicht für ein Remake bezeichnet.

Ein gutes Remake, welches diesen Namen verdient, sollte auch für mich eine andere Spielerfahrung bieten, als beim Original und das ohne von der Story abzuweichen.
Das Resident Evil Remake ist da ein gutes Beispiel und "Silent Hill: Shattered Memories" vielleicht sogar das beste.

Ich denke schon, dass er euren Standpunkt verstanden hat und ihr auch seinen. Ihr diskutiert immerhin seit knapp 5 Seiten darüber. :wink:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Na du gibst dich einerseits offen und andererseits schmetterst du alles ab, denn sämtliche Argumente wiederholen sich seit Anfang an. Un... Mom...bekannt hat auch bemerkt das Filme keinen Vergleich zu Port-Remake bei Videospielen darstellen, nur du meinst es vergleichen zu müssen, damit eine für dich akzeptable Lösung finden zu können. Daher mein oben beschriebenes Gefühl.

@Enkidu:
Shattered Memories ist doch ein neues Spiel? oO Also zu weit weg als das es noch irgendwie mit dem Original zusammenhängt. (Aber da wären wir wieder bei Film-Spiel Remake, was nicht durcheinandergewürfelt werden sollte, da es sich um gänzlich unterschiedliche Aufassungen von "Remake" handelt)
Und einfach den Standort von Items und Rätseln in RE zu ändern, ist doch keine neue Spielerfahrung. :Blauesauge:
Enkidu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enkidu »

greenelve hat geschrieben:Na du gibst dich einerseits offen und andererseits schmetterst du alles ab, denn sämtliche Argumente wiederholen sich seit Anfang an. Un... Mom...bekannt hat auch bemerkt das Filme keinen Vergleich zu Port-Remake bei Videospielen darstellen, nur du meinst es vergleichen zu müssen, damit eine für dich akzeptable Lösung finden zu können. Daher mein oben beschriebenes Gefühl.

@Enkidu:
Shattered Memories ist doch ein neues Spiel? oO Also zu weit weg als das es noch irgendwie mit dem Original zusammenhängt. (Aber da wären wir wieder bei Film-Spiel Remake, was nicht durcheinandergewürfelt werden sollte, da es sich um gänzlich unterschiedliche Aufassungen von "Remake" handelt)
Und einfach den Standort von Items und Rätseln in RE zu ändern, ist doch keine neue Spielerfahrung. :Blauesauge:

Zumindest die Geschichte bleibt meines Wissens erhalten, auch wenn es ansonsten ein völlig neues Spielgefühl bietet.
Wenn man sich jetzt nur mal den Begriff "Remake" vor Augen führt, dann ist doch im Grunde "Shattered Memories" der beste Vergleich. Es hat außer der Story nichts mehr mit dem Original zu tun und ist von Grund auf neu gestaltet worden.
Ich habe es nie gespielt, habe es nur benutzt, als ich mich fragte:"Was heißt Remake denn jetzt genau ?" und da kam mir der Begriff "Neugestaltung" in den Sinn.

EDIT: Okay, habe mir nochmal ein wenig zu Shattered Memories durchgelesen und außer dem Punkt, dass Harry seine Tochter sucht, hat es in der Tat nichts mehr mit dem Original gemeinsam.
Ist also schon etwas mehr, als nur ein Remake. Ich dachte das die Aufmachung anders war, aber die Geschichte an sich unberührt geblieben ist.
Das kommt dabei heraus, wenn man versucht mit Halbwissen zu diskutieren.
Es gleicht dann imo eher einen Reboot, um nochmal einen Begriff aus dem Film in den Raum zu schmeißen.
Zuletzt geändert von Enkidu am 28.01.2013 00:14, insgesamt 2-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

greenelve hat geschrieben:Na du gibst dich einerseits offen und andererseits schmetterst du alles ab, denn sämtliche Argumente wiederholen sich seit Anfang an. Un... Mom...bekannt hat auch bemerkt das Filme keinen Vergleich zu Port-Remake bei Videospielen darstellen, nur du meinst es vergleichen zu müssen, damit eine für dich akzeptable Lösung finden zu können. Daher mein oben beschriebenes Gefühl.
Das mit dem abschmettern gilt ja für beide Seiten...man redet ja nicht mit sich selbst. :wink:
Aber ich habe eigentlich wirklich alles gesagt, der letzte Beitrag an unmom ist auch mein letzter zu dieser Diskussion. Wir haben beide mehrmals alles gesagt.

Übrigens ist Shattered Memories in der Tat ein Remake, egal wie du das definieren willst. :wink:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ich empfinde es nicht als Remake sondern als neuen Teil, da er sich viel zu stark von anderen Silent Hill Spielen unterscheidet. Als Reboot der Serie ordne ich es auch nur insoweit ein, als dass es ein Versuch war, Silent Hill wieder als klassisches Horrorspiel zu etablieren.

Remake bei Spielen heist für mich Neuveröffentlichung, Anpassung an aktuelle Zeit, eventuell inhaltlicher Überarbeitung.

Remake bei Filmen bedeutet für mich einen bereits existierenden Film nochmal verfilmen. Der sich inhaltlich je nach Regisseur unterscheidet. Alice im Wunderland wäre so ein Kandidat.
Enkidu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enkidu »

greenelve hat geschrieben:Ich empfinde es nicht als Remake sondern als neuen Teil, da er sich viel zu stark von anderen Silent Hill Spielen unterscheidet. Als Reboot der Serie ordne ich es auch nur insoweit ein, als dass es ein Versuch war, Silent Hill wieder als klassisches Horrorspiel zu etablieren.

Ein gänzlich neuer Teil ist es nicht, da er ja die Oberfläche des ersten noch besitzt. Wenn man sich das Wort "Remake" als "Neugestaltung" vor Augen führt, passt es schon.
Ich will das jetzt auch nicht zu sehr vertiefen, da ich es nicht gespielt habe und ich mir somit keine eigene Meinung bilden kann.
Wenn ich aber davon ausgehe, dass es einen gänzlich anderen Plot verfolgt (so wie ich es verstanden habe), dann entfernt es sich für mich persönlich auch schon zu sehr von einem Remake.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Über Silent Hill: Shattered Memories muss wirklich nicht diskutiert werden, ob es ein Remake ist, denn es ist keines:
Konami-Producer Tomm Hulett legt allerdings Wert darauf, dass Silent Hill: Shattered Memories - so der Titel des Spiels - kein Remake im klassischen Sinn wird:

»Es ist eine Neuinterpretation des ersten Silent Hill. Es ist kein Remake und keine Portierung. Diese Unterscheidung ist sehr wichtig. Es fühlt sich wie ein komplett neues Spiel an."
http://www.gamepro.de/nintendo/spiele/w ... 60548.html

Interessant wie er, in Bezug auf Videospiele, für Remakes eine gänzlich andere Aufassung gegenüber Filmremakes hat. Das Spielremakes keine Neuinterpretation sind.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@greenelve
Das ist aber auch bei Filmen eine leicht schräge Definition. Einen bekannten Stoff neu zu verfilmen, ist eine Neuinterpretation. Es hat keiner den Patent-Alice-Film gemacht, alle haben lediglich das Buch interpretiert.

Insofern hast du aber auch einen guten Begriff für Shattered Memories, nur gibt es sowas bei Games leider nicht. Neuinterpretation wäre aber aber das präziseste. Mit den Begriffen die wir bei Games haben, ist es ein Remake, weil es das SetUp und diverse Charaktere des ersten Teils benutzt. Es gibt egal wie man das mit dem Begriff Remake sieht, keinerlei Grenzen wie stark es verändert sein darf. Hier betrifft es eben die Story. Ich glaube die Entwickler selbst, haben es als Remake bezeichnet.

Aber letztendlich bleibt es ja dir überlassen wie du es für dich nennst. :wink:

Edit:
Er sagt doch das eine Neuinterpretation ist, nur benutzt er den Begriff Remake, weil es das Wort bei Games nicht gibt. Was er verneint ist lediglich Port, was ja ebenfalls stimmt.