Das Ding ist doch, warum sollte MS nicht auch so ein System an den Start bringen? Die Konkurrenz scheint es auch zu machen und wird womöglich durchkommen. Dennoch wird es auch dann wieder, wenn MS mit so einer Idee ankommt, eine Erschütterung der Macht geben. :/Messenjah hat geschrieben:Und jetzt tun wir mal alle so, als hätten wir es nicht kommen gesehn:
OMG! Wie können die nur! Ich werde jetzt erst mal einen See weinen und Sony aufs übelste verfluchen, bevor ich mich auf deren nächste Konsolengeneration stürze!
Sony: Patent gegen Gebrauchtspiele
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: Patent gegen Gebrauchtspiele
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Also wenn das zur Folge hat, dass man wie bei Steam im Deal verhältnismäßig neue Spiele fürn Appel und n Ei bekommen kann, ist es mir recht egal.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Ja klar, allerhöchstens um Spieler zum Onlinemodus zu überreden, mit der Konsole ins Internet zu gehen und sich im Store eintragen zu lassen. Den Gebrauchtmarkt aussperren, versuchen die ja auch nicht, um ihre Spiele dann preiswerter im Laden anbieten zu können. Moar $$$$ ist das Ziel. Nichts anderes.Nuracus hat geschrieben:Also wenn das zur Folge hat, dass man wie bei Steam im Deal verhältnismäßig neue Spiele fürn Appel und n Ei bekommen kann, ist es mir recht egal.
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
Ich mach genau das gleiche, was ich bei jeder News mache die einen als Gamer ankotzt. Ich lehne mich zurück, erinnere mich daran das ich eine Playstation 2 habe...Eine Playstation 3, einen Gamer PC, Nintendo, diverse Handhelden...Ich hab mehr Spiele zur Verfügung als ich jemals komplett fertig spielen könnte. Come at me Videospiel-Crash. Gabs schonmal, wirds nochmal geben. Ist nur eine Frage der Zeit bis selbst der dümmste der Dummen genug hat - Und dann steht nur noch zur Debatte wer sich aus der Asche erhebt 
-
johndoe981765
- Persönliche Nachricht:
TräumerNuracus hat geschrieben:Also wenn das zur Folge hat, dass man wie bei Steam im Deal verhältnismäßig neue Spiele fürn Appel und n Ei bekommen kann, ist es mir recht egal.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Ist bei Steam ja auch nicht anders. Und da senkt die Masse an verkauften Titeln (samt der unkomplizierten Vertriebsmöglichkeiten natürlich) dann auch den Preis. Wenn das also bei Retailspielen auf den Konsolen ebenfalls geschähe, würden die Leute nicht meckern. Denn ja, das größte Steam-Argument ist der Preis bei vielen Spielen - sonst ist es meiner Meinung nach eine ganz große Grütze.greenelve hat geschrieben:Moar $$$$ ist das Ziel. Nichts anderes.
Und bei den Billionen, die die Hersteller wegen der bösen Gebrauchtmarkt-Verbrecher verlieren, wäre eine Preissenkung mit diesem System geradezu die logische Konsequenz.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dagegen spricht wohl, dass der Markt auf nur einer Konsole, die auch noch frisch aufm Markt sein wird, ziemlich klein ist und erstmal klein bleibt, von der Bandbreite eines Steam ist das lange entfernt.Nuracus hat geschrieben:Also wenn das zur Folge hat, dass man wie bei Steam im Deal verhältnismäßig neue Spiele fürn Appel und n Ei bekommen kann, ist es mir recht egal.
Noch dazu sind Konsolen bisher eben Spielesysteme, Spiele werden noch zu großen Teilen als Retail verkauft, so ein starker Downloadmarkt wie am PC ist dort nicht etabliert. Vielmehr wird man nur die Nachteile bekommen, die Vorteile lassen auf sich warten, ähnlich Origin oder uPlay oder wie das alles heißt.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Du denkst zu "menschlich".Usul hat geschrieben:Ist bei Steam ja auch nicht anders. Und da senkt die Masse an verkauften Titeln (samt der unkomplizierten Vertriebsmöglichkeiten natürlich) dann auch den Preis. Wenn das also bei Retailspielen auf den Konsolen ebenfalls geschähe, würden die Leute nicht meckern. Denn ja, das größte Steam-Argument ist der Preis bei vielen Spielen - sonst ist es meiner Meinung nach eine ganz große Grütze.greenelve hat geschrieben:Moar $$$$ ist das Ziel. Nichts anderes.
Und bei den Billionen, die die Hersteller wegen der bösen Gebrauchtmarkt-Verbrecher verlieren, wäre eine Preissenkung mit diesem System geradezu die logische Konsequenz.
Spiele verkaufen sich bei 70€ Millionenfach. Und mehr als Millionenfach hat sich noch kein Spiel verkauft. CoD stellt irre Rekorde auf, mit der genannten Zahl als Verkaufspreis. Mehr geht einfach nicht. Man wäre bescheuert für ein solches Produkt weniger zu verlangen, wenn die Zahl eh nicht weiter hochgehen kann bzw. nicht sehr viel.
Und wenn die "Verluste" durch den Gebrauchtmarkt weg sind, bedeutet das mehr Gewinn für die Firmen. Warum sollten sie diesen "mehr Gewinn" direkt wieder aufgeben? Aus Kundenfreundlichkeit? Nun, Kundenfreundlich wäre es, den Gebrauchtmarkt nicht zu verhindern. Den Punkt können wir also streichen.
Ja, Spiele auf Steam haben enorme Verkaufszahlen wenn der Preis gesenkt wird, was auch vollkommen logisch ist, können sich mehr Leute das Produkt leisten. Geld ist nunmal begrenzt vorhanden. Demzufolge müssten die großen Hersteller doch längst realisieren, dass sie ihre Spiele für 40€ anbieten können um durch die Mehrverkäufe auch mehr Gewinn zu machen. Das passiert aber auch nicht.
Es gibt keinen Grund, warum Spiele billiger werden sollten, nur weil es den Gebrauchtmarkt, und die damit einhergehenden Verluste, nicht mehr gibt. Es sind ja auch nichtmal Verluste. Es sind lediglich Transaktionen zwischen 2 Vertragspartnern, bei denen der Hersteller keiner der beiden ist und kein Anrecht auf Geld aus diesem Handel hat.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Dann bezweifelst du aber schlecht. Gerade neue Spiele (vor allem von beliebten Marken) sind oftmals schon im Pre-Order status Top1 in den Verkaufscharts und halten sich dann oftmals auch für Wochen in den Top10.Todesglubsch hat geschrieben:Steam wird nur akzeptiert, weil sie ab und an mal nen Sale haben. Davon abgesehen verticken sie die meisten Titeln zum überteuerten UVP und ich bezweifel, dass da die Verkäufe so hoch ausfallen.
Leute kaufen bei Steam, weil es bequem ist. Ob ich jetzt 50€ UVP bei Steam hinlege, oder 45€ im nächstbesten laden der es hat ist gehüpft wie gesprungen, da ich bei dem 45€ Angebot noch Zusatzkosten und vor allem Aufwand habe, ist der 45€ Preis mMn sogar der schlechtere Deal. Wer geht schon gerne nach der Arbeit noch mal in den Laden, oder auf die Post (falls die überhaupt noch geöffnet hat) um das Paket zu holen? Ich nicht. Ich fahre auch ungern noch mal im Feierabendverkehr in die nächstbeste Stadt, wo ich nen Game Retail kaufen kann.
Steam wird akzeptiert, weil der Service gut ist und man Spiele rund um die Uhr kaufen kann. Dazu gibt es dann noch schöne Angebote und Community features.
Gäbe es ein solches Angebot auch auf den Konsolen, denke ich schon, dass sich weniger Leute Gedanken um nen Gebrauchtmarkt machen würden. Dennoch ändert das nix daran, dass dieses Patent fürn Arsch ist... es darf angezweifelt werden ob sich das in dieser Form auch überhaupt nur in irgendeinem Gerät befinden wird.
-
johndoe981765
- Persönliche Nachricht:
Zu mal der PC-Markt doch etwas anders gelagert ist als der für Konsolen. Die Hürden für Sicherheitskopien sind wesentlich geringer, von Haus aus billiger, da keine Abgaben an Sony/MS. Und aktuelle Top_Titel bekommst du auch bei Steam nicht hinterhergeworfen.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Ich halte die ganze Rechnung für nicht so einfach.greenelve hat geschrieben:Und wenn die "Verluste" durch den Gebrauchtmarkt weg sind, bedeutet das mehr Gewinn für die Firmen. Warum sollten sie diesen "mehr Gewinn" direkt wieder aufgeben? Aus Kundenfreundlichkeit? Nun, Kundenfreundlich wäre es, den Gebrauchtmarkt nicht zu verhindern. Den Punkt können wir also streichen.
Ja, Spiele auf Steam haben enorme Verkaufszahlen wenn der Preis gesenkt wird, was auch vollkommen logisch ist, können sich mehr Leute das Produkt leisten. Geld ist nunmal begrenzt vorhanden. Demzufolge müssten die großen Hersteller doch längst realisieren, dass sie ihre Spiele für 40€ anbieten können um durch die Mehrverkäufe auch mehr Gewinn zu machen. Das passiert aber auch nicht.
Wenn der Gebrauchtmarkt wegfällt, kann man nicht davon ausgehen, daß einfach mehr Gewinn bei den Herstellern landet, wenn alles weiter geht wie gehabt. Denn viele nutzen den Gebrauchtmarkt auch, um sich so neue Spiele leisten zu können. Wenn ich also die berühmten 70 Euro für ein Spiel ausgeben und im Monat sagen wir mal nur 100 Euro zur Verfügung habe, kann ich mir ein zweites Spiel nur dann kaufen, wenn ich das erste nach dem Spielen für 40 Euro verkaufe.
Fällt diese Möglichkeit weg und bleibt der Preis weiterhin bei 70 Euro, kann ich pro Monat nur ein Spiel kaufen (den Rest versaufe und verhure ich natürlich). Senkt der Hersteller den Neupreis nach Wegfall des Gebrauchtmarkts auf 50 Euro, kann ich zwei Spiele kaufen.
Der Hersteller darf sich gerne ausrechnen, bei welchem Modell er mehr Geld macht... auch langfristige Faktoren wie Anbindung an eine Marke usw. sollte er dabei nicht aus den Augen verlieren. Ich denke nicht, daß die Gewinnmargen so niedrig sind (oder sagen wir mal so: daß das Potenzial nicht augereizt ist), daß der Hersteller nicht lieber 2 Spiele zu 50 Euro verkauft als nur ein Spiel für 100 Euro.
Insofern würde ich nicht komplett ausschließen, daß ein Wegfall des Gebrauchtmarkts die Preise teilweise senken würde. (Das sage ich als totaler BWL-Laie... und man verzeihe bitte die doch sehr simple Rechung, die aber doch den Gedanken einigermaßen verständlich aufzeigen sollte.)
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
http://www.youtube.com/watch?v=yC4LceMLOls
Hach. Gute Musik hören, und schon ist der Sony Bullshit vergessen
Hach. Gute Musik hören, und schon ist der Sony Bullshit vergessen
-
johndoe848217
- Persönliche Nachricht:
Meiner bescheidenen Meinung nach, wird Steam lediglich "akzeptiert", weil es viele , sehr begehrte Titel als Zwang voraussetzen.
Wirklich interessant wäre die Steam-User-Zahlen im Auge zu behalten, wenn Steam tatsächlich zu einem optionalem Service und keinem aufoktroiertem Diktat umfunktionert werden würde.
Mit der jetztigen Verkaufspolitik, kann ich viele Spieler verstehen. Warum sollte ich mir z.B. Skyrim im Laden erwerben, nur um es im Nachhinein doch noch bei Steam aktivieren zu müssen. Oder noch besser: Kaufe Dawnguard im Laden und bekomme eine Plastikhülle ohne Anleitung, dafür aber einen Download-Code, um das eben erworbene Produkt runterzuladen.
Wirklich interessant wäre die Steam-User-Zahlen im Auge zu behalten, wenn Steam tatsächlich zu einem optionalem Service und keinem aufoktroiertem Diktat umfunktionert werden würde.
Mit der jetztigen Verkaufspolitik, kann ich viele Spieler verstehen. Warum sollte ich mir z.B. Skyrim im Laden erwerben, nur um es im Nachhinein doch noch bei Steam aktivieren zu müssen. Oder noch besser: Kaufe Dawnguard im Laden und bekomme eine Plastikhülle ohne Anleitung, dafür aber einen Download-Code, um das eben erworbene Produkt runterzuladen.
Zuletzt geändert von johndoe848217 am 03.01.2013 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
- John1987
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ganz schön abgebrüht... dann kann man sich ja nicht mal mehr ein Spiel ausleihen um es zu testen... dann doch lieber die 10$ Politik die mal angedacht wurde. So würde der Gebrauchtmarkt zumindest nicht gänzlich bekriegt werden...
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht: