Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U

Beitrag von FlyingDutch »

Peter Molyneux.... irgendwas dämmert da. Irgendwann vor ewigen Zeiten hat der mal etwas auf die Reihe gekriegt.
Was war das nur ?
War er nicht der Erfinder der Küchenmaschine ? Aber was hat der plötzlich mit Konsolen zu tun ?

Also mal ernsthaft: Was ein Peter Molyneux zu solchen Dingen zu sagen hat, welcher nicht einmal seine eigenen Produkte angemessen beschreiben kann, finde ich eher belustigend.

Ich verstehe gar nicht wie da Skepsis aufkommen kann. Die Idee ist doch nicht gerade neu. Millionen von DS und 3DS Konsumenten wissen doch schon genau was auf sie zu kommt. Hinzu kommen eben noch ein paar Spielereien in Verbindung mit dem Fernseher, wie bei ZombiU das Snipern und das Scannen. Natürlich ergibt das kein völlig neues Spielgefühl, aber interessant ist es allemal. Wer wert auf ein völlig neues Spielgefühl im Vergleich zum herkömmlichen sucht, kann ja noch auf Wii-mote + Nunchuks + Balanceboard zurückgreifen. Interessanterweise werden solche neuen Konzepte, welche in der Tat ein neues Spielgefühl vermitteln, von dem Großteil der selbst ernannten Coregamer abgelehnt. Schlagwort Fuchtelsteuerung sage ich nur. Hinzu kommt noch die Streamfunktion, die für mich persönlich besonders interessant ist.

Wobei ich schon sagen muss, dass der Controllertrailer von ZombiU schon unheimlich Appetit auf mehr macht. Wenn das wirklich so intuitiv umgesetzt ist, wie es den Anschein macht, und das bei anderen WiiU Games Schule macht, dann werden Sony und MS mit Smartglass und Vita noch kräftig nachlegen müssen. Das könnte tatsächlich besonders bei den Kids und somit der Zielgruppe von heute und morgen sehr gut ankommen. Im Falle von Sony wäre es eh allerhöchste Zeit. Da geht noch deutlich mehr in Sachen Cross- und Remoteplay.
Natürlich darf's auch sowas sein, wie eine sinnvolle Umsetzung vom Brettspiel "Scotland Yard" & Co.
An Scotland Yard musste ich gleich denken, als ich die Vorschau von diesem Nintendoland Mario Suchspiel gelesen habe.
Zuletzt geändert von FlyingDutch am 12.11.2012 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Im Grunde sind auch im Coop Actionbereich viele Dinge möglich.

Einer fährt den Tank, der andere schießt am Tablet oben am Geschütz in alle Richtungen.
Der eine fliegt den Heli, der andere sitzt in der Bugkanone

usw.

Würde mir sehr viel Spaß machen!
Stell ich mir wesentlich immersiver vor als auf nen seltsam geteilten Bildschirm zu glotzen (siehe Uncharted-Coop).
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Gegen gesunde Skepsis sage ich ja auch nichts.
Nur: Molyneux ist Spieleentwickler.
Seine Arbeit ist es, Dinge auf aktuellen Konsolen anbieten, die dem Spieler Spaß machen und seiner Firma Geld bringen.
Aus dem Blickwinkel finde ich es noch seltsamer, wenn er jetzt sagt: "Och, das wird nichts, ich kann mir nichts Tolles damit vorstellen."
Eigentlich ist das ein ziemliches Armutszeugnis, das er sich da selber ausstellt.
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

Eigentlich ist das ein ziemliches Armutszeugnis, das er sich da selber ausstellt.
Schreib es doch mit auf die Liste :D
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Chibiterasu hat geschrieben:Im Grunde sind auch im Coop Actionbereich viele Dinge möglich.

Einer fährt den Tank, der andere schießt am Tablet oben am Geschütz in alle Richtungen.

usw.

Würde mir sehr viel Spaß machen!
Stell ich mir wesentlich immersiver vor als auf nen seltsam geteilten Bildschirm zu glotzen (siehe Uncharted-Coop).
Drohnensteuerung im BattleKrachbummField könnte ich mir auch mit dem Gamepad vorstellen.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Chibiterasu hat geschrieben:Im Grunde sind auch im Coop Actionbereich viele Dinge möglich.

.. was beides das Selbe ist von der Spielmechanik her (und nochmal das Selbe beim Millennium Falcon weiter oben). Bevor ich dann am Ende auch bloß 3 mal den gleichen Wein in einem anderen Schlauch vorgesetzt bekäme, würd ich mir eher wünschen dass sich mehr Entwickler dem Thema Coop annehmen würden wie es bei Lara Croft & the Guardian of Light der Fall ist. Das ließe sich aber auch im Splitscreen machen, wobei ein eigener Screen natürlich immer besser ist. Insofern find ich das Gamepad schon gut.

Aber es stimmt: Wer einen DS hat, hat sicher eine gute Vorstellung davon, was die WiiU mitbringt. Molyneux soll weiter Handyspiele bauen, dabei kann er wenigstens keinen Schaden anrichten.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Sir Richfield hat geschrieben: Ich weiß ja nicht, ob es den Zielgruppenfindexperten aufgefallen ist, dass Nintendo hier agressiv das asynchrone Gameplay bewirbt, die Leute also wieder auf EINE Couch bringen will.
Ich hatte bei den Presseberichten von Nintendo eher das Gefühl, dass die Argumente in Richtung "Du kannst mit dem Controller zum zocken in ein anderes Zimmer gehen, während der Rest auf dem Fernseher einen Film schaut" abzielen.
MJDouglas
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von MJDouglas »

Der mann is ehrlich und Nintendo ist halt scheisse!!Konsumenten verarsche hoch zehn!!
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

deine posts sind so plump, ignorant und dumm, dass es mir schon fast leid tut.
Zero7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero7 »

Aber nur fast :Vaterschlumpf:
Nanimonai hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Ich weiß ja nicht, ob es den Zielgruppenfindexperten aufgefallen ist, dass Nintendo hier agressiv das asynchrone Gameplay bewirbt, die Leute also wieder auf EINE Couch bringen will.
Ich hatte bei den Presseberichten von Nintendo eher das Gefühl, dass die Argumente in Richtung "Du kannst mit dem Controller zum zocken in ein anderes Zimmer gehen, während der Rest auf dem Fernseher einen Film schaut" abzielen.
Hast du die Werbung gesehen? Da wird ständig vom neuen Controller und den Möglichkeiten gefaselt. Der Punkt mit dem Spielestream wird nicht sofort an die große Glocke gehängt, zurecht.
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Ich bin kein Fan oder Feind von Nintento und stehe denen daher ziemlich neutral gegenüber.

1. Die Wii war eine nette Idee und hat ihren Zweck als Partykonsole erfüllt.
2. Was ich bisher von der Wii U gelesen habe, beeindruckt mich nicht sonderlich. Hardwaremässig (Prozessor, Grafik und so) ist es kein Schritt nach vorne. Es ist einfach wieder eine dezent originelle Idee. Vielleicht können dadurch ein paar interessante Spielkonzepte entstehen, doch glaube ich nicht, dass es sich hier um einen grossen Wurf handelt.
3. Zwei Bildschirme zu haben und einer, der dabei noch im Kontroller integriert ist, hört sich für mich nach einer etwas umständlichen und schweren Sache an. Ich bezweifle, dass sich das gut handhaben lässt. Dass man offenbar spezielle Sachen wie das Inventar und die Karte auf einen zweiten Bildschirm verbannt, ist allerdings eine witzige Idee. Aber ob das ein Spiel wirklich verbessert?

Ich kaufe mir das Ding nicht, wünsche aber jedem viel Spass, der es sich leistet.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Der Gute Peter soll sich mal lieber um seinen komischen würfel kümmern und mal wieder ein Ordentliches Spiel machen was er ja im grunde kann.

Und warum will ich das für die WiiU? Ganz einfach, ich steuer mit Nunchuck und Tasten der WiiMote und mein Kumpel darf, nein MUSS auf dem WiiU Controller die Systeme verwalten.
Oh Gott das wäre so geil.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von EinfachNurIch »

Nanimonai hat geschrieben:Eine Mapfunktion halte ich eher für überflüssig. In den meisten Rollenspielen hat man eine Minimap auf dem Bildschirm, die auch nicht durch eine Map auf dem Controller ersetzt werden kann, weil man bei oberem einfach die Action im Auge behalten kann und mit der peripheren Wahrnehmung trotzdem noch die Minimap wahrnimmt.
Bei Need for Speed Most Wanted wäre es beispielsweise absolut tödlich, wenn man für die Mapfunktion auf den Controller blicken müsste.
Siehste und ich bin genau anderer Meinung, aktuelles Beispiel ist bei mir im Moment Star Ocean 4, mir nützt die Minimap mal genau gar nix. Sie ist viel zu klein und dreht sich nicht mit was mir die Orientierung komplett vermiest. Ich mag da ein Einzelfall sein aber so gut wie ich nicht den Standard darstelle, kannst Du das für dich beanspruchen. Ich muss dauernd die grosse Map aufrufen um zu wissen wo ich denn nun hin muss. Das die Karte sich nicht bewegen lässt, ist dann nur noch i Tüpfelchen. Also wird es auf den Einzelfall ankommen. Ich finde gerade bei RPGs oder Spielen die eine Karte haben, ist es super wenn die dauernd auf dem Kontroller dargestellt wird.

Ebenfalls gehe ich davon aus, daß das Itemmangement durch den Touchscreen extrem gewinnen kann. Wenn ich mir herumeierei mit den Sticks bei manchen Spielen anschaue, freue ich mich alleine schon darauf und nein auch mit Maus ist das teilweise noch lästig. Wie man sieht kann man alles schön reden, als auch das Gegenteil davon. Ob man etwas braucht oder gut findet hängt halt von vielen Dingen ab. Und gerade der Herr Molyneux hat sich ja seinen Ruf als Schaumschläger in den letzten Jahren redlich verdient.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Wieso wird hier der DS als Beispiel herangezogen? Beim DS sind die Bildschirme direkt übereinander. Beim WiiU Controller MUSS ich meinen Blick vom Bildschirm komplett abwenden, wenn ich das Controller-Display sehen will. Wenn ich auf den Bildschirm gucke, sehe ich das Controller-Display nicht.
Beim DS habe ich beide Bildschirme im Blick und muss quasi nur den Fokus der Augen verstellen, muss nicht den Kopf neigen und auch nicht das Spiel unterbrechen nur um auf einen anderen Bildschirm zu gucken.
Also das Argument zieht bei mir nicht.

Die Coop-Idee ist gut, aber überzeugt mich auch nicht. Ich halte den Controller nach wie vor für einen schlechten Scherz. Für mich ist es einfach ein nutzloses Gimmick, was das Spielen einfach nur erschwert.
Am Beispiel von Zelda: Früher drückte man den Menü-Button, das Menü kommt, alles schön auf dem selben Screen, man wählt ein Item aus und weiter geht's.
Jetzt soll man einfach auf dem Controller, der aufgrund meiner mickrigen Hände sowieso auf meinem Schoß liegt, das Inventar sehen und schön flüssig, während ganz woanders im Raum das Spiel weiterläuft , Gegenstände auswählen und OH SHIT ICH WERDE ANGEGRIFFEN.
Jaja, ich übertreibe, aber ich finde das ganze halt einfach doof. Trotzdem viel Spaß allen Befürwortern.
hierunddaundueberall
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hierunddaundueberall »

Ich sehe das nicht so verbissen. Aber Nintendo wird sich schon was dabei gedacht haben und es auch genügend getestet haben. Ich sehe das nun nicht als großes Problem an die Augen mal kurz neu auszurichten.
Ich habe es eben mit der DS versucht, man muss nicht den ganzen Kopf neigen um abwechselnd auf DS und Fernseher zu schauen, die Augen genügen. Und selbst wenn dem so wäre wird man in diversen Spielen anfangen ein gewisses Timing zu entwickeln und es wird wieder funktionieren.

Ich glaube schon dass das Konzept funktioniert, bisher frage ich mich jedoch eher ob ich das Konzept wirklich brauche.
Im Prinzip habe ich dieses DS-Konzept totgedaddelt und brauche das nun nicht auch noch auf der Heimkonsole. Schon auf der DS waren es eher wenige Spiele die das Konzept SINNVOLL benutzten und nicht einfach zwanghaft versuchten es irgendwie unter zu bringen. Das selbe Problem sah ich übrigens auch schon bei der Wii die für mich als "Hardcoregamer" nach wie vor nur "okay" war. Ich mochte immer das Nintendo viel auf Miteinander setzt aber mit der Wii ging das für mich trotz vieler guter Titel dann doch zu sehr in den Causal Bereich über und so wird das Ding von mir heute nur noch eingeschalten wenn ein paar Freunde da sind. Die 360 hingegen bietet nahezu keinen Partyspaß in meinen Augen wenn man nicht immer gleich 4 Konsolen an 4 Fernseher hängen will.

Ich würde mir ein neues N64 wünschen. Das Ding war Hardcore und Partykonsole zu gleich. Zwar war es kein Flopp für Nintendo aber Nintendo hat sich wohl damals mehr von den Verkaufszahlen herhofft womöglich der Grund wieso Nintendo seither nur noch solche "Gimmick-Konsolen" raushaut.
Zuletzt geändert von hierunddaundueberall am 13.11.2012 12:04, insgesamt 1-mal geändert.