Resident Evil 6: Verkaufszahlen aus Japan

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ImperiuDamnatu
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6: Verkaufszahlen aus Japan

Beitrag von ImperiuDamnatu »

crewmate hat geschrieben:Du meinst wie Need for Speed nach Undercover?
Ich denke da eher an Resistance 3, das nach einem für viele Fans enttäuschenden Vorgänger wie Blei in den Regalen lag, obwohl es a) ein gutes Spiel war und b) vieles von dem zurückbrachte, was die Spieler im ersten Teil geliebt und im zweiten Teil vermisst hatten.
SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SakuyaKira89 »

Ich sehe das alles positv. 1-3 Survival, 4-6 Action. Als nächstes kommt dann 7-9 ein Rennspiel. Naja im Grunde genommen hätte ich auch gerne ein klassisches Resident Evil gesehen, aber dieser Teil hatte auch seine Reize. Ich hab eigentlich alle gespielt, CVX, Revelations, Zero usw. Im Grunde genommen waren alle Teile der Serie auf ihre eigene Art und Weise immer solide Spiele. Klar, wenn man bei 4-6 Survival Horror erwartet, dann wird man enttäuscht. Im Grunde genommen hat es absolout nichts mehr mit den alten Teilen gemeinsam. Die Wertungsdiskrepanz zwischen diesen Teilen liegt wohl zum Großteil daran, dass man einfach total enttäuscht ist, weil man etwas anderes erwartet hat.
Wenn man die Spiele allerdings erstmal neutral betrachtet sind auch 4 5 und 6 gute Spiele. Wobei ich mich auch der Meinung anschließen muss, dass sie sich kaum unterscheiden und Resident Evil 6 ist 1000mal besser als der 5. Teil. Ich bin der Meinung, dass man sich da schon verbessert hat. Der 4. Teile hatte seinen eigenen Flair, hatte aber auch einige Macken, wie zum Beispiel diese merkwürdigen Händler, die überall rumstanden. Meiner Meinung nach totaler blödsinn. Bei Teil 5 war es cool, dass man die Waffen aufrüsten konnte. Allerdings war Sheva einfach nur nervig und Chris sah aus wie Mr. Universe. Dieses Setting in Afrika war auch irgendwie seltsam. Die Zombies die es in Teil 6 gibt, finde ich auch besser als die, die es in den Vorgängern gab. Außerdem sind mir die Charaktere alle recht sympathisch aus dem 6. Teil. Der Horror ist nicht zurückgekehrt, das Spiel des Jahres wird es auch nicht werden, aber es macht spaß auf seine Art und Weise und man kann gemütlich das Hirn ausschalten und drauflos ballern. Manchmal können auch die anspruchslosen Spiele gut sein.
Übrigends, ich habe nicht einen COD Teil zu Hause liegen und habe es auch nur mal kurz getestet und für schlecht befunden. Daran liegt also mein Spaß an RE6 nicht. Mir gefällt einfach das Setting. Die Uni ist cool, die Katakomben sind geil. Ein paar mehr Rätsel wären geil gewesen, aber die gibt es schon seit Teil 4 nicht mehr.

In diesem Sinne. Hasst es oder liebt es. Entweder es macht spaß oder nicht. Das Genre ist da eigentlich unerheblich. Sicherlich kein Resident Evil im klassischen Sinne mehr. Aber wer hat das ernsthaft erwartet nach dem ersten Trailer?
LG Saku
Darkero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkero »

Dank meiner arbeit hat sich alles so nach hinten gezogen. Hab Resident Evil 6 endlich durch. Find das Spiel echt geil. Na ja an die verbugte Steuerung hab ich mich schon gewöhnt. War echt cool inszeniert. :lol:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

ImperiuDamnatu hat geschrieben:
Ich denke da eher an Resistance 3, das nach einem für viele Fans enttäuschenden Vorgänger wie Blei in den Regalen lag, obwohl es a) ein gutes Spiel war und b) vieles von dem zurückbrachte, was die Spieler im ersten Teil geliebt und im zweiten Teil vermisst hatten.
Teil 1 verkaufte sich damals einfach wegen dem miesen Startangebot (und auch exklusiven) Angebot (Release bis über 2 Jahre danach) auf der PS3 so gut. Diese Franchise hat sich niemals wirklich etabliert.
scai88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scai88 »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
scai88 hat geschrieben:
SeanMax hat geschrieben:Ich würde nicht viel auf Zahlen geben.
Es ist in der Wirtschaft üblich, die eigenen Produkte aufzukaufen um höheren Umsatz vorzugaukeln. Schon verdächtig genug, dass gleich nach einer Woche dies so stolz verkündet wird.

Daher einfach mal abwarten.
Kann mir nicht vorstellen dass das in der Spieleindustrie so gemacht wird. Was nützt es dem Publisher wenn er höhere Verkaufszahlen vortäuscht? Ok, der Aktienkurs leidet nicht so drunter, aber eine Serie wie RE würde sich da auch nicht so drauf auswirken. Wären die Zahlen von RE6 schlecht, würde Capcom in einem offiziellen Statement sagen, dass es ein Fehler war auf Action zu setzen und Verbesserung versprechen und schon wäre der Drops gelutscht. Die sind so groß und haben noch ganz andere Serien in petto, die haben es nicht nötig Bilanzen zu verzerren.
meinst du das gerade ernst? :lol:

wenn dir nicht klar ist, warum man in der heutigen finanzwelt zu den gewinnern gehören will und nicht zu den verlierern, hast du irgendwas verpasst.
Ist unlogisch. Das würden ja dann alle Publisher machen und wir hätten plötzlich nur noch erfolgreiche Spiele. Ist ja nicht so dass es in den letzten Jahren nicht zahlreiche Games gab, die geflopt sind, obwohl sie vorher ganz gute Vorschauen bekamen. Und die Publisher haben nachher einfach ein kurzes Statement ob der schlechten Verkaufszahlen herausgegeben, komplett die Schnauze gehalten oder sich richtig mit dem Warum befasst.
Das aufkaufen eigener Produkte gehört sicher in den meisten Wirtschaftsbereichen zum normalen Strategieportfolio. In der Spieleindustrie imho nicht. Meine Meinung.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Bambi0815 hat geschrieben:
Homer-Sapiens hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:wann ist resident evil den mal survival horror gewesen?
Ich weiß ja nicht seit wann Du die Reihe spielst, aber das muß dann wohl offensichtlich vor deiner Zeit gewesen sein. :wink:
Hab alle teile.gespielt. so ist das nicht. aver der anspruch dass resident evil survival horror ist ist nicht mehr gültig. Resident evil ist aktion-advebture. wobei ich mit adventure nun auch vorsichtig sein würde. aber eins ist klar survival horror war eine phase.

Survival Horror war und ist ein sub Genre des Action Adventures. Und das ist dir jetzt "schon" aufgefallen? :ugly: Ich würde sagen du spielst RE seit Teil 5, bestenfalls seit Teil 4. Natürlich geht da noch mehr. Wie Silent Hill eindrucksvoll bewiesen hat. Aber RE (bis vor RE4)und vor allem Alone in the Dark (= Genre definiert), entsprechen deshalb nicht weniger dem eigentlichen Genre.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

scai88 hat geschrieben: Ist unlogisch. Das würden ja dann alle Publisher machen und wir hätten plötzlich nur noch erfolgreiche Spiele. Ist ja nicht so dass es in den letzten Jahren nicht zahlreiche Games gab, die geflopt sind, obwohl sie vorher ganz gute Vorschauen bekamen. Und die Publisher haben nachher einfach ein kurzes Statement ob der schlechten Verkaufszahlen herausgegeben, komplett die Schnauze gehalten oder sich richtig mit dem Warum befasst.
Das aufkaufen eigener Produkte gehört sicher in den meisten Wirtschaftsbereichen zum normalen Strategieportfolio. In der Spieleindustrie imho nicht. Meine Meinung.
aber wenn ein titel erfolgreich ist, wird das auch herausposaunt, selbst wenn der erfolg als solches zweifelhaft ist.
das ist genauso wie in der gesamten unterhaltungsbranche.
SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von SakuyaKira89 »

TaLLa hat geschrieben:Problem ist, dass Capcom ja genau das andere wollte. Mit dem CoD Konzept wollten sie weltweiten Erfolg haben und nicht nur in der Heimat, ich wette mit einem guten klassischem Resi hätte das auch funktioniert.
Das es ist Japan gut angekommen ist, bedeutet doch nicht, dass es nicht auch in Europa und den USA gut angekommen ist. Ich habe noch keine Verkaufszahlen aus anderen Ländern gesehen, aber ich glaube die werden ebnso positiv sein, wie die in Japan. Damit wäre das Ziel ja erreicht. Mal abgesehen davon ist es Capcom wohl ziemlich egal, wer das Spiel kauft, hauptsache es sind viele und sie bezahlen.
ImperiuDamnatu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ImperiuDamnatu »

Xris hat geschrieben:Teil 1 verkaufte sich damals einfach wegen dem miesen Startangebot (und auch exklusiven) Angebot (Release bis über 2 Jahre danach) auf der PS3 so gut. Diese Franchise hat sich niemals wirklich etabliert.
Ändert nichts daran, dass R3 im ersten Monat nach seiner Veröffentlichung nicht einmal halb so oft über den Ladentisch gegangen ist wie sein direkter Vorgänger. Hinzu kommt, dass das Spiel im Gegensatz zu R:FoM und R2 keine "legs" gezeigt hat.
LastSplash
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LastSplash »

SakuyaKira89 hat geschrieben:I ... In diesem Sinne. Hasst es oder liebt es. Entweder es macht spaß oder nicht. Das Genre ist da eigentlich unerheblich. Sicherlich kein Resident Evil im klassischen Sinne mehr. Aber wer hat das ernsthaft erwartet nach dem ersten Trailer?
LG Saku
würde ich genauso unterstreichen, allein die Jake/Sherry kampagne nervt mich gerade ein bischen ich sag nur - "STARS!"
Ich mochte allerdings Resident Evil 5 auch sehr gern, es war mein erstes PS3 spiel nach Uncharted und hat mich mindestens genauso gut unterhalten und nein nein kein horror! :Blauesauge:

Bemerkenswert finde ich allerdings das ein fast 7 jahre altes Splinter Cell : Double Agent auf der XBOX 360 grafisch teilweise noch besser ausschaut als RE6.
Zuletzt geändert von LastSplash am 16.10.2012 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Xris hat geschrieben:
ImperiuDamnatu hat geschrieben:
Teil 1 verkaufte sich damals einfach wegen dem miesen Startangebot (und auch exklusiven) Angebot (Release bis über 2 Jahre danach) auf der PS3 so gut. Diese Franchise hat sich niemals wirklich etabliert.
Neben Killzone war das auch kaum möglich.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

War RE ab Teil 4 nicht eher Survival-Panik? Da man drei Teile vorher schon mit Zombie-Mutant-Schocksituationen gesättigt sein sollte, hat man halt Story-Universums-fortschittstechnisch auf Paniksituationen mit vielen zähen Gegnern, die nach eigentlich Abschuss nochmal mutieren und viel Munition, aber Nachladen und "langsamen" schießen gesetzt. Ein RE6 bei dem ein Leon in einem Gebäude ein Zombies entdeckt und total entsetzt ist, wäre auch nicht mehr angebracht. Im RE-Universum sind vereinzelte Zombies gestorben. Es gibt eben keine ein-Raum-und-ein-Zombie-Situationen mehr. Da kann man schon froh sein, wenn man in einer Gegend mit einem unbesiegbaren Mutanten Ziele erreichen muss. Capcom müsste schon eine neue Marke starten und dann aber auch was Neues finden, denn wieder nur ein paar Zombies und wenig Munition würde auch abgedroschen wirken.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Das ist eine Frage der Inszenierung.

Die meisten erinnern sich an Resident Evil 4 wegen der Hetzjagd durch das Dorf.
Ich erinner mich daran wegen der tollen Szene mit Salazars rechter Hand.
http://www.youtube.com/watch?v=KC3H8vDKTpE
Das ist eine völlig andere Art der Inszenierung und des Pacings.

Diese Kreaturen sah man schon vorher an der Seite des kleinen Piraten, nur vermummt in Kutten. Die Einführung der Figuren nimmt sich Zeit, so das sie in die Welt integriert werden. Und auch in der Szene selbst. Langsamer Aufbau. Nicht einfach Panik mit hektischer Kamera udn Explosionen. Der Boss muss zudem nicht getötet werden, das ist rein optional. Das Ziel ist es, da raus zu kommen.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Ich denke auch, dass alles eine Sache der Gewohnheit ist. Man kennt RE, man weiß, dass es um Zombies und Mutanten geht. Durch Trailer und Let's-plays sieht man auch zu viel bevor man es tatsächlich auf sich wirken lässt. Da erschreckt es einen nicht mehr, wenn ein neuer Mutant auftaucht. Der unbesiegbare Mutant in RE6 war mir auch schon bekannt. Ich weiß jetzt nur nicht mehr ob aus Dead Space oder einen anderen RE. Dadurch kam gleich der Gedanke "Achja, der schon wieder" und Zack einfach nur vorbeirennen und Ziele erfüllen. Es entstand keine Panik und es kam kein Horror auf. Wäre ich ihm das erste Mal begegnet, sähe das anders aus, dann wird erstmal panisch geballert und dann erschrocken wenn er regeneriert aus 'nem Lüftungsschacht kriecht, bzw. wenn man ihn in einem Raum erlegt, den Raum erkundet und er dann doch wieder steht.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wer sich durch Trailer und Let's Plays selbst spoilert, ist selber schuld.
Das gilt nicht nur für Spiele sondern auch für Horrorfilme und Komödien.
Die besten Szenen diesern die heute immer an und es gibt tatsächlich keine Überraschungen.

Silent Hill Downpour und Shattered Memories (das ganz andere Probleme hat), taten das nicht.

Und Let's Plays, zur Hölle, wenn sich jemand dadurch nachhaltig spoilert dann lässt sich daran nichts ändern. Ich kanns verstehen wenn die eh keine Intention hatten, das Spiel zu kaufen. Im besten Fall holen die es sich doch noch.
Ich schaue mir da maximal 3 Episoden an, wenn mich das Spiel auch nur halbwegs interessiert.

Das ganze trifft auch nicht auf Slender und Amnesia zu. Amnesia dürfte sich allein durch YouTube Videos verkauft haben. Der Effektivität der Monster hat das keinen Abbruch getan. Frictional Games haben ordentlich Cash gemacht.