Torchlight II: Versionen, Aktivierungen und Accounts

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SectionOne
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von SectionOne »

Kajetan hat geschrieben:
R4zerw4rs hat geschrieben:Ist das nicht mitlerweile Standard? Also nicht dieses System, aber so insgesamt solche Systeme mit "Spiel-zu-Account" Bindungen
Nö. Nach dem Willen der Industrie soll das aber Standard werden, weil man meint mit der Ausschaltung des Gebrauchthandels aus den Leuten mehr Geld quetschen zu können. Was zwar nur funktionieren wird, wenn man zeitgleich auch die Kaufkraft der Leute anhebt, aber naheliegende volkswirtschaftliche Zusammenhänge spielen keine Rolle, wenn man panisch versucht die Investoren angesichts sinkender Kurse bei Laune zu halten.
Auch wenn ich deine Begründung nachvollziehen kann, sollte man nicht trotzdem von Fall zu Fall entscheiden ob man so eine Aktivierung/Registrierung hinnehmen kann? Ich meine, wer handelt schon gebraucht mit einem Spiel das ~20€ kostet?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SectionOne hat geschrieben:Auch wenn ich deine Begründung nachvollziehen kann, sollte man nicht trotzdem von Fall zu Fall entscheiden ob man so eine Aktivierung/Registrierung hinnehmen kann? Ich meine, wer handelt schon gebraucht mit einem Spiel das ~20€ kostet?
Du hast als Kunde aber kaum mehr die freie Wahl zwischen Registrierung und Nicht-Registrierung. Meist heisst es bei einem Spiel entweder Kaufen oder eben nicht Kaufen. Nur bei Indies hat man die Wahl zwischen Erwerb via Steam oder (meist) DRM-frei direkt beim Entwickler.

Und gehandelt wird alles, was handelbar ist. Denn zum großen Ärger der Publisher wird natürlich weiterhin mit "gebrauchten" Spielen gehandelt. Man handelt jetzt mit Account-Daten. Je nach Inhalt kann ein Steam-Account gutes Geld bringen, welches man dann wieder in einem neuen Account in neue Spiele stecken kann. Und gebannt wird da nix, denn der Anbieter kann ja nicht aus der Ferne nachprüfen, wer sich hier mit gültigen Login-Daten meldet. Er kann nur prüfen, ob die Login-Daten korrekt sind.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Kajetan hat geschrieben:
SectionOne hat geschrieben:Auch wenn ich deine Begründung nachvollziehen kann, sollte man nicht trotzdem von Fall zu Fall entscheiden ob man so eine Aktivierung/Registrierung hinnehmen kann? Ich meine, wer handelt schon gebraucht mit einem Spiel das ~20€ kostet?
Du hast als Kunde aber kaum mehr die freie Wahl zwischen Registrierung und Nicht-Registrierung. Meist heisst es bei einem Spiel entweder Kaufen oder eben nicht Kaufen. Nur bei Indies hat man die Wahl zwischen Erwerb via Steam oder (meist) DRM-frei direkt beim Entwickler.

Und gehandelt wird alles, was handelbar ist. Denn zum großen Ärger der Publisher wird natürlich weiterhin mit "gebrauchten" Spielen gehandelt. Man handelt jetzt mit Account-Daten. Je nach Inhalt kann ein Steam-Account gutes Geld bringen, welches man dann wieder in einem neuen Account in neue Spiele stecken kann. Und gebannt wird da nix, denn der Anbieter kann ja nicht aus der Ferne nachprüfen, wer sich hier mit gültigen Login-Daten meldet. Er kann nur prüfen, ob die Login-Daten korrekt sind.

irgendwie hast du dich da ein wenig aufgeschaukelt ... es ging ihn doch einfach nur darum, ob man nicht auch mal ne Ausnahme machen könnte. Vorallem, wenn ein DRM nur so dermaßen Leicht ist, dass man es als normaler Anwender eigentlich nicht einmal merkt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Levi hat geschrieben:es ging ihn doch einfach nur darum, ob man nicht auch mal ne Ausnahme machen könnte. Vorallem, wenn ein DRM nur so dermaßen Leicht ist, dass man es als normaler Anwender eigentlich nicht einmal merkt.
Das muss jeder selber entscheiden, wann man wie für was wann mal ne Ausnahme macht. Möchte man aber brav im offiziell sanktionierten Bereich bleiben, hat man immer weniger Auswahlmöglichkeiten. Darum ging es mir dann :)
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Levi hat geschrieben:irgendwie hast du dich da ein wenig aufgeschaukelt ... es ging ihn doch einfach nur darum, ob man nicht auch mal ne Ausnahme machen könnte. Vorallem, wenn ein DRM nur so dermaßen Leicht ist, dass man es als normaler Anwender eigentlich nicht einmal merkt.
Warum sollte ich eine Ausnahme machen? Entweder ich habe Prinzipien, dann stehe ich dazu oder nicht. Ansonsten wäre ich ja wie Merkel, die wechselt die Meinung auch wie es ihr gerade zu Pass kommt. Und vor allen Dingen, wo setze ich die Grenze? Da mal 'ne Ausnahme und da mal 'ne Ausnahme, was soll das bringen? Runic haben halt einfach Pech ich habe mit TL viel Spass gehabt und da ich die Boxversion von JooWood habe ist mir nix mit DRM aufgefallen. Im Gegenteil ich habe mir den Gameordner einfach mal auf den Notebook kopiert und gestartet, passt, kein Problem. Es gibt in der Version einen ärgelichen Bug wenn man Ruhmlevel 28 erreicht, dann darf man die Statuspunkte nicht verteilen weil das Spiel abstürzt. Muss man halt leider warten bis man noch einmal den Ruhmlevel erhöht hat, dann klappt alles. Weil ich das Spiel aber nicht instaliiert habe, kann ich den Patch nicht installieren, das ist das einzige Problem.

Ich werde auch niemals ein Spiel über Steam installieren, auch nicht wenn ich es geschenkt bekäme. Wenn Runic mein Geld möchte, dann doch bitte zu meinen Bedingungen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

EinfachNurIch hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:irgendwie hast du dich da ein wenig aufgeschaukelt ... es ging ihn doch einfach nur darum, ob man nicht auch mal ne Ausnahme machen könnte. Vorallem, wenn ein DRM nur so dermaßen Leicht ist, dass man es als normaler Anwender eigentlich nicht einmal merkt.
Warum sollte ich eine Ausnahme machen? Entweder ich habe Prinzipien, dann stehe ich dazu oder nicht. Ansonsten wäre ich ja wie Merkel, die wechselt die Meinung auch wie es ihr gerade zu Pass kommt. Und vor allen Dingen, wo setze ich die Grenze? Da mal 'ne Ausnahme und da mal 'ne Ausnahme, was soll das bringen? Runic haben halt einfach Pech ich habe mit TL viel Spass gehabt und da ich die Boxversion von JooWood habe ist mir nix mit DRM aufgefallen. Im Gegenteil ich habe mir den Gameordner einfach mal auf den Notebook kopiert und gestartet, passt, kein Problem. Es gibt in der Version einen ärgelichen Bug wenn man Ruhmlevel 28 erreicht, dann darf man die Statuspunkte nicht verteilen weil das Spiel abstürzt. Muss man halt leider warten bis man noch einmal den Ruhmlevel erhöht hat, dann klappt alles. Weil ich das Spiel aber nicht instaliiert habe, kann ich den Patch nicht installieren, das ist das einzige Problem.

Ich werde auch niemals ein Spiel über Steam installieren, auch nicht wenn ich es geschenkt bekäme. Wenn Runic mein Geld möchte, dann doch bitte zu meinen Bedingungen.

Wenn das deine Prinzipien sind, ist das doch in Ordnung. (ich habs ja zum Beispiel auch bei Kajetan akzeptiert) ... nur ist die Anregung denn grundsätzlich nicht erlaubt?
Aber dann muss man aber auch mal Akzeptieren, dass dies halt einfach nicht für einen gedacht ist, und ohne sich groß zu mukkieren weiter gehen. Es ist nichts böses daran, seine Software in irgend einer Art zu schützen zu wollen. genauso wie es nicht böse ist, wenn man sagt: "ohne mich" ... ein bisschen Akzeptanz halt ;)
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Re: Torchlight II: Versionen, Aktivierungen und Accounts

Beitrag von johndoe1388741 »

Habe mich durch alle Seiten gelesen und kann mich nur 100% Kajetan anschliessen.

Habe hier u.a. T1 und spiele es immer noch gelegentlich, so wie viele andere PC Games ohne irgendwelche DRM-Zwänge.

Ich kann mich auch daran erinnern das damals gesagt wurde es kommt günstig und ohne DRM für PC.

Muss ja jeder selber Wissen welche Richtung er mit seinem Kauf oder Nicht-Kauf unterstützen möchte.

Bei Levi hat man das Gefühl (ohne Ihm jetzt direkt in irgendeiner Form Abzuwerten), dass er ein gewisses Eigeninteresse für DRM mitbringt....mit soviel Energie, Zeit u. Emmotionen?

Naja, dass ist lediglich meine subjektive Meinung.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

schon ok ... kann ich gut verstehen dass der glaube aufkommt :) ...

nur mir gehts darum, dass halt so viele wie möglich in den Genuss von TL2 kommen, ohne sich womöglich von ihren eigenen "vorurteilen" oder ähnliches zu sehr behindern zu lassen. Daher halt auch der einwand, dass einige vielleicht doch über ihren Schatten springen könnten ;) ...

Wenn aber zum Beispiel jemand ganz klar sagt: ich spiel keine Spiele mit DRM aus Prinzip (siehe Kajetan) ... dann sage ich auch klar: gut, dann wirst du warten müssen ;)

btw: das TL2 je "ohne" DRM" direkt angekündigt wurde, würde ich bezweilfeln ... denn selbst TL1 hatte anfangs ein Aktivierungslimit ;P ...

Ich selbst zu DRM:

prinzipiel hat jeder Entwickler der eine komplett DRM-Freie Version anbietet, bei mir schonmal nen Stein im Brett. Sowas ist ein Plus, welches ich auch gerne seperat honoriere. Aber genauso kann ich jeden Entwickler verstehen, der DRM primär dazu nutzt, zu verhinden, dass Leute stumpf ihre digitale Kopie einfach auf ne börse stellen könnten und fertig. (wie halt hier bei TL2 geschehen) ...
Hierbeit unterscheide ich dann aber auch nach, zugegeben, momentaner Laune ... ich bin was das angeht, ausnahmsweise mal kein "Aus Prinzip"-Mensch. So benutze ich Steam tag täglich ... werde aber zum beispiel dort nie ein spiel für >15€ kaufen, wenn es eine Steam-Pflicht haben sollte, und keine alternativen Versionen anbietet.
genausowenig werde ich nie mehr als ~5-10€ für ein Spiel ausgegeben welches Daueronline erfordert. (Ubilauncher z.B.)
und spiele die sich nur 3 mal aktivieren lassen, würde ich nie kaufen!

TL2 hat dahingehend mein Vertrauen, dass ich danke starken Forenaufenthalt weiß, wie die Entickler "ticken" und ich eben jene führende Kräfte nun schon seit gut 15Jahren Verfolge :D ... Und Travis ist auch nen genialer typ X) ...
(weiterhin habe ich durchgerechnet, und habe keine ahnung, wie ich die 10 Aktivierungen in den nächsten Jahren aufbrauchen könnte XD ...)
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Levi hat geschrieben:Aber genauso kann ich jeden Entwickler verstehen, der DRM primär dazu nutzt, zu verhinden, dass Leute stumpf ihre digitale Kopie einfach auf ne börse stellen könnten und fertig. (wie halt hier bei TL2 geschehen) ...
Du willst jetzt nicht ehrlich behaupten, dass diese Art von DRM wirklich jemanden, der sich mit der Materie befasst, länger als 5 Minuten aufhalten kann, um ihn zu umgehen?
Ich glaube, TL2 war sogar noch vor offiziellem Release auf diesen "Börsen".

Es bringt einfach nichts. Die Leute, die sich das Spiel illegal besorgen, werden es sich auch weiter auf diesem Weg besorgen. DRM gängelt nur die ehrlichen Kunden, illegale Kopien hat es noch nie verhindert.

Ich warte btw immernoch auf die Retail Version des Spiels :p
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Levi hat geschrieben:(weiterhin habe ich durchgerechnet, und habe keine ahnung, wie ich die 10 Aktivierungen in den nächsten Jahren aufbrauchen könnte XD ...)
Sicher. Dann kann man diesen Unfug auch gleich weglassen :)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Kajetan hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:(weiterhin habe ich durchgerechnet, und habe keine ahnung, wie ich die 10 Aktivierungen in den nächsten Jahren aufbrauchen könnte XD ...)
Sicher. Dann kann man diesen Unfug auch gleich weglassen :)
Denkfehler deinerseits
Die sollen ja gerade nicht den normalen Kunden behindern, sondern halt das komplett sorglose weiterreichen ;) ... und mit den 10 Aktivierungen hängt man da wohl in einen solchen Bereich ;P

@M1L
Natürlich werden es sich die Leute illegal besorgen ... aber sie werden dafür immer irgendwie eine art crack, server oder sonstwas brauchen, anstatt sich einfach das executable zu schnappen, nen mitgelieferten key einzugeben und fertig. ... es macht zumindest psychologisch noch einen kleinen unterschied ;) ...

(ich selbst bezweifle ja auch, dass es überhaupt nen unterschied macht ... aber ich kann wie gesagt zumindest die Denkweise dahinter verstehen)

und nein. TL2 war nicht im umlauf, sondern nur die Beta, wenn man einer gewissen Person hier im Forum trauen darf ... (erst nen paar Minuten nach offiziellen Release XD)
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

M1L hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:Aber genauso kann ich jeden Entwickler verstehen, der DRM primär dazu nutzt, zu verhinden, dass Leute stumpf ihre digitale Kopie einfach auf ne börse stellen könnten und fertig. (wie halt hier bei TL2 geschehen) ...
Du willst jetzt nicht ehrlich behaupten, dass diese Art von DRM wirklich jemanden, der sich mit der Materie befasst, länger als 5 Minuten aufhalten kann, um ihn zu umgehen?
Ich glaube, TL2 war sogar noch vor offiziellem Release auf diesen "Börsen".

Es bringt einfach nichts. Die Leute, die sich das Spiel illegal besorgen, werden es sich auch weiter auf diesem Weg besorgen. DRM gängelt nur die ehrlichen Kunden, illegale Kopien hat es noch nie verhindert.

Ich warte btw immernoch auf die Retail Version des Spiels :p
Da wirst du dich aber noch ein wenig gedulden müssen.
Im Daedalic Forum gabs es gestern ein Post das es diesen Monat nichts mehr wird mit der Retail Version, deswegenw erd ich jetzt mir auch die Runic Version kaufen :P .

Bzw du weißt aber auch das die Retail Version das 10 aktivirungs Limit hat?
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Levi hat geschrieben:@M1L
Natürlich werden es sich die Leute illegal besorgen ... aber sie werden dafür immer irgendwie eine art crack, server oder sonstwas brauchen, anstatt sich einfach das executable zu schnappen, nen mitgelieferten key einzugeben und fertig. ... es macht zumindest psychologisch noch einen kleinen unterschied ;) ...
Ehrlich gesagt liegt genau da das Problem.
Als ehrlicher Käufer hast du (geringen) Mehrwaufwand als jemand, der es sich illegal zieht.
Für die illegale Version zieht man sich x-100MB Parts, entpacktt sie, installiert das Spiel, fertig.
Nichts mit Aktivierungslimit etc.
Sarkasmus hat geschrieben:Da wirst du dich aber noch ein wenig gedulden müssen.
Im Daedalic Forum gabs es gestern ein Post das es diesen Monat nichts mehr wird mit der Retail Version, deswegenw erd ich jetzt mir auch die Runic Version kaufen :P .

Bzw du weißt aber auch das die Retail Version das 10 aktivirungs Limit hat?
Kein Problem, ich könnte auch bis Weihnachten warten :p

Jo, dass auch die Retail Version von dem (mMn überflüssigem) DRM nicht verschont bleibt, ist mir klar :p
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

M1L hat geschrieben:
Als ehrlicher Käufer hast du (geringen) Mehrwaufwand als jemand, der es sich illegal zieht.
Für die illegale Version zieht man sich x-100MB Parts, entpacktt sie, installiert das Spiel, fertig.
Da lobe ich mir Steam: mit 1,7 GB/s runterladen und starten. Eventuellen Anpassungen oder Aktualisierungen werden automatisch ausgeführt. Dann Freunde ins Spiel einladen, Steam-Voice anwerfen und bereit steht die Borderlands 2-Session.^^
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Vernon hat geschrieben:
M1L hat geschrieben:
Da lobe ich mir Steam: mit 1,7 GB/s runterladen und starten. Eventuellen Anpassungen oder Aktualisierungen werden automatisch ausgeführt. Dann Freunde ins Spiel einladen, Steam-Voice anwerfen und bereit steht die Borderlands 2-Session.^^
Da musste ich jetzt doch grinsen, hier reden die Leute über Prinzipien und über die Nutzlosigkeit von DRM und Gedöns und er kommt mit der grössten DRM-Schleuder überhaupt daher. Realsatire pur :-).

Zumal ich a) nicht weiss was Borderlands 2 hier zu suchen hat und b) ich nicht glaube, daß Borderlands 2 nur 1,7 GB hat. Ganz davon ab, was 1,7 GB/s für eine Angabe sein soll. Aber lustig ist es schon.

Und ja, ich kann mir denken, daß er sich verschrieben hat mit Borderlands 2.