Dragon Age 3: Inquisition: Rollenspielsaga geht weiter
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Vernon
- Persönliche Nachricht:
Re: Dragon Age 3: Inquisition: Rollenspielsaga geht weiter
Wundere mich, dass es das Video wieder auf Youtube gibt. Es war auf meiner Playlist eine Zeit lang nicht verfügbar.
-
wertungsfanatiker
- Persönliche Nachricht:
Schau n wir uns doch mal die Spiele an, die Bioware unter dem Publisher EA entwickelt hat: DA 2, ME 2, ME 3 und das MMO Kotor.
Über DA 2 brauchen wir uns wohl kaum noch zu unterhalten. Das war einigermaßen spaßig, aber weit entfernt von einem QUALITÄTS - Hit.
ME 2 war auf Action getrimmt und in einigen Punkten schwächer (Charaktersystem, Hauptstory wie Hauptquest, Waffen, Ressourcenabbau), aber nur in wenigen Punkten besser als ME 1 (Steuerung der Begleiter im Kampf, Inszenierung). Insgesamt ein guter Shooter - RPG - Mix, aber m.E. schon etwas zu schwach für die 85.
ME 3 war wie die vorherigen Spiele auch stark in der Kritik gestanden, hauptsächlich wegen des Endes. ME 3 hat aber auch ansonsten so einige Schwächen (Nebenquests, zu wenig Abwechslung in den Quests, mehr Inszenierung als Spiel etc.). Auch wenn es teilweise sehr gut bewertet worden ist, fehlt doch einiges, was frühere Spiele von Bioware deutlich besser hinbekommen haben.
DA:O und ME 1 sind in 80-90 % der Zeit ohne EA Einfluß entstanden (sprich ab 2003 - 2007).
Da fällt es dann schwer, optimistisch wegen DA 3 zu sein.
Aber 2013 gibt es für alte Bioware - Fans ja deutlich mehr echte Hoffnungsträger: Project Eternity, Age of Decadence, Wasteland 2, Demonicon, Divinity: Original Sins.
Über DA 2 brauchen wir uns wohl kaum noch zu unterhalten. Das war einigermaßen spaßig, aber weit entfernt von einem QUALITÄTS - Hit.
ME 2 war auf Action getrimmt und in einigen Punkten schwächer (Charaktersystem, Hauptstory wie Hauptquest, Waffen, Ressourcenabbau), aber nur in wenigen Punkten besser als ME 1 (Steuerung der Begleiter im Kampf, Inszenierung). Insgesamt ein guter Shooter - RPG - Mix, aber m.E. schon etwas zu schwach für die 85.
ME 3 war wie die vorherigen Spiele auch stark in der Kritik gestanden, hauptsächlich wegen des Endes. ME 3 hat aber auch ansonsten so einige Schwächen (Nebenquests, zu wenig Abwechslung in den Quests, mehr Inszenierung als Spiel etc.). Auch wenn es teilweise sehr gut bewertet worden ist, fehlt doch einiges, was frühere Spiele von Bioware deutlich besser hinbekommen haben.
DA:O und ME 1 sind in 80-90 % der Zeit ohne EA Einfluß entstanden (sprich ab 2003 - 2007).
Da fällt es dann schwer, optimistisch wegen DA 3 zu sein.
Aber 2013 gibt es für alte Bioware - Fans ja deutlich mehr echte Hoffnungsträger: Project Eternity, Age of Decadence, Wasteland 2, Demonicon, Divinity: Original Sins.
- Mojo8367
- Persönliche Nachricht:
die me-serie sollte man als ganzes betrachten(edit: was die story betrifft), mir persönlich hat der 2. teil besser gefallen als der erste was hauptsächlich am veränderten system der anwendung von spezialfähigkeiten lag. im ersten teil immer um die 30sek zu warten war einfach lahm un hat aus dem spiel viel mehr shooter gemacht als nötig gewesen wäre (tja dem einen gefällt das, dem anderen nich) allerdings war die story (wenn man die einzeln betrachtet) im 2. teil irgendwie unnötig aufgebläht, durch die zusatzmissionen für jeden einzelnen charakter.
die 3 teile storymäßig als ganzes waren mMn ziemlich stark, bis zum ende wusste man nich wer die reaper nu wirklich sin un was die wollen, das hat einen schon bei der stange gehalten (mich zumindest).
das ende an sich war... suboptimal.
ich hab bisher nur das orginale ende gespielt, da hatte ich schon mehr erwartet, allerdings was der rest des spiels atmosphärisch schon ziemlich geil.
ich hatte das gefühl, mich wirklich in dem Universaum ME zu bewegen, mehr als das bei anderen spielen (und deren universen) der fall war.
das is wohl, wie in vielen fällen, geschmackssache
die 3 teile storymäßig als ganzes waren mMn ziemlich stark, bis zum ende wusste man nich wer die reaper nu wirklich sin un was die wollen, das hat einen schon bei der stange gehalten (mich zumindest).
das ende an sich war... suboptimal.
ich hab bisher nur das orginale ende gespielt, da hatte ich schon mehr erwartet, allerdings was der rest des spiels atmosphärisch schon ziemlich geil.
ich hatte das gefühl, mich wirklich in dem Universaum ME zu bewegen, mehr als das bei anderen spielen (und deren universen) der fall war.
das is wohl, wie in vielen fällen, geschmackssache
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Naja, das sehe ich anders. Das endlose Gekloppe, die abgekupferten Geschichten, die beständigen Gewaltlösungen mit wenigen Ausnahmen, die horrenden Logiklöcher, und die 0815-Fantasywelt wollten so garnicht an mich. Auch das Kampfsystem fand ich einfach nur ätzend. Ewig lange Kämpfe gegen jeden Furzgegner, kaum taktische Möglichkeiten und flaches Regelwerk.Oldholo hat geschrieben:DA:O war nicht perfekt, lange nicht, aber es hatte völlig andere (und IMO weit weniger gravierende) Probleme als DA2.Brakiri hat geschrieben: Viele sehen/verstehen garnicht, dass DA:O sehr viele der gleichen Flaws hatte wie DA2, aber in DA2 regen sich plötzlich alle auf.
Das habe ich nie verstanden.
Ich habe DA:O nur 2/3 gespielt, aber was bis dato an Lore war, war einfach nur öde. Abgekupferte Geschichten, langweilige Viecherbeschreibungen usw. Da fand ich die Lore über die Beziehungen zwischen der Welt und den gehörnten Typen, hab schon den Namen vergessen, interessanter.Findest Du? Es wurde der/die/das (?) Lore des Vorgängers ausgebaut, was logisch ist, da die Welt durch Teil 1 schon weitgehend bekannt war, aber thematisch fand ich es in DA:O weit interessanter. Die Geschichte der Dalish z.B. fand ich zum Gähnen.Brakiri hat geschrieben:In DA2 erzählen sie mehr interessanten Lore
Naja ich mag halt das Weltrettungstheme nicht. Passiv ist jedes CRPG. Wenn du aktiv spielen willst, musste P&P spielen, was ich z.b. mache, daher stört mich dan in CRPGs nicht so sehr. Ich weiss einfach, dass das nicht vergleichbar sein wird.Fluch oder Segen..Dem Persönlichen fehlte es irgendwie an Konsistenz, an erzählerischer Tiefe und an..ich weiß nicht..."Sinn". BioWare hat vermutlich auf dieses "Du wirst da reingeworfen und bist wider Willen Teil der unausweichlichen Geschehnisse"-Gefühl abgezielt, aber es machte Hawke zu einem Charakter, der stets nur reagierte und niemals agierte. Das gefiel mir nicht, mir war das zu passiv für ein RPG.Brakiri hat geschrieben:die Story ist persönlicher, nicht wieder das gleiche Weltrettungsgedöns
Die Beteiligung an den Problemen der Stadt, das Aufsteigen durch Reputation usw. fand ich ganz nett gemacht. Geht sicher besser, aber es war ok.
Naja, für Glaubwürdigkeit war die DA:O-Welt nie bekannt. Das jetzt DA2 vorzuwerfen und es in DA:O ignorieren, finde ich inkonsequent. Mir war Denerim, und die Butzen der Elfen so völlig schnurz wie nur was. In Denerim haste auch 3 oder 4 Bereiche gehabt, wo du sofort von irgendwelchem Abschaum in ewig langen, nervigen Kämpfen angegriffen wurdest. Das hat dich nicht gestört?Mir war Kirkwall 300 Mal gleichgültiger als Denerim, im Grunde hab' ich diese Stadt gehasst. Allein schon die Tatsache, dass ich im Verlaufe des Spiels viel mehr Gauner und Betrüger in Kirkwalls Mauern getötet und mit mehr früher oder später "bösen" NPCs gesprochen habe als ich Zivilisten auf der Straße sah, gab mir irgendwie das Gefühl, dass diese Stadt ein Gotham City der DA-Welt ist. Wenn Mr. Emo-Elf es wenigstens geschafft hätte, in den 10 Jahren, in denen er in seiner "Mietwohnung" wohnte, mal die Leichen wegzuräumen, hätte ich zumindest dessen Anwesen irgendwie gemocht, aber...Brakiri hat geschrieben:und durch die eingeschränkte Spielwelt bedeutet einem die Stadt mehr, als wenn man auf der Landkarte rumeiern würde.
Wie auch immer. Ich finde, Kirkwall war keine Stadt, die mir etwas hätte bedeuten können.
Da fand ich Kirkwall vertrauter. Man musste es net mögen, aber es war eben "seine" Stadt.
Ja, das mit der Verstärkung fand ich auch unter aller Sau. Ich bin dann nach der ersten Welle weg und hab erstmal verschnauft.Das stimmt allerdings. Die Throwaways in DA2 waren aber ebenfalls keine bessere Lösung. Diese endlosen Verstärkungen haben mich am Ende nur noch angekotzt.Brakiri hat geschrieben:Auch dauern die Kämpfe gegen jede mutierte Erbse nicht mehr 20 Minuten um die Bazillion HPs runterzuprügeln.
Ja, diese unvernünftige Heulsuse werde ich auch nicht vermissen.Varric mochte ich irgendwie, und in der Dynamik mit Merrill und in der genialen Varric-stürmt-Bartrams-Anwesen-Szene gab es wirklich einige witzige Momente, aber klischeehaft waren sie leider wirklich alle.Brakiri hat geschrieben:Auch die Companions waren klischeehaft und oft einfach müllig genau wie der Witz an Romanzen.
Ich hoffe nur, wir müssen Anders niemals wiedersehen.
Ich bin der Ansicht, das beides keine wirklich guten RPGs sind. Beide Teile haben so viele Schwächen, teilweise in anderen Bereichen, aber in der Summe so stark, dass mich beide Spiele nicht wirklich begeistern konnten. Zieht man von beiden Spielen die Zeit ab, die man mit Sinnlos-Gekloppe verbringt, bleiben vielleicht jeweils 5-10 Stunden über, wo man was anderes gemacht hat.
Mir ist das zuwenig. Wenn ich alle 2-3 Sessions im P&P als Spielleiter einen Kampf bringe, reicht den Leuten das völlig hin.
Hab nichts gegen Kämpfe, aber sie müssen sinnig und spannend sein. In den DA-Spielen sind nichtmal die Kämpfe gegen die Drachen spannend. Es sind einfach nur ewig lange, zermürbende und grundlangweilige Durchhaltegefechte ohne Höhepunkte.
Daher erwarte ich bei DA3 auch nichts tolles. Denke es wird wieder ein Spiel werden, was ich, wie die 2 Vorgänger auch, im gefühlten 70er Bereich einordnen würde. Nicht wirklich schlecht aber auch nicht umwerfend.
-
WizKid77
- Persönliche Nachricht:
DA ist doch lächerlich.
Wie kann man so was als Trilogy betiteln, wenn man nicht einen durchgängig roten Faden hat.
In jedem Teil spielt man einen neuen Helden. Stellt euch eine Serie vor, wo ihr je Folge einen neuen Protagonisten habt.
Sicherlich war es mal geplant, aber da EA ja keine Geduld besitzt und möglichst schnell Sequels produziert haben will, kommt halt son Durchschnittsmist raus.
Ich hab jedenfalls keine großen Erwartungen für Teil 3, da Teil 2 einfach nur schlecht war.
Wie kann man so was als Trilogy betiteln, wenn man nicht einen durchgängig roten Faden hat.
In jedem Teil spielt man einen neuen Helden. Stellt euch eine Serie vor, wo ihr je Folge einen neuen Protagonisten habt.
Sicherlich war es mal geplant, aber da EA ja keine Geduld besitzt und möglichst schnell Sequels produziert haben will, kommt halt son Durchschnittsmist raus.
Ich hab jedenfalls keine großen Erwartungen für Teil 3, da Teil 2 einfach nur schlecht war.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
So eine Art Charakter gehört aber seit Imoen einfach zu jedem Bioware-RPGBrakiri hat geschrieben:Ja, diese unvernünftige Heulsuse werde ich auch nicht vermissen.
-
Isterio
- Persönliche Nachricht:
sodele .. mal sehen...
Natürlich kriegen wir nun wieder eine Menge PR-Quatsch zu hören und dann folgen die Hypes und die Blockbuster-Wertungen für Vorschau und Test. Es wird einem weiss gemacht, dass man aus allen Fehlern gelernt hat und nun das Beste Spiel aller Zeiten abliefert.
Ich hatte bei DA2 das Problem, dass ich viel zu hohe Erwartungen hatte. Ich spiele den Teil momentan gerade zum zweiten Mal durch, um einen anständigen Charakter für den Import bei Teil 3 zu haben (alle Quests lösen und die mir wirklich wichtigen Entscheidungen treffen). Da ich weiss, dass Teil 2 schlecht ist, spiele ich nun "gelassener". Vielleicht muss ich nun einfach von Beginn an annehmen, dass DA3 purer Dreck und eine Geldverschwendung ist. Dann könnte ich eventuell eine positive Überraschung erleben. Denn DA1 ist nun quasi eines meiner Lieblingsspiele
Es ist schade, dass es offenbar einige Leute gibt, die DA1 nicht wirklich gut finden. Für mich war das ein sehr guter Fit. Ich mochte diese (über)epischen Momente und die grössere Welt und die Begleitergespräche und -Quests. Auch konnte man da immerhin noch Ausrüstung und Charakter zu gewissen Teilen individualisieren. DA2 merkt man an, dass es in nur einem Jahr oder so zusammengeschustert wurde, um mit der Marke auf die Schnelle Kohle zu scheffeln. Ja, es hat ein paar nette Szenen aber die leere Stadt, die wiederverwerteten Gebiete, die mangelnde Individualisierung, die weiteren Vereinfachungen beim Skillen, die schreckliche Comic-Grafik und die horrenden Kämpfe ... bääääh. Das wurde wirklich nur durch die Erzählung noch erträglich gehalten.
Natürlich kriegen wir nun wieder eine Menge PR-Quatsch zu hören und dann folgen die Hypes und die Blockbuster-Wertungen für Vorschau und Test. Es wird einem weiss gemacht, dass man aus allen Fehlern gelernt hat und nun das Beste Spiel aller Zeiten abliefert.
Ich hatte bei DA2 das Problem, dass ich viel zu hohe Erwartungen hatte. Ich spiele den Teil momentan gerade zum zweiten Mal durch, um einen anständigen Charakter für den Import bei Teil 3 zu haben (alle Quests lösen und die mir wirklich wichtigen Entscheidungen treffen). Da ich weiss, dass Teil 2 schlecht ist, spiele ich nun "gelassener". Vielleicht muss ich nun einfach von Beginn an annehmen, dass DA3 purer Dreck und eine Geldverschwendung ist. Dann könnte ich eventuell eine positive Überraschung erleben. Denn DA1 ist nun quasi eines meiner Lieblingsspiele
Es ist schade, dass es offenbar einige Leute gibt, die DA1 nicht wirklich gut finden. Für mich war das ein sehr guter Fit. Ich mochte diese (über)epischen Momente und die grössere Welt und die Begleitergespräche und -Quests. Auch konnte man da immerhin noch Ausrüstung und Charakter zu gewissen Teilen individualisieren. DA2 merkt man an, dass es in nur einem Jahr oder so zusammengeschustert wurde, um mit der Marke auf die Schnelle Kohle zu scheffeln. Ja, es hat ein paar nette Szenen aber die leere Stadt, die wiederverwerteten Gebiete, die mangelnde Individualisierung, die weiteren Vereinfachungen beim Skillen, die schreckliche Comic-Grafik und die horrenden Kämpfe ... bääääh. Das wurde wirklich nur durch die Erzählung noch erträglich gehalten.
-
Sesselpate
- Persönliche Nachricht:
Also Dragon Age ist für mich mit DA2 gestorben. DAO habe ich geliebt und zig mal in allen Variationen durchgezockt.
DA2 war dann leider nur ein halbfertiges Spiel für das man sich den Rest kostenpflichtig nachladen sollte.
Das diverse Quests immer wieder in der gleichen Höhle stattfanden empfand ich schon als Frechheit (allerdings können die Marketingleute jetzt für den dritten Teil von einer größeren Welt sprechen ohne lügen zu müssen).
Man merkte halt stark das EA im Spiel war. Bioware an sich können ja auch gute Spiele bringen wenn man sie lässt.
Ich habe für mich persönlich irgendwann entschieden einen Bogen um EA zu machen und bisher bin ich damit ganz gut gefahren.
DA2 war dann leider nur ein halbfertiges Spiel für das man sich den Rest kostenpflichtig nachladen sollte.
Das diverse Quests immer wieder in der gleichen Höhle stattfanden empfand ich schon als Frechheit (allerdings können die Marketingleute jetzt für den dritten Teil von einer größeren Welt sprechen ohne lügen zu müssen).
Man merkte halt stark das EA im Spiel war. Bioware an sich können ja auch gute Spiele bringen wenn man sie lässt.
Ich habe für mich persönlich irgendwann entschieden einen Bogen um EA zu machen und bisher bin ich damit ganz gut gefahren.
-
wertungsfanatiker
- Persönliche Nachricht:
DA:O war wahrscheinlich das letzte sehr gute Spiel von Bioware, würde diesem noch eine 85 geben. Doch auch das schon mit einigem gutem Willen, denn die Kritikpunkte, wie sie auch Brakiri angesprochen hat, sind ja da. 2009 war DA:O aber das CRPG des Jahres, Risen, Divine Divinity oder Venetica waren (leicht) schwächer (ebenso wie das kaum vergleichbare Sacred 2).
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Hmm..das letzt SEHR gute Spiel, war für mich Kotor.
Jade Empire war nett, und hat mir auch Spass gemacht.
Danach wars irgendwie vorbei.
Wenn BW wieder ein gutes RPG rausbringt, bin ich der erste Hampel der sich freut wie ein kleines Kind.
Jade Empire war nett, und hat mir auch Spass gemacht.
Danach wars irgendwie vorbei.
Wenn BW wieder ein gutes RPG rausbringt, bin ich der erste Hampel der sich freut wie ein kleines Kind.
- Odyn
- Persönliche Nachricht:
Nach dem ME3 Debakel haben sie auch was gut zu machen.
Wollen wir hoffen das sie es dieses Mal besser hinbekommen...
Und mal nebenbei, DA2 wird immer so heruntergespielt. Aber an sich war es ein recht solides Rollenspiel das bei weitem besser war als manch ein andrer Titel.
Wollen wir hoffen das sie es dieses Mal besser hinbekommen...
Und mal nebenbei, DA2 wird immer so heruntergespielt. Aber an sich war es ein recht solides Rollenspiel das bei weitem besser war als manch ein andrer Titel.
-
Ramireza
- Persönliche Nachricht:
Das ist super. Dann bleib weiter bei BF3 und lass Rollenspielfans Ihr Genre. DA2, ME2 oder ME3 haben mit Rollenspiel nichts mehr zu tun.Hypn0s hat geschrieben: Frostbite 2 hört sich sehr gut an, bin Fan der Engine.....
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
So what? Dragon Age tut dir als Rollenspielfan nichts.Ramireza hat geschrieben:Das ist super. Dann bleib weiter bei BF3 und lass Rollenspielfans Ihr Genre. DA2, ME2 oder ME3 haben mit Rollenspiel nichts mehr zu tun.Hypn0s hat geschrieben: Frostbite 2 hört sich sehr gut an, bin Fan der Engine.....
Und die Frostbite Engine ist EA exklusiv.
Hypn0s wird dir kaum irgendetwas wegnehmen können.
Du hast eher das Glück, das nach fast einem Jahrzehnt Actionspiele,
die als Rollenspiele (Bzw "RPGs") vermarktet werden
kommt dank Kickstarter etwas bewegung in die Sache.
Freu dich auf die Banner Saga, Wasteland 2 und Eternity.
- rainji
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn Bioware keine guten Spiele mehr macht (seid gefühlten 10 Jahren). Was hat die Engine mit dem Inhalt und dem Gameplay des Spiels zu tun, wenn man überlegt wieviele RPGs mit der Unreal-Engine geschaffen wurden?Ramireza hat geschrieben:Das ist super. Dann bleib weiter bei BF3 und lass Rollenspielfans Ihr Genre. DA2, ME2 oder ME3 haben mit Rollenspiel nichts mehr zu tun.Hypn0s hat geschrieben: Frostbite 2 hört sich sehr gut an, bin Fan der Engine.....
- oppenheimer
- Persönliche Nachricht:
Ach, nee? Mir egal, ein paar Wochen lang hatte man mich gefälligst ausschließlich mit "Commander Shepard" anzusprechen.Ramireza hat geschrieben:[...]ME2 oder ME3 haben mit Rollenspiel nichts mehr zu tun.