Project Eternity: Rollenspiel-Finanzierung in Rekordzeit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Deszaras
Persönliche Nachricht:

Re: Project Eternity: Rollenspiel-Finanzierung in Rekordzeit

Beitrag von Deszaras »

KATTAMAKKA hat geschrieben:IWas da Tourchlight 2, Diablo3 od XCOM bringt , ist von vorgestern .
Diablo 3 außen vor, aber bei Torchlight 2 und XCOM scheint das Prinzip des veraltet seins doch prima aufzugehen. Und dabei sind sie nicht einmal veraltet.

Im Gegenteil: Sie geben dem Spieler das was er will, mit sinnvollen Änderungen. Wenn das dein Problem ist, spiel doch weiter Spiele von morgen.

Ich behalte weiter meine Renter-Einstellung zum Zocken: Früher war alles besser. Stimmt zwar nicht, macht mich aber happy :>
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Mr.Freaky hat geschrieben:Ich zitier mal aus deinem Profil KATTAMAKKA "RPG entdecke ich gerade sollte aber in richtung shooter gehen wie Fallout". Eigentlich sagt das schon recht viel aus, warum du bei Project Eternity nicht mitreden kannst...
Fallout kann wie ein reiner Shooter gespielt werden. Damit schränkt man sich allerdings in seinen Möglichkeiten ein und wird nie die ganzen coolen Möglichkeiten der Problemlösung erfahren können.

Aber die Befürchtung habe ich auch bei Eternity. Hack&Slay, Kämpfen, Kämpfen, Kämpfen, Kämpfen. Wieso sollte mein Streuner/Dieb sich mit 12 Wachen rumschlagen und maximale Aufmerksamkeit erregen?
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

PixelMurder hat geschrieben:Also wenn ich Obsidian an NV bewerten soll, dann konnte ich nirgends einen Grossmeister entdecken, im Gegenteil fragte ich mich, was da für uninspirierte Bastler am Werk waren.
Naja, da war zumindest Tim Caine nicht dabei. Und das Team war ja auch Eingeschränkt, da es sich an Bethseda halten müsste - wie quasi bei fast jedem ihrer Spiele.

Jetzt machen sie komplett ihr eigenes Ding.
DerGroßeDummeMann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerGroßeDummeMann »

Fallout ist kein Stück Shooter, sondern ein isometrisches 2D-Rollenspiel mit Rundenkämpfen. :wink:
Davon abgesehen würde ich jetzt nicht gleich in Begeisterungsstürme verfallen, weil ein paar Großmeister daran arbeiten, denn Großmeister alleine reichen nicht, wie Bioware es in den letzten Jahren eindrucksvoll bewiesen hat und Obsidian genau so. Andererseits würde ich die bisherigen Veröffentlichungen von Obsidian nicht als Beweis dafür nehmen, dass aus diesem Projekt nichts werden kann, denn wer weiß, wie sich die Firma seit der letzten Veröffentlichung verändert hat, und ob sie ohne Publisher nicht wirklich bessere Arbeit abliefern? Auf jeden Fall bleibt es spannend, ob sie den Vorverurteilungen zum Trotze nicht doch ein großartiges Spiel entwickeln. Als Bioware Baldur's Gate ankündigte und vorher nur einen Battlemechsimulator veröffentlicht hatte, war man ja auch äußerst skeptisch, ob sie das hinkriegen, nicht zuletzt, da das Rollenspiel-Genre als tot galt. Wie es ausging, wissen wir ja.
Übrigens kenne ich auch einige alte Fallout-Veteranen, die Fallout 3 furchtbar, Fallout New Vegas aber super fanden. Dass Obsidian bisher nur Mittelmaß entwickelt hat, ist keine feststehende Tatsache.
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

Ravejin hat geschrieben:Hätte Obsidian nicht finanziert, die haben sowas gar nicht drauf. Kotor 2 macht mich bis heute traurig und die paar Games danach auch nur Durchschnitt. Haben wohl einige nicht so verstanden oder pfeifen drauf.
Obsidian ist in Sachen CRPG der derzeit einzige ernstzunehmende größere Entwickler.
Bethesda macht tolle Wandersimulatoren und BW tolle interaktive Filme.
Bleibt nur noch CD Projekt, großartige Witcher Spiele und bin gespannt auf ihr Steam Punk Spiel, aber trotzdem eine andere Richtung.

/edit:
DerGroßeDummeMann hat geschrieben: Übrigens kenne ich auch einige alte Fallout-Veteranen, die Fallout 3 furchtbar, Fallout New Vegas aber super fanden. Dass Obsidian bisher nur Mittelmaß entwickelt hat, ist keine feststehende Tatsache.
Hier!
Erstaunlich das Obsidian aus den grottigen Vorbedingen (Bethesda, gruslige Gamebryo Engine) noch so eine klasse Spiel hinbekommen hat.
Zuletzt geändert von KnuP am 17.09.2012 15:12, insgesamt 2-mal geändert.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Ja Wahnsinn, wie schnell sowas gehen kann. Die besten RPGs bekommen z.Z einen Auferstehung.
Das ist ja glatt ein Schlag ins Gesicht der heutigen Publisher und deren Maninstream.
Da kann Bioware sich für Dragon Age 2 nur verstecken :mrgreen:
Hoffentlich wird das was und man darf auch mal für die anderen tollen RPGs spenden. Da mach ich glatt mit.
bentrion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bentrion »

Paranidis68 hat geschrieben:Ja Wahnsinn, wie schnell sowas gehen kann. Die besten RPGs bekommen z.Z einen Auferstehung.
Das ist ja glatt ein Schlag ins Gesicht der heutigen Publisher und deren Maninstream.
Hoffentlich wird das was und man darf auch mal für die anderen tollen RPGs spenden. Da mach ich glatt mit.
Du meinst Dragon Age 3, oder? Und BW merkt man EA deutlich an :(
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Mr.Freaky hat geschrieben:Ich zitier mal aus deinem Profil KATTAMAKKA "RPG entdecke ich gerade sollte aber in richtung shooter gehen wie Fallout". Eigentlich sagt das schon recht viel aus, warum du bei Project Eternity nicht mitreden kannst...
Was für ein Blödsinn, als ob sich mein Spielerischer Horizont heute immer noch auf Fallout und meinen Gamevorstellungen von Damals beschränken würden.Und das ist auch das Grundproblem, die Zocker entwickeln sich weiter, nur die Games bleiben vom Spielerischen und inhaltlichen her gesehen stehen od entwickeln und reduzieren/orintieren sich rückwärts. ( Grafik und Scriptfilmchen zählen nicht , das ist reine Augenwischerei) Und die RPG s von Bethesda werden nicht besser durch ihre unendliche wiederholung derselben Steizeit Gamestruktur/Gameplay und Design. 1 Mal wars gut u interessannt , aber wer nach 5 Jahren immer noch dasselbe Fantasie-Laber-Gedöns abliefert wie vor 10 Jahren sollte es besser sein lassen

Grossmeister aus längst Vergangenen Tagen haben ihre medalie längst um den Hals hängen , aber heute ist nicht gestern und übermorgen ( in 1-3 Jahren) ist erst recht nicht gestern. Und von diesen sogenannten grossmeistern die in den letzten Jahren ein Game auf den Markt gebracht haben , gabs nicht eine Spieleperle , das Ergebniss war im Gegenteil mehrheitlich recht erbärmlich
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 18.09.2012 11:31, insgesamt 6-mal geändert.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

bentrion hat geschrieben:
Paranidis68 hat geschrieben:Ja Wahnsinn, wie schnell sowas gehen kann. Die besten RPGs bekommen z.Z einen Auferstehung.
Du meinst Dragon Age 3, oder? Und BW merkt man EA deutlich an :(
Nein, ich meinte Dragon Age 2, weil das ein unwürdiger Nachfolger zu Dragon Age Origin war.
Wir reden ja hier von Planescape Torment und Co., was die besten RPGs aller Zeiten sind.
Während DAOrigin hauchzart drangekommen ist, war DA2 eine beschnittene Katastrophe. Ein typisches Bioware Laberspiel. Zwar nicht ganz beschissen, aber ein Rückschritt zu Teil 1.
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

ich kenne persönlich kein wirklich schlechtes Obsidian spiel! in den letzten jahren standen sie halt häufig im schatten von Bethesda und Bioware, aber egal on Neverwinter 2, Fallout LV oder KotOR 2...das war alles gehobenes mittelmass bis oberklasse und mit Alpha Protocol haben sie mMn auch bewiesen, etwas innovatives und eigenständiges auf die beine stellen zu können!

...und ihre größten hits hatten sie eh damals als BlackIsle Studios: Icewind Dale 1+2 und Planscape Torment! sollten sie an deren qualität anschließen können, wirds was richtig gutes!
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe553505 »

2:42

Das Bild links wurde ja Mal sowas von bewusst ausgewählt um die Leute zu beeinflussen. :D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

KATTAMAKKA hat geschrieben:...
Deine persönliche Meinung in allen Ehren, aber man merkt Deiner Meinung überdeutlich an, dass Du von der Thematik nicht so wirklich Ahnung hast.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Kajetan hat geschrieben:
Deine persönliche Meinung in allen Ehren, aber man merkt Deiner Meinung überdeutlich an, dass Du von der Thematik nicht so wirklich Ahnung hast.
Kajetan, ich bin mehrheitlich immer mit dir, doch manchmal bist du mir einfach zu steif . Wir brauchen was neues und keine Bocksteifen Schubladen die mit argussaugen von engstirnigen selbsternannten Fachmännern bewacht werden . Man könnte auch sagen GrossZockmeister des PC Gaming mit ihrem unendlichen Fachwissen die anderen das mitspracherecht nehmen wollen. So läuft das nicht mehr, und das ist gut so.
eUndead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

KATTAMAKKA hat geschrieben:ISO Sicht und bunte Kreischen ist Steinzeit taktik mit permanenter Pausetaste gegen offentsichtliche Gegner , das ganze besteht überspitzt aus 3 Pixel die wie blöd ihre Zauber oder sonst was ( 5 mal grösser als die Figur selber) , Quitschbunt durch den Raum ballern , das ist furchtbar.
Was da Tourchlight 2, Diablo3 od XCOM bringt , ist von vorgestern . irgendwie Kuschelig und süss .

Oder wie heist denn das Kickstarter Projekt mit Endzeit Setting, ebenfalls ISO Sicht . dazu noch mit einem Design wie vor 20ig Jahren zum davonlaufen kuschelig. Ich nenne das KuschelGaming :D

Ne das ist deffinitiv von Vorgestern

Bild

Ich weiß das du hier gerne trollst, ich habe den Thread fast komplett gelesen, aber das ist die Härte und ich halte es einfach nicht mehr aus.

1.) DIABLO, TORCHLIGHT und XCOM sind keine RPGs. Während Diablo und Torchlight Hack&Slay Kloppmist mit aufleveln und Skills ist, ist XCOM theoretisch mal ein taktisches Rundenstrategiespiel gewesen.

2.) Diablo 3 und Torchlight haben eine 3D-Engine, die meiner Meinung nach jeweils sehr vernünftig aussieht. Ich bin kein Fan von Diablo 3 und der Comicstil ist tatsächlich Geschmackssache aber zu behaupten sie bestünden aus 3 Pixeln ist einfach falsch. Ich mag den LOOK (!) von D3 auch nicht so super gerne und die Zauber sehen etwas zu überzogen aus, aber who cares, ich muss es ja nicht spielen.

3.) Ja. Taktische Rollenspiele wie Baldurs Gate, dessen zweiter Teil übrigens immer noch fantastisch aussieht, kein Stück zu bunt ist, sehr wenig übertriebene, dafür aber wunderbar stimmige Effekte hat und insgesamt eins der besten Spiele aller Zeiten in diesem Rahmen darstellt, leben von eine PAUSEFUNKTION. Richtig erkannt junger Mann. Diese Pausefunktion hat den Sinn, die Verteilung im Raum zu überblicken und Fähigkeiten, Attacken und Buffs der Charaktere SINNVOLL verteilen zu können. Das ist unbedingt notwendig, was passiert wenn das nicht geht hat Dragon Age auf der Konsole sehr eindrucksvoll gezeigt. Grausam. Das ist kein "veraltetes" Spielkonzept, sondern einfach notwendig. Die 3rd-personisierung der Mass Effect Reihe ist ein weiteres Negativbeispiel.
Du kannst ein Dark Souls schlicht nicht mit Rollenspielen dieser Art vergleichen. Dark Souls setzt auf sein aktives und (gleichsam ebenfalls sehr taktisches und anspruchsvolles - auch wenn einige Menschen in diesem Thread das anders sehen) Kampfsystem, was aber VÖLLIG anders funktioniert. Das ist so, als würdest du sagen "Hey, dieses Half Life 3 sollte aber mehr so werden wie Gears Of War, so vom Gameplay her". Es macht keinen Sinn. So.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ich habe keinen blassen Schimmer, was Du uns über zig Beiträge eigentlich mitteilen möchtest. Scheinbar hemmt Deine Wahnvorstellung, künftig nur noch Spiele aus den 90ern zu bekommen, Deine Fähigkeit zum Verfolgen eines klaren Gedankens. Halte Dich einfach an Deine Ankündigung, diesem Thread fernzubleiben und trete einen Schritt zur Seite. Man glaubt kaum, was für Schläuche man da plötzlich am Boden liegen sieht, auf denen man vorher noch breitbeinig herumgetrampelt ist :)