Wii U: Zelda angeblich 2014 startklar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Zelda angeblich 2014 startklar

Beitrag von Wigggenz »

Ok, ich muss hier einfach weiter meinen Senf dazu geben, dazu ist das Thema viel zu interessant :D

Ich muss dann mal hier für eine klar von Dungeons abgetrennte Oberwelt einspringen.

Gerade der Wechsel zwischen gemütlichem Entdecken, Aufgaben erfüllen, "Sehenswürdigkeiten" finden auf weiter Flur und verwinkelten, komplexen Dungeons mit Rätsel und Parcours an jeder Ecke, so wie er bisher in eigentlich jedem 3D-Zelda außer Skyward Sword stattgefunden hat, ist es zumindest für mich, was den Reiz des Spiels ausmacht.

Und gerade die Oberwelt war es, die Skyward Sword zum mMn "schlechtesten" (in Zelda-Maßstäben) 3D-Zelda gemacht hat. Man hatte eine einzige Stadt (5 in OoT, 4 in WW, 3 in TP, die genaue Anzahl in MM fällt mir grad nicht ein) und dazu ein leeres Wolkenmeer. Das Erdland hing nicht zusammen sondern bestand aus 3 seperaten Teilen, die nicht als offene Welt aufgebaut sind, sondern quasi fast genau wie ein sehr großflächiger Dungeon ohne Stockwerke. Es gab keine Möglichkeit, auf ausschweifende Erkundungstouren zu gehen, wie es noch in fast allen anderen Zeldas möglich war, denn es gab außer den eh zu erfüllenden Aufgaben, um zum Dungeon zu gelangen, kaum weitere "Sehenswürdigkeiten". Das hat dann natürlich die Nebenquests oft sehr langweilig gemacht. Gab es überhaupt noch eine weitere nennenswerte Nebenquest neben den Juwelen der Güte und den Artefaktblöcken? Letztere war übrigens völlig reizlos, ich frage mich, wie Nintendo die so derartig unmotivierend gestalten konnte.

Ich würde eine zusammenhängende, nicht labyrinthisierte Oberwelt zurückwollen, um auch die entspannteren Phasen des Spiels genießen zu können. Zelda war für mich immer genau so viel Entdecken wie Enträtseln, und sich nur auf letzteres zu beschränken wäre für mich der Anfang vom Ende der Reihe.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Wigggenz hat geschrieben: Das Erdland hing nicht zusammen sondern bestand aus 3 seperaten Teilen, die nicht als offene Welt aufgebaut sind, sondern quasi fast genau wie ein sehr großflächiger Dungeon ohne Stockwerke. Es gab keine Möglichkeit, auf ausschweifende Erkundungstouren zu gehen, wie es noch in fast allen anderen Zeldas möglich war, denn es gab außer den eh zu erfüllenden Aufgaben, um zum Dungeon zu gelangen, kaum weitere "Sehenswürdigkeiten".
was ist daran jetzt denn so anders im vergleich zu anderen teilen, bis auf das, dass die oberwelt in skys so leer ist? in OoT kann man von der wüste aus auch nicht nach zoras reich oder auf den todesberg. genau das hab ich vorher schon geschrieben. es gibt einen punkt an dem alles zusammenhängt. in skys gibt es nur nicht so viele abzweiger im vergleich, das ist der ganze unterschied.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@wiggenz:
diese einstellung ist dein gutes recht ... was ich aber daran interessant finde: damit erklärst du gut deine wohlwollende Haltung gegenüber TP ;) ...

@Jesus ... hier gehts wohl einfach ums "Gefühl" ... wie sich etwas anfühlt ... harte grenzen? ... fließende übergänge? ... darum gehts wohl ;) ...

meiner einer hätte ehrlich gesagt gerne ein voll durchdesignte und leicht fordernde oberwelt :D. So toll WW auch ist, mit seiner Offenheit ... so langweilig kann es sein, einfach nur zwei bis drei inseln weiter zu schiffen ... dann lieber ein bisschen Action dazwischen ... heißt ja nicht, dass man da nicht trotzdem was entdecken könnte ;) ...

soll heißen: so wie Skys unter den Wolken gerne ... so wie über den Wolken ... nein Danke ... immerhin wars nicht groß XD
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Na sie werden wohl kaum "Beyond: Two Souls" Konkurrenz
machen und Hyrule in nen Schlauch zwängen.

Erstmal buddelt Shiggy bissl in seinem Garten rum und sucht
sich Inspiration für neue Ideen. ^^
Danach spaziert er durch Kyoto und überlegt sich wie er die
Welt gestalten könnte.
Schlussendlich nimmt er sich nen Taschenrechner und knobelt aus,
wieviel man nu wo das wichtigste eingegeben is, aus den Prozessoren
der Konsole noch rauszuquetschen kann.. und schwubs.. steht der
Grafikstil fest. :Häschen:

Das rumschiffen fand ich Klasse. hab sogar absichtlich die Windrichtung
nich geändert und bin wie'n Segler zickzack gefahren.
So bin ich bevor ich an mein entgültiges Ziel kam, oft erst wanders gelandet
und hab bissi sidegequestet.
Wizz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wizz »

Ganz ehrlich ich persönlich mochte die reinen 2D Zeldas bis The Minish Cap am liebsten.
Sowas wie OoT, MM, WW, TP und SkyS waren zwar vlt alles mehr oder weniger brauchbare Spiele aber keine "echten" Zeldatitel für mich. Jay das war immer meine Meinung und dabei bleibe ich.
Richtige und gute Zeldatitel sind für mich 1, AlttP, LA, OoS&OoA und TMC.
Allerdings verstehe ich wenn man auf den Konsolen mit sowas niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlockt.

Geschmäcker sind eben verschieden.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wizz hat geschrieben:Ganz ehrlich ich persönlich mochte die reinen 2D Zeldas bis The Minish Cap am liebsten.
Sowas wie OoT, MM, WW, TP und SkyS waren zwar vlt alles mehr oder weniger brauchbare Spiele aber keine "echten" Zeldatitel für mich. Jay das war immer meine Meinung und dabei bleibe ich.
Richtige und gute Zeldatitel sind für mich 1, AlttP, LA, OoS&OoA und TMC.
Allerdings verstehe ich wenn man auf den Konsolen mit sowas niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlockt.

Geschmäcker sind eben verschieden.
Was ist mit Four Swords Adventures für den Gamecube? Reinrassiges Rätsel- und Dungeonzelda in klassischer 2D Optik.
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Four Swords zählt nicht. Aus Prinzip.

Irgendwie hat mir bisher noch gar keine 3D-Zelda Oberwelt so wirklich gefallen. Irgendwas hat immer nicht gepasst. Am liebsten hätte ich wohl eine große zusammenhängende Welt im Stil von SkyS unter den Wolken + ausreichende Bevölkerung. Also mit einigen Rätseln, die aber imo nicht alle zum Dungeon führen sollten, sondern auch nötig sind, um die Welt an sich zu erforschen. Und gebt mir (gute) Sidequests. Gern auch viel.

Wobei mir das Dungeondesign dann doch um einiges wichtiger ist. Vor allem fände ich es nicht schlecht, wenn man später nach wie vor alle Items braucht und sie nicht nach dem Dungeon fast schon wegschmeißen kann. Wenn ich mich richtig erinnere (mir ist echt nicht viel von SkyS im Kopf hängen geblieben oO) ging das bei SkyS schon in die richtige Richtung.

Achja: Der Grafikstil ist mir vollkommen Wumpe.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also das klingt ja alles total schlimm, als wenn kein Zelda eine gute Oberwelt hatte. Ich bin eigentlich nur der Meinung das der Mix bei den letzten beiden 3d-Zeldas nicht ganz gepasst hat. Die Welten an sich waren okay, aber ihnen fehlte jeweils der Schliff. Aber sonst...OoT, MM und WW machen eigentlich alles richtig. OoT eigentlich sowieso, weil das im Grunde nur eine Reproduktion von schon aus Zelda 3 bekannten Gegenden ist und überhaupt erst zeigt wie so was auszusehen hat.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Levi hat geschrieben:selbst wenn man die präsentation raus nimmt, wirkt es so, als wollest du einfach nur immer mehr von dem alten, und wärst neuen gegenüber grundsätzlich eher ablehnend gegenüber.

einmal noch @ Präsi ... in Cartonhaften design, isses schwerer etwas stimmiges zu zaubern? ... Windwaker beweißt aber mit Pauken und trompeten das Gegenteil ...
@Gameplay allgemein: was das Freiheitsgefühl angeht muss ich dir Prinzipiell recht geben ... aber so ist zum beispiel Windwaker der wohl "freieste" zelda überhaupt ... bereits zur hälfte des spiels hat man die Möglichkeit so ziemlich überall hin zu gehen ;) ...auch Minish-Cap ist ein wunderbar großes und offenes Zelda ... (da du ja der Meinung warst, nach MM oder gar OoT gings immer bergab ... )

hehe ich hab nur darauf gewartet das jemand sowas sagt. wie gesagt es sind alles persönliche wertungen. so abfalend musst du auch nicht über mich denken, dass ich die neuen zeldateile übelsten müll finde, es ist halt nur nicht mehr das, worauf ich mich bis zum release freue... aber gerade wenn du windwaker anschneidest: ja... viel wasser gabs wirklich zu sehen. nimmt man aber wirklich alle flächen(inseln) zusammen kommt man nicht gerade auf eine wahnsinnsquote. genauso bei skys, wie will ich bitte von mangelnder freiheit reden, wenn man gar FLIEGEN kann? klingt widersprüchlich. vielleicht ist freiheit auch wirklich der falsche begriff, weil gerade auch das künstliche erschaffen von vorläufigen unfreiheiten (felsen im weg, storybarrieren) genau das sind was mir in den neueren teilen fehlt. vielleicht ist es eher die ventilartige möglichkeit, die gesamte gegend stück für stück und nach und nach vollständig zu entschlüsseln und erforschen. meiner meinung nach rutschte dies halt immer mehr in den hintergrund. wie gesagt meiner meinung nach. natürlich sind die neuen teile nicht FREI davon, aber gerade zb bei windwaker war es so dass die markanten stellen die man dann später unbedingt nochmal aufsuchen mochte sowieso storymäßig aufdeckte. der "go exploring by yourself" effekt war mmn nicht "lohnend" genug ausgeschmückt. außerdem wenn ich hier so reflektiere gab es ein paar sachen die sich halt OoT, MM MC(jaaah da muss ich dir rechtgeben, der war echt wieder saugudd!) und ALTTP gemeinsam hatten: ein weg über zeit und raum mit seiner umgebung zu interagieren und mitzudenken. klingt jetzt ein wenig krass sowas immer wieder aufs neue zu verlangen, denn es war sogesehen auch eine effiziente möglichkeit aus einer lokation das doppelte (bzw bei mm gar das integral der zeit ∫dt ^^) potenzial herauszuholen.
Levi hat geschrieben:und auch Skys hatte seine Positiven Seiten ... so war prinzipiell der Schwerkampf tatsächlich einzigartig, und teilweise sogar fordernd ... aber darauf scheinst du dich ja auch nichtmal eingelassen zu haben ...
Ja, Skys hatte seine schwächen ... aber genauso gut hat es verdammt tolle und vor allem unterhaltsame Punkte auf der Gameplay-Haben-Seite, die zum Beispiel TP nichtmal im Ansatz füllen konnte.
Ich merke dass dir meine meinung scheinbar ziemlich missfällt. aber dass mir skys nicht so gut (nicht "gar nicht") gefällt liegt halt nicht an den positiven seiten, sondern an meinen eben genannten gründen. kann mich da wulgaru ziemlich anschließen. wenn ich hier positive sachen unterschlage, wie du es hinstellst, haben sie mich halt nicht vom hocker gehauen. das mit der schwertführung beispielsweise war für mich in skys ein nettes, aber schnell überbelichtetes feature, welches in meinen augen oft zum vollkommenen selbstzweck mutierte.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

greenelve hat geschrieben: Auch deine Aussage:
"die ewige diskussion um die präsentation wurde hier ja schon wie du siehst aufs neue lichterloh entfacht" Deswegen meine Aussage das es auch hier im Gespräch Leute gibt, welche die Neuen Teile, auch von der Präsentation her, als Gut empfinden.
klar, muss echt zugeben, dass ich hier halt auch partei ergriffen hab und schlicht die präsentation von TP mehrheitlich von serienkennern befürwortet wird. dies ist aber eine subjektive feststellung, welche ich persönlich beobachtet habe und ich habe keine möglichkeit, dies zu beweisen.wäre vielleicht mal ein thema für eine umfrage.
greenelve hat geschrieben:
edit: MM ist das vielleicht Umfangreichste was Nebenquests und NPC angeht. Teil 2 war anders...aber auch nicht sooo schlecht, vor allem war es bockschwer :twisted:
greenelve hat geschrieben: Abschließend meintest du: "schon bereits in den kinerschuhen fur es einmal genreachterbahn." Was ich auf Teil 1, 2 und 3 deute, da Teil 1 als Meilenstein gilt und "a Link to the Past" eines "der" SNES Spiele war. Ansonsten fällt mir keine Achterbahn in den Anfangsjahren ein... der GB Ableger war großes Kino und OoT nennst du selber als Meisterwerk.

soooo schlecht war halt eine anspielung auf einen vergleich, den ich nie gemacht hatte. und was ich damit nur gemeint hatte: es gab damals schon experimente.
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Wulgaru hat geschrieben:Also das klingt ja alles total schlimm, als wenn kein Zelda eine gute Oberwelt hatte. Ich bin eigentlich nur der Meinung das der Mix bei den letzten beiden 3d-Zeldas nicht ganz gepasst hat. Die Welten an sich waren okay, aber ihnen fehlte jeweils der Schliff. Aber sonst...OoT, MM und WW machen eigentlich alles richtig. OoT eigentlich sowieso, weil das im Grunde nur eine Reproduktion von schon aus Zelda 3 bekannten Gegenden ist und überhaupt erst zeigt wie so was auszusehen hat.
So meinte ich es auch. Hab mich da unklar ausgedrückt, aber irgendwas hat immer nicht gepasst. Das ist meckern auf hohem Niveau.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Levi hat geschrieben:@wiggenz:
diese einstellung ist dein gutes recht ... was ich aber daran interessant finde: damit erklärst du gut deine wohlwollende Haltung gegenüber TP ;) ...
Was ist daran so interessant? :D

Ich habe, was ein Abenteuerspiel der Marke Zelda angeht, nunmal Präferenzen, und daraus ergibt sich, dass ich TP sehr gerne mag. Was ist daran ungewöhnlich?

Andere haben andere Präferenzen, woraus sich ergibt, dass sie dann halt Skyward Sword lieber mögen als TP ;)
Da ist jeder anders und jeder Zeldafan hat wohl eine ganz eigene persönliche Rangliste ;)

Hier ist übrigens meine, für die die es interessiert (ich werde nie müde, die allen mitzuteilen) :D
1.WW/OoT - ich kann mich zwischen den beiden beim besten Willen nicht entscheiden...
2.TP
3.MM
4.SkS

Ja, ich habe nur die 3D-Zeldas gespielt, von daher ist die Liste relativ kurz. Ich bin nicht der größte Top-down-Fan.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Wigggenz hat geschrieben:

Ich habe, was ein Abenteuerspiel der Marke Zelda angeht, nunmal Präferenzen, und daraus ergibt sich, dass ich TP sehr gerne mag. Was ist daran ungewöhnlich?

Andere haben andere Präferenzen, woraus sich ergibt, dass sie dann halt Skyward Sword lieber mögen als TP ;)
Da ist jeder anders und jeder Zeldafan hat wohl eine ganz eigene persönliche Rangliste ;)

Hier ist übrigens meine, für die die es interessiert (ich werde nie müde, die allen mitzuteilen) :D
1.WW/OoT - ich kann mich zwischen den beiden beim besten Willen nicht entscheiden...
2.TP
3.MM
4.SkS

Ja, ich habe nur die 3D-Zeldas gespielt, von daher ist die Liste relativ kurz. Ich bin nicht der größte Top-down-Fan.
Okay wir fangen mit den Listen an:
1. OoT
2. MM
3. TP
4. SS
5. WW

Come at me
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich hätte gerne wieder ein Meer wie in WW aber diesmal weniger Inseln und die einzelnen mit viel mehr Charakter.
Gerne auch eher wie ein großes Inselatoll (einzelne Inseln näher beieinander und größer). Richtig schön organisch mit Riff etc.

Und eher gegen Ende bekommt man doch noch sowas wie den Vogel aus Skyward Sword um schneller alles überfliegen zu können. Dann möchte ich direkt überall per Skydiving landen können (ohne Ladebildschirm etc.).

Also quasi Just Cause im Zelda-Universum.
Die Dungeons können gerne wieder klassisch abgetrennt unterirdisch sein, damit man sie nur in einer gewissen Reihenfolge begehen kann.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wigggenz hat geschrieben:

was daran interessant ist? ... ich habe mich immer gefragt, wie man ernsthaft die relativ leere/ereignislose Welt von TP gutheißen kann (ich rede nicht vom spiel selber ;)) ... wenn man aber einfach auf eine große, ruhige welt, in der es theoretisch an jeder ecke was zu entdecken geben könnte, einer gut gefüllten aber tendenziell kleineren Welt vorzieht ... dann ist natürlich klar, warum man TP eher vorne sieht :)

@Liste ... ich habs aufgegeben XD ... Iso Zeldas stehen sowieso seperat da ... und bei den Rest hat jedes Zelda Macken und Vorteile XD ...

OoT: tendenziell bestes Overall, aber mit abzügen im Alter ... und ich hasse es Ruto zu eskortieren -_- ...
MM: Stärkste Spielwelt (weil funktionierend!!) und mit abstand bedrückenste Atmosphäre ... teilweise aber schon zu bedrückend :oops: (und Tingle wurde eingeführt)
WW: tollstes Entdeckerland und grandiosen Zeitlosen Design! (das Spiel ist etwas über 10 Jahre alt, aber man sieht es ihm einfach nicht an! (anders als manch anderen Cel-Shading Game von damals) ... aber mit "relativ" schwachen Dungeondesign
TP: Hammergeile Cineatische-Atmosphäre ... und ich mag zugegeben die kleine Tsundere ... ... dafür aber schwache Spielwelt und ehrlichgesagt: Einheits-Grau-Braun-Bloom-möchtegern-Next-Gen-Grafik ... (die VG-Cats lass ich diesmal stecken :P)
SkyS: Geile Gameplay-Neuerungen, die größtenteils einfach nur Spaß machen und auch allgemein ziemlich abwechslungsreiches Gameplay.... sehr viel Ingame-Recycling und nervtötender mitteilungswahn diverser Chars (allen voran natürlich Phai)...

ich kann da einfach keine Liste machen ... je nach tageslaune lege ich auf andere Punkte mehr oder weniger wert XD ..