Mass Effect 3: Extended Cut-DLC datiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bedameister
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: Extended Cut-DLC datiert

Beitrag von Bedameister »

Dean. hat geschrieben:gibt's 'ne möglichkeit, direkt zum ende zu gelangen, oder muss ich echt erst nochmal die london-mission abfrühstücken, um mir das anzusehen?! außerdem sind meine spacedingsis wieder auf 50% runter und ich hab derbe keine lust drauf, nochmal den multiplayer zu spielen.. :(
Also ich kann die letzte Mission starten, sprich ab da wo Shepard auf die Citadell geht. Is trotzdem noch n Stückchen, hab mir den Dialog mit dem Unbekannten jetzt schon so oft anhören müssen, hängt langsam zum Hals raus
Dean.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dean. »

Bedameister hat geschrieben:
Dean. hat geschrieben:gibt's 'ne möglichkeit, direkt zum ende zu gelangen, oder muss ich echt erst nochmal die london-mission abfrühstücken, um mir das anzusehen?! außerdem sind meine spacedingsis wieder auf 50% runter und ich hab derbe keine lust drauf, nochmal den multiplayer zu spielen.. :(
Also ich kann die letzte Mission starten, sprich ab da wo Shepard auf die Citadell geht. Is trotzdem noch n Stückchen, hab mir den Dialog mit dem Unbekannten jetzt schon so oft anhören müssen, hängt langsam zum Hals raus
hmpf.. geht bei mir nich. mein letzter save ist london.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Hab jetzt das grüne und das Beacon-Ende gesehen. Wirkt stellenweise tatsächlich etwas drangeklatscht und ein zwei kleine Fragezeichen habe ich immernoch, aber insgesamt habe ich tatsächlich das Gefühl mich zumindest mit der grünen Variante nun etwas besser arrangieren zu können.
Ich glaub den Rest geb ich mir auf Youtube - Keine Lust mir noch 2xmal die IllusiveMan/StarChild-Dialoge zu geben.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Zumal man gerade diese beiden Dialoge so gut wie nicht beschleunigen kann.

Interessant am neuen roten Ende ist, dass man zusätzlich zum immernoch präsenten Atem am Ende nun auch sieht wie Liara Shepards Namen nicht an die Wand hängt. Bei Gründ und Blau aber schon...außerdem fängt sie an zu lächeln...
DocManga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocManga »

also ich find den DLC ok...
klärt wenigstens einiges, hätte aber schon von anfang an so drinne sein sollen.
Das Überraschungsende hingegen hat mich am Anfang ja naiverweise doch etwas zu viel hoffen lassen. Ich dachte "Oh jaaa, ich kann doch noch ablehnen und der wahre Kampf beginnt!" Aber da hab ich wohl zu viel erwartet. War aber geil, wo das Starchild auf einmal aus dem nichts sone badass-Reaper-Stimme hatte. Richtig zufrieden bin ich aber trotzdem irgendwie nicht. Hab auch gehofft, dass man mehr von den War Assets zu sehen bekommt. Wo war mein mit Raketenwerfern bepackter Elcor?

Ich war auch zu sehr von der Indoktrinationstheorie begeistert, sodass mich alles andere eigentlich auch nur noch enttäuschen konnte. Ich wünschte echt, die IT wär einfach wahr gewesen...

Außerdem immernoch dasselbe Problem: Die Entscheidungen, die man in den 3 Games gemacht hat, haben Null Einfluss aufs Ende. Statt aus heiterem Himmel kurz vorm Ende aus 3 bzw. 4 Wegen zu wählen, sollten eigentlich die vorangegangenen Entscheidungen das Ende bestimmen. Das ist für mich das Hauptproblem.
Zero7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero7 »

Man ich reg mich schon auf diversen englischen Seiten darüber auf wie Leute davon sprechen können, dass die Enden nun gut sind. Klar die Qualität des DLC ist gut, Cut-Scenes bombastisch, nichts anderes habe ich erwartet. Wirklich überrascht war ich davon, dass sogar neue Musik hinzukomponiert wurde. Klasse von BioWare, ich hasse euch zwar für Mass Effect 3, aber Ehre wem Ehre gebürt (der Soundtrack des restlichen Spiels war schon super). Aber das ist alles Nebensache, was zählt ist auf'm Platz wie es bekanntlich heißt und da sieht es immernoch mau aus. WIr haben immernoch dieselben Probleme. Einges wird zwar erklärt, dass ändert aber nichts daran, dass hier extrem viel Space-Magic am Werk ist oder wie soll bitte Synthese funktionieren? Das der Tigel im Stande ist sämtliche Reaper zu vernichten ist nachvollziehbar. Das man quasi Gott aller Reaper werden kann, kann man auch noch verschmerzen. Aber Synthese? Das es möglich sein soll mit einem großen grünen Beam in wenigen Sekunden sämtliches Organisches und Synthetisches Leben zu einem Hybrid Leben zu machen? Nonsense. Oder: Space-Magic.
Immernoch haben wir das alte Problem, dass hier plötzich etwas zum Hauptproblem eines Franchises gemacht wird, was nie ein Problem, sondern ein Randthema war. Immernoch taucht in den letzten (mittlerweile zwanzig) Minuten ein neuer Charakter auf, der alles auf den Kopf stellt. Und immernoch sind sämtliche Entscheidungen, die man drei Spiele lang wohlüberlegt gefällt hat, im Grunde scheißegal. Das nennt ihr ein gutes Ende?!

Was macht der Extended Cut schlussendlich? Er lässt ein grauenhaftes Ende wunderschön aussehen.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

DanieloR hat geschrieben:Aber Synthese? Das es möglich sein soll mit einem großen grünen Beam in wenigen Sekunden sämtliches Organisches und Synthetisches Leben zu einem Hybrid Leben zu machen?
Macht e seben nicht mehr. Scheinst Space Kid nicht zugehört zu haben (verständlich ^^). Er erklärt selbst, das dadurch organisches Leben nach Perfektion strebt, im Sinne von anorganischen Verbesserungen (nicht großer Unterschied zu vorher, Implantate gab es ja auch vorher schon) und synthetisches Leben lernt Einsicht, bzw. lernt es organisches Leben zu verstehen. Das funzt durch simples überschreiben sämtlicher Tech, was für den Tiegel durchaus machbar sein sollte ^^
Nicht das ich das Ende nun gutheißen will, Gott bewahre, nur die Erklärungen sind einfach stimmiger als vorher und das muss man wenigstens zugestehen. Für mich war und ist weiterhin ME3 der Abschluss der Reihe und es kommt kein weiterer Teil mehr ins Haus. Wenn überhaupt, dann nach dem Storyupdate n halbes Jahr nach Release ;)
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Dean. hat geschrieben:gibt's 'ne möglichkeit, direkt zum ende zu gelangen, oder muss ich echt erst nochmal die london-mission abfrühstücken, um mir das anzusehen?!
Ich sags jetzt noch ein zweites Mal: Man sollte dabei bedenken, dass die letzten Missionen auch neue Cutszenen enthalten. Wenn man direkt beim Ende läd, verpasst du diese.
ica
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ica »

Ich habe jetzt gestern Abend auch das DLC installiert und alle Enden nacheinander durchgezockt (war nervig aber die Neugier hat gesiegt).
Dazu muss ich sagen dass ich die ursprünglichen Enden alle ziemlich schwach fand. Ich meine die Tatsache, dass man am Ende die Wahl bekommt und die eigenen Entscheidungen damit irrelevant wurden, wurde ja schon genug rauf und runter diskutiert. Im Prinzip hätte ich damit aber weniger ein Problem gehabt, wenn die Wahlmöglichkeiten wenigstens gut inszeniert gewesen wären und sich befriedigend angefühlt hätten. Aber jeder der Enden kam mir so abgehackt vor; loses Stückwerk ohne wirklichen Zusammenhang. Gerade als Ende einer wirklich epischen Trilogie war das für mich schon sehr unbefriedigend. Ich hatte wirklich den Eindruck dass da mehr der Zeitdruck als die Vision und Qualität am Werk war.

Jetzt zum DLC: Dass sich die Enden nicht wirklich ändern würden, wurde von Bioware ja von vornherein gesagt, von daher will ich den Punkt jetzt nicht kritisieren. Der Catalyst erklärt sich selbst und den Sachverhalt ein wenig mehr. Dadurch wirkt er nicht mehr wieein Fremdkörper, der kurz vor Ende mal so eben aus dem Hut gezaubert wird um eine Lösung zu haben. Gerade diesen Punkt fand ich in der Ursprungsfassung sehr offensichtlich und billig. Sicherlich bleibt jetzt immer noch viel im Dunkeln aber es fühlt sich zumindest etwas "organischer" an, eben als Teil der Story und nicht wie ein billiger Anhang.

Ohne die einzelnen Enden jetzt großartig Spoilern zu wollen ist die blaue Variante jetzt für mich schon sehr nahe an dem, was ich ursprünglich erhofft oder erwartet hatte. Das Endszenario wird in allen Szenarien mit mehr Szenen klarer verdeutlicht, wodurch auch die Unterschiede und Konsequenzen endlich stärker hervortreten. Auch die Idee, die Reaktionen der verschiedenen Fraktionen auf verschiedenen Planeten zu zeigen hatte ich ursprünglich vermisst, schließlich ist nicht nur die Erde sondern die komplette Galaxie in Gefahr, da muss im Ende auch allen ein kurzer Abschied beschieden sein. Ich hätte da garkeine großen Sequenzen erwartet (und die gibt es jetzt auch nicht) aber ein paar Schnipsel hier und da; mir persönlich passt es so.
Auch das grüne Ende, welches mir ursprünglich total irrsinnig vorkam, macht mit den neuen Erklärungen endlich Sinn; genau genommen sogar am meisten Sinn; das hätte ich ehrlich nicht erwartet. Oder ich war einfach zu dumm, um es in der Urversion zu verstehen, keine Ahnung.

Fazit:
Der Extended Cut ist für mich ganz klar die bessere Version, weil er sich einfach runder anfühlt. Jedoch habe ich an vielen Stellen unwillkürlich die Frage im Kopf gehabt: Warum nicht gleich so? Es fühlt sich nicht an wie eine Erweiterung, die zusätzlich dazu kam. Es fühlt sich eigentlich genau andersherum an, so als ob einem wichtige Teile vorenthalten wurden und jetzt erst alles komplett ist.
Wer mit den 3 Wahlmöglichkeiten (die 4te Variante ist ja ganz nett aber viel mehr auch nicht) an sich seine Probleme hat, den wird es jetzt wohl herzlich wenig kümmern wie ausführlich oder lange die Enden sind. Für mich ganz persönlich gewinnt der dritte Teil jetzt doch nochmal deutlich an Qualität, jedoch lassen die ganzen Umstände um dieses Ende und den DLC irgendwo einen Dämpfer zurück. Hat weniger mit dem Spiel an sich zu tun als eher mit dem Bild, dass sich hier von der Spielebranche an sich abzeichnet.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@sevulon: und ich frag dich noch ein zweites mal: was sind die letzten missionen? gehört da die cerberus-HQ-mission dazu oder nicht?
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

JesusOfCool hat geschrieben:@sevulon: und ich frag dich noch ein zweites mal: was sind die letzten missionen? gehört da die cerberus-HQ-mission dazu oder nicht?
ja
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

k, danke.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ist immerhin "besser" als erwartet. Aber man merkt halt leider sehr deutlich, dass man nur versucht iwas kaputtes zusammenzukleben anstatt dass man hier fundamental was verbessert hätte. Gut, war ja auch nicht zu erwarten, also whatever ^^
Columbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:@sevulon: und ich frag dich noch ein zweites mal: was sind die letzten missionen? gehört da die cerberus-HQ-mission dazu oder nicht?
ja
Nein! ^^

Spoiler:

Ich habe von dort aus gespielt und in der Cerberus Mission gabs nichts Neues. Es reicht ab London zu spielen. Wobei erst ab der "Strahlszene" was neues dazu kommt.

Zum Dlc selbst: Mir gefällts nun. Klar ist der Grund der Reaper immer noch recht fragwürdig, aber war ja klar das sich nichts daran ändert. Dafür wirken die Enden deutlich runder und durch die Länge der Szenen ist es nun wirklich ein würdiger Abschluss der Trilogie. Persönlich habe ich das rote Ende genommen aber fühlte mich dabei doch recht egoistisch als Shephard. Von der Logik her wäre Synthese eigentlich meine bessere Wahl gewesen aber die Zerstörung der Reaper fande ich einfach für meinen Charakter passender durch die Verluste meiner Crew usw.

Das vierte Ende ist übrigens auch schön gestaltet und damit hätte ich mich auch anfreunden können. Schön das sie an diese Möglichkeit gedacht haben. Hätte mir aber dann auch noch gewünscht das sie das Gegenteil machbar machen. Statt sich zu weigern und zu "verlieren", dass man ihn halt überzeugen kann das Freundschaft zwischen Menschen und Synthetischen Wesen eben doch möglich ist und Shepard das bewiesen hat.
iron-rooter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iron-rooter »

Spoiler:
Ich hatte mit dem roten Ende jetzt mein eingeschränktes Happy End
- Shepard lebt scheinbar
- Reaper zerstört
- Galaxie vereint
- Alles wird wieder aufgebaut, scheinbar auch die Massenportale
- der Normandy gehts auch gut
Es gab zwar ein paar Verluste aber das war nicht vermeidbar.