Wii U: Controller-Details
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Atom-Dad
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U: Controller-Details
Sieh's mal so.. die Wii U-2 kann 8 Tabletcontroller
handlen! :wink:
handlen! :wink:
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
@ Howdie:
Bitte denke doch noch etwas mehr nach bevor du postest.
Du bist also der MEinung, dass Nintendo nach fast 30 Jahren Controller-Entwicklung uns ein Pad anbietet, dass zum Zocken völlig ungeeignet ist...?
Der Pro-Controller ist als Zusatz für den Multiplayer gedacht und als Angebot für Spieler mit festgefahrenen Gewohnheiten.
Es sollen angeblich 2 Tablets unterstützt werden. Da müssen wir noch mehr erfahren. Aber das Ding bietet ja auch im Singleplayer viele Vorteile. Und eben für Partyspiele. Was ist daran Schwachsinn?
Irgendwie macht dir das Trollen gerade Spaß oder? Ist doch alles sinnlose Panikmache.
Bitte denke doch noch etwas mehr nach bevor du postest.
Du bist also der MEinung, dass Nintendo nach fast 30 Jahren Controller-Entwicklung uns ein Pad anbietet, dass zum Zocken völlig ungeeignet ist...?
Der Pro-Controller ist als Zusatz für den Multiplayer gedacht und als Angebot für Spieler mit festgefahrenen Gewohnheiten.
Es sollen angeblich 2 Tablets unterstützt werden. Da müssen wir noch mehr erfahren. Aber das Ding bietet ja auch im Singleplayer viele Vorteile. Und eben für Partyspiele. Was ist daran Schwachsinn?
Irgendwie macht dir das Trollen gerade Spaß oder? Ist doch alles sinnlose Panikmache.
- SpikeX1
- Persönliche Nachricht:
Es hindert dich doch niemand daran so ein langes Kabel zu kaufen. Für die PS3 hab ich z.B. extra ne USB-Verlängerung gekauft. Ebenso gibt es Steckdosen mit USB-Anschluss und Aufsätze um USB-Kabel in Steckdose oder Zigarettenanzünder stecken zu können. Man kann auch Probleme suchen wo keine sind.Howdie hat geschrieben:Mich würde nämlich mal die Laufdauer interessieren. Wenn man sich die Bildschirm-Leistung naguckt würde ich so auf 5-10 Stunden tippen und dann 2 Stunden Ladezeit. Das ist eigentlich inakzeptabel für einen Controller. Wenn ich den jeden Abend wieder laden müsste, wäre das schon extrem ärgerlich. Hoffentlich gibt es wenigstens ein langes Stromkabel, damit man auch beim Laden zocken kann. Und bitte Nintendo: separat! Nichts ist nerviger als Controller über die Konsole zu laden!
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, Du gehst ihn da ein wenig zu hart an.Chibiterasu hat geschrieben:@ Howdie:
Er fragt sich halt, wie viele Andere auch, wo der Sinn liegt, wenn es nur einen Controller mit Touchscreen gibt.
Und die Frage ist nicht unberechtigt.
Nintendo wird jetzt ein paar Party Spiele bringen, die ganz wunderbar mit 3-4 Wiimotes UND dem Controller funktionieren. So eine Art 3(4) gegen einen, mit asynchronem Gameplay. Sprich, der mit dem Controller hat eine andere Aufgabe als die mit den Wiimotes.
Dann gibt es die Single Player Spiele, die ja kein Problem sind.
Dann kommen (wohl auch von Nintendo) die SP Spiele mit P2 Unterstützer, wie Mario Galaxy oder Sin and Punishment.*
Interessant wird die Frage jetzt bei den Drittherstellern, denen ich aus Erfahrung alles zutraue, aber nicht das Konzept von Nintendo zu verstehen, oder Ahnung von mehr als "Analogstick+Buttons" zu haben.
Sehen wir nicht nur bei der Wii, sondern auch bei Kinect und Move.
Die werden also primäer versuchen, die bekannten Eingaben zu portieren und dann braucht man halt den Zusatz-Controller, damit der andere auch spielen kann.
Jetzt hätte der mit dem Touchpad natürlich Vorteile, wenn er eine Map in einem 3D Shooter oder so hätte.
Da muss man einfach mal gespannt sein, ich fürchte da aber das Schlimmste.
*Ganz geil wäre der Spuk ja andersherum. P1 spielt mit Controller PRO oder Wiimote/Nunchuk und P2 unterstützt mit Touchscreen Möglichkeiten.
Bestes Spiel dafür: Ein Remake von Tie-Fighter (Oder beliebiger Flugsim
(Ihr seht - An Ideen muss es nicht mangeln!)
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ideen sind glaub ich auch nicht so das problem, sondern vielmehr die umsetzung.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
@ Sir Richfield:
Ganz ehrlich, du zählst selbst schonmal drei ganz nette Punkte auf, die man mit dem Ding machen könnte.
Dazu noch lokaler Splitscreen ohne dass man direkt daneben das Bild des anderen hat. Und wenn wirklich noch 2 Tablets unterstützt werden auch sowas wie 6er Splitscreen bei Mario Kart.
Dann zahllose Boardgame Adaptionen wo eben einer der mit mehr Informationen ist (der Gamemaster in nem Art Hero Quest) usw.
Und natürlich der Online Multiplayer wo am TV jeder das gleiche Bild sieht aber am Tablet dann noch eigene Infos.
Stell dir ein Secret of Mana oder Dungeon Siege artiges Spiel so vor. Am Bildschirm latschen alle gemeinsam. Am Tablet hab ich nur die Statuswerte und das Inventar meines Charakters.
Alles Anwendungsmöglichkeiten wo ein Controller pro Konsole reicht. Man darf wirklich nicht erwarten, dass sich da jetzt jeder 4-6 von den Dingern kauft. Selbst wenn Nintendo das anbietet, würde sich das keiner leisten wollen.
Ganz ehrlich, du zählst selbst schonmal drei ganz nette Punkte auf, die man mit dem Ding machen könnte.
Dazu noch lokaler Splitscreen ohne dass man direkt daneben das Bild des anderen hat. Und wenn wirklich noch 2 Tablets unterstützt werden auch sowas wie 6er Splitscreen bei Mario Kart.
Dann zahllose Boardgame Adaptionen wo eben einer der mit mehr Informationen ist (der Gamemaster in nem Art Hero Quest) usw.
Und natürlich der Online Multiplayer wo am TV jeder das gleiche Bild sieht aber am Tablet dann noch eigene Infos.
Stell dir ein Secret of Mana oder Dungeon Siege artiges Spiel so vor. Am Bildschirm latschen alle gemeinsam. Am Tablet hab ich nur die Statuswerte und das Inventar meines Charakters.
Alles Anwendungsmöglichkeiten wo ein Controller pro Konsole reicht. Man darf wirklich nicht erwarten, dass sich da jetzt jeder 4-6 von den Dingern kauft. Selbst wenn Nintendo das anbietet, würde sich das keiner leisten wollen.
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Gruß und Kuss zurück. Ich sage, dass alles was ich bisher über die Konsole höre (was bis weiteres nur Hörensagen ist), mich nicht gerade überzeugt. Eher im Gegenteil. Wie du jetzt darauf kommst, dass das Getrolle ist, ist mir ein Rätsel. Es muss einen Grund geben, dass man Spiele sowohl für einen Pad-Controller als auch für einen Classic-Controller entwickelt. Das mit dem Grund "Wir denken an die Coregamer" abzutun ist für mich blauäugig, da sowas noch NIE irgendeinen Hersteller bewegt hat. Es gibt also mehrere Möglichkeiten diesen immensen Mehraufwand (und das ist es mit Sicherheit) auf sich zu nehmen: Komfortprobleme, Anzahl der unterstützten Tablet-Controller oder Akkulaufzeit. Oder eine Mischung.Chibiterasu hat geschrieben:Bitte denke doch noch etwas mehr nach bevor du postest.
Das sollte eigentlich offensichtlich sein, wenn man etwas nachdenkt. Aber scheinbar ist es ja leichter die Fanboy-Brille aufzusetzen und einfach mal jede Kritik wegzuwischen mit der Begründung: "Sagen und Mythen!". Natürlich ist es das bis jetzt, aber wir sind nun mal in einem Thread zu einem Produkt, das noch nicht final vorgestellt wurde und daher vieles Spekulation ist. Meine Aussagen genauso wie deine. Warum du meinst, dass dein Geschreibsel mehr Denkarbeit vorausgesetzt hat, als meines, ist wohl dein Geheimnis. Also: Erst mal versuchen den anderen zu verstehen, bevor man Getrolle unterstellt. Sonst landet man ganz fix in der Fanboy-Ecke.
@Spike: Ist es jetzt schon wünschenswert, dass man sich Ladekabel dazu kaufen muss, weil die angebotene Version einem nicht zusagt? Ja super... Extrakosten. Hurra. Finden wir alle toll. Man kann sich auch alles schönreden. Außerdem war es als Bitte formuliert.
Zuletzt geändert von Howdie am 04.06.2012 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Jep. Sowohl was die Kompetenz der Entwickler angeht, als auch die Konsole selbst. Aber Touchscreens sinddank DS und Smartphones nicht ganz so Alien wie Bewegungssteuerung.JesusOfCool hat geschrieben:ideen sind glaub ich auch nicht so das problem, sondern vielmehr die umsetzung.
-
Armoran
- Persönliche Nachricht:
Müssen keine Partyspiele sein, denk dir zum Beispiel Left 4 Dead wo ein Spieler die Rolle des AI Direktors übernimmt und selbst die Zombie Spawns anlegt... und das sind nur die offensichtlich simplen MöglichkeitenSir Richfield hat geschrieben: Nintendo wird jetzt ein paar Party Spiele bringen, die ganz wunderbar mit 3-4 Wiimotes UND dem Controller funktionieren. So eine Art 3(4) gegen einen, mit asynchronem Gameplay. Sprich, der mit dem Controller hat eine andere Aufgabe als die mit den Wiimotes.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
@ Howdie:
Das Ding ist genau das gleiche Prinzip wie das Knöpfe-Layout beim Tablet nur bei einem ist ein Bildschirm dazwischen und beim anderen nicht.
Und daher ist das nicht mehr als ein Angebot für Spieler, die ihre Multiplattform-Spiele ganz klassisch spielen wollen (und eben für den lokalen Multiplayer).
Und die gibte es, denn wie oft habe ich das Gejammer bei der Wiimote gehört, dass man doch bitte nur wieder nen normalen Controller haben möchte.
Ich finde es ja selbst nicht gut, dass sie das anbieten, weil so die Verlockung für schlichte 1:1 Ports höher ist (außerdem wird die Wiimote evtl. kaum mehr unterstützt und ich mag die) und sich Entwickler wenig Neues zu dem Tablet einfallen lassen.
Aber deswegen ist das kein Eingeständnis von Nintendo, dass ihr Tablet nicht zum Zocken taugt. Sorry, das ist für mich unnötige Panikmache bei dem derzeitigen Wissensstand.
Das Ding ist genau das gleiche Prinzip wie das Knöpfe-Layout beim Tablet nur bei einem ist ein Bildschirm dazwischen und beim anderen nicht.
Und daher ist das nicht mehr als ein Angebot für Spieler, die ihre Multiplattform-Spiele ganz klassisch spielen wollen (und eben für den lokalen Multiplayer).
Und die gibte es, denn wie oft habe ich das Gejammer bei der Wiimote gehört, dass man doch bitte nur wieder nen normalen Controller haben möchte.
Ich finde es ja selbst nicht gut, dass sie das anbieten, weil so die Verlockung für schlichte 1:1 Ports höher ist (außerdem wird die Wiimote evtl. kaum mehr unterstützt und ich mag die) und sich Entwickler wenig Neues zu dem Tablet einfallen lassen.
Aber deswegen ist das kein Eingeständnis von Nintendo, dass ihr Tablet nicht zum Zocken taugt. Sorry, das ist für mich unnötige Panikmache bei dem derzeitigen Wissensstand.
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Und wie lässt sich dann die vollmundige Ankündigung verstehen, dass WiiU genau dadurch sich von allen anderen Konsolen abhebt und ein unvergleichliches Mehrelebnis bietet? Sorry, aber das ist völlig konträr... entweder oder. Wenn ich jetzt sage: Hey, Coregamer, ihr könnt mit dem kleinen Pad zocken und fühlt euch wie zu Hause, dann ist das etwas sinnbefreit. Oder willst du mir da widersprechen? Angeblich fehlt dann doch das Kernfeature der WiiU. Was soll das Ganze also? Dazu möchte ich mal eine plausible Begründung hören...Chibiterasu hat geschrieben:@ Howdie:
Und daher ist das nicht mehr als ein Angebot für Spieler, die ihre Multiplattform-Spiele ganz klassisch spielen wollen.
Das habe ich auch nie gesagt. Ich sagte, dass es ein Grund sein könnte. Also etwas mehr Entspannung. Ich rede die Konsole ja nicht schlecht, ich sage nur, dass sie für mich (mit dem aktuellen Wissensstand) etwas fragwürdig scheint. Wüsste nicht wo das Panikmache ist. Für mich steht aber fest, dass es einen Grund geben muss für die Entscheidung. Welcher das ist wird sich zeigen... vielleicht ist es total banal, vielleicht aber auch nicht... warten wir es ab. Wenn dir Spekulationen nicht passen, ist dieser Thread der falsche Platz.Chibiterasu hat geschrieben:Aber deswegen ist das kein Eingeständnis von Nintendo, dass ihr Tablet nicht zum Zocken taugt. Sorry, das ist für mich unnötige Panikmache bei dem derzeitigen Wissensstand.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Oder so. Die Herausforderung ist jetzt, welchen Controller nimmt man?Armoran hat geschrieben:Müssen keine Partyspiele sein, denk dir zum Beispiel Left 4 Dead wo ein Spieler die Rolle des AI Direktors übernimmt und selbst die Zombie Spawns anlegt... und das sind nur die offensichtlich simplen Möglichkeiten
Also ich weiß auch nicht, wo Nintendo mit dem Controller PRO hin will, denn so viel mehr als der Classic Controller bietet der nun auch nicht, oder?
Meine Angst ist halt immer, dass die Third Party Entwickler das auch nicht wissen und dann wahllos und quer durch die Bank Murks bauen.
Die machen dann ein 4P MP Spiel, dass den Controller zwingend unterstützt, dann kauft das aber keiner, weil niemand drei Controller kauft, die dann mehr kosten als das Spiel an sich. Dann flopt das und alle denken wieder, man will keine Spiele, die man mit dem WCP spielen kann. Und dann sitzen die paar Leute auf drei Controllern.
Was die alle nicht kapieren ist, dass wir Spiele brauchen/wollen die man AUCH! mit dem Controller spielen kann oder für die man vielleicht noch EINEN Controller zusätzlich braucht.
Für 4P Zeug nimmt man gefälligst die Wiimotes, die sollten die meisten Aufrüster eh im Überfluss haben.
Und Nintendo kann da noch mal kräftig verdienen, weil die dann die ganzen Wiimotes(+) noch los werden.
@Chibiterasu: Ja, ICH hab die Ideen. Nintendo evtl. auch. Aber ich traue den Dritten nicht. Aber die sorgen gerade für die meisten Spiele. Und wenn die alle Mist bauen, dann kann man sich halt nach dem Sinn nur eines Controllers fragen.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Das ist die Gefahr bei progressiven Ideen. Bei der Wii war es das gleiche. Bis zuletzt wussten viele Entwickler nicht, wie sie mit der Wii Remote umgehen sollten. Ich bin gegen Stillstand. Viel zu viele Spieler und Entwickler pochen auf Konventionen. Jedes Jahr das neue Call of Duty. Und für die Fälle gibt es immer noch PS und xbox. Ich stehe den Neuerungen auch eher skeptisch gegenüber. Aber ich sehe auch die Chancen auf neue interessante Ideen. Wie bei der Wii mit Let's Tap, Red Steel2 & AndYetItMoves. Oder auch der Einsatz von Playstation Move bei Infamous 2 und Tumblr. Die ganzen Fan Ideen, besonders STAR WARS Lightsaber Kämpfe mit der Wii Remote bzw Motion Plus wurde nie erfüllt. Ich möchte das Teil auf jeden Fall mal vorher in den Händen halten und auf mehr als 5 Spiele warten, die mich interessieren. Und das sind nicht Zelda/Metroid/Mario.Sir Richfield hat geschrieben:Oder so. Die Herausforderung ist jetzt, welchen Controller nimmt man?Armoran hat geschrieben:Müssen keine Partyspiele sein, denk dir zum Beispiel Left 4 Dead wo ein Spieler die Rolle des AI Direktors übernimmt und selbst die Zombie Spawns anlegt... und das sind nur die offensichtlich simplen Möglichkeiten
Also ich weiß auch nicht, wo Nintendo mit dem Controller PRO hin will, denn so viel mehr als der Classic Controller bietet der nun auch nicht, oder? Meine Angst ist halt immer, dass die Third Party Entwickler das auch nicht wissen und dann wahllos und quer durch die Bank Murks bauen. Die machen dann ein 4P MP Spiel, dass den Controller zwingend unterstützt, dann kauft das aber keiner, weil niemand drei Controller kauft, die dann mehr kosten als das Spiel an sich. Dann flopt das und alle denken wieder, man will keine Spiele, die man mit dem WCP spielen kann. Und dann sitzen die paar Leute auf drei Controllern. Was die alle nicht kapieren ist, dass wir Spiele brauchen/wollen die man AUCH! mit dem Controller spielen kann oder für die man vielleicht noch EINEN Controller zusätzlich braucht. Für 4P Zeug nimmt man gefälligst die Wiimotes, die sollten die meisten Aufrüster eh im Überfluss haben. Und Nintendo kann da noch mal kräftig verdienen, weil die dann die ganzen Wiimotes(+) noch los werden. @Chibiterasu: Ja, ICH hab die Ideen. Nintendo evtl. auch. Aber ich traue den Dritten nicht. Aber die sorgen gerade für die meisten Spiele. Und wenn die alle Mist bauen, dann kann man sich halt nach dem Sinn nur eines Controllers fragen.
Zuletzt geändert von crewmate am 04.06.2012 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
- SpikeX1
- Persönliche Nachricht:
Man kann ja nicht auf die individuellen Wünsche von x Käufern eingehen. Dem einen sind 2m zu kurz, dem anderen 5m zu lang, wieder andere wollen beim Spielen nicht laden und brauchen nur 0,5m usw. Nach wem soll man sich nun richten? Da kauft man sich, wenn man Sonderwünsche hat, halt die entsprechenden Komponenten. So teuer ist das nun auch nicht. Im Prinzip will ich auch nur sagen, dass das die kleinsten und lösbarsten Probleme wären.Howdie hat geschrieben:
@Spike: Ist es jetzt schon wünschenswert, dass man sich Ladekabel dazu kaufen muss, weil die angebotene Version einem nicht zusagt? Ja super... Extrakosten. Hurra. Finden wir alle toll. Man kann sich auch alles schönreden. Außerdem war es als Bitte formuliert.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Naja hoffentlich liefert Nintendo am Dienstag etwas, dass dich überzeugt. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, wie man die Möglichkeiten bei dem Tablet nicht sieht (Achtung: Möglichkeiten heißt nicht, dass ich automatisch davon ausgehe, dass wir da reichlich mit spezieller Software versorgt werden).Howdie hat geschrieben:Und wie lässt sich dann die vollmundige Ankündigung verstehen, dass WiiU genau dadurch sich von allen anderen Konsolen abhebt und ein unvergleichliches Mehrelebnis bietet? Sorry, aber das ist völlig konträr... entweder oder. Wenn ich jetzt sage: Hey, Coregamer, ihr könnt mit dem kleinen Pad zocken und fühlt euch wie zu Hause, dann ist das etwas sinnbefreit. Oder willst du mir da widersprechen? Angeblich fehlt dann doch das Kernfeature der WiiU. Was soll das Ganze also? Dazu möchte ich mal eine plausible Begründung hören...Chibiterasu hat geschrieben:@ Howdie:
Und daher ist das nicht mehr als ein Angebot für Spieler, die ihre Multiplattform-Spiele ganz klassisch spielen wollen.
Die Sache ist einfach, dass unterschiedliche Genres unterschiedliche Eingabegeräte besser vertragen. Wiimote für Shooter (imho), normales Gamepad für Beat em Ups. Touchscreen Controller für Strategie, Adventure, Okami usw.
Da dem Paket aber wohl nur ein Tablet und maximal ne Wiimote beiliegen wird, hat man für den lokalen Mehrspielermodus und eben für Leute, die die Ergonomie der XBox Controller bevorzugen (und soviel steht fest - das Tablet wird sich in der Hand natürlich anders anfühlen, die Frage ist ob schlechter) das auf die Knöpfe und Sticks reduzierte Pad.
Ich sehe da null Widerspruch.
Alle bisher gezeigten und in Foren gemutmaßte Konzepte lassen sich so nach wie vor umsetzen. Was hättest du dir denn erwartet?