Allgemein: Ben Cousins: "Konsolen sterben aus"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Public_Enemy__1
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Public_Enemy__1 »

Waaaasss so eine hohe Auflösung hat das Ipad 3?! das ist ja besser als Full HD (1080x1920p)!!! Nur mal nebenbei eingeworfen XD Aber ich sehe es als unmöglich das die Entwickler ihre werke auf niedrigen Plattformen wie Tablets und Smartphones veröffentlichen werden!!!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Ben Cousins: "Konsolen sterben aus"

Beitrag von Kajetan »

Drano hat geschrieben:Bevor diese Schranke nicht überwunden wird, sehe ich nicht wie Cloud Gaming das traditionelle Gaming ersetzen kann.
Cloud Gaming ist auch ein kulturelles Schwarzes Loch.

Hat der Betreiber keinen Bock mehr oder geht er pleite, wird auch das Spiel abgeschaltet. Schon jetzt sind viele MMOs für immer in die Vergessenheit geraten, weil man sie nicht mehr spielen kann. Mit Cloud Gaming wird dieses Vergessen noch einen Tick zulegen und nur dazu führen, dass Mario & Co. auch noch in 100 Jahren diverse Alltime-Favourite-Listen anführen werden, weil DIESE Spiele kann man unabhängig von Wohlergehen und den Wünschen eines Anbieters zocken. Cloud Gaming ist daher eigentlich nur was für Leute, die lediglich ein wenig ihre Zeit vertreiben wollen und nach dem Ende des Spiels selbiges Spiel gleich wieder vergessen haben. Kommerzielle Umsatzmaximierung für Leute ohne Geschichtsbewusstsein. Aber dann in 30 Jahren jammern, wenn die eigene Jugend- und Kinderzeit auf dem Altar des Kommerzes und der Bequemlichkeit geopfert wurde und nicht mehr wiederhergeholt werden kann ...

Ja, ich bin gerade etwas melodramatisch, aber die zunehmende Verlagerung von Inhalten auf die Server von Drittanbietern, ohne die Möglichkeit einer lokalen, unabhängigen Kopie, wird tatsächlich zu erheblichen kulturellen Verlusten führen. Von den gesellschaftlichen Implikationen einer zentralen Steuerung von Inhalten nach macht-politischem Kalkül gar nicht erst anzufangen. Ein Buch, ein Text, ein Video ist lästig? Einfach einmal die Dienstleister anweisen alle Pads und eReaders zu synchronisieren, damit diese anstößigen Inhalte verschwinden. Super Sache! Aber Hauptsache, der Scheuklappen-Gamer hat immer den neusten Zock und nach ihm die Sinflut!
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Also besser als es Kajetan ausgedrückt hat, kann man es eigtl. kaum noch ausdrücken, kommt ein dickes fettes

sign

drunter ;)

MfG Ska
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Drano hat geschrieben:@Freakstyles

Ich könnte genauso argumentieren, dass 4p mit solchen News nur Zeit verschwenden.
Was wäre, wenn ich das Ende von - sagen wir mal - Facebook prophezeihen würde. Würde 4p einen Artikel darüber verfassen?

Vermutlich nicht, denn Facebook hat ja nichts mit Games zu tun.
Aber nehmen wir nunmal an, Facebook wäre das grösste und populärste MMO auf der ganzen Welt. Und ich sage sein letztes Stündchen habe geschlagen.
Würde 4p einen Artikel über "den ominösen Herrn 'Drano', den kein Schwein kennt, der das Ende eines Phänomens prophezeit"?
Wohl kaum... warum also einen Artikel schreiben, über das Hirngespinnst eines namenlosen App-schreiblings?

Da könnten sie genauso gut einen Artikel schreiben, über dem x-ten Spinner, der sich für die Inkarnation Gottes hält.
Ich muss Deinen Coment erst mal einordnen, also ich gehe davon aus das Du den Artikel scheiße fandest und es scheiße fandest das 4Players den Artikel gebracht hat. Ich denke das ist Deine Ausgangsposition.

Wenn wir annehmen das Facebook mal sinnbildlich das größte mmo wird und es pleite geht, dann würde darüber sicher ein Artikel hier erscheinen. Aber das Interview im Artikel würde sicher nicht von einem unbekannten Herr Darno stammen ^^, sondern von einem Branchenmitarbeiter.

Hier werden Artikel über Games und Spieleindustrie, sowie auch zu kleinen teilen Unterhaltungsindustrie, wie Apps oder Tabletopgames, veröffentlicht. Da gehört auch so ein App Schreibling dazu. Und warum man so einen Artikel verfassen sollte? Ganz einfach, er ist schnell verfasst, weil man das Interview meist eh nur per Copy & Paste einfügt (wenns nicht grad von einem 4Players Redakteur geführt wurde) und der Artikel ist Diskussionswürdig. Es werden nur zwei Arten von Artikel verfasst, Diskussionswürdige und Informelle. Das dieser Artikel Diskussionswürdig ist steht fest und das er Branchenbezogen ist auch, aber das man über 4Players herzieht das sie den Artikel überhaupt veröffentlichen, ist schon etwas anstößig dafür das die nur Ihre Arbeit machen ;)

Dein Beitrag zu Cloud Gaming fand ich übrigens sehr gut! Das ist es auch was so ein Artikel bewirken soll, eine Diskussion zu dem Thema. Andere News die sich z.B. auf den Release Termin eines Games beziehen, sind informeller Natur, deshalb ließt man dann auch oft darunter nur solche kurzen Coments wie "Ja, juhu" oder "Endlich kommt es, ich freu mich so". da sind solche News hier natürlich nicht für gedacht, solche News sollen zum diskutieren anregen. Aber doch bitte nicht auf dem Niveau "Is doch alles käse, der hat keine Ahnung, Zukunft schauen kann er auch nicht und 4 Players is scheiße weil sie sowas überhaupt veröffentlichen" ;)
A Vile Saint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A Vile Saint »

Kajetan hat geschrieben:Von den gesellschaftlichen Implikationen einer zentralen Steuerung von Inhalten nach macht-politischem Kalkül gar nicht erst anzufangen. Ein Buch, ein Text, ein Video ist lästig? Einfach einmal die Dienstleister anweisen alle Pads und eReaders zu synchronisieren, damit diese anstößigen Inhalte verschwinden.

...was das Schlimmste wäre, das uns (den denkenden Menschen) passieren kann. Das ist genau das, was ACTA erreichen soll. Es geht doch gar nicht um den Schutz der Urheberrechte...es wird ein "Informations - Mittelalter" angepeilt, nur dass halt nicht mehr die Bücher von der katholischen Kirche indiziert und verbrannt werden, sondern gleich die Quelle der Information gelöscht wird, damit die Völker ihre Informationen schön dosiert und vorbereitet aus der Propagandamaschine bekommen...letzteres ist ja zu nicht unbedingt kleinen Teilen heute schon so, und das sogar an Stellen, an denen man immer Unabhängigkeit vermutet hat (*hust* öffentlich-rechtliche Sender *hust). Aber das ist ein Thema für ein anderes Forum...

Bin total d'accord mit Deinem Beitrag, Kajetan. Sehr gut formuliert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

WrathOfGod83 hat geschrieben:...was das Schlimmste wäre, das uns (den denkenden Menschen) bereits passiert.
Fixed that for you.
Frag das Internet mal nach "Amazon" und "1984".

Und jetzt macht Euch mal Gedanken über ein DRM System namens Origin und einem Publisher, der dafür bekannt ist, nach nicht mal zwei Jahren Server von Spielen abzuschalten...
(Ich hätte auch Ubilauncher sagen können, aber dann argumentieren wieder alle, dass die ja morgen nicht pleite gehen und ganz bestimmt nicht nie die Anno2070 Server abschalten werden...Ausser, die laufen gerade nicht, sind überlastet, werden gewartet, haben Schnupfen, Wetter in UK ist schlecht...)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Ausser, die laufen gerade nicht, sind überlastet, werden gewartet, haben Schnupfen, Wetter in UK ist schlecht...)
Bagger, Bauarbeiten und Kabel ist in IT-Kreisen der Renner schlechthin und eigentlich schon Alltag. Man glaubt nicht, wie oft im Jahr irgendein Rechenzentrum für ein paar Tage plötzlich weg ist, nur weil da jemand allzu großzügig mit der Schaufel hantiert hat.

Aber gut, der Mensch ist bequem und hat oft genug die Aufmerksamkeitsspanne eine handelsüblichen Fruchtfliege.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Kajetan hat geschrieben:
Drano hat geschrieben:Bevor diese Schranke nicht überwunden wird, sehe ich nicht wie Cloud Gaming das traditionelle Gaming ersetzen kann.
Cloud Gaming ist auch ein kulturelles Schwarzes Loch.

Hat der Betreiber keinen Bock mehr oder geht er pleite, wird auch das Spiel abgeschaltet. Schon jetzt sind viele MMOs für immer in die Vergessenheit geraten, weil man sie nicht mehr spielen kann. Mit Cloud Gaming wird dieses Vergessen noch einen Tick zulegen und nur dazu führen, dass Mario & Co. auch noch in 100 Jahren diverse Alltime-Favourite-Listen anführen werden, weil DIESE Spiele kann man unabhängig von Wohlergehen und den Wünschen eines Anbieters zocken. Cloud Gaming ist daher eigentlich nur was für Leute, die lediglich ein wenig ihre Zeit vertreiben wollen und nach dem Ende des Spiels selbiges Spiel gleich wieder vergessen haben. Kommerzielle Umsatzmaximierung für Leute ohne Geschichtsbewusstsein. Aber dann in 30 Jahren jammern, wenn die eigene Jugend- und Kinderzeit auf dem Altar des Kommerzes und der Bequemlichkeit geopfert wurde und nicht mehr wiederhergeholt werden kann ...

Ja, ich bin gerade etwas melodramatisch, aber die zunehmende Verlagerung von Inhalten auf die Server von Drittanbietern, ohne die Möglichkeit einer lokalen, unabhängigen Kopie, wird tatsächlich zu erheblichen kulturellen Verlusten führen. Von den gesellschaftlichen Implikationen einer zentralen Steuerung von Inhalten nach macht-politischem Kalkül gar nicht erst anzufangen. Ein Buch, ein Text, ein Video ist lästig? Einfach einmal die Dienstleister anweisen alle Pads und eReaders zu synchronisieren, damit diese anstößigen Inhalte verschwinden. Super Sache! Aber Hauptsache, der Scheuklappen-Gamer hat immer den neusten Zock und nach ihm die Sinflut!
Du sprichst davon, das ALLES in die Cloud geht und wir GAR KEINE physischen Medien mehr haben. Absolutismus. Davon ab denke ich aber nicht, das diese Entwicklung von heute auf morgen geht. Das braucht Generationen. Die gerade heranwachsende Generation, die nun mit Smartphones, Facebook etc aufwächst wird das wohl als erste in Frage stellen. Wir werden noch lange CDs, Spiele im Laden und BluRays kaufen können.

Ich beziehe derzeit einen Mix aus Musikalben auf CDs, Schallplatten, einzelne Lieder auf MP3 und große Sammlungen in Clouddiensten. Mir ist diese Vielfalt wichtig.

Warum muss PC Spielen zu unzugänglich und teuer sein?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

crewmate hat geschrieben:Du sprichst davon, das ALLES in die Cloud geht und wir GAR KEINE physischen Medien mehr haben.
Nein, ich spreche von den Inhalten, die es nur in der Cloud geben wird. Inhalte, die es zusätzlich als lokale Kopie, unabhängig von Anbietern gibt und dementsprechend auch unabhängig nutzbar sind, die werden nicht in dieses Schwarze Loch fallen, die lassen sich nicht kontrollieren.
Warum muss PC Spielen zu unzugänglich und teuer sein?
Genau, das Zocken am PC ist unzugänglich und teuer ...
antinerd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von antinerd »

Mich würden mehrere Sachen nerven wenn es so kommen sollte.

1. kleiner Monitor
2. schwammige Steuerung
3. spiele ich sehr oft mit Freunden zusammen vor einer Konsole(FIFA, NHL, Top Spin usw.) das würde ja dann auch entfallen

ich persönlich besitze einen Ipod Touch und habe dort auch viele Spiele darauf. Allerdings sind diese qualitativ gar nicht mit den "grossen" Spielen zu vergleichen und werden so selten von mir gespielt(meist nur wenn ich im Flieger sitze) das ich nie auf die Idee kommen würde deswegen meine Konsolen abzuschaffen.
A Vile Saint
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben: Fixed that for you.
Frag das Internet mal nach "Amazon" und "1984".
Danke für das Korrigieren.

Also, wenn ich das richtig gelesen habe, ging es bei der digitalen Version um Rechte, die Amazon nicht hatte, daraufhin wurden die Reader synchronisiert und die Leute haben den Kaufpreis zurückgekriegt...joa, und? Passiert. Dass das geht ist nix neues. Oder wolltest Du mit dem Hinweis auf etwas anderes hinaus?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

WrathOfGod83 hat geschrieben:Also, wenn ich das richtig gelesen habe, ging es bei der digitalen Version um Rechte, die Amazon nicht hatte, daraufhin wurden die Reader synchronisiert und die Leute haben den Kaufpreis zurückgekriegt...joa, und? Passiert. Dass das geht ist nix neues. Oder wolltest Du mit dem Hinweis auf etwas anderes hinaus?
Hier wurden OHNE Rücksprache mit den Kunden einfach per Update Inhalte entfernt. Gestern liest man noch das Buch und *schwupps* am nächsten Tag findet sich die Datei nicht mehr auf dem Reader, weil Amazon sie gelöscht hat.

Findest Du das nicht fragwürdig? Bedenklich?
A Vile Saint
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: Hier wurden OHNE Rücksprache mit den Kunden einfach per Update Inhalte entfernt. Gestern liest man noch das Buch und *schwupps* am nächsten Tag findet sich die Datei nicht mehr auf dem Reader, weil Amazon sie gelöscht hat.

Findest Du das nicht fragwürdig? Bedenklich?
Fragwürdig wäre es für mich nur dann, wenn der tatsächliche Grund für die Löschung nicht verkaufsrechtlicher Natur gewesen wäre und auch die physischen Exemplare des Buches aus dem Verkehr gezogen worden wären...
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

WrathOfGod83 hat geschrieben: Fragwürdig wäre es für mich nur dann, wenn der tatsächliche Grund für die Löschung nicht verkaufsrechtlicher Natur gewesen wäre und auch die physischen Exemplare des Buches aus dem Verkehr gezogen worden wären...
Wirklich? Keine Einwende? Das hier beschriebene Beispiel wäre doch im Grunde so als würdest du dir das physische Exemplar kaufen und ein paar Tage später steht der Verkäufer bei dir auf der Matte und will sein Buch zurück, da er es nicht hätte verkaufen dürfen.

Genauer gesagt er nimmt es sich einfach zurück, denn Mitspracherecht hast du keins dabei.
Hast das Buch schon angefangen, bist schon emotional involviert, brauchst es für irgendeinen anderen Zweck (eine Abhandlung, oder was weiß ich) - tja Pech gehabt - dein Geld bekommst du zurück aber verhindern kannst du es nicht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

WrathOfGod83 hat geschrieben:Fragwürdig wäre es für mich nur dann, wenn der tatsächliche Grund für die Löschung nicht verkaufsrechtlicher Natur gewesen wäre ...
Das heisst, Du nimmst es hin keine Kontrolle über den Inhalt zu haben, den Du erworben hast, wenn Dir nur jemand eine gute Ausrede dafür erzählt?
... und auch die physischen Exemplare des Buches aus dem Verkehr gezogen worden wären...
Das heisst, Du nimmst es hin keine Kontrolle über den digitalen Inhalt zu haben, den Du erworben hast?