Verner hat geschrieben:Brakiri hat geschrieben:Nach der weiten Definition ist ein RPG einfach nur ein Spiel, in dem der Spieler die Rolle einer fiktiven Figur einnimmt, und diese gemäss den Charaktereigenschaften die diese Figur haben soll, steuert.
das ist es definitiv nicht. du benutzt da lediglich die wörtliche übersetzung. ein rpg zeichnet sich durch eine bestimmte art von spielmechaniken, charakterentwicklung auf wertebasis und durch gegenstände (charakterentwicklung) aus. und auch das muß man im kontext und nicht wörtlich verstehen. das man "in die rolle einer figur schlüpft" reicht als definition bei weitem nicht aus. sonst wäre selbst counterstrike ein rpg, da man dort die figur von zb einem polizisten spielt, der seine rolle eines scharfschützen während einer geiselbefreiung wahr nimmt. da es dort aber keine rpg-mechanik gibt, ist es auch keines.
daher ist mass effect 3 auch kein rpg. bestenfalls ein action-adventure mit seichten rollenspielelementen. mehr aber nicht.
Tut mir leid, aber das ist Kappes und zeigt genau diese engstirnige Definition die diese beständigen Kämpfe um Oldschool, RPG, kein RPG etc. hervorbringt.
Es gibt eine Menge Runden und Rollenspiele die ohne Entwicklung, Regelwerke etc. auskommen, oder diese nur sehr rudimentär einsetzen. In diesen geht es um die Interaktion, um das Ausspielen und um die Entscheidungen, ohne das diese von Mechaniken oder Zahlen begleitet werden.
Ich bin seit 16 Jahren P&P-Spieler und Spielleiter und habe sicher 20+ Systeme ausprobiert(viele auch ohne "System").
Die Aussage ist einfach die, dass RPG für jeden etwas anderes bedeuten kann, denn die weite Definition erlaubt eine Menge Interpretationsspiellraum. Natürlich würde keiner Auf die Idee kommen, Counterstrike oder sowas als RPG zu bezeichnen.
Ich will damit nur sagen, dass die Definition so weit gefasst ist, dass viele Dinge in die Definitionsmenge passen, ohne das man sich alleine wegen der Definition gegenseitig auf die Füsse treten muss.
Wenn das oben DEINE Definition ist, dann ist das völlig ok(eine Definition die ich in dieser Ausprägung sogar unterstützen würde). Aber warum sollte sie jemand anders genauso ansetzen und warum ist jemand der eine abweichende Definition hat, gleich jemand für dich, der keine Ahnung oder keinen Anspruch hat(Damit will ich nicht sagen das DU das tust, it's just to make a point)?
EDIT: Hier ist der Wiki-Eintrag sogar mal ordentlich. Dort wird vernünftig in verschiedene Rollenspielarten untergliedert.