The Witcher 2: Assassins of Kings: "Über 4,5 Mio. Raubkopien"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
benkei
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witcher 2: Assassins of Kings: "Über 4,5 Mio. Raubkopien
Der wichtigste Faktor, dass Witcher 2 auch kommerziell für alle Beteiligten ein Erfolg war, war doch fraglos die hohe Qualität des Spiels und die sehr gute Preisgestaltung.
Genau da sehe ich aber mittlerweile das große Problem.
Meiner Meinung nach ist CoD da doch ein schönes Beispiel, eigentlich alle Teile der MW-Reihe...
CoD kostet neu, was? 60 Taler? Und was bekomme ich als Gegenwert? 6 Stunden Singleplayer und einen Multiplayer, der mit bereits angekündigten 20(!) DLCs erweitert wird. Zumindest ist das für mich eine absolut inakzeptable Preisgestaltung. Und da hört es ja nicht einmal auf - hat jemand in letzter Zeit mal jemand geguckt, was die immernoch für MW1 haben wollen? 20 Taler! Das ist doch absolut lächerlich...
Wichter 2 hingegen hat 40€ neu gekostet, 45€ als Premium mit ein paar netten Kleinigkeiten dabei. Bereits noch 2 Wochen oder so konnte man das Spiel aber auch für fast die Hälfte der Einstiegspreises bekommen.
Auf diese Weise hat man doch eindeutig einen wesentlich größeren Kundenbereich angesprochen. Zum Release diejenigen, die es so oder so gekauft hätten und durch die zeitnahen Rabattaktionen hat man sicherlich auch einen Teil der Raubmordkopierer zu einem Kauf bewegen können... "Cooles Spiel, hab's zwar schon auf der Platte, aber für das Geld kauf ich mir das - da soll ja auch ein großer Patch kommen..."
Genau da sehe ich aber mittlerweile das große Problem.
Meiner Meinung nach ist CoD da doch ein schönes Beispiel, eigentlich alle Teile der MW-Reihe...
CoD kostet neu, was? 60 Taler? Und was bekomme ich als Gegenwert? 6 Stunden Singleplayer und einen Multiplayer, der mit bereits angekündigten 20(!) DLCs erweitert wird. Zumindest ist das für mich eine absolut inakzeptable Preisgestaltung. Und da hört es ja nicht einmal auf - hat jemand in letzter Zeit mal jemand geguckt, was die immernoch für MW1 haben wollen? 20 Taler! Das ist doch absolut lächerlich...
Wichter 2 hingegen hat 40€ neu gekostet, 45€ als Premium mit ein paar netten Kleinigkeiten dabei. Bereits noch 2 Wochen oder so konnte man das Spiel aber auch für fast die Hälfte der Einstiegspreises bekommen.
Auf diese Weise hat man doch eindeutig einen wesentlich größeren Kundenbereich angesprochen. Zum Release diejenigen, die es so oder so gekauft hätten und durch die zeitnahen Rabattaktionen hat man sicherlich auch einen Teil der Raubmordkopierer zu einem Kauf bewegen können... "Cooles Spiel, hab's zwar schon auf der Platte, aber für das Geld kauf ich mir das - da soll ja auch ein großer Patch kommen..."
- Sabrehawk
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Troll dich ^^steamx hat geschrieben:Rückfrage: Wie viele von den Leuten haben das Spiel "schätzungsweise" - nach Torrent Seiten - länger als eine Stunde gespielt?
- ItsPayne
- Persönliche Nachricht:
- emmet
- Persönliche Nachricht:
An die Entwickler: Glückwunsch für die vielen verkauften Exemplare, werde es mir auch kaufen für XBox 360.
An die vielen Raubkopierer, die ohne Gewissen das Spiel zocken und nicht kaufen: SCHÄMT EUCH!!!!!
emmet
An die vielen Raubkopierer, die ohne Gewissen das Spiel zocken und nicht kaufen: SCHÄMT EUCH!!!!!
emmet
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Kauf mal.emmet hat geschrieben:An die Entwickler: Glückwunsch für die vielen verkauften Exemplare, werde es mir auch kaufen für XBox 360.
emmet
Und: wow. Das sind echt viele 4p-Sigs, die Du da hast ...
Aber Dein Avatar ist natürlich lässig ohne Ende. Grüße an die Von Braun.
- oppenheimer
- Persönliche Nachricht:
Ja, schönen Dank auch für die Erinnerung. Jetzt kreist mein Cursor zum ersten Mal seit Jahren wieder unentschlossen über der shock2.exe.mr archer hat geschrieben:Aber Dein Avatar ist natürlich lässig ohne Ende. Grüße an die Von Braun.
Nein, ich darf nicht, ich kann nicht, ich muss...
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Widerstand ist zwecklos!oppenheimer hat geschrieben:Ja, schönen Dank auch für die Erinnerung. Jetzt kreist mein Cursor zum ersten Mal seit Jahren wieder unentschlossen über der shock2.exe.mr archer hat geschrieben:Aber Dein Avatar ist natürlich lässig ohne Ende. Grüße an die Von Braun.
Nein, ich darf nicht, ich kann nicht, ich muss...
-
way2slow
- Persönliche Nachricht:
Man vergisst gerne, dass der Kopierschutz von Witcher 2 allein wegen massiver Performance-Probleme zur Laufzeit abgeschaltet wurde (nach ca. 1 Woche nach Release). Vor dem Patch war auch die Ladezeit des Programms absolut rekordverdächtig. Nur Shogun 2 braucht länger. Es hinterher so darzustellen, der Kopierschutz wäre aus Nettigkeit entfernt worden, ist verlockend und menschlich verständlich, aber natürlich völliger Blödsinn.
Davon abgesehen: Witcher 2 ist ein brilliantes Spiel. Jeder, der es downloadet und nicht bezahlt, soll in der Hölle schmoren!
Davon abgesehen: Witcher 2 ist ein brilliantes Spiel. Jeder, der es downloadet und nicht bezahlt, soll in der Hölle schmoren!
- Richibot
- Persönliche Nachricht:
- Lamperouge
- Persönliche Nachricht:
ich habs mir am montag beim cyber monday bei amazon für 21 öcken gekauft, und bin stolz darauf es getan zu haben, die jungs haben jedes verkaufte exemplar verdient. trotzdem würde ich es ihnen nicht übel nehmen wenn sie W3 nur noch auf konsole bringen, die geldgeilheit bzw gier der raubkopierer bricht allen irgendwann das genick, auch den konsolen, es ist eine ganz einfache rechnung:
auf pc sind torrent kopien populär - was machen die entwickler? machen wir auf konsole only! was passiert ein paar jahre später? all die ausgefeilten homebrew und custom firmwares sind derart weit fortgeschritten dass sich die geschichte auf der konsole wiederholt
einfach traurig...
auf pc sind torrent kopien populär - was machen die entwickler? machen wir auf konsole only! was passiert ein paar jahre später? all die ausgefeilten homebrew und custom firmwares sind derart weit fortgeschritten dass sich die geschichte auf der konsole wiederholt
einfach traurig...
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Mir sind die Kopierschutzmassnahmen scheissegal, die Schweinerei ist doch, dass manche hier denken, dass es irgendwie in Ordnung ist zu klauen, weil die Firmen ja noch Gewinn machen oder zumindest keinen Verlust. Schade das die Raubritter der Moderne nit so einfach wie nen Kaufhaus-Dieb geschnappt werden können, dann würden sich das nämlich ne Menge Leute zweimal überlegen. Ist nämlich nit so geil, Tagesätze zu bezahlen oder abzusitzen.
Und das Argument das sich jemand nen Original holt nachdem er es sich gesaugt hat, ist doch an den Haaren herbeigezogen. Niemand kauf sich ein Spiel, dass er schon besitzt, weil die Moral ja schon beim illegalen Downloaden zerfallen ist. Da wollen sich hier einige selber nen gutes Gewissen einreden, wider besseres Wissen.
Und das Argument das sich jemand nen Original holt nachdem er es sich gesaugt hat, ist doch an den Haaren herbeigezogen. Niemand kauf sich ein Spiel, dass er schon besitzt, weil die Moral ja schon beim illegalen Downloaden zerfallen ist. Da wollen sich hier einige selber nen gutes Gewissen einreden, wider besseres Wissen.
-
Minando
- Persönliche Nachricht:
Ernsthaft ? Das ist mir komplett entgangen...Bwahaha, das sind mir ja schöne Heiligeway2slow hat geschrieben:Man vergisst gerne, dass der Kopierschutz von Witcher 2 allein wegen massiver Performance-Probleme zur Laufzeit abgeschaltet wurde (nach ca. 1 Woche nach Release). Vor dem Patch war auch die Ladezeit des Programms absolut rekordverdächtig. Nur Shogun 2 braucht länger. Es hinterher so darzustellen, der Kopierschutz wäre aus Nettigkeit entfernt worden, ist verlockend und menschlich verständlich, aber natürlich völliger Blödsinn.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Wieso? Weil dann die gesamte Branche von heute auf morgen die Tore schließt? Wo es hier doch trotzdem und nach wie vor ein Heidengeld zu verdienen gäbe?Lamperouge hat geschrieben:
einfach traurig...
Wohl eher nicht.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Oh, das ist aber nur die halbe Wahrheit. Das DRM der Retail-Fassung war ein Vertragsknebel seitens des Publishers Namco Bandai. CDP hätte auch die Retail-Fassung analog zur gog.com - Version DRM-frei rausgebracht. Konnten sie aber nicht, wegen Namco Bandai.Minando hat geschrieben:Ernsthaft ? Das ist mir komplett entgangen...Bwahaha, das sind mir ja schöne Heiligeway2slow hat geschrieben:Man vergisst gerne, dass der Kopierschutz von Witcher 2 allein wegen massiver Performance-Probleme zur Laufzeit abgeschaltet wurde (nach ca. 1 Woche nach Release). Vor dem Patch war auch die Ladezeit des Programms absolut rekordverdächtig. Nur Shogun 2 braucht länger. Es hinterher so darzustellen, der Kopierschutz wäre aus Nettigkeit entfernt worden, ist verlockend und menschlich verständlich, aber natürlich völliger Blödsinn.
Dann gab es die geschilderten, massiven Probleme mit dem Kopierschutz. Woraufhin CDP eigenmächtig und ohne das OK des Publishers einen Patch zur Entfernung des Online-Securoms auf ihre Seite stellten.
Was meint Ihr wohl, wieso sich Namco Bandain und CDP neben der Frage der Xbox-Veröffentlichung bereits seit Monaten vor Gericht treffen?
Und nur mal so zur Relation: Bioshock 1 ist immer noch nicht von seiner Online-Aktivierungs-Pflicht befreit. Nach über drei Jahren. Eine Woche empfinde ich da doch eher als wenig.