Diablo III: Blizzard über Gamepad-Steuerung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ein wahrer RTSler wird sich ohne seine 100 Macros die Pulsadern aufschneiden.
Jop. Weil man auch im MP spielen will. Un da ist man nunmal jede Menge Buttons und ne präzise, flotte Eingabe gewohnt. Aber kp, ich fand C&C3 mit Controller schon sehr, sehr gewöhnungsbedürftig. Wollte im SP nicht so wirklich fun aufkommen.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

c&c war auch echt ne miese steuerung (zumidnest beim ersten=
bei red alert 3 war es schon um einiges besser.
aber halo wars hats bis jetzt am besten gemacht in sachen controller steuerung. da habe ich auch viele stunden in online matches verbracht
OPH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OPH »

Xbox-360-Gamer hat geschrieben: das man bei nem RTS ein bischen mehr knöpfe braucht ist klar.
Wenn man für D3 bloß "ein paar" Knöpfe braucht, kann man im Grunde doch auch sagen um ein RTS zu spielen braucht man im Grunde auch nur die Maus.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Nö. Weil man bei D3 im grunde tatsächlich blos nen paar Knöpe braucht. Es sei denn du meinst C&C und Konsorten.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Sir Richfield hat geschrieben:
Ash2X hat geschrieben:Mag sein das man natürlich mehr Tasten hat, aber eine Figur in einem Hack´n Slay sollte man schon direkt steuern - und das ist mit der Kombi übel.
Du hast recht! Jetzt ist Diablo aber kein Hack & Slay, sondern der zweite Teil die genaue Definition eines ARPG.
BG:DA und Diablo 2 haben ein leicht anderes Gameplay. Und während Diablo II wunderbar mit Maus geht, mit Pad aber anstrengend sein könnte, verhält sich das mit BG:DA genau anderes herum - das könnte ich mir mit Maus+Tasta nicht vorstellen.

Ihr dürft diese Spiele nicht über einen Kamm scheren, nur weil man da irgendwas mit Schwertern tothackt. Sonst wäre DooM ja genau wie Gears of War, weil man da mit einem Gewehr auf was schießt.
Klar spielen sie sich unterschiedlich, aber einen Grund bei Diablo eine Maus und Tastatur haben zu müssen gibt es nicht.Genausowenig bei D3 welches mit Sicherheit casuallastiger wird wenn ich das richtig zwischen den Zeilen gelesen habe...
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Sorry aber nach 5 Jahren Diablo 2 im Hardcore Modus, kann ich dir versichern, das zumindest der Hardcoremodus mit einem Pad praktisch unspielbar wäre.
Mag sein das es bei Diablo 3 eher möglich ist, aber dafür müssten sie einiges ändern.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ash2X hat geschrieben:Klar spielen sie sich unterschiedlich, aber einen Grund bei Diablo eine Maus und Tastatur haben zu müssen gibt es nicht.
Dochdochdoch... Viele Skills von D2 gehen davon aus, dass Du ein bestimmtes Ziel treffen willst, bzw zu einer bestimmten Stelle springen/teleportieren willst.
Das kannst Du mit einem Gamepad NIE so schnell und so genau wie mit einer Maus.
Insofern braucht D2 eine Maus, so wie es ist. (Und es ist auch nie auf Konsole gekommen...)
Bei D1 ging es noch, da waren die Skills ein wenig anders und das Spiel unterscheidet sich auch deutlich von D2.
Bei D3 müssen die Jungs mal gucken.
Genausowenig bei D3 welches mit Sicherheit casuallastiger wird wenn ich das richtig zwischen den Zeilen gelesen habe...
Da liest Du falsch. Diablo III wird ziemlich genau wie Diablo II. Am Anfang einfach, damit man gut ins Spiel kommt und später ein gnadenloser Grind nach Ausrüstung.
Eigentlich haben die den Grind nach Ausrüstung deutlich angehoben, weil sich die Charaktere ja in sonst nix unterscheiden.
Insofern wird DIII weniger Casual, mehr wow-farmer lastig, bzw. semi pay2win. (Semi weil sich das Spiel damit nicht finanziert und damit der zwang gering ist. aber p2w, weil man sich die Ausrüstung zusammenkaufen kann, wenn man nicht grinden möchte...)

Nochmal, ich lehne ein DIII für Konsole mit angepasster Padsteuerung nicht rundweg ab!
Man sollte sich aber bewußt sein, dass es wahrscheinlich ein Spiel wird, dass anders als PC Diablo III ist.
Wenn die das dann später angleichen, dass man PC DIII auch mit dem Pad spielen kann - DANN bin ich mal gespannt.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Was ich verwunderlich finde ist die Tatsache, daß man meint, nur weil man am PC alles anschliessen kann, ist man hier besser dran. Das macht nur Sinn wenn das Spiel darauf ausgelegt ist. Man kann ja mal versuchen Quake mit Kontroller zu spielen, man kann ihn ja anschliessen. Da das Spiel aber nix von seinem Glück weiss, hat man da schlechte Karten. Nun ist Quake im SP nicht gerade so elendig schwer aber es zeigt das Problem auf. Wenn Spiele nicht dafür ausgelegt sind bzw. auf ein anderes Steuermedium ausgelegt sind, bringt es nicht wahnsinnig viel was anderes anzuschliessen.

Und auch wenn man Wiimote oder Kinect am PC anschliessen kann, was will man denn damit machen? Ausser ein paar Technisfreaks interessiert das in der grossen weiten Welt niemand wirklich. Und bitte kommt jetzt nicht mit irgend welchen kuriosen Beispielen. Wenn sich die Wiimote oder Kinect ausserhalb ihres angestammten Platzes mal exorbitant verkaufen, können wir wieder drüber reden. Aber selbst dann ist es eher ein Beweis dafür, daß man mit Marketing alles mögliche verkaufen kann, siehe z. B. die Verkaufssendungen im Fernsehen. Die verkaufen in der Regel nur Schrott, trotz allem können sie wohl davon leben sonst würden sie es wohl nicht machen, oder "Geiz ist geil" und "ich bin doch nicht blöd".

Was D3 auf Konsolen betrifft, sicher müssten sie Anpassungen machen damit das was bringt und es wäre auch nicht mehr dasselbe Spiel wie auf dem PC. Aber wen würde das wirklich intessieren? Die Frage ist eher, ob Blizzard den Aufwand betreiben wird das gescheit zu machen, ansonsten können sie es auch bleiben lassen. Ist halt so wie keine oder bescheuerte Anpassungen von Konsole auf PC.

Dann kommt natürlich noch der Blödsinn mit dem Zwangsonline dazu. Das mache ich einfach aus Prinzip nicht mit. Es ist mir total egal warum das für irgendwen gut sein soll, mich interessiert das nicht und ich will es nicht, aus.

Und das Argument mit dem Hardcoremodus verstehe ich überhaupt nicht. Warum sollte das von eine Konsolenversion abhängig sein? Wie gesagt, die Versionen müssten sich eh unterscheiden und was ist am Hardcoremodus so besonders, ausser daß wenn man stirbt halt Pech gehabt hat? Ob man das mag muss ja jeder selbst entscheiden.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Und das Argument mit dem Hardcoremodus verstehe ich überhaupt nicht. Warum sollte das von eine Konsolenversion abhängig sein? Wie gesagt, die Versionen müssten sich eh unterscheiden und was ist am Hardcoremodus so besonders, ausser daß wenn man stirbt halt Pech gehabt hat? Ob man das mag muss ja jeder selbst entscheiden.
Über Tristram :D Mal nen Beispiel was da so wuselst und kreucht:

http://www.youtube.com/watch?v=BRBgu5ZDkO0

Is übrigens kein MP sondenr solo.

Habich aber auch schonmal gesagt. Quasie alles was in D2 Fernkampf war - wie soll das mit Controller gehen? Dafür hätte man das Spiel dann schon anpassen müssen. Und zwar auch bezgl. der Skills. Da gehen dann im Prinzip nur noch AoE's. Ich hab ja teilweise schon Probleme mit Maus wenn ich mit meiner Sorc spiele.

F***... warum hab ich nur? Jetzt hab ich wieder Bock zu spielen.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

das game könnte ja auch einfach gegner vorselektieren. und man schaltet dann mit den schultertasten zwischen den gegnern hin und her. so als konsolen alternative zum direkten anklicken.
mit etwas übung wäre man da auch nicht so viel langsamer.

wobei man sagen muss ... also ich habe jetzt nicht alle klassen in diablo 2 gespielt.
ich hatte nen barbar mit raserei und stun
nen magier mit dem frostkugel dings(name vergessen)
und nen summoner nekro
sind auf hell auch so ganz gut abgegangen ohne das ich spezielle gegner selektieren musste

einfach druff :) (ok der magier hatte es auf hell was schwerer aber das lag eher an der schwachen klasse)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Wie gesagt, wenn da soviele Gegner gleichzeitg im Koop auf dem Schirm sind, dann wirds schwer da einfach durchzutriggern. Is natürlich die einzigste Möglichkeit. Anders kann ichs mir auch nicht vorstellen. Aber dafür wird man das Spiel anpassen müssen. Hinzu kommt das die PC Version von D2 kein Auto Aim hatte. D.h. man einfach in die ensprechende Richtung mit dme Cursor "gezielt".
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Mich interessiert Diablo erstmal nicht aber ich denke, dass ein Konsolen Release schon längst sicher ist und warscheinlich auch schon dran gearbeitet wird.
Man muss sich doch nur mal bei den händlern umhören, die meistens genau wissen, welche Spiele erscheienen werden............
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Xris hat geschrieben:
Über Tristram :D Mal nen Beispiel was da so wuselst und kreucht:

http://www.youtube.com/watch?v=BRBgu5ZDkO0

Is übrigens kein MP sondenr solo.

Habich aber auch schonmal gesagt. Quasie alles was in D2 Fernkampf war - wie soll das mit Controller gehen? Dafür hätte man das Spiel dann schon anpassen müssen. Und zwar auch bezgl. der Skills. Da gehen dann im Prinzip nur noch AoE's. Ich hab ja teilweise schon Probleme mit Maus wenn ich mit meiner Sorc spiele.

F***... warum hab ich nur? Jetzt hab ich wieder Bock zu spielen.
Das hab ich doch eh gesagt, das Spiel muss sich unterscheiden. Und hardcore ist doch nur der Unterschied wenn man stirbt ist man halt tot. Was ist da jetzt der Bezug zu meinem Post bzw. der Konsolenversion? Die Konsolenversion muss mit Sicherheit angepasst werden.