Wii U: Probleme bei Entwicklung?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Raksoris hat geschrieben: [...]
In jedem Nintendothread sehe ich dich und überall gibst du deine Meinung zu, Besten.
Das sie mehrheitlich einfach nicht stimmt, stört dich keineswegs.
1080p:
Eine Konsole die ein Bild in 1080p liefert UND dazu ein zweites Bild streamen soll, ist leistungstechnisch bei weitem besser als die heutige Generation der Konsolen.
[...]
Eben, und genau das kann ich mir nciht vorstellen. Wenn die WiiU lediglich eine ähnliche Grafik wie 360 und PS3 auf den Bildschirm zaubern soll, dann darf sie nicht viel teurer als die aktuellen Konsolen sein, also höchstens 299 Euro. Wenn Sony und Microsoft mies sind, drücken sie Nintendo vorher noch ne Preissenkung rein, damit selbst die 299 unattraktiv aussehen. Da wird Nintendo an jeder Ecke sparen, um das Gerät nicht allzu sehr subventionieren zu müssen. Natürlich kann das Ding dann theoretisch Spiele in nativem 1080p ausgeben, ich denke aber, davon werden die wenigsten Entwickler Gebrauch machen und die Leistung stattdessen für andere Bereiche nutzen. Allerdings vermute ich auch, dass das bei der nächsten Playstation und XBox nicht anders wird, natürlich könnte man die Auflösung mit der gestiegenen Leistung hochschrauben, man kann aber auch alles in Effekte setzen. Anfangs werden die Konsolen zwar noch mehr als genug Power haben, sodass jeder Entwickler einfach 1080p wählt, mit der Zeit werden die Geräte aber ausgereizt und die Leistungsreserven werden angezapft, indem auch die Auflösung verringert wird.
Beispiel 3Ds:
Wenn du dir die Mühe machen würdest, dir die Geschichte des Ds anzusehen würdest du sehr schnell feststellen, dass er ungefähr die gleiche Entwicklung durchgemacht hat wie der 3Ds.
Die Launchtitel und die ersten Monate waren grausam für die Spieler und Nintendo, als schließlich die ersten großen Kracher rausgekommen sind hat sich das Ding verkauft wie geschnitten Brot.
Und beim 3Ds folgen Systemseller wie Mario Kart 7, Mario 3Ds, Snake Eater und Tekken. Und das zur Weihnachtszeit.
[...]
Das höre ich immer wieder, aber ich sehe die Analogie nicht. Zum Start vom Ds gab es direkt ein Mario Spiel, und sowas zieht weit mehr als Zelda. Noch dazu war Mario 64 DS kein aufgehübschter Port, sondern bot etliche Neuerungen. Und so richtig durchgestartet hat der DS ohnehin nicht mit Core-Spielen. Was den DS so erfolgreich gemacht hat, das waren Kawashima, Nintendogs und Co. Allerdings werden Nachfolger von solchen Titeln nicht mehr so einschlagen, für Nintendogs 3D interessiert sich ja schon niemand mehr. Die Casuals sind ein untreues Völkchen, die spielen gerne auch mit einem Smartphone, was sich ein leidenschaftlicher Zocker mangels Tasten natürlich nciht vorstellen kann. Genau jene anzusprechen wird Nintendo aber mit der Vita als Konkurrenz auch schwerfallen. So bleiben bisher nur die Die Hard Nintendo Fanboys. Das sind ungefähr 4 Millionen Menschen weltweit. *scnr*
Und die dümmste Aussage bis jetzt:
"Sie haben als Hardwarehersteller nichts zu sagen :D"
Oh Junge habe ich da gelacht, meistverkaufte Heimkonsole und meistverkaufte tragbare Konsole und das obwohl sie NICHT! auf die Wünsche der Mehrheit eingegangen sind.
Hat sich die Mehrheit der Menschen vor der Wii vorstellen können Motion Controlspiele spielen zu können? Nein
Hat das Konzept jetzt JEDE Firma kopiert? Jop hat sie.
[...]
Ich würde es begrüßen, wenn wir die persönliche Ebene meiden könnten.
Ja, Nintendo hat jede Menge HArdware verkauft, dabei aber im Verhältnis nur sehr wenige Spiele. Von einer Tie Ratio der 360 kann Nintendo nur träumen, während der durchschnittliche XBox Spieler 10 Spiele kauft, sind es auf der Wii gerade mal 3. Für einen Konsolenhersteller liegt das meiste Geld nun mal in der Software, auch wenn das eigene System nicht subventioniert wird. Die Wii ist mehr ein Gimmick als eine echte Konsole. Erfolgreich zwar, aber auf Dauer funktioniert das Konzept nicht. Bewegungssteuerung wurde kopiert, ja, aber groß eingeschlagen hat das weder auf 360 noch auf PS3. Da ist einfach die falsche Zielgruppe. Genau die Zielgruppe nämlich, die Nintendo mit DS und Wii vergrault hat und jetzt gerne zurückhätte, weil die Casuals in Massen zu Apple abwandern. Aber das hätten sie sich vorher überlegen sollen. Auch ich war seit dem NES absolut in Nintendo verschossen. Aber in den letzten Jahren haben sie einfach zu stark nachgelassen, statt hervorragenden Spielen waren sie viel mehr darauf aus, schnelles Geld zu produzieren.

Raksoris hat geschrieben: Nintendo hat als Konsolenhersteller den großen Vorteil, dass ihre Produkte sher lange laufen.
[...]
Etwa so lange wie die Playstation 2? ;)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Wenn die WiiU lediglich eine ähnliche Grafik wie 360 und PS3 auf den Bildschirm zaubern soll, dann darf sie nicht viel teurer als die aktuellen Konsolen sein, also höchstens 299 Euro.
Wer hat eigl. behauptet sie würde technisch kaum besser sein als PS3 und 360? Hab ich da eine News verpast?
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Shigeru Miyamoto: "Die Wii U wird [die momentane Konsolengeneration] womöglich nicht notwendigerweise grundlegend übertreffen"

Das heißt für mich: Sie ist zwar etwas stärker, das Mehr an Leistung wird aber wohl vor allem dem Streaming zugutekommen. Bedeutend bessere Grafiken als auf PS3 und 360 sind nciht zu erwarten.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

nein hast du nicht, die hardware ist noch nicht bekannt.
das einzige das man weiß ist, dass die CPU ein IBM Power 7 ding sein soll, also um ein vielfaches leistungsstärker als der cell prozessor der PS3 und, dass die GPU von AMD kommen wird. da vermutet man (man weiß es allerdings nicht), dass der chipsatz ein RV700 derivat sein soll, also auch um ein vielfaches schneller als das was die 360 und die PS3 haben. aber das wurde noch nicht offiziell bestätigt. das mit dem Power 7 prozessor aber schon, die info kommt direkt von IBM.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also diese Diskussion ist schon ein kleines bisschen peinlich. Wenn es nur auf so nen unwichtigen technischen Krams ankommen würde, hätte die PS2 glaube ich keine Fans gehabt. Hurra, 720p super, 1080p tolle Sache. 5 Kanonenschüsse....und was für Spiele gibts?

Also das ist vielleicht nur meine Meinung aber Diskussionen die darauf abzielen anhand der technischen Leistung die Qualität einer Konsole festzumachen finde ich doch sehr sehr kindisch. Von beiden Seiten übrigens. Ist doch egal was die Nintendo-Konsole kann oder nicht kann. Wenn es "nur" PS3-Niveau ist...haben wir schon ein Metroid oder ein Zelda mit dieser Grafik gesehen? Nein. Freuen wir uns also drauf. Wir werden dann ja sehen ob bessere Leistung tatsächlich bessere Spiele ermöglicht. :roll:
(hat uns Squarenix bewiesen...oder auch nicht)

Wen kümmert es: Line Up>all.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

richtig die leistung einer Konsole hat nix mit deren qualität zu tun ...
jepp du bist ein wii spieler :)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ja genau das ist der Fall. Schonmal was von der PS2, dem SNES oder Dreamcast gehört? Technisch heute alle veraltet...komisch nur das es so unglaublich viele geile Spiele für diese Konsolen gibt, die mit ungefähr 90% der heutigen Spiele den Boden aufwischen. :wink:
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Onekles hat geschrieben:
Eben, und genau das kann ich mir nciht vorstellen. Wenn die WiiU lediglich eine ähnliche Grafik wie 360 und PS3 auf den Bildschirm zaubern soll, dann darf sie nicht viel teurer als die aktuellen Konsolen sein, also höchstens 299 Euro. Wenn Sony und Microsoft mies sind, drücken sie Nintendo vorher noch ne Preissenkung rein, damit selbst die 299 unattraktiv aussehen. Da wird Nintendo an jeder Ecke sparen, um das Gerät nicht allzu sehr subventionieren zu müssen. Natürlich kann das Ding dann theoretisch Spiele in nativem 1080p ausgeben, ich denke aber, davon werden die wenigsten Entwickler Gebrauch machen und die Leistung stattdessen für andere Bereiche nutzen. Allerdings vermute ich auch, dass das bei der nächsten Playstation und XBox nicht anders wird, natürlich könnte man die Auflösung mit der gestiegenen Leistung hochschrauben, man kann aber auch alles in Effekte setzen. Anfangs werden die Konsolen zwar noch mehr als genug Power haben, sodass jeder Entwickler einfach 1080p wählt, mit der Zeit werden die Geräte aber ausgereizt und die Leistungsreserven werden angezapft, indem auch die Auflösung verringert wird.

"Ähnliche" Grafik.
Quelle? Ich sehe du hast unten den Satz nicht verstanden:
"Die Wii U wird [die momentane Konsolengeneration] womöglich nicht notwendigerweise grundlegend übertreffen"
Extra für dich markiert.
Grundlegend wurde die Grafik zwischen Ps2 und Ps3 verändert. Schließlich war der Sprung in Rechenleistung gewaltig.
Und wenn man selbst eine Ps3 trotz Cell Proz. mit Gewinn für 230 Euro verkaufen kann, kann Nintendo einen Standart MehrkernCPU mit deutlicher besserer Leistung auch verkaufen.
Ganz zu schweigen von der Ramzahl und der Grafikkarte.
Aber sonst wie immer dein Geschreibsel : Glaskugel

Onekles hat geschrieben: Das höre ich immer wieder, aber ich sehe die Analogie nicht. Zum Start vom Ds gab es direkt ein Mario Spiel, und sowas zieht weit mehr als Zelda. Noch dazu war Mario 64 DS kein aufgehübschter Port, sondern bot etliche Neuerungen. Und so richtig durchgestartet hat der DS ohnehin nicht mit Core-Spielen. Was den DS so erfolgreich gemacht hat, das waren Kawashima, Nintendogs und Co. Allerdings werden Nachfolger von solchen Titeln nicht mehr so einschlagen, für Nintendogs 3D interessiert sich ja schon niemand mehr. Die Casuals sind ein untreues Völkchen, die spielen gerne auch mit einem Smartphone, was sich ein leidenschaftlicher Zocker mangels Tasten natürlich nciht vorstellen kann. Genau jene anzusprechen wird Nintendo aber mit der Vita als Konkurrenz auch schwerfallen. So bleiben bisher nur die Die Hard Nintendo Fanboys. Das sind ungefähr 4 Millionen Menschen weltweit. *scnr*
Lol Hammer.
Als der Ds rauskam war das hauptkriterium :" Es gab keine guten Spiele.
Man kann sich gerne wieder die Nostalgiebrille aufsetzen und sagen: Die Spiele damals waren deutlich besser , als das was jetzt rausgekommen ist."
Und du kannst gerne an deinen kruden Gedanken beibehalten, aber Software verkauft immer Hardware.
Wenn die ersten Mariotitel über die Werbetafeln flimmern und ein Mario Kart angekündight wird ( Mario Kart Ds hat sich 20 Millionen mal verkauft) und zum Weihnachtsgeschäft diesen Jahres wird der 3Ds durchstarten genauso wie der Ds auch.

Onekles hat geschrieben:Ich würde es begrüßen, wenn wir die persönliche Ebene meiden könnten.
Ja, Nintendo hat jede Menge HArdware verkauft, dabei aber im Verhältnis nur sehr wenige Spiele. Von einer Tie Ratio der 360 kann Nintendo nur träumen, während der durchschnittliche XBox Spieler 10 Spiele kauft, sind es auf der Wii gerade mal 3. Für einen Konsolenhersteller liegt das meiste Geld nun mal in der Software, auch wenn das eigene System nicht subventioniert wird. Die Wii ist mehr ein Gimmick als eine echte Konsole. Erfolgreich zwar, aber auf Dauer funktioniert das Konzept nicht. Bewegungssteuerung wurde kopiert, ja, aber groß eingeschlagen hat das weder auf 360 noch auf PS3. Da ist einfach die falsche Zielgruppe. Genau die Zielgruppe nämlich, die Nintendo mit DS und Wii vergrault hat und jetzt gerne zurückhätte, weil die Casuals in Massen zu Apple abwandern. Aber das hätten sie sich vorher überlegen sollen. Auch ich war seit dem NES absolut in Nintendo verschossen. Aber in den letzten Jahren haben sie einfach zu stark nachgelassen, statt hervorragenden Spielen waren sie viel mehr darauf aus, schnelles Geld zu produzieren.
Ich werde persönlich wenn ich deine Kommentare als dumm bezeichne? Gut zu wissen, ich würde GERNE damit aufhören aber sorry du hast schlicht und ergreifend zu wenig Wissen auf dem kerbholz.
Deine nächste Aussage:
Die Wii hat 3 Spiele pro Konsole :D
Ich habe die Rechnung schon schätzungsweise 8 mal gemacht, da jedesmal wenn sein Hans mit Ps3 oder 360 Tag in der Signatur äußert das die Wii DEUTLICH weniger Spiele verkauft als SEINE Konsole.
Also simple Rechnung ich hoffe du kannst folgen:
Konsolen verkauft:
88 Millioen Wii
56 Millionen 360
53 Millionen Ps3

Verkaufte Software:
692,774,148 Wii
503,895,867 360
412,994,144 PS 3

Ratio Konsole zu Spiel:
7,86 Wii
8,92 360
7,77 Ps3

Noch Fragen?
Quelle: Wikipedia, Vgz Charts

Und keiner kann dir sagen, wie der Markt die neue Konsole 2012 aufnehmen wird.
Wenn Nintendo einen Mario und Zelda Titel raushaut und z.b sich irgendeiner Third Party Entwickler mal dran macht ein GUTES Spiel zu basteln wird sich das Teil verkaufen wie nix.

Onekles hat geschrieben: Etwa so lange wie die Playstation 2? ;)
Jedes Produkt, welches ich jemals von Nintendo erworben habe, funktioniert noch.
Die Wii hat ne Ausfallquote von 3%, danach kommt Sony mit über 10% und Microsoft ganz weit hinten.
Zuletzt geändert von Raksoris am 13.09.2011 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

War und ist es nicht auch schon bei der Wii so das die Eingabe die Konsole einiges an tatsächlicher Leistung kostet? So könnte es im Endeffekt sein das die Wii U wegen der Eingabe trotz potenter Hardware nicht viel mehr als 360 und PS3 kann.

@Onekles
Aber ich denke dir ist nicht so wirklich klar das atm schon günstigste PC Hardware PS3 und 360 bei weitem übertreffen. Grade wenn diese Hardware in eine Konsole verbaut wird - die nunmal kein OS im Hintergrund laufen hat. :wink:
SoulBlazer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoulBlazer »

Wahnsinn...^^ Was hat Nintendo euch so gutes getan, das ihr alle die Firma so sehr verteidigt? xD Deren Spiele sind zweifelsohne richtig gut, aber das sind andere auch und die werden nicht so sehr gewürdigt... Außerdem werden ihre Serien langsam alt und ich glaube nicht, das Mario und Co. heute noch jemanden vom Hocker reißen können. Sie machen Spaß, andere Spiele genauso und dafür braucht man nicht zwingend gleich ne eigene Exklusivkonsole die eh hinter den anderen hängt und wenn sich alle über das 100-ste Call of Duty aufregen dürfen, dann dürfen wir auch sagen, das auch das 100-ste Zelda, Pokemon und sonst was langsam öde werden O.o Auch wenn jeder Aufguss immer wieder ne andere Story hat, so spielen sie sich nun mal auch sehr sehr ähnlich :P
Zurück zur Wii U, wenn Nintendo den Affenzirkus vom 3DS nicht wiederholt, die Third-Partys mitspielen und sie nen fairen Preis verpasst bekommt, kann eigentlich gar nicht so viel schief gehen ^^ Ob sie so enden wird wie die Wii, oder sich von den anderen anbheben kann, wird sich dann in ein paar Jahren zeigen

PS: Die Qualität der Nintendospiele hat in letzter Zeit auch nachgelassen, TLoZ:TP war nicht so berauschend, Skyward Sword macht bisher auch i-wie nen merkwürdigen Eindruck mit diesem nervigen Gegner-können-alle-Angriffe-blocken-und-du-musst-ständig-Kontern-Kampfsystem xD Pokemon Schwarz und Weiß sind auch ganz mies, Donkey Kong mal wieder unspielbar und Golden Sun Dark Dawn war auch nichts im Vergleich zu The Lost Age, Mario Galaxy habe ich ausgelassen, hatte keine Lust auf ein weiteres Mario 64 xD
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

SoulBlazer hat geschrieben:Wahnsinn...^^ Was hat Nintendo euch so gutes getan, das ihr alle die Firma so sehr verteidigt?
Was haben sie dir so schlechtes getan das du überall mit diesem Thema anfängst herumzutrollen, mit Falschaussagen um dich wirfst, und dann auch noch deinen eigenen Geschmack als den einzig richtigen hinstellst und ihn als Argument anbringst ?

Anfangs war deine Meinung zwar extra aber durchaus Diskussionswürdig, inzwischen bist du einfach nurnoch peinlich und in keinster weise irgendwie noch ernstzunehmen... schalt mal ein paar Gänge zurück bevor du von der Witzfigur zum Nervfaktor wirst und die Leute sich sogar extra für dich dann die Zeit nehmen um den Klick auf "Ignore" zu tätigen :roll:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

SoulBlazer hat geschrieben: PS: Die Qualität der Nintendospiele hat in letzter Zeit auch nachgelassen, TLoZ:TP war nicht so berauschend, Skyward Sword macht bisher auch i-wie nen merkwürdigen Eindruck mit diesem nervigen Gegner-können-alle-Angriffe-blocken-und-du-musst-ständig-Kontern-Kampfsystem xD Pokemon Schwarz und Weiß sind auch ganz mies, Donkey Kong mal wieder unspielbar und Golden Sun Dark Dawn war auch nichts im Vergleich zu The Lost Age, Mario Galaxy habe ich ausgelassen, hatte keine Lust auf ein weiteres Mario 64 xD
PS: Blödsinn.

Donkey Kong unspielbar? Skyward Sword merkwürdig?

Wenn dich das alles nicht interessiert, wieso hast du ne Wii und wieso liest du News zu Nintendogeräten?

Ich glaube der Raumfahrer ist wieder hier.
SoulBlazer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoulBlazer »

Armoran hat geschrieben:
SoulBlazer hat geschrieben:Wahnsinn...^^ Was hat Nintendo euch so gutes getan, das ihr alle die Firma so sehr verteidigt?
Was haben sie dir so schlechtes getan das du überall mit diesem Thema anfängst herumzutrollen, mit Falschaussagen um dich wirfst, und dann auch noch deinen eigenen Geschmack als den einzig richtigen hinstellst und ihn als Argument anbringst ?

Anfangs war deine Meinung zwar extra aber durchaus Diskussionswürdig, inzwischen bist du einfach nurnoch peinlich und in keinster weise irgendwie noch ernstzunehmen... schalt mal ein paar Gänge zurück bevor du von der Witzfigur zum Nervfaktor wirst und die Leute sich sogar extra für dich dann die Zeit nehmen um den Klick auf "Ignore" zu tätigen :roll:
Wenn die Leutchen meine Meinung nicht lesen wollen, dann können sie von mir aus ruhig auf ignore klicken, damit habe ich kein Problem, ich habe inzwischen allerdings ein Problem damit meine rosarote Nintendofanboybrille aufzusetzen ^^ Die Firma baut grad Mist, also ist es unser aller gutes Recht uns darüber aufzuregen, schließlich regen sich alle auch auf, wenn Sony, oder Microsoft, oder sonst wer Mist baut, nur bei Nintendo darf man natürlich nichts schlechtes sagen :roll:

Hätten sie nicht euch loyalen Fans, dann wäre die Firma bestimmt schon längst zugrunde gegangen xD
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich machs - The Beauty of being numb
^___________^
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

SoulBlazer hat geschrieben:
Armoran hat geschrieben:

Wenn die Leutchen meine Meinung nicht lesen wollen, dann können sie von mir aus ruhig auf ignore klicken, damit habe ich kein Problem, ich habe inzwischen allerdings ein Problem damit meine rosarote Nintendofanboybrille aufzusetzen ^^ Die Firma baut grad Mist, also ist es unser aller gutes Recht uns darüber aufzuregen, schließlich regen sich alle auch auf, wenn Sony, oder Microsoft, oder sonst wer Mist baut, nur bei Nintendo darf man natürlich nichts schlechtes sagen :roll:

Hätten sie nicht euch loyalen Fans, dann wäre die Firma bestimmt schon längst zugrunde gegangen xD
Stimmt.
Nintendo hat die meisten und treuesten Fans, jeder der sich ne Wii oder nen Ds gekauft hat, trägt Nintendounterwäsche und guckt sich Zeldapornos an...
Junge hör auf zu schreiben, es nervt langsam.
Es ist ein Unterschied, wenn man Nintendo kritisiert für das was sie releasen oder für das was noch in der Entwicklung ist / auf dem Markt ist.

Z.B kann ich die Kritik am 3Ds verstehen, aber nicht wenn man daher kommt ( in ein Thema das von Problemen bei der Wii U handelt ) und sagt Nintendo veröffentlicht nur schlechte Spiele unf Aufgüße und die Wii U würde wieder scheiße werden.