Counter-Strike Global Offensive: Kommt Anfang 2012

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Scorcher24 hat geschrieben:
Euer Streit hört hier und jetzt auf.
Wenn Ihr den Streit fortführt, dann gibts für denjenigen 1 Woche Forenpause.
Und tragt bitte euren Streit nicht auf meinem Rücken aus.
Das gilt für alle 3.
Ihr könnt sachlich diskutieren, aber die persönlichen Anfeindungen hören jetzt auf.
Oha. Die Blauhelme haben eingegriffen. Wurde aber auch Zeit. So an sich war die Unterhaltung zwar ganz interessant, an einer tatsächlichen Diskussion war aber glaube ich keiner mehr interessiert. Selbst wenn Infi geschrieben hätte, die Tagesschau beginnt täglich um 20 Uhr wäre er noch zerpflückt worden. Oder umgekehrt...

Ich weiß auch nicht, dass sich jeder immer sonst was auf seine Favoriten einbilden muss. Fanboytum ist doch lächerlich und entzieht sich jeder Diskussionsgrundlage.

Fakt ist doch ganz einfach, dass CS ein wahnsinnig erfolgreicher Egoshooter ist, der bis heute noch großen Anklang findet. Von Ungefähr kommt das bestimmt nicht. Da können sich Quaker und wahre Quaker noch so sehr was auf ihr Elitespiel einbilden. Ein weiterer Nachfolger ist ein, wirtschaftlich gesehen, fast garantierter Erfolg. Wer damit nicht klarkommt: Bitte. Die Quake.exe liegt wahrscheinlich irgendwo auf dem Desktop und will doppelt geklickt werden.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Wigggenz hat geschrieben:Ich les mir eure Diskussion schon die ganze Zeit durch und finde sie ziemlich witzig :D

Wie einfach geflamed wird, von allen Seiten, aus allen Rohren :D

Ach ja:

Ich kenne zwar keinen von euch, aber als noch argumentiert wurde (vor ungefähr 2 Seiten müsste das gewesen sein :D), hat Phobsen sich doch schon um Einiges besser (vor allem sachlicher) präsentiert, Infi ;)

Sieh es ein. Dabei geht es mir nicht um die Games an sich sondern um die Argumentationsweise (das Argumentieren hat aber leider vor gefühlt 2 Seiten aufgehört und wurde durch Bashen ersetzt).

Nur so ein Wort eines Außenstehenden, ich ziehe mich auch direkt wieder zurück, bevor die Mods hier völlig aufräumen.

BTW bin ich eigentlich gespannt auf das neue CS, weil ich CS:S schon ziemlich gern mal ab und zu gespielt hab.
Besonders gespannt bin ich auf die neuen Spielmodi... und im negativen Sinne auf das Matchmaking. Wenn es auch auf Konsolen rauskommt, besteht auch die Möglichkeit, dass für PCs auch einfach deren Matchmaking ohne Dedis übernommen wird... zwar nicht wahrscheinlich, aber möglich, was schlimm genug ist...
Ehm ich wüsste auch gar nicht warum ich zu irgendwelchen Screenshots äußern sollte und Debatten führen sollte zu irgendwas ;).

Ich denke die Leute haben sich schon entschieden, ob sie Quake, CS, oder C:SS spielen wollen, Argumente gibt es für ziemlich alle Titel ;). Die Spielerzahlen von CS sprechen eh für sich, und ich bin froh mich für dieses Spiel entschieden zu haben. Freunde fürs Leben gefunden und immer wieder Spielspaß vom feinsten ;). Schade das solche Aktionen im Forum nicht für sich sprechen, das wurmt mich etwas ich dachte einige Menschen haben noch den Durchblick :wink: .
Ich mag C:SS übrigens auch nicht :ugly: , was wahrscheinlich gar nicht aufgefallen ist, und blieb beim Orginal, würde aber nicht auf die Idee kommen dich deswegen ekelhaft zu grillen. Die Hitbox von C;SS sind schon verschoben, aber das ist Inet, Server und Config abhängig, ähnlich sensibel wie 1.6. Im Lan und auf starken Internet Server sind sogar die C:SS Hitboxen ziemlich gut. Was mich stört ist einfach schwer zu erklären, mir fehlt etwas die Knackigkeit der Waffen und der Bewegungen, daher hoffe ich das GO eher 1.6 bzw. den älteren Vorgänger Versionen ähnelt. Und evlt. auch en implementierten wenn auch völlig realitätsfernen Deathmatch Modus, der mach einfach trotz schlechtem Spawnsystem absolut süchtig. Dem werd ich jetzt auch nochmal nachgehn ;)
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

@Phobsen:
Sie haben aber auch nicht wirklich Ahnung von CS(:S) und vorallem ziehen Sie die falschen Schlüsse aus den unterschiedlichen Umständen.

CS ist erstmal auf 5vs5 ausgelegt und damit auch der Netcode, Quake ist auf 1vs1 ausgelegt. Das man in Counter-Strike soviel in der Config ändern kann, bzw. muss ist auch nichts Negatives, sondern ist dem Umstand der unterschiedlichen Servern zu verdanken. Es gibt Server mit 10 Mann nur und es gibt die ganzen DM-Server mit teils 40 Leuten. Und diese Server haben alle ihre eigenen Configs, den Umständen halt angepasst. Diese flexible Anspassung der Config spricht daher auch nur FÜR statt GEGEN CS.

In CS kann man es wenigsten. Im letzten CoD haben die fixen Server-Rates zu katastrophalen Lags und teilweise Unspielbarkeit geführt. Und nun wollen Sie einem erzählen, CS hat einfach nur einen schlechte Netcode, weil man den erstmal in der Config einstellen muss? Jo, und als nächstes wollen Sie mir auch noch erzählen, daß ein Spiel automatisch schlechtere Grafik hat, nur weil man dort mehr Grafikeinstellungen hat als in einem anderen Spiel. Die Option zu haben kann niemals schlechter sein, das geht gar nicht.

Sicherlich fühlen sich gerade Anfänger anfangs damit überfordert, aber das sind Anfänger. Die brauchen sich darüber gar nicht zu kümmern, die haben erstmal andere Sorgen anfangs. Und dann können die sich noch immer das mit den Configs angucken. Sie stellen das so hin, als ob es eine Wissenschaft wäre. Aber die elementaren Config-Einstellungen, zumindest für die Server-Settings kann man auch bequem über die Konsole eingeben. Das langt für einen Anfänger vorne und hinten.

Und dann die Kritk an CS wegen den Hitboxen. In CSS gab es mal anfangs ein Rumgeheule wegen den Hitboxen, das ist aber schon seit Jahren weggepatcht. Nur hält sich das irgendwie noch aufrecht. Meistens aber nur von CS-Hassern oder einfach nur Noobs, die in CS nur um verlieren sind. Beides unrelevant. Und CS hat ein scheiß Aiming? Damit haben Sie sich selbst disqualifiziert, aber Sie sind anscheinend auch nur ein Quakler, der mit Recoil anscheinend nicht umgehen kann. Was soll man von solchen Leuten auch erwarten.

Und um nochmal das mit den Configs aufzugreifen: in welchem Spiel hat man nochmal alle Grafikdetails runtergedreht, die Skins in so komischen Blau und Rot geändert, damit man ja bloß den Gegner nicht übersieht und solche komischen Treffersounds, damit man auch weiß, daß man getroffen hat? Aber sicherlich, Config ist in Quake 3 reines Feintuning gewesen. Bitte, geht es noch unsachlicher?
Daimon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Daimon »

zum thema auslegung der shooter: nein, quake 3 ist nicht auf 1on1 ausgelegt, sondern generell auf multiplayer.

das sind im besonderen:

1v1 dm
2v2 tdm
4v4 tdm
8v8 ctf

es gibt 6 maps in quake 3, die auf 1v1 ausgelegt sind: die tourney maps. des weiteren eben die community maps wie ztn3tourney oder hub3tourney.
alle weiteren maps sind auf TDM ausgelegt und spielen sich am besten im 4v4.

was nun den netcode angeht: auf deutschen servern habe ich effektiv einen client ping von 10ms mit DSL 2000+fp+upstream erweiterung bzw 12ms mit DSL 16k ohne Fastpath (mit aktivem interleaving).
Das macht auf amerikanischen ostküsten servern einen ping von 60 - 120ms.
das ist latenz, die wird cs niemals erreichen. und ich rede hier nicht von LAN.
die 20 - 40ms mehr, die cs auf europäischen servern mehr hat, spüre ich als geübter quaker, wenn ich den snipervergleich zwischen railgun und AWP ziehe.
die config hat nur relativ was damit zu tun: die muss man in quake oder cod genauso einstellen, wie in cs.
was das recoil angeht: das gibt es in quake ähnlich, wie in cs. triff mal mit ner plasmagun im dauerfeuer und erreich ne trefferquote von 80% oder selbiges mit der lightninggun.
was nun die "cg_enemycolor" angeht: das beste erlebnis, was ich jemals hatte: auf lan stand ein cs'ler hintermir und sagte nur stumpf "ich will auch so farbige models" - was stumpf mit "dann hol dir nen hack" beantwortet wurde.
mein persönliches highlight bleibt aber das erlebnis auf der cebit mit fatal1ty, als ich 0:27 gegen ihn verlor - der einzige, der Q3DM17 gegen ihn mit neutralen stats beendet hat. ich wurde in der vorbereitung, als ich die config eingestellt habe, vom publikum als "cheater" beschimpft, weil ich die besagte enemycolor eingestellt habe, was wir beide mit einem breiten grinsen beantworteten und er nur sagte: "no cheat, just standard config tweaks" und die leute erstmal doof wie 5 tage gummihünchen geglotzt haben...

aber das thema hatte ich schon ad acta gelegt mit dem kommentar:

quake hat einfach ein ganz anderes szenario.

sich dabei nun über hitsounds, farbige models oder einheitliche gegner models auszukotzen wäre haarspalterei.
aber wenn wir dieses niveau schon auspacken: gibt es bei cs nicht auch spezielle sounds, wenn man einen kopfschuss landet oder generell den gegner trifft? ;)

@Infi: die spielerzahlen sind irrelevant - quake 3 wurde im schnellverfahren indiziert. ausschliesslich aufgrund der vorgeschichte; in bezug auf quake 1&2. die gewaltdarstellungen in quake 3 sind nicht wesentlich schlimmer als die aus cs oder cs:s bzw so übertrieben, das sie lediglich als klisché-effekt vorhanden sind.
man kann sie komplett abschalten.

@Deuterium: wie gesagt, den erfolg schuldet cs der BPjM, die Quake indiziert hat. In den USA war CS lange zeit hinter Quake 3, Painkiller und Doom 3 und wurde erst relativ spät teil der CPL :)
Quake 4 wird immernoch relativ aktiv in den USA gespielt. Ich würde sogar soweit gehen, das quake eine ernsthafte alternative zu CoD oder CS wäre, wenn es nicht auf dem index wäre, aber das sind spekulationen...

Edith:

@kok: die letzten cod teile waren alle mehr oder weniger scheiße - für mich als bekennenden cod'ler der ersten stunde ist die serie nach World at War im multiplayer gestorben.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Das mit den Hitsounds und den Farbskins habe ich nur gebracht, weil Phobsen meinte, in CS müsse man ja erstmal die Config bearbeiten, damit man überhaupt eine Chance hat und in Spielen wie das angeführte Quake 3 wäre das nur "Feintuning", also weniger spielrelevant. Und das ist ziemlicher nonsens. Und ja, viele CSler würden die Skins wahrscheinlich auch in solche Farbe ändern, wenn sie die Option hätten. Einfach, weil es besser ist, aber auch, besser ist die Option zu haben.

Und zu den Sounds: ich meinte dieses komische Klopfensound bei jedem einzelnen Treffer und nicht diese Quake- bzw. UT-Sounds wie "Godlike", "First Blood" und "Headshot".

Zu den Pings:
Kann ich so nicht bestätigen, aber ich habe ja auch eine DLS 50.000. Ich kann mich aber noch an meine ISDN und DSL 756k Tage erinnern, da haben sich die Pings aber nicht wirklich genommen in den beiden Spielen. Außerdem ist in CSS alles unter 100m/s sehr flüßig. Man muss nur die Skins an die Hitboxen kleben, dann geht es. Der Rest macht die Engine und somit kann man sogar easy Gegner mit etwas schlechteren Ping ohne Verzögerung treffen. Nur bei denen wird es dann verzögert angezeigt. Die Engine von CSS macht es relativ sauber, vorausgesetzt die Config stimmt und beißt sich nicht mit Server-Settings.

Generell habe ich in CSS aber ein Ping zwischen 20 und 30ms und bei so einem kann ich mich einfach nicht beschweren, gerade wenn noch über 10 weitere Spieler auf dem Server sind. Da ich Shooter wie UT und Quake eigentlich nur im CTF-Modus gespielt habe (DM finde ich einfach nur langweilig), hatte ich dort auch mit höheren Spieleranzahl zu tun und da sah mein Ping nie so gut aus. Auch letztens erst wieder bei UT3.
Daimon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Daimon »

@kok: zu den pings: die, welche im scoreboard angezeigt werden, stimmen nicht und bilden in quake 3 nur den durchschnitt. die eigene, aktuelle latenz konnte man per konsolenbefehl einblenden, genauso wie man bei fraps sagen kann, das er nicht die durchschnittlichen fps, sondern die aktuellen fps anzeigen soll.

was die sounds angeht: "godlike" "first blood" und "headshot" sind ausschliesslich aus ut. es gab ähnliche sounds in quake, die aber spätestens in OSP deaktiviert waren, weils nervige achievment sounds waren. ansonsten gab es schon eine gewisse form von "trefferbestätigung" - ähnlich wie in cs, nur nicht so dumpf, sondern eher ein "hochfrequentes *pling*", was aber mit osp oder RA3/CPMA ebenfalls abgeschaltet war, bzw auf dumpfes *plock* umgeändert wurde.

was mich persönlich angeht: ich kann mich gut genug an die ISDN zeiten erinnern und an die 80 - 120ms sessions. nerviger kram damals. heute empfinde ich alles über 60ms als verzögert. genauso, wie ich in shootern mehr als 100fps brauche, weils sonst "langsam" wirkt...
MF_Uzi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MF_Uzi »

Da gibts doch nichtmal Kampfhelikopter, ich bleib bei COD.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Daimon hat geschrieben:@kok: zu den pings: die, welche im scoreboard angezeigt werden, stimmen nicht und bilden in quake 3 nur den durchschnitt. die eigene, aktuelle latenz konnte man per konsolenbefehl einblenden, genauso wie man bei fraps sagen kann, das er nicht die durchschnittlichen fps, sondern die aktuellen fps anzeigen soll.

was die sounds angeht: "godlike" "first blood" und "headshot" sind ausschliesslich aus ut. es gab ähnliche sounds in quake, die aber spätestens in OSP deaktiviert waren, weils nervige achievment sounds waren. ansonsten gab es schon eine gewisse form von "trefferbestätigung" - ähnlich wie in cs, nur nicht so dumpf, sondern eher ein "hochfrequentes *pling*", was aber mit osp oder RA3/CPMA ebenfalls abgeschaltet war, bzw auf dumpfes *plock* umgeändert wurde.

was mich persönlich angeht: ich kann mich gut genug an die ISDN zeiten erinnern und an die 80 - 120ms sessions. nerviger kram damals. heute empfinde ich alles über 60ms als verzögert. genauso, wie ich in shootern mehr als 100fps brauche, weils sonst "langsam" wirkt...
Zum Ping:
Ich weiß. Ich lasse mir in CSS den aktuelleren Ping und die Chokes mit Netgraph anzeigen und weiß, wie sehr der aktuelle Ping vom ermittelten Durchnittsping abweicht.

Zu den Sounds:
In CSS gibt es nicht diesen plumpen Treffersound. Zumindest nicht offiziel. Ansonsten könnte man ja anhand von Treffersound ermitteln, wo ein Gegner hinter der Wand sich versteckt -> verboten. In Q3 ist das aber offiziel anscheinend erlaubt. Ein kleiner, aber doch nicht so feiner Unterschied, wie ich finde.
Daimon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Daimon »

mit dem wesentlich wichtigen unterschied: man kann einen gegner in quake 3 höchstens durch die wand per explosionsschaden splashen.
das geht aber auch nur an stellen, wo man den gegner sowieso schon sieht, z.b. wenn er auf einer erhöhten plattform steht.
was nicht geht: mit projektil waffen durch wände schiessen :>

was nun den durchschnittsping angeht: irgendwie ist der bei quake 3 garnicht so durchschnittlich, sondern konstant 30 - 40ms höher als der tatsächliche ping :ugly:
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Sarnar hat geschrieben:CS auf Konsole? Na da bin ich ja mal gespannt...
http://www.amazon.de/Microsoft-Counter- ... 720&sr=8-5
:D
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

breakibuu hat geschrieben:
Ein CS auf einer gefloppten Konsole sagt aber nicht gerade viel aus. Zumal das Spiel auf der besagten Konsole eben nicht ein Erfolg war. Für das nächste CS, wenn es denn wirklich auch auf Konsole kommt, kann man von ausgehen, daß es das typische Anvisieren über Kimme und Korn geben wird. Würde mich auch nicht wundern, wenn es dann Instant-Knife-Kills gibt, wie in CoD und Bad Company. Instant-Frag-Grenade-Kills hört sich auch typisch nach Konsole an. Überraschen würde mich das nicht. Wenn das Spiel aber wirklich soweit gebogen wird, damit Konsoleros was treffen, dann gehe ich von aus, daß CS:S weiter gezockt wird. Zumal ja das neue CS weiterhin auf die Source-Engine setzen soll und somit für die PCler nicht wirlkich Grund gibt, umzusteigen.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

KOK hat geschrieben:
breakibuu hat geschrieben:
Ein CS auf einer gefloppten Konsole sagt aber nicht gerade viel aus. Zumal das Spiel auf der besagten Konsole eben nicht ein Erfolg war. Für das nächste CS, wenn es denn wirklich auch auf Konsole kommt, kann man von ausgehen, daß es das typische Anvisieren über Kimme und Korn geben wird. Würde mich auch nicht wundern, wenn es dann Instant-Knife-Kills gibt, wie in CoD und Bad Company. Instant-Frag-Grenade-Kills hört sich auch typisch nach Konsole an. Überraschen würde mich das nicht. Wenn das Spiel aber wirklich soweit gebogen wird, damit Konsoleros was treffen, dann gehe ich von aus, daß CS:S weiter gezockt wird. Zumal ja das neue CS weiterhin auf die Source-Engine setzen soll und somit für die PCler nicht wirlkich Grund gibt, umzusteigen.
CS wurde damals auch auf der Box, vor allem bei den Amis, sehr viel Online gespielt. Es gab auch Ligen für dieses Spiel. Ein totaler Reinfall war es nicht.

Das Problem ist eher, dass es damals noch in aller Munde war (also CS) und heute ist das eher CoD, BF und andere Shooter, die den Konsoleros im Kopf herumschwirren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele Junge Konsoleros nicht einmal wissen was Counterstrike überhaupt ist.

Dazu wurde das neue CS:GO für Konsolen bestätigt und das was die momentanen Beta-Tester durchsickern haben lassen, lässt eher darauf schließen dass es sich an 1.6/Klassik CS orientiert. Es wird kein Waffen anlegen geben, auch keine insta-knifekills. Es soll vom Gameplay her so bleiben wie es ist.

Es gibt nur ein paar neue Waffen:
neues Schweres MG
neue Shotty
neue Granatentypen wie Molotov und Ködergren
neue SMGs

der Schaden von SMGs wird angepasst (stärker auf Mid-range) und somit die Preise erhöht. Laut den Testen ist die p90 momentan imba.

momentan ist Kevlar/Helm am Rundenstart direkt ausgerüstet (ohai Konsolitis. Kein Money Managment mehr!).
(kein Kauf möglich - ob das so bleibt weiß man noch nicht. Wird gerade getestet)
Das Def-kit ist momentan ein Spezialitem für die CTs, wie die Bombe für die Ts. Auch am Rundenstart direkt Ausgerüstet (auch hier Konsolitis).

Es wird neue Maps geben, die alten werden aufgefrischt.

CS:GO soll auf dem "Latest Build" der in L4D2 genutzten Source Engine basieren.
Es wird auch einen neuen Spielmodus geben, der wurde aber noch nicht gespielt. Bisher gab es nur de_ Maps beim Test zu sehen.

Matchmaking für schnelle 5on5s und Serverbrowser. Beides vorhanden (zumindest für die PC version).

Das ist im großen und ganzen das bekannte, was von den Testern gekommen ist.

ps@movement diskussion: Ich wäre für einen InstaGib Spielmodus, das Erlauben von Bhops und Scout Only. Oh wait, das wäre ja fast Quake. :roll:

Das stumpfe Sprinten, hinlegen, anlegen und schießen von MW kann man unmöglich "super movement" nennen. Es ist realistischer, aber nicht wirklich besser - schon allein weil es realistischer ist, schränkt es auch mehr ein.
Man hat ja nicht mal "air control" wenn man springt. Man fällt einfach gerade runter ohne "kurven" fliegen zu können.
Wer schon einmal eine Surfmap gespielt hat (hier wird ja auch MW Promod als vergleich herangezogen...), weiß wie anspruchsvoll das Movement in CSS sein kann.

Soviel zum Movement bei CS/CSS. :roll:
Daimon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Daimon »

@Lumilicious: du hast gerade den vogel abgeschossen.

erster fail: surfmaps, die speziell auf das movement ausgelegt sind, mit einer competitionmod zu vergleichen, deren zweck es ist, einheitliche spiel- und wettkampf-bedingungen für alle zu schaffen, in dem man einschnitte in der grafikengine macht...

ÄPFEL UND BIRNEN :ugly:

zweitens: vergleiche bitte NIEMALS einen Bunnyhop mit einem strafejump. Für letzteren braucht man eine bestimmte anzahl an fps und ein quake-engine basiertes spiel.
weiterhin kann man durchaus "kurven fliegen" in cod:mw oder quake.

Edith: was mich an einem cs nachfolger reizen würde: wenn da mal nen bisschen geschwindigkeit rein käme.
Wenn ich cod:mw/waw oder quake 3/4 mit cs bzw cs:s vergleiche, dann fällt mir eins auf: wenn man die ersten beiden serien beherrscht, fühlt es sich an, wie im ferrari oder Audi R8 zu sitzen, beherrscht man die letzteren beiden, dann ist das eher Golf III niveau - da kann druck hinter sitzen, aber geschwindigkeit is was anderes...
Zuletzt geändert von Daimon am 15.08.2011 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
DarthChefkoch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarthChefkoch »

@ Lumilicious

Ein Vergleich zwischen einer Funmap von CS und der ProMod von CoD ist aber vollkommen unpassend...
n1salat
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von n1salat »

süß!

also vom geschichtlichen her.. gaming history, rekorde blabla usw
is ganz klar CS > COD

einfach weils mit das erste fucking esport spiel in der größenordnung-ever war... und daran gibts relativ wenig zu rütteln.. das peinliche hitbox hier und hitbox is da besser, getue könnt ihr euch eig. sparen....

aber mittlerweile muss man halt CS auch mal an den nagelhängen.. ich kenne da leute aus meiner einsteiger PC zeit, die spielen einfach immernoch NUR das.. haben nen i7 und nen 24 zoll monitor zuhause...

aber CS läuft auf 640x480 und am liebsten noch auf röhre..... klar kann sowas ja auch ewig spass machen, aber wenn man sich den rest nich mal angeguckt hat....

ich persönlich halte nix von nem CS nachfolger... bin zwar gespannt was bei rauskommt, denke aber das es defintiv nicht das level von CS 1.0 bzw. 1.5 1.6 erreicht.....