zum thema auslegung der shooter: nein, quake 3 ist nicht auf 1on1 ausgelegt, sondern generell auf multiplayer.
das sind im besonderen:
1v1 dm
2v2 tdm
4v4 tdm
8v8 ctf
es gibt 6 maps in quake 3, die auf 1v1 ausgelegt sind: die tourney maps. des weiteren eben die community maps wie ztn3tourney oder hub3tourney.
alle weiteren maps sind auf TDM ausgelegt und spielen sich am besten im 4v4.
was nun den netcode angeht: auf deutschen servern habe ich effektiv einen client ping von 10ms mit DSL 2000+fp+upstream erweiterung bzw 12ms mit DSL 16k ohne Fastpath (mit aktivem interleaving).
Das macht auf
amerikanischen ostküsten servern einen ping von 60 - 120ms.
das ist latenz, die wird cs niemals erreichen. und ich rede hier nicht von LAN.
die 20 - 40ms mehr, die cs auf
europäischen servern mehr hat, spüre ich als geübter quaker, wenn ich den snipervergleich zwischen railgun und AWP ziehe.
die config hat nur relativ was damit zu tun: die muss man in quake oder cod genauso einstellen, wie in cs.
was das recoil angeht: das gibt es in quake ähnlich, wie in cs. triff mal mit ner plasmagun im dauerfeuer und erreich ne trefferquote von 80% oder selbiges mit der lightninggun.
was nun die "cg_enemycolor" angeht: das beste erlebnis, was ich jemals hatte: auf lan stand ein cs'ler hintermir und sagte nur stumpf "ich will auch so farbige models" - was stumpf mit "dann hol dir nen hack" beantwortet wurde.
mein persönliches highlight bleibt aber das erlebnis auf der cebit mit fatal1ty, als ich 0:27 gegen ihn verlor - der einzige, der Q3DM17 gegen ihn mit neutralen stats beendet hat. ich wurde in der vorbereitung, als ich die config eingestellt habe, vom publikum als "cheater" beschimpft, weil ich die besagte enemycolor eingestellt habe, was wir beide mit einem breiten grinsen beantworteten und er nur sagte: "no cheat, just standard config tweaks" und die leute erstmal doof wie 5 tage gummihünchen geglotzt haben...
aber das thema hatte ich schon ad acta gelegt mit dem kommentar:
quake hat einfach ein ganz anderes szenario.
sich dabei nun über hitsounds, farbige models oder einheitliche gegner models auszukotzen wäre haarspalterei.
aber wenn wir dieses niveau schon auspacken: gibt es bei cs nicht auch spezielle sounds, wenn man einen kopfschuss landet oder generell den gegner trifft?
@Infi: die spielerzahlen sind irrelevant - quake 3 wurde im schnellverfahren indiziert. ausschliesslich aufgrund der vorgeschichte; in bezug auf quake 1&2. die gewaltdarstellungen in quake 3 sind nicht wesentlich schlimmer als die aus cs oder cs:s bzw so übertrieben, das sie lediglich als klisché-effekt vorhanden sind.
man kann sie komplett abschalten.
@Deuterium: wie gesagt, den erfolg schuldet cs der BPjM, die Quake indiziert hat. In den USA war CS lange zeit hinter Quake 3, Painkiller und Doom 3 und wurde erst relativ spät teil der CPL

Quake 4 wird immernoch relativ aktiv in den USA gespielt. Ich würde sogar soweit gehen, das quake eine ernsthafte alternative zu CoD oder CS wäre, wenn es nicht auf dem index wäre, aber das sind spekulationen...
Edith:
@kok: die letzten cod teile waren alle mehr oder weniger scheiße - für mich als bekennenden cod'ler der ersten stunde ist die serie nach World at War im multiplayer gestorben.