Der 4P-Kommentar: Echtgeld-Auktionen? Nein, danke!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

bin mal gespannt wie blizzard den normalen user "schützen" will... vor allem vor massiven
Marktmanipulationen durch vornehmlich asiatische MegaMultiAccount Farmer...

wie schon mehrfach treffend bemerkt wurde...

Alles von Wert aus dem normalen AH wird aufgekauft und ins "premium"-AH gestellt..die Sachen werden zunehmend gehandelt und nicht
erspielt...man fragt sich dann ob man sich dann nicht lieber gleich ein intraday trader acc bei einer bank eröffnen möchte und per trading software kohle machen^^
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Sabrehawk hat geschrieben:bin mal gespannt wie blizzard den normalen user "schützen" will... vor allem vor massiven
Marktmanipulationen durch vornehmlich asiatische MegaMultiAccount Farmer...

wie schon mehrfach treffend bemerkt wurde...
Das lustige ist doch, dass bei dieser Geschichte die Käufer profitieren, weil die Preise fallen. Negativ ist das doch nur für den Verkäufer, mit den ganzen Gebühren etc.
Im Prinzip scheinen sich hier einige also zu ärgern, dass sie mit D3 keinen schönen Nebenverdienst haben könnten. Paradox, da doch alle das echtgeld Auktionshaus verteufeln.

Preistreibungen im Sinne von China-Kartellen fallen weg, weil einfach zu viele Einzelspieler dann jederzeit in den Verkauf einsteigen können, sobald es lohnenswert ist.
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Preistreibungen im Sinne von China-Kartellen fallen weg, weil einfach zu viele Einzelspieler dann jederzeit in den Verkauf einsteigen können, sobald es lohnenswert ist.
Und du meinst ein Einzelspieler kann das Angebot aufbringen was ein "China-Kartell" aufbringen kann?

Wenn die "China-Kartell" die masse an bestimmten Items haben drücken die einfach den Preis und machen selbst durch masse gewinn, wo hingegen die Einzelstücke des Einzelspielers zu teuer sind um gekauft zu werden.

Preisabsprach btw.

Was meinst wieso es heutzutage Unabhängige Tankstellen so schwer haben, die großen "Kartelle" drücken einfach den Preis und der kleine Mann bleibt auf Strecke...

Das Prinziept/die Technik wird bestimmt auch bei D3 funktionieren und wenn nicht...Kriminell veranlagte Menschen werden schnell ein System finden um das Prinziep für sich zu nutzen...das schreit och förmlich danach!

Und selbst wenn das nicht passiert und nur jugendliche rumsuchten um Geld zu verdienen mit 2-3 Items find ich das schon schlimm genug, so wird die Sucht doch nur noch mehr gefördert mit Belohnungen fürs süchtig sein!
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Stereomud hat geschrieben:
Und du meinst ein Einzelspieler kann das Angebot aufbringen was ein "China-Kartell" aufbringen kann?

Wenn die "China-Kartell" die masse an bestimmten Items haben drücken die einfach den Preis und machen selbst durch masse gewinn, wo hingegen die Einzelstücke des Einzelspielers zu teuer sind um gekauft zu werden.
In Summe werden die Einzelspieler gegenüber den kommerziellen Farmern immer in der Überzahl sein. Deswegen zweifle ich einfach mal stark an, dass die die Mehrheit an irgenetwas aufbringen können. Immerhin ist der Handel jetzt für alle legal und sicher zu bewerkstelligen.
Im Szenario, dass sie einfach den Markt leerkaufen müssen sie ertmal enorme Ressourcen aufbringen, von denen ich nicht glaube, dass sie die so einfach haben. Darüber hinaus kann das angebot ja nicht "verknappt" werden, da das Item wieterhin dropt. Zum Preistreiben müssen die Farmer also mehr kaufen, als verkaufen. Sollte schwer werden.

Selbst wenn es anders wäre, hier boykottieren doch eh alle das AH. Und die doofen No-Skill-Gamer können sich doch blöde bezahlen.
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Hmm wäre mal die Frage...wieviele Einzelspieler braucht man um die Droprate für SuperDuper Items zu erriechen im vergleich zu einem China-Farmer der täglich x Stunden professionell zockt. Statistisch gesehn wäre das doch mal interessante zahlen...

Andere Frage wird sein...wie gut wird die Bot sicherung werden!? So könnte nämlich schnell jeder zum "China Farmer" mutieren...
Selbst wenn es anders wäre, hier boykottieren doch eh alle das AH. Und die doofen No-Skill-Gamer können sich doch blöde bezahlen.
Ja, frag dich mal wieso?!
Es steigert drastisch die Suchtgefahr, da man belohnt wird fürs Suchten!
Es senkt den Skillanspruch durch Zeitgleichen wegfall des Skilltrees!
Viele werden von anfangan mit Geld spielen und sich so hoch Pushen.
PvP ist fast Sinnlos, da dort Geld bestimmt.
Das bisher illegale Geschäft wird einfach assimiliert um sich einen Teil des Kuchens abzuschneiden...

Viel Positives bleibt da nicht, da die breite Masses es nicht ordentlich sondern extrem nutzen wird...
Nimi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nimi »

tzui123 hat geschrieben:Warum versteht eigtl. keiner das Ingame Gold genauso viel Wert ist wie E-Balance und echtes Geld?

Du kannst jederzeit dein Ingame Gold für echtes Geld (Drittanbieter) oder für E-Balance (Blizzard Währung) verkaufen.
Den Wechselkurses des Ingame Goldes bestimmen übrigens die Spieler bzw. der Markt und NICHT Blizzard.
Bin ja mal gespannt ob es auch professionelle Goldhändler geben wird, die das Spiel gar nicht spielen, sondern nur mit dem Gold Spekulation betreiben. Dann fehlen nur noch Goldblasen und eine Ingame-Finanzkrise ;)

Aber ernsthaft, erinnert sich noch einer an den Second Life Hype? Der wurde auch dadurch ausgelöst daß es plötzlich hieß "in dem Spiel kann mal GELD VERDIENEN!!!11!". Mal abwarten ob bei D3 etwas ähnliches passiert.
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Den Wechselkurses des Ingame Goldes bestimmen übrigens die Spieler bzw. der Markt und NICHT Blizzard.
Antwort:
Bin ja mal gespannt ob es auch professionelle Goldhändler geben wird, die das Spiel gar nicht spielen, sondern nur mit dem Gold Spekulation betreiben. Dann fehlen nur noch Goldblasen und eine Ingame-Finanzkrise Wink
Sagt alles =)
Sarnar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarnar »

Was mich mit dem ganzen "Chinafarmer" Zeug interessieren wuerde ist warum is es so schwer ist solche Leute auszusperren? Angenommen diese Menschen operieren wirklich wie es der name sagt von China aus.

Wieso macht man die Serververfuegbarkeit nicht IP abhaengig? Und alles was nicht aus Europa sendet kommt nicht auf einen EU Server.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich mich nie sonderlich mit dem Thema beschaeftigt hab, ausser ein paar Fluechen, wenn der Chat gespammt wird.

Gruesse

Sarnar
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Wieso macht man die Serververfuegbarkeit nicht IP abhaengig? Und alles was nicht aus Europa sendet kommt nicht auf einen EU Server.
Verurteilen einer ganzen kulturellen Gruppe aufgrund der verfehlungen weniger?

Kommt mir irgendwo her bekannt vor....

Des weiteren ist sowas super schnell mit nem Proxy Umgangen...
Sarnar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarnar »

Stereomud hat geschrieben:
Verurteilen einer ganzen kulturellen Gruppe aufgrund der verfehlungen weniger?

Kommt mir irgendwo her bekannt vor....

Des weiteren ist sowas super schnell mit nem Proxy Umgangen...
Ich wollte damit niemanden verurteilen, aber ich denke das waer ne nette loesung (klar bekommt dann halt auch china nen server etc.). Ok, an den proxy habsch jetz nicht gedacht.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Ich sehe ein Problem, und zwar das man ähnlich wie bei F2P diesen Trend nicht mehr aufhalten kann. Die Verknüpfung von Realität und Spiel wird immer stärker und wird schlussendlich nicht mehr voneinander zu trennen sein. Für viele erfüllt sich damit der Wunsch das Spiele 'ernst genommen' werden. Bereits jetzt findet man ja bereits einige Spiele-relevante Jobs im Niedriglohnsektor, sei es nun Support oder das erwirtschaften von Items/Gold.

Wenn Diablo 3 erfolgreich wird ( was anzunehmen ist ) werden auch andere Produzenten dieses Prinzip bis zum Zenit ausreizen. Man wird in einigen Jahren sehen ob sich mehrere erfolgreiche Marken etablieren können ( mit und ohne verwendung von 'Echtgeld' ) die alle Bedürfnisse befriedigen oder ob wieder alle auf den Zug aufspringen und wir eine Kurve erleben die sich zu einem Maximum aufbläst und später in sich verpufft.

Was mich persönlich angeht, so kann ich mich nicht mit dem D3 Itemshop anfreunden. Ich bin ein großer Fan von in sich geschlossenen Wirtschaftskreisläufen. Einige Probleme wurden ja schon in der Kolumne angesprochen, ein weiteres wird sein das es genug Anbieter geben wird die das D3 Aktionshaus 'professionell füllen' und mit Gewinnen im 1 Cent Bereich arbeiten werden (nach Abzug der Transaktionssteuer). Es wird für Einzelspieler kaum möglich sein gewinnbringend zu verkaufen.
Selbst wenn ich annehme das Blizzard das erfolgreich unterbindet, bleibt es immernoch ein Pyramidensystem, eine breite Nutzerbasis wird externes Geld hineinblasen und eine relativ kleine Spitze wird einen größeren Gewinn abschöpfen.

Ausserdem erinnere ich mich noch an meine D2 Zeiten mit Modem, besonders an das erste mal im Battle.net und im Chat, kurz darauf war ich auch schon in einem Spielund wurde ersteinmal mit netten Worten und dem üblichen Unique-Crapitems überhäuft ;) Auch das war ein Teil der Spielekultur die in Zukunft durch Dinge wie das D3 Auktionshaus und das automatische Matchmaking (z.B. Starcraft, league of Legends) nicht mehr so präsent sein wird.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Sarnar hat geschrieben:klar bekommt dann halt auch china nen server etc.
Das passiert ja sowieso.
Aus der FAQ:
Aufgrund von verschiedenen Faktoren, darunter Technologie, Sprache und Währung, wird es verschiedene voneinander getrennt agierende Auktionshäuser für einzelne Spielergemeinden der ganzen Welt geben.
Aber wie schon erwähnt wurde: Das stoppt nur die normalen Spieler, keine "Chinafarmer".
MF_Uzi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MF_Uzi »

Ich finds gut. Ich werd erster Diablo 3 Millionär!
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

MF_Uzi hat geschrieben:Ich finds gut. Ich werd erster Diablo 3 Millionär!
Dann verabschiede dich schonmal von Freunden und Familie, die kannst dann nachher ja wieder kaufen von deinem Geld XD
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ich bin gespannt, ob sich das Echtgelt AH überhaupt durchsetzt bei den Farmern und Bottern...oder ob sie einfach weiterhin über ihre eigenen Börsen agieren und so die Auktionskosten einfach umgehen.

Übrigens gibt es die Entwicklung doch schon lang. Was macht ihr denn, um an neue Maps, Waffen, Inahlte usw zu kommen? DLCs kaufen. Echtgeld ist schon lange auch in Online-Spielen verbreitet.

Stellt euch mal folgendes Szenario vor, in Zukunft gibt es im Spiel keine Möglichkeiten mehr um die Ingamewährung zu bekommen, stattdessen, bekommt man entweder für die monatliche Gebühr einen Betrag Ingamewährung dazu, oder es gibt keine Abos mehr und man muss sich das Ingamegeld immer dazukaufen.