PSN: Anonymous-Antwort, Kritik & letzte Testläufe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Das mit den Spielen steht doch auch hier schon länger in der Meldung. Oder willst du auf was anderes hinaus?
SuperMario010
Persönliche Nachricht:

Re: .....

Beitrag von SuperMario010 »

Thats.it hat geschrieben:jo dann is ja alles klar.. das mit der bekanntgabe wurde ja auch schon längst gesagt warum sie angeblich zu spät gemeldet wurde. und nachdem was ich hier lese ist dieses sicherheitsproblem ganz normal und in vielen firmen vorhanden wegen kosten usw.. wegen mehr geld und nen ferrari oder so ;) schade das sony auch sowas nötig hat aber naja wenigstens kann man ihnen da keinen vorwurf machen. deswegen brauchen wir jetzt auch nicht mehr jammern.. ausser für die 2 wochen auszeit wo wir leider nicht online spielen konnten.. aber da sollten wir dann den hackern an den kragen gehen.. vielleicht sind wir ja am wochenende wieder online. friede freude eierkuchen...
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
und noch ein update von mir:
schämen sollten sich diese leute die auch noch eine firma angreifen die zuvor so eine katastrophe erleben musste. schämen sollten sich diejenigen genauso die sony nur in kritik nahmen sie natürlich gleich auf schadenersatz verklagen wollten.. und von möchtegern zockern garnicht zu schweigen.. die meinen sie müssten jetzt zu nixbox wechseln.
Ach du Schande! Ich hoffe mal DAS soll ein schlechter Witz sein. "Nixbox" sagt eig. schon genügen über deine Seriösität aus. Aber was du daher redest ist Müll hoch drei. Natürlich kann Sony nichts dafür, dass sie angegriffen werden. Aber die Daten von 77(+) Mio. Nutzer zu verlieren, diesen Angriff erst nach zwei Tagen zu merken und erst nach fast einer Woche zu melden ist alles andere als richtig. Möchte mal gerne sehen was du machst wenn dir als Amerikaner deine Social-Security-Nummer gestohlen wird. Mit dieser Nummer könen die Diebe ALLES sehen. Wo du wohnst, wo du arbeitest deine Bankdaten und welche Steuern zu zahlst (oder hinterziehst). Hier geht es doch verdammt nochmal nicht darum sich den Vorfall schön zu reden um neben der Konkurrenz nicht schlecht darzustehen. Hier geht es NUR um Sony. Nichts um Microsoft oder i-was anderes. Niemand hat hier i-was gegen deine heilige PS3 gesagt, okay? Also hör auf solch ein Quatsch über diesen Datenklau zu schreiben nur um deine Konsole hochleben zu lassen. Die PS3 steht hier als Konsole doch auch im Hintergrund. Wenn du beweisen willst wie toll die PS3 ist dann kannst du das gerne machen, aber jetzt nicht Anfangen im Zusammenhang mit diesem Vorfall aus falschen Motiven irgendwelche unpassenden kommentare zu lassen!
SuperMario010
Persönliche Nachricht:

Re: ....

Thats.it hat geschrieben:
und der witz ist.. jetzt sollten wir sony sogar danken.. vorbildlich was sie nun machen.. alles auf den kopf stellen und ein ganz neues sicherheitssystem entwickeln.. was ja in den meisten firmen fehlt :lol:
Das ist nicht minder besser als das Kommentar davor. Hast du vielleicht schon mal daran gedacht, dass Sony vielleicht so ungeschützt gegen die Hacker war gerade weil sie nicht die Standards wie andere Firmen besitzen. Klar, es war gut, dass sie direkt alles abgestellt haben. Aber warum kam es denn dazu? Sony vernachlässigt seit Jahren ihre arbeit am Network. Sei es bei normaler Service-Unterstützung oder Sicherheitsdienste. Viele Informatiker haben diesen PSN-Gau sogar schon vorhergesagt. An Sony sehen wir nichts was man "vorbildlich" nennen könnte. Eigentlich sehen wir das Ergebnis, das raus kommt wenn man sich immer dem Gegenteil von "vorbildlich" entsprechend verhält. Vorblidlich wäre es gewesen hätte Sony das was sie jetzt machen vor drei jahren gemacht. Technsich war es möglich, laut Sony aber nicht finanziell. und eine Firma die aus "finanziellen" Gründen die eigenen FAQ´s verletzt ist unterm Strich nicht vorbildlich. Das macht die PS3 ja nicht schlecht, aber man sollte hier nicht mit Halbwissen um sich schmeißen....!
psyemi
Persönliche Nachricht:

Re: .....

Beitrag von psyemi »

SuperMario010 hat geschrieben:
Thats.it hat geschrieben:jo dann is ja alles klar.. das mit der bekanntgabe wurde ja auch schon längst gesagt warum sie angeblich zu spät gemeldet wurde. und nachdem was ich hier lese ist dieses sicherheitsproblem ganz normal und in vielen firmen vorhanden wegen kosten usw.. wegen mehr geld und nen ferrari oder so ;) schade das sony auch sowas nötig hat aber naja wenigstens kann man ihnen da keinen vorwurf machen. deswegen brauchen wir jetzt auch nicht mehr jammern.. ausser für die 2 wochen auszeit wo wir leider nicht online spielen konnten.. aber da sollten wir dann den hackern an den kragen gehen.. vielleicht sind wir ja am wochenende wieder online. friede freude eierkuchen...
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
und noch ein update von mir:
schämen sollten sich diese leute die auch noch eine firma angreifen die zuvor so eine katastrophe erleben musste. schämen sollten sich diejenigen genauso die sony nur in kritik nahmen sie natürlich gleich auf schadenersatz verklagen wollten.. und von möchtegern zockern garnicht zu schweigen.. die meinen sie müssten jetzt zu nixbox wechseln.
Ach du Schande! Ich hoffe mal DAS soll ein schlechter Witz sein. "Nixbox" sagt eig. schon genügen über deine Seriösität aus. Aber was du daher redest ist Müll hoch drei. Natürlich kann Sony nichts dafür, dass sie angegriffen werden. Aber die Daten von 77(+) Mio. Nutzer zu verlieren, diesen Angriff erst nach zwei Tagen zu merken und erst nach fast einer Woche zu melden ist alles andere als richtig. Möchte mal gerne sehen was du machst wenn dir als Amerikaner deine Social-Security-Nummer gestohlen wird. Mit dieser Nummer könen die Diebe ALLES sehen. Wo du wohnst, wo du arbeitest deine Bankdaten und welche Steuern zu zahlst (oder hinterziehst). Hier geht es doch verdammt nochmal nicht darum sich den Vorfall schön zu reden um neben der Konkurrenz nicht schlecht darzustehen. Hier geht es NUR um Sony. Nichts um Microsoft oder i-was anderes. Niemand hat hier i-was gegen deine heilige PS3 gesagt, okay? Also hör auf solch ein Quatsch über diesen Datenklau zu schreiben nur um deine Konsole hochleben zu lassen. Die PS3 steht hier als Konsole doch auch im Hintergrund. Wenn du beweisen willst wie toll die PS3 ist dann kannst du das gerne machen, aber jetzt nicht Anfangen im Zusammenhang mit diesem Vorfall aus falschen Motiven irgendwelche unpassenden kommentare zu lassen!
Hast du soviel Ahnung und Informationen um das Sicherheitssystem von Sony bewerten zu können?
Wir können ja froh sein das sie überhaupt etwas gemerkt haben.
Wer weiß wieviele große Firmen schon gehackt wurden ohne etwas zu merken?
Wenn Sony dich beauftragt hätte nachzuschauen was passiert ist dann hättest du sicher direkt gewusst das die Daten warscheinlich gestohlen wurden?
Stell dir das nicht so einfach vor. Da gibt es keine Datei kundendaten.xls und du schiebst die mal eben per drag&drop auf deinen Pc.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Gib es auf Psy ;) Die Message wird nicht ankommen. Ich versuch das schon seit Tagen...Abgesehen davon das man dich als Fanboy abstempelt, kommt dabei nix rum.
Silrog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silrog »

SuperMario010 hat geschrieben:[...] Hast du vielleicht schon mal daran gedacht, dass Sony vielleicht so ungeschützt gegen die Hacker war gerade weil sie nicht die Standards wie andere Firmen besitzen. Klar, es war gut, dass sie direkt alles abgestellt haben. Aber warum kam es denn dazu? Sony vernachlässigt seit Jahren ihre arbeit am Network. Sei es bei normaler Service-Unterstützung oder Sicherheitsdienste. Viele Informatiker haben diesen PSN-Gau sogar schon vorhergesagt. An Sony sehen wir nichts was man "vorbildlich" nennen könnte. Eigentlich sehen wir das Ergebnis, das raus kommt wenn man sich immer dem Gegenteil von "vorbildlich" entsprechend verhält. Vorblidlich wäre es gewesen hätte Sony das was sie jetzt machen vor drei jahren gemacht. Technsich war es möglich, laut Sony aber nicht finanziell. und eine Firma die aus "finanziellen" Gründen die eigenen FAQ´s verletzt ist unterm Strich nicht vorbildlich. Das macht die PS3 ja nicht schlecht, aber man sollte hier nicht mit Halbwissen um sich schmeißen....!
Du scheinst ja einige Dinge zu wissen die sonst niemand weiss.
Ein Verstoss gegen das eigene FAQ?
Sony soll erklärt haben aus finanziellen Gründen nicht auf dem notwendigen Sicherheitsstand gewesen zu sein?

Hm, ich finde leider keinen Smiley der auch nur annähernd meiner Gemütsregung zu solchen Beiträgen gerecht wird. :cry:
Nunja, zumindest wird damit belegt dass "Scheisse bauen" nun mal doch menschlich ist und Sony darauf kein Monopol hat. ;)
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Obscura_Nox hat geschrieben:Gib es auf Psy ;) Die Message wird nicht ankommen. Ich versuch das schon seit Tagen...Abgesehen davon das man dich als Fanboy abstempelt, kommt dabei nix rum.
Das halbe Forum scheinen Sicherheitsexperten für Großkonzerne zu sein. :D

Komischerweise verstehen sie nichtmals den unterschied zwischen Sicherheit am Heimpc mit ungezielten Angriffen und Sicherheit in einem Firmennetzwerk und einem gezielten Angriff.

Sony hätte warscheinlich das Antivirusprogramm updaten sollen das hätte dann den "Trojaner" dann schon gefunden. :D
SuperMario010
Persönliche Nachricht:

Silrog hat geschrieben:
Du scheinst ja einige Dinge zu wissen die sonst niemand weiss.
Ein Verstoss gegen das eigene FAQ?
[/quote]

Sony hat gegen die Versicherung verstoßen keine Daten weiterzugeben. Ein Punkt der FAQ ;)
Dass Sony selber gesagt hat, das sie die Sicherheit der Netzwerkdienste nicht genügend finaniert hat stimmt natülrich nicht. Habe ich mich wirklich sehr falsch ausgedrückt, sorry. Das ist natürlich nur eine Vermutung. Denn wie es eig. jeder weiß und jeder immer sagt: solange nix passiert kann jedes große Unternehmen an solche einer Stelle sparen ;)

Ich glaube die wenigsten sind heir Sicherheitsexperten in solchen Dingen. Wenn ihr doch so allwissend seit klärt die "ahnungslose" menge mal auf ansatt hier immer nur zu sagen, dass man das nicht so einfach sehen kann. Aber man kann es auch einfach mal von außen Betrachten. Darf Sony 77 Mio. Kundendaten verlieren? .Nein. Kann ich das rechtfertigen in dem ich sage, dass andere Netze auch nicht sicherer sind? - Nein. Und gab es in den letzen fünf Jahren einen vergleichbaren Vorfall? Nein. Hätte Sony die besteh und höchsten Sicherheitsstandards, wäre es dann passiert?

Hauptsächlich ging es mir erst Mal darum meinem Ärger über das in meinem Comment zitierte Comment ausdruck zu verleihen.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

SuperMario010 hat geschrieben: Sony hat gegen die Versicherung verstoßen keine Daten weiterzugeben. Ein Punkt der FAQ ;)
Dass Sony selber gesagt hat, das sie die Sicherheit der Netzwerkdienste nicht genügend finaniert hat stimmt natülrich nicht. Habe ich mich wirklich sehr falsch ausgedrückt, sorry. Das ist natürlich nur eine Vermutung. Denn wie es eig. jeder weiß und jeder immer sagt: solange nix passiert kann jedes große Unternehmen an solche einer Stelle sparen ;)

Ich glaube die wenigsten sind heir Sicherheitsexperten in solchen Dingen. Wenn ihr doch so allwissend seit klärt die "ahnungslose" menge mal auf ansatt hier immer nur zu sagen, dass man das nicht so einfach sehen kann. Aber man kann es auch einfach mal von außen Betrachten. Darf Sony 77 Mio. Kundendaten verlieren? .Nein. Kann ich das rechtfertigen in dem ich sage, dass andere Netze auch nicht sicherer sind? - Nein. Und gab es in den letzen fünf Jahren einen vergleichbaren Vorfall? Nein. Hätte Sony die besteh und höchsten Sicherheitsstandards, wäre es dann passiert?

Hauptsächlich ging es mir erst Mal darum meinem Ärger über das in meinem Comment zitierte Comment ausdruck zu verleihen.
Sony hat die Kundendaten weiter gegeben? Zwischen geben und bestohlen werden ist schon ein kleiner unterschied.
Sony hat versichert das sie die Kundendaten nicht weiter geben.
So wie du es sagt klingt es so als hätten die Hacker bei Sony angefragt und Sony schickt es ihnen eben im Anhang bei einer Email, ;)

Achja es gibt vergleichbare Vorfälle. Sehr viele sogar. Sie waren nur nicht so groß wie beim PSN. Denke es gibt ja auch nicht viele Unternehmen die über 70 Millionen Accounts haben.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Zumal es unter Garantie keine 77-100 Millionen Accounts waren...

1) Ps3 wurde nur 50 Millionen mal verkauft. Sicher gibt es noch die PSP, aber ich kenne sogut wie keinen der einen PSN Acc nur auf der PSP hat.

2) Zweitaccounts. Ich habe einen USA Acc, und einen UK Acc. Dann hatte ich noch 2 USA Accs deren Daten ich vergessen hatte. Macht 5 Accs. Mein Cousin macht sich für jedes Spiel nen neuen Account, manchmal auch nur aus Langeweile. Hat bestimmt schon über 30 Accounts.

3) Falsche Daten. Von all den ganzen Accounts, garantiere ich das mindestens 1/2 falsche Daten angeben haben.

Und keine vergleichbaren Fälle? Hast du die letzten 5 Jahren gepennt? 2008 wurden bei der Telekom auch über 17 Millionen Kundendaten geklaut. Zwar keine Mördersumme wie die 77-100 Millionen, aber wie sich die oben zusammensetzt, habe ich ja bereits gesagt. Soviel zum Thema Ahnungslos und Halbwissen...
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

psyemi hat geschrieben: Sony hätte warscheinlich das Antivirusprogramm updaten sollen das hätte dann den "Trojaner" dann schon gefunden. :D
Anscheinend war es ja tatsächlich so einfach.
Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die Hacker eine alte Sicherheitslücke in der Apache-Webserver-Software benutzt, die schon eine ganze Weile geschlossen war. Ein einfaches Update hätte es dann also tatsächlich getan.
Obscura_Nox hat geschrieben:Zumal es unter Garantie keine 77-100 Millionen Accounts waren...
Selbst ein geklauter Account mit echten Daten ist ein Account zu viel.
Obscura_Nox hat geschrieben:Und die Informationen das du Sony boykotieren möchtest fande ich einfach nur lächerlich, weil sich in letzter Zeit diese "Isch kauf ni mehr was von sony altah, isch kauf nur noch xbox aldah!" Kommentare häufen...Und das ist einfach nur lächerlich. Oder was sagt der Hack jetzt über die Qualität eines Sony TV´s aus? Nichts. Wie gesagt, einfach nur lächerlich. Aber so ist die Gesellschaft eben...
Nun..das nennt sich eben Boykott. Da wäre es dann auch reichlich inkonsequent, Sonys PSN/PS3 zu boykottieren und sich trotzdem weiter Sony-Fernseher und -Kameras zu kaufen. Ganz oder gar nicht.
Und wenn er sagen will, dass er eben dies plant, dann lass ihn doch?
ruffygx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ruffygx »

Obscura_Nox hat geschrieben:Zumal es unter Garantie keine 77-100 Millionen Accounts waren...

1) Ps3 wurde nur 50 Millionen mal verkauft. Sicher gibt es noch die PSP, aber ich kenne sogut wie keinen der einen PSN Acc nur auf der PSP hat.
Tja, ich kenne niemanden der XBox-Live benutzt, fast keiner meiner Freunde hat überhaupt eine XBox-360. Soll ich jetzt daraus schließen, dass
1.) Die Anzahl der Nutzer von XBL 0 ist ?
2.) Die Anzahl der Käufer einer XBox-360 1 ist ?

Diese Logik hast du für deinen Post benutzt, leider ist das kein bisschen aussagekräftig. Bring mir doch mal einen Beweis von einer seriösen Seite, dass fast keiner der PSP-Benutzer ein PSN-Konto nur für die PSP benutzt, dann kann man nochmal darüber reden^^
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Ein Experte braucht man auch nicht sein, es langt wenn man kein völliger Vollidiot ist. Wenn man weiß, dass...

1. Gleiche Master Keys für alle Konsolen benutzt werden (Bankkarten mit gleicher PIN = LOL)
2. Man auch noch die Kauf-PS3 ummodden kann, um eine Entwickler Konsole zu bekommen = MEGALOL
3. Damit dann auch noch Unfug im PSN treiben kann, wie mit fake Daten Zeug runterladen = HAHA
4. Und letztendlich auch noch das komplette PSN + MMOs in einem Zug beraubt werden = OMG
5. Die Betroffenen dann auch nur Häppchenweise eine Warnung bekommen = Katastrophe

...dann kann man nur als Idiot behaupten, Sony wäre toll.
Konsolen werden immer geknackt, früher oder später. Und sein ganzes Sicherheitskonzept auf der Knackbarkeit der Konsole zu bauen ist einfach nur fahrlässig. Die wollten halt kein Geld für fremde Daten abdrücken. Auch die Qualität des PSN war absolut unzulänglich (speed). Jetzt wird das alles besser werden, gehe ich jede Wette ein. Und wem verdanken wir es? Den Hackern, denn sie haben die Zockerwelt etwas besser gemacht !

Der Verlust den Sony erlitten hat, hätte sich mit zeitigen updates verringern lassen, somit gibt es da nix zu meckern. Außerdem sind die eh Millionäre, daher wayne.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

dcc hat geschrieben:Ein Experte braucht man auch nicht sein, es langt wenn man kein völliger Vollidiot ist. Wenn man weiß, dass...

1. Gleiche Master Keys für alle Konsolen benutzt werden (Bankkarten mit gleicher PIN = LOL)
2. Man auch noch die Kauf-PS3 ummodden kann, um eine Entwickler Konsole zu bekommen = MEGALOL
3. Damit dann auch noch Unfug im PSN treiben kann, wie mit fake Daten Zeug runterladen = HAHA
4. Und letztendlich auch noch das komplette PSN + MMOs in einem Zug beraubt werden = OMG
5. Die Betroffenen dann auch nur Häppchenweise eine Warnung bekommen = Katastrophe

...dann kann man nur als Idiot behaupten, Sony wäre toll.
Konsolen werden immer geknackt, früher oder später. Und sein ganzes Sicherheitskonzept auf der Knackbarkeit der Konsole zu bauen ist einfach nur fahrlässig. Die wollten halt kein Geld für fremde Daten abdrücken. Auch die Qualität des PSN war absolut unzulänglich (speed). Jetzt wird das alles besser werden, gehe ich jede Wette ein. Und wem verdanken wir es? Den Hackern, denn sie haben die Zockerwelt etwas besser gemacht !

Der Verlust den Sony erlitten hat, hätte sich mit zeitigen updates verringern lassen, somit gibt es da nix zu meckern. Außerdem sind die eh Millionäre, daher wayne.
Und gleich erzählst du uns noch, dass diese Hacker das ganze natürlich vollkommen uneigennützig getan haben...

Ich war mit dem PSN und meiner PS3 auch vor dem ganzen drecks gehacke und Geohot zufrieden. Ich fands auch ganz lustig mal das Linux auszuprobiern, auch wenn es im Endeffekt nichts für mich war.

Die Hacker wurden doch nur auf Sony aufmerksam durch diesen ganzen Rechtsstreit gegen Geohot und wollten denen vermutlich noch eins extra reinwürgen und sich daran auch noch bereichern.
Ich fands btw auch nich gut wie Sony´s Informationspolitik aussah oder wie sie mit Geohot umgegangen sind. Geohots verhalten fand ich allerdings auch nicht korrekt, hätte er doch auch ma bissl die Füße stillhalten können und uns allen somit das Linux erhalten und Cheater im Multiplayer erspart, aber das ist eine vollkommen andere Diskussion, die ich jetzt hier auch nicht weiter führen will.

Ich fande das PSN schnell genug vorher, hatte keine Probleme mit Sony und jetzt sind alle meine Daten bei irgendwelchen Firmen die mich mit Spammails zupflastern und ich muss ständig schiss davor haben, dass doch ma jmd meine kk missbraucht und dass alles wegen den von dir glorifizierten Hackern.
Und ja, natürlich trägt Sony die Teilschuld, wegen schlampiger sicherheit, aber das gibt niemanden dass Recht meine Daten und die von millionen anderer Nutzer zu stehlen und weiter zu verkaufen.

Außerdem denk ich nicht dass alle bei Sony Millionäre sind, es gibt da auch noch den kleinen Arbeiter, der dann für sowas meistens grade stehn muss...
SuperMario010
Persönliche Nachricht:

psyemi hat geschrieben:
Sony hat die Kundendaten weiter gegeben? Zwischen geben und bestohlen werden ist schon ein kleiner unterschied.
Sony hat versichert das sie die Kundendaten nicht weiter geben.
So wie du es sagt klingt es so als hätten die Hacker bei Sony angefragt und Sony schickt es ihnen eben im Anhang bei einer Email, ;)

Achja es gibt vergleichbare Vorfälle. Sehr viele sogar. Sie waren nur nicht so groß wie beim PSN. Denke es gibt ja auch nicht viele Unternehmen die über 70 Millionen Accounts haben.
In der FAQ steht dasss ich Sony dazu verpflichtet die Kundendaten zu schützen! Wenn der Datenklau nicht eine Missachtung dieser Regel ist dann kann ich auch nicht mehr helfen. Außerdem rede ich ja von dem einmaligen Ausmaß des Datenklaus. Solche Vorfälle gabs schon häifiger. Wir in D erinnern uns gewiss noch gut an die verschlammten Telekom-Kundendaten. Aber eni solches Ausmaß ... ich kann mich nicht erinnern wann mal so still und unbemerkt 77 Mio. Daten geklaut worden sind.

Ich kann natürlich nicht wissen, dass es 77 Mio. Kundendaten waren. Aber die Zahl kommt ja von Sony ;) Warum sollten die also mehr sagen als es tatsächlich waren. Das hat ja nix damit zu tun ob man sich das vorstellen kann oder nicht. PS3, PSP (läuft ja auch übers PSN) und jetzt noch die SOE ... da kann man auch locker auf eine solche Zahl kommen. Man muss jetzt auch keinen allzu großen Hehl mehr um diese Vorfall machen - aber so runterzuspielen finde ich jetzt auch nicht angebracht.