Xbox 360: Nachfolger in vier Jahren?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
reeBdooG
- Persönliche Nachricht:
@ Heruwath
Du missverstehst mich. Es geht mir nur um das ausreizen der Hardware an sich. Wie schon mehrfach erwähnt setzt die Hardware Grenzen. Mit schlampig programmieren meine ich handwerklich schlampig, nicht vom Ergebnis. Wenn du nur 512 mb Arbeitsspeicher hast musst du logischerweise viel mehr optimieren als wenn du 2 gb hast. Du musst Kompromisse machen (Levelgröße, Texturen, Sichtweite) weil einfach die Basis nicht mehr hergibt, nicht alles gleichzeitig realisierbar ist. Und optimieren kostet IMMER Zeit, und Zeit für einen Angestellten kosten IMMER Geld.
Deswegen ist es blauäugig zu behaupten eine Einheitshardware mit langem Zyklus spart Geld.
Und für alle die meinen Grafik ist ja nicht sooo wichtig sollten vielleicht mal die Augen aufmachen. Grafik ist ein wichtiges Beurteilungskriterium weil es einfach mit das erste ist was man von einem Spiel mitbekommt. Deswegen muss auch ein COD X+1 zumindest kleine Verbesserungen zu einen COD X bieten. Und die Kosten dafür stehen sicher in keinem Verhältnis zum sichtbaren Effekt.
Du missverstehst mich. Es geht mir nur um das ausreizen der Hardware an sich. Wie schon mehrfach erwähnt setzt die Hardware Grenzen. Mit schlampig programmieren meine ich handwerklich schlampig, nicht vom Ergebnis. Wenn du nur 512 mb Arbeitsspeicher hast musst du logischerweise viel mehr optimieren als wenn du 2 gb hast. Du musst Kompromisse machen (Levelgröße, Texturen, Sichtweite) weil einfach die Basis nicht mehr hergibt, nicht alles gleichzeitig realisierbar ist. Und optimieren kostet IMMER Zeit, und Zeit für einen Angestellten kosten IMMER Geld.
Deswegen ist es blauäugig zu behaupten eine Einheitshardware mit langem Zyklus spart Geld.
Und für alle die meinen Grafik ist ja nicht sooo wichtig sollten vielleicht mal die Augen aufmachen. Grafik ist ein wichtiges Beurteilungskriterium weil es einfach mit das erste ist was man von einem Spiel mitbekommt. Deswegen muss auch ein COD X+1 zumindest kleine Verbesserungen zu einen COD X bieten. Und die Kosten dafür stehen sicher in keinem Verhältnis zum sichtbaren Effekt.
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Einerseits freut mich das ganze schon weil ich dann noch ganze 4 Jahre mit meiner Box weiter zocken kann, aber ich stell mir doch die Frage wieviel besser dann die Spiele in 4 Jahren überhaupt noch aussehen können.
Wenn man es schafft dass die Spiele wirklich immernoch gut aussehen und eine gute Technik bieten hab ich nichts dagegen.
Wenn man es schafft dass die Spiele wirklich immernoch gut aussehen und eine gute Technik bieten hab ich nichts dagegen.
- Dr. Seltsam
- Persönliche Nachricht:
Weiß nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll.
Einerseits bin ich froh, dass ich mir keine neue Konsole kaufen muss.
Andererseits ist die Xbox360 hardware mittlerweile veraltet, grafisch ist da aus Spielen nicht viel mehr rauszuholen als was zurzeit zu sehen ist.
Bei der momentanen, meiner ansicht nach selbstverstümmelnden tendenz der Entwickler primär für Konsolen zu entwickeln (insbesonderte Xbox) bremst das die ganze Entwicklung auch auf PC und PS3 aus. Könnte aber auch gut sein, dass das in Zukunft mehr Entwickler zur PS3 treibt, da diese, bei ordentlicher optimierung noch einigen Leistungsspielraum hat.
Einerseits bin ich froh, dass ich mir keine neue Konsole kaufen muss.
Andererseits ist die Xbox360 hardware mittlerweile veraltet, grafisch ist da aus Spielen nicht viel mehr rauszuholen als was zurzeit zu sehen ist.
Bei der momentanen, meiner ansicht nach selbstverstümmelnden tendenz der Entwickler primär für Konsolen zu entwickeln (insbesonderte Xbox) bremst das die ganze Entwicklung auch auf PC und PS3 aus. Könnte aber auch gut sein, dass das in Zukunft mehr Entwickler zur PS3 treibt, da diese, bei ordentlicher optimierung noch einigen Leistungsspielraum hat.
- PS4Nation
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
...........
ah ah ah. viele sind hier in hd auflösungen usw hängengeblieben. grafisch ist da noch ne menge möglich. es geht nicht nur um auflösung belichtung oder sonst was. sondern um das lebendige.. das wenn man auf den fernsehen schaut das sein spiel lebt.. vom gras bis zu hochhäusern.. man einen regentropfen klar sehen kann. bäume dich bis zum kleinsten ast begrüssen. winde wie wir sie kennen tatsächlich erlebt.. die derzeitigen konsolen sind schöne schminke. gute schminke. aber zum wirklich realistischen ist da noch ne menge drin
- lenymo
- Persönliche Nachricht:
Hauptsache Xbox360 und PS3 werden nicht zu Bremsklötzen der Grafikevolution. Wenn man jetzt quasi eine Konsolengeneration aufgrund der langen Laufzweiten der veralteten Konsolen wegfallen lässt, fragt man sich doch schon wie die optischen Standards der nächsten Generation aussehen werden. Die Wii pfeift ja noch schlimmer auf dem letzten Loch, vielleicht schmeißt Nintendo ja noch eine Zwischengeneration auf den Markt die die zeigt was derzeit möglich ist ... eher unwahrscheinlich.
Für die nächste Generation erwarte ich dann echt einen Quantensprung alles andere wäre sonst eine herbe Enttäuschung und ein derber Rückschritt für die Grafikentwicklung in Videospielen.
Für die nächste Generation erwarte ich dann echt einen Quantensprung alles andere wäre sonst eine herbe Enttäuschung und ein derber Rückschritt für die Grafikentwicklung in Videospielen.
Zuletzt geändert von lenymo am 21.03.2011 20:08, insgesamt 2-mal geändert.
- muskeljesus
- Persönliche Nachricht:
Du liest eindeutig die falschen Bücher.Shabba D hat geschrieben: Letzendlich ist das alles geschmackssache. Kein Buch (auch wennich nicht viele gelesen habe), kein Film, hat mich so gefesselt wie das erste mal FF7 durchspielen.
Und obwohl ich wahrlich kein Grafikfetischist bin, denke ich, dass 2015 doch für diese Konsolengeneration doch ein zu spätes Ablösejahr ist. Der Zenit scheint überschritten, all jene denen die Grafik "egal" ist, werden in ein bis zwei Jahren fluchen, da
1. entweder keine Steigerung der technischen Qualitäten zu verzeichnen sein wird oder dass
2. Spielmechaniken und Umfang auf dem gleichen Niveau stehen bleiben.
Geniale Konzepte (gibt's die überhaupt?) hin oder her, wenn die Technik stehen bleibt, entwickelt sich auch ein technikgebundenes Medium nicht weiter. Denn so gerne ich z.B. die 80er-Jahre-Action-Filme mag, ohne die sich verbesserten technischen Möglichkeiten wäre auch der Actionfilm längst tot.
Allerdings birgt diese Stagnationsagenda ja großes Potential für das Wiedererstarken des PCs als Spieleplattform. Dann verfrachte ich die Konsolen eben in den Keller und stelle mir einen PC ins Wohnzimmer.
- Sethdiabolos
- Persönliche Nachricht:
Juhu, endlich überholt die Grafik im Handheld-Sektor die Grafik auf den stationären Konsolen. Ach ähm ups, haben ja noch nicht 2012. Dann sind die aktuellen Konsolen natürlich noch ähm...ähm...OK.
Jeder, der sagt, dass die Spiele auf der Konsole noch top von der Grafik sind, hat einfach keinen wirklich guten PC.
Schöne Unterschiede sieht man z.B. bei Metro 2033
http://www.youtube.com/watch?v=u2RpZljtEE4
Oder auch beim Crysis 2 Multiplayer
http://www.youtube.com/watch?v=7Gj6fgnMvQw
Jeder, der sagt, dass die Spiele auf der Konsole noch top von der Grafik sind, hat einfach keinen wirklich guten PC.
Schöne Unterschiede sieht man z.B. bei Metro 2033
http://www.youtube.com/watch?v=u2RpZljtEE4
Oder auch beim Crysis 2 Multiplayer
http://www.youtube.com/watch?v=7Gj6fgnMvQw
- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
Bei der ganzen Grafikdiskussion darf man eins nicht vergessen: Je detaillierter die Grafik, desto teurer die Entwicklung des Spiels. Je teurer die Entwicklung, desto höhrer müssen die Verkäufe sein.
Warum sind denn Shooter seit der letzten Generation immer kürzer geworden? Weil die Entwicklung irre viel kostet und Produktionszeiten immer kürzer gehalten werden müssen, um ein Produkt zu entwickeln das sich am Ende überhaupt rentieren kann. Richtig Reibach machen doch nur die absoluten AAA-Titel wie Gears, AC, GTA oder CoD. Wohlgemerkt: AAA bezieht sich nicht auf die inhaltliche Qualität sondern auf die Produktionswerte (Grafik, Sound, Spielbarkeit).
Ich habe mittlerweile in vielen Interviews mit Entwicklern gelesen, dass man heutzutage beinahe jubeln kann, wenn man es schafft ein einziges Charaktermodel an einem Tag zu modellieren und zu texturieren. Von einem ganzen Level will man da lieber gar nicht erst reden.
Ein Spiel das technisch High-End ist verschlingt unmengen von Geld und Manpower.
Wenn man so viel in die Entwicklung steckt, will man sicher sein, dass es am Ende auch ein Erfolg wird. Also wird es für den Massenmarkt glattgebügelt. Seht Euch doch nur mal die kreativsten Titel dieser Gen an. Überwiegend sind es entweder 1st Party-Produktionen oder Indiegames.
Ich hab gestern erst noch irgendwo gelesen dass man in Zeiten von PS2, GC und Co. viel eher Risiken eingehen konnte, weil der finanzelle und zeitliche Aufwand nicht annähernd so hoch war, als wenn man ein Projekt für die aktuelle Gen realisieren will.
Also, dann lieber weniger gute Grafik und dafür alternative Spielideen. Jedenfalls seh ich das so.
Edit: Ich sehe grade, dass ich hier ins selbe Horn stoße wie Arkune. Dann sind wir zwei uns wenigstens schonmal einig
Warum sind denn Shooter seit der letzten Generation immer kürzer geworden? Weil die Entwicklung irre viel kostet und Produktionszeiten immer kürzer gehalten werden müssen, um ein Produkt zu entwickeln das sich am Ende überhaupt rentieren kann. Richtig Reibach machen doch nur die absoluten AAA-Titel wie Gears, AC, GTA oder CoD. Wohlgemerkt: AAA bezieht sich nicht auf die inhaltliche Qualität sondern auf die Produktionswerte (Grafik, Sound, Spielbarkeit).
Ich habe mittlerweile in vielen Interviews mit Entwicklern gelesen, dass man heutzutage beinahe jubeln kann, wenn man es schafft ein einziges Charaktermodel an einem Tag zu modellieren und zu texturieren. Von einem ganzen Level will man da lieber gar nicht erst reden.
Ein Spiel das technisch High-End ist verschlingt unmengen von Geld und Manpower.
Wenn man so viel in die Entwicklung steckt, will man sicher sein, dass es am Ende auch ein Erfolg wird. Also wird es für den Massenmarkt glattgebügelt. Seht Euch doch nur mal die kreativsten Titel dieser Gen an. Überwiegend sind es entweder 1st Party-Produktionen oder Indiegames.
Ich hab gestern erst noch irgendwo gelesen dass man in Zeiten von PS2, GC und Co. viel eher Risiken eingehen konnte, weil der finanzelle und zeitliche Aufwand nicht annähernd so hoch war, als wenn man ein Projekt für die aktuelle Gen realisieren will.
Also, dann lieber weniger gute Grafik und dafür alternative Spielideen. Jedenfalls seh ich das so.
Edit: Ich sehe grade, dass ich hier ins selbe Horn stoße wie Arkune. Dann sind wir zwei uns wenigstens schonmal einig
Zuletzt geändert von saxxon.de am 21.03.2011 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
-
Rapidity01
- Persönliche Nachricht:
-
KOK
- Persönliche Nachricht:
Ich habe Ihre Beiträge gelesen. Und dort steheh exakt null Argumente. Sie reden nur um den heißen Brei rum. Sie meinen, das Geld, das man in die Entwicklung neuer Engines steckt, man lieber in die Story eines Spieles stecken sollte (eine These ohne Argumente ihrerseits). Das eine gute Story aber nicht mehr kostet, als eine schlechte Story, wurde Ihnen auch schon gesagt, worauf sie plump mit einem "mehr Geld, mehr kreative Köpfe, höhere Chancen auf eine gute Story" kommen, was so a) falsch ist und b) vollkommen unrealistisch. Dazu noch das passende "lesen -> verstehen", was anscheinend Ihr Lieblingsspruch ist.Shabba D hat geschrieben:@KOK
Du kannst mich dutzen, ich bin nicht dein Vater.
Les einfach meine bisherigen Posts und versuch sie zu verstehen, wenn du das was ich bisher gepostet hab nicht verstehst könnte ich dir noch 100 Posts schreiben....und du würdest sie doch nicht verstehen.
Entweder fangen Sie mal an zu argumentieren, oder Sie lassen es einfach ganz sein. Wie ich Ihnen schon gesagt habe, kann auch eine Story von einer guten Technik profitieren. Denn was bringt einem eine gute Story, wenn diese angeblich gute Story nicht richtig in Szene gesetz werden kann. Außerdem ist Story eben nicht das Wichtigste, oder halt wichtiger als die Grafik. Die meisten Leute spielen die Videospiele der Interaktivität wegen. In erster Linie steht das Gameplay im Vordergrund, aber auch egal.
- +Constantine+
- Persönliche Nachricht:
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
HURR ja am besten wir schlucken jeden Scheiß den uns Sony Microsoft in den rachen werfen und fordern nichts.+Constantine+ hat geschrieben:BAAAAMM in your face! Gut gemachtJustGrown94 hat geschrieben:...
Spaß beiseite: Wenn ihr euch aufregt, dass die Grafik "schlecht" ist, dann zockt halt nicht mehr... Meine Güte.![]()
100%tige zustimmung!!!
Applaudiert eure Einstellung, dass ihr zufrieden mit der Technik von vor 4 Jahren seid und das auch noch bis zum jahre 2015! gutheißen wollt.
Jede Generation das gleiche:
MIR Reichen meine 16 bit
MIR reicht meine Playstation
MIR reicht meine Gamecube
MIR reicht meine 360
Und wenn dann 2012 ne neue Konsole kommt wer kauft sie sich als erstes?
Richtig die Leute denen es ja gereicht hat
- Axozombie
- Persönliche Nachricht:
so schauts aus und nicht andersRaksoris hat geschrieben:
Und wenn dann 2012 ne neue Konsole kommt wer kauft sie sich als erstes?
Richtig die Leute denen es ja gereicht hat
bzw, wenn jedes mal echt drauf gehört wurde, das einem das ausreicht, und wenn es keine leute geben würde die nach besserer grafik schreien, würden wir noch mit dos spiele spielen . . .
10 jahre ohne grossartige grafische änderung . . . wtf . . . und wir haben gerade mal 5 davon rum und es kommen noch mal 5 . . . gott, ne
und wie hier schon einige richtig sagten, grafik ist nicht so unwichtig wie viele meinen . . . grafik und effekte ist teilweise ien wichtiger bestandteil für atmosphäre und auch mehr . . .