Dragon Age 2 - Demo veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Akurai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akurai »

swordfish! hat geschrieben: Aber du hast Recht, wir müssen darüber jetzt keine Diskussion beginnen, weil es mit dem Thema des Topics nur am Rande was zu tun hat. Fakt ist, die Rollenspiele werden immer einfacher gestrickt und legen ihren Fokus immer mehr auf der Action. Bethesda und Bioware sind exzellente Beispiele dafür. Spiele wie Fallout NV beweisen, dass es auch anders geht, wenngleich F: NV auch viel Action besitzt.
Mir ging es auch eher um das Roleplay. Ich stimme dir auch insofern zu, dass die Tendenz leider dahin geht, dass die Rollenspiele alle "abgespeckter" und action-lastiger werden.

Ich störte mich ja auch nur an deiner Beschreibung der älteren Generation von BioWare-Titeln. Denn gerade das sind größtenteils Titel (allen voran Baldurs Gate I+II) die sehr wohl die Bezeichnung "Rollenspiel" verdient haben. Ich finde es höchst ungerechtfertigt, wenn solche von dir als story hack&slay abgetan werden.
Es sind nunmal Rollenspiele. Wenn man mag könnte man auch Story-Rollenspiel sagen... o.ä. Aber H&S sind sie nunmal definitiv nicht.
Und da würden mir die meisten anderen Spieler auch zustimmen.
Auch die "allgemeingültige" Definition von H&S (im Sinne von Computerspielen, nicht im Sinne von P&P) ergibt sich aus einem Synomym für Action-Rollenspiel (du kannst es nachschlagen wenn du magst); und das würde nichtmal z.B auf KotoR zutreffen, geschweige denn auf Baldurs Gate.
Auch sind deren Kämpfe eigentlich genausowenig "eher unkoordiniertes Rumklicken" (wie du es seltsamerweise beschrieben hast) > Titel wie NWN oder DA:O eingeschlossen.

Ein Rollenspiel definiert sich eben in einem größerem Spektrum als du es vielleicht gerne hättest.
Und das sage ich als, wohl gemerkt, Liebhaber von Pen&Paper (sogar eher roleplay-lastigerem) seid geraumer Zeit und großer Befürworter rollenspielerischer Tiefe in Computerspielen.

P.S: Dragon Age 2 traue ich allerdings durchaus zu, dass es sich als "quasi Hack&Slay" entpuppt.
Zuletzt geändert von Akurai am 22.02.2011 23:32, insgesamt 3-mal geändert.
jetfighter3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jetfighter3 »

KOK hat geschrieben:
7yrael hat geschrieben:
Mordegar hat geschrieben:Seitdem Bioware aufgehört hat Lizenzspiele wie D&D, oder KotoR ueber das D20 Regelwerk zu machen wurden ihre Rollenspiele deutlich actionlastiger.

Was ihre Storys angeht sind sie noch immer im oberen Mittelfeld vertreten, nur die von uns allen bekannte Umstrukturierung ihrer Spiele nach den Erstlingswerken einer Serie sind für mich persönlich als oldschool RPG'ler bedauerlich.
Ich mag Action RPG's die darauf hin konzipiert wurden, weil ich weiß auf was ich mich da einzulassen habe, nur hier ist definitiv der Versuch genauso missglückt wie bei Mass Effect 2, seinen Idealen treu zu bleiben und trotzdem Innovationen einzubringen.

Die Richtung in die Bioware seit Mass Effect 2 entwickelt gefällt mir persönlich nicht mehr, bei dem was man eigentlich von ihren Spielen von früher erwarten konnte.
Ach ja, NWN und KotoR, meine anscheinend zeitlosen Favoriten von Bioware. Das neue Kampfsystem scheint eben noch etwas simpler als bei DA:O zu sein, was mich nicht gerade freut. Grafisch denke ich, darf man nicht von der Demo auf das gesamte Spiel schließen. DX11 kann nicht aktiviert werden und somit auch nicht die "Sehr Hohen" Einstellungen.
DirectX11 kann aktiviert werden um zumindest die DX10-Features auf "Hoch" freizuschalten. Unter DirectX9 kann man lediglich auf mittleren Details spielen. Auch kann man nur unter DirectX11 in den Spieleoptionen SSAO aktivieren. Die Perfomance läßt aber zu wünschen übrig. Ich habe ein i7 950, eine GTX580 und 6GB RAM DDR3 Arbeitsspeicher und unter den in der Demo verfügbaren maximalen Einstellungen kratze ich die ganze Zeit an der 30FPS-Grenze rum. Es läuft zwar noch einigermaßen flüßig, aber auf "Sehr Hoch" dürfte es dann selbst mit meinem System nicht mehr flüßig laufen.
Habe das Game auch auf meinem Angespielt mit Sehr Hoch jedoch nicht spielbar.
Mein System: 8GB DDR3, Phenom x6, GTX480
Frage mich wofür die ganzen Ressourcen hingehen bei der, sagen wir es mal so " nichts besonderes und ganz OK Grafik" die Welt sieht leer aus nicht mal ein Pflänzchen und die Kirche auch nicht der Burner.
Das Kampfsystem ist HacknSlay, das einzige was mir gefallen hat sind die Filmszenen die einfach immer toll sind von Bioware.
Ich hoffe es wird noch ein bisschen an der Performance geschraubt, und für mich ist es zu viel Blut kommt schon einem B-Movie Splater nahe.
Dicke Titten und Blut ist halt nicht alles in einem Spiel, aber mal auf das Realse warten ob sich etwas noch tut.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Caphalor hat geschrieben:Das Telefon hat einmal geklingelt, ich hab den Kampf einfach weiterlaufen lassen und war ne Minute weg. Als ich wieder da war war der Kampf fast gewonnen. ;)
Abgesehen davon gefällt mir das neue schnelle Gameplay und ich vermisse die Übersichtskamera auch nicht. Mit gedrückter rechter Maustaste kann man übrigens die Kamera rotieren (hier schrieb jemand etwas von statischer Kamera...). Erfreulich ist, dass jetzt z. B. ein Feuerball nur Schaden anrichtet wenn er trifft, und nicht wenn zum Zeitpunkt des abfeuerns Gegner im Zielradius standen.
Grafisch bin ich positiv überrascht, das Spiel sieht schick aus und spielt sich zudem sehr flüssig.
Mein größer Kritikpunkt ist, dass die Handlung merkwürdig komprimiert erzählt wird, ich hoffe da wurde in der Demo einiges rausgeschnitten was im Spiel drin ist. Zudem wirken einige Dialoge Bioware-untypisch etwas holprig und (auf englisch) nicht optimal synchronisiert. Das wurde mit dem Verlauf der Demo aber eher besser als schlechter.
Man mags kaum glauben, aber wenn man bei Teil 1 Taktiken/Routinen eingestellt hat, dann konnte man da auch den Platz verlassen ;)

Grafik finde ich auch sehr schick. Wers nicht gemacht hat, in den Options auf DirectX11 stellen und anisotropische Filterung auf x8

Mein größter Kritikpunkt is grad auch das ich die Handlung null verstehe. Flennigan hab ich in Teil 1 getötet. König Calan ist nicht in Orzammar gestorben! Kann mir dat ma irgendwer erklären wie dat gemeint sein soll in dem Spiel? Der Char sieht aus wie Duncan in jungen Jahren, aber das aussehen kann man ja noch ändern in der Vollversion.

Zu der Stimme des Helden: Haltet doch alle die Fre....! Bei Teil 1 haben sich alle beschwert das der Held nicht spricht und jetzt wo er spricht isses auch nicht gut, ihr habt echt ein am Kopp. Was mir nicht gefällt ist das das gesprochene nicht das wiedergibt was ich unbedingt angeklickt habe. Irgendwie weicht der dann doch sehr von der lockeren kurzen Antwort ab die ich gewählt habe und lässt das ganze blumiger erzählen.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Also das Kampfsystem ist jetzt nicht das gelbe vom Ei, aber mir gefällt es wesentlich besser als das ätzende Durchhalte-Mikromanagment-System vom ersten Teil. Bioware hat sich entschieden das vermurkste "Nicht Fisch nicht Fleisch"-System zum H&S zu wandeln.
Ich denke das war eine gute Entscheidung, denn mit der geringen Move und Zauberauswahl ist einfach Richtung Taktik-System nicht viel zu machen.
Es war und bleibt ein Fehler, sich von einem richtigen Regelwerk zu trennen, und diesen halbgaren Kram mit wenig Optionen zu nehmen.
Regelwerke füllen nicht ohne Grund ganze Bücher.

Zaubermässig ist aber wieder mal tote Hose. Wieviele Zauber sind das insgesamt in den paar Schulen? 15?20?
Das ist etwas sehr dürftig.

Storymässig kann man noch nicht viel sagen.
Die Gespräche sind aber nett, und es scheint vom Erzählstil wieder typisch Bioware zu werden. Die deutsche Synchro ist übrigends nicht so toll. Wenn das in englisch auch so leblos und unpassen intoniert klingt, dann hat man da keine gute Sprecher genommen.

Mal sehen wie der Test hier ausfällt.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

swordfish! hat geschrieben: Aber du hast Recht, wir müssen darüber jetzt keine Diskussion beginnen, weil es mit dem Thema des Topics nur am Rande was zu tun hat. Fakt ist, die Rollenspiele werden immer einfacher gestrickt und legen ihren Fokus immer mehr auf der Action. Bethesda und Bioware sind exzellente Beispiele dafür. Spiele wie Fallout NV beweisen, dass es auch anders geht, wenngleich F: NV auch viel Action besitzt.
[/quote]

Du Träumer ^^ !!! Rollenspiele werden nicht immer einfacher gestrickt, sie werden nur mit neuen mechaniken versehen weil die alten mechaniken bereits jeder kennt und diese Mechaniken auch kein garant mehr sind für gute Rollenspiele. Als ob mich heutzutage ein Spiel wie Neverwinter Nights interessieren würde. Is doch nun mittlerweile echt durchgekauft die ganze Tank, DD, Mage, Heiler Posse. In dieser Richtung muss bald mal was neues kommen, im Moment kann man dann leider nur mit solch guten Storys wie von Dragon Age leben.
Legolars81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Legolars81 »

jaja, es gibt halt immer welche die mit nix zufrieden sind..

Mir gefiel die Demo überraschend gut und auch die Grafik wirkt auf der 360 ziemlich gelungen (endlich richtig scharfe Texturen inkl Kantenglättung)..
Dafür ruckelts noch ab und an.

Auf der PS3 wirds aus meiner Erfahrung heraus bestimmt wieder mehr ruckeln und kaum besser / genauso aussehen, daher schaue ich mir lieber zum Vergleich die PC Version noch an.

Bin gerade dabei Dragon Age: Origins auf dem PC zu spielen (bin bei ca 20h) und bin auf ganzer Linie überzeugt von dessen Qualität.

Dennoch gefällt mir das direkte Gameplay auf Konsole einfach (Bin einfach Konsolero durch und durch) und es scheint wohl ein Spiel zu werden was ich auch gerne auf der Xbox inkl Achievements durchspielen würde (wenn ich nur irgendwo die Zeit hernehmen könnte ^^)
da macht mir auch die schlechtere Grafik nicht so viel aus (spiele es aus Performancegründen auch auf dem PC lediglich auf mittleren Details)

Da der 2. Teil jetzt wohl noch actionreicher werden soll halte ich es für einen idealen Kompromiss um den 1. dann doch idealerweise nur auf dem PC zu spielen, dafür aber Teil 2 eher auf Konsole..
Mal sehen, Bioware hat mich bisher noch nie enttäuscht.

Auf dem PC macht mir fast jedes Spiel leider nur halb soviel Spaß, alleine wegen der ungemütlicheren Haltung und meiner angestaubten Hardware inklusive ewigem "Rumprobieren" bis die optimale Grafikeinstellung gefunden wurde.
Daher begrüße ich JEDE gelungene RPG-Konsolenumsetzung, vor allem dann, wenn sie noch einen lokalen Multiplayer per Splitscreen bietet..

Bei Dragon Age II ist das zwar leider nicht der Fall und zudem wurde es noch mit einer ziemlich fummeligen Gamepadsteuerung versehen, aber dennoch macht es nach einiger Eingewöhnung erstaunlich viel Spaß und wird fast schon intuitiv. Man muss dem ganzen eben nur ne Chance geben und nicht immer gleich von Anfang an alles verteufeln was einsteigerfreundlicher gestaltet wird.

Genau wie Diablo 3 und Torchlight halte ich auch Dragon Age II als perfekt konsolengeeignet..
Zuletzt geändert von Legolars81 am 22.02.2011 23:58, insgesamt 3-mal geändert.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Muss ich eigentlich bei der PC Version auch auf schwer stellen damit Feuerbälle auch Gruppenmitglieder treffen können? Hatte eben nicht das Gefühl das die Zauber meinen eigenen Leuten geschadet haben.

Was auf jedenfall hart wird, ist heilen. Der Heilzauber braucht ja gefühlte 5 min bis der abgeklungen ist. Sprich man kann damit nur noch einmal pro Kampf heilen. Dafür werdens dann wahrscheinlich umso mehr Tränke die man sich einwirft.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Freakstyles hat geschrieben:Muss ich eigentlich bei der PC Version auch auf schwer stellen damit Feuerbälle auch Gruppenmitglieder treffen können? Hatte eben nicht das Gefühl das die Zauber meinen eigenen Leuten geschadet haben.

Was auf jedenfall hart wird, ist heilen. Der Heilzauber braucht ja gefühlte 5 min bis der abgeklungen ist. Sprich man kann damit nur noch einmal pro Kampf heilen. Dafür werdens dann wahrscheinlich umso mehr Tränke die man sich einwirft.
Ja ich denke das man das später in "Hardcore" einstellen kann, dass die Zauber auch Freunde umhauen..damit schränkt man sich im Kampfgetümmel natürlich noch mehr ein, aber ist natürlich unrealistisch, das die Feuerbälle die eigenen Leute net treffen.

Das mit dem Heilen ist mir auch aufgefallen. finde ich ehrlich gesagt schade.
Hätte man auch etwas "supportiger" aktiv werden können, als nur Schaden rauszuhauen.
lordgismo
Persönliche Nachricht:

da2

Beitrag von lordgismo »

also ich finds recht gut ,hoffe dennoch es war eine art beta versions demo

naja positives erst ma

je nach gewähltem stil also magier schurke und krieger verändert sich auch die demo zb wenn man selbst als magier unterwegs war half der bruder ,wenn man krieger war half die schwester (spoiler da ich es mit dem magier nicht ganz durch hatte weiss ich nicht ob es auch den tod der jeweiligen person betrifft) auch die sequenz wie der oger stirbt ändert sich.

die dialoge sind wie mass effect also muss jeder für sich entscheiden die vertonung ist naja die klingen zu jung jedenfalls die frauen und an sich hats mir gefallen

kampfsystem ist ok da es zu einfach war und man in der demo nicht sterben kann (hp hatt sich immer allein aufgefüllt nach ende eines kampfes manchmal sogar während :))
ob mans strategisch spielen kann weiss ich nicht habs als schurke versucht (denn als magier war man abartig stark )und fand es ging

die charktere kann ich bis jetzt nix sagen bis die sehen alle zu jung und teils interesant aus

der skillbaum ist ok reicht meiner meinung nach volkommen aus hatt also genug auswahl hab bei origins auch praktich nie mehr als 5 - 12 talente genutzt

die negative
bis jetzt nur die grafik und die landschaft deswegen glaub ich auch es sei eine beta version denn das ist einfach zu trostlos und die atmosphäre fehlt und sowas ist bei bioware eigentlich fast unmöglich

ps ich finds mutig von bioware mal was neues zu probieren sie hätten auch praktisch nix ändern müssen (haben sie auch teils nicht siehe grafik :)und ich hoffe jetzt kommen keine kommentare aller sie hätten auch nichts ändern sollen ! ) pps ja ich weiss viele punkt komma und rechtschreibfehler hoffe ich konnt einigen helfen denn ich fand die demo recht gut bzw unterhaltsam auch wenns zu einfach war
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

In Bezug auf das fertige Spiel hoffe ich, dass man das Pacing etwas besser als noch im Vorgänger hinbekommen hat. Die Dialoge vor/nach den Hauptmissionen in DA:O relativierten das stundenlange, ewig gleiche, vollkommen spannungsbefreite Gemetzel danach/davor einfach nicht.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

D.V.T. hat geschrieben:In Bezug auf das fertige Spiel hoffe ich, dass man das Pacing etwas besser als noch im Vorgänger hinbekommen hat. Die Dialoge vor/nach den Hauptmissionen in DA:O relativierten das stundenlange, ewig gleiche, vollkommen spannungsbefreite Gemetzel danach/davor einfach nicht.
Ja, hoffe ich auch. In der Demo gings aber einigermassen, weil die Kämpfe jetzt schneller gehen als im ersten Teil.
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Performance

Beitrag von haudida_dude »

Wohow, das ruckelt!

Ich habe einen i7-870 mit 16GB Ram und eine GF460OC und das Spiel ruckelt unspielbar auf DX11/High/0xAA&AF!

Ist das nur bei mir so? Dabei ist die Grafik gar nicht mal so besonders.
swordfish!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von swordfish! »

Freakstyles hat geschrieben:
Du Träumer ^^ !!! Rollenspiele werden nicht immer einfacher gestrickt, sie werden nur mit neuen mechaniken versehen weil die alten mechaniken bereits jeder kennt und diese Mechaniken auch kein garant mehr sind für gute Rollenspiele. Als ob mich heutzutage ein Spiel wie Neverwinter Nights interessieren würde. Is doch nun mittlerweile echt durchgekauft die ganze Tank, DD, Mage, Heiler Posse. In dieser Richtung muss bald mal was neues kommen, im Moment kann man dann leider nur mit solch guten Storys wie von Dragon Age leben.[/quote]

Erfinden wir jetzt was, ja?

Wo habe ich NWN genannt? Das ist nur ein weiteres Beispiel für Biowares unvermögen ein Rollenspiel zu entwickeln (vll. wollen sie es auch gar nicht). Bioware hat noch nie gute Rollenspiele gemacht. Gute Spiele ja, aber keine guten Rollenspiele.

Ich glaube ich habe schon geschrieben, was ich von einem Rollenspiel erwarte. Wie viele sog. Rollenspiele kennst du denn, wo es Choice & Consequences (auch in der Handlung) und verschiedene Lösungswege für unterschiedliche Charakterbuilds gibt? Gerade dadurch werden Rollenspiele erst komplex und nicht durch eine filmreife Storyerzählung. Wenn du das ja angeblich alles schon kennst, müsstest du mir ja ein paar Titel nennen können, außer denen, die ich schon genannt habe (hast du überhaupt mal eines davon gespielt, dann würdest du die Unterschiede bemerken?). Ganz abgesehen davon das die Argumentation "das kennt man schon" für Elemente die ein Rollenspiel nun mal definieren, ziemlicher Schwachsinn ist. Zeigt nur, dass du keine Ahnung hast, wovon du sprichst.
Akurai hat geschrieben:
Akurai hat geschrieben:Ich störte mich ja auch nur an deiner Beschreibung der älteren Generation von BioWare-Titeln. Denn gerade das sind größtenteils Titel (allen voran Baldurs Gate I+II) die sehr wohl die Bezeichnung "Rollenspiel" verdient haben. Ich finde es höchst ungerechtfertigt, wenn solche von dir als story hack&slay abgetan werden.
Es sind nunmal Rollenspiele. Wenn man mag könnte man auch Story-Rollenspiel sagen... o.ä. Aber H&S sind sie nunmal definitiv nicht.
Und da würden mir die meisten anderen Spieler auch zustimmen.
Hast du Arcanum, Fallout oder Fallout NV mal gespielt? Dann wären dir die Unterschiede zwischen BG und diesen Titeln klar.
Akurai hat geschrieben:Auch die "allgemeingültige" Definition von H&S (im Sinne von Computerspielen, nicht im Sinne von P&P) ergibt sich aus einem Synomym für Action-Rollenspiel (du kannst es nachschlagen wenn du magst); und das würde nichtmal z.B auf KotoR zutreffen, geschweige denn auf Baldurs Gate.
Auch sind deren Kämpfe eigentlich genausowenig "eher unkoordiniertes Rumklicken" (wie du es seltsamerweise beschrieben hast) > Titel wie NWN oder DA:O eingeschlossen.
Nein, dass Kampfsystem von BG ist großer Mist. Die Kämpfe finden nicht in Runden statt, sondern statt dessen in Echtzeit (die "Runden" laufen parallel zueinander ab) mit Pausentaste. Du gibst die jeweiligen Befehle und kannst dich dann zurücklehnen, ab und zu mal Pause drücken, um einen Heiltrank zu buffen und das wars. Vergleich das doch mal mit dem aktiven und taktisch anspruchsvollen Kampfsystem aus ToEE. Kannst dir bei youtube Videos dazu ansehen und wirst die Unterschiede erkennen.
Akurai hat geschrieben:Ein Rollenspiel definiert sich eben in einem größerem Spektrum als du es vielleicht gerne hättest.
Und das sage ich als, wohl gemerkt, Liebhaber von Pen&Paper (sogar eher roleplay-lastigerem) seid geraumer Zeit und großer Befürworter rollenspielerischer Tiefe in Computerspielen.
Rollenspielerische Tiefe findet man in Titeln wie Mass Effect, NWN oder DA? Das ist gelinde gesagt Blödsinn.
Cyntiasky
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cyntiasky »

Sorry Swordfish aber du hast echt nen seltsamen Geschmack. Für mich ist Baldurs Gate 2 das (über) Rollenspiel überhaupt. Es mag zwar stimmen das man in diesen Spiel die eigentliche Hauptstory nicht ändern kann. Dafür war so ziehmlich alles anderes im Spiel offen. Ich wage zu bezweifeln das du das Spiel je wirklich durchgespielt hast.. Vielleicht auf "Easy" .. "einfaches Kampfssystem" Bei BG 2 ? Ne sorry lieber wie kann man soviel müll reden.
Aber im gleichenatemzug ein F:NV als exzellentes bsp eines tollen Rollenspiel sehen... Das find ich echt lustig... Aber jedem seinen Geschmack. :roll:
Treydaddelt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Treydaddelt »

WTF...?
Was ist denn bitte mit DA passiert? Ich hab Anfangs gedacht BioWare will mich verarschen aber es soll tatsächlich DA2 sein...

Fangen wir beim UI an. Es sieht absolut schlecht aus und baut überhaupt keine Stimmung mehr auf. Alles wirkt so dahingeklascht.
Wo es beim ersten noch richtig Spass gemacht hat sich durchs Inventar zu wühlen, Kodexe zu lesen, Talentbäume zu perfektionieren usw. wirkt das hier eher als würd ich grad beim TV durch'n Teletext sappen. oO

Dann diese total übertriebenen Kampfanimationen. Haben die hier nen Schimpansen mit Koks abgefüllt und dann die Motion Capturing Nummer durch gezogen? Nur noch gemetztel ohne Taktik und Tiefgang. Mit Spass hat das nicht viel zu tun. Mich haben die Kämpfe schon nach 10 min. nur noch angeödet.

Hinzukommt das es auch auf meinem System irgendwie nicht rund läuft. Mal hackeln die Bewegungen, mal die Kamera. Irgendwie läuft es einfach nicht richtig flüssig obwohl die Grafik, mal abgesehen von den Charakteren/Rüstungen, nicht grade berauschend aussschaut.

Das Dialog System ist gut, sowie die Spachausgabe und das der eigene Held nun auch endlich eine Stimme hat.
Naja, ich denke das aufjedennfall viele DA Fans wahnsinnig enttäuscht sein werden.
Gut das es Demos gibt, einen Käufer weniger. =)