Kommentar: Nintendos Minispielpanik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

artmanphil hat geschrieben:Und die Antwort darauf ist: "Nintendo, wenn die euch den Markt abgraben, hört auf faule herumzujammern und macht selber Innovation für 2 Dollar."
Gut, da kann ich nicht widersprechen. Mehr und innovativere Titel sind immer gut, also warum nicht. Wird wohl auch in die Richtung gehen.

Dann bekommen wir jede einzelne Disziplin von Sports Mix als Download angeboten :wink: Aber wäre in dem Fall vielleicht eh nicht schlecht, dann kann man sich je nach eigenem Geschmack und Qualität bedienen.

Wenn ihnen Neues einfällt umso besser.

Das faule Herumjammern hab ich aber in dem Video-Interview auch nicht groß entdecken können, auch wenn sich Reggie den Kommentar wirklich sparen hätte können. War ne normale Marketing-Kampfansage: Ein unbeholfenerer Kevin Butler :wink:
"Wir liefern mehr Qualität aber zu höherem Preis".

Und tendenziell stimmt es einfach, auch wenn es auf beiden Seiten Ausnahmen gibt.
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Paranoia Agent hat geschrieben:Dann bekommen wir jede einzelne Disziplin von Sports Mix als Download angeboten :wink: Aber wäre in dem Fall vielleicht eh nicht schlecht, dann kann man sich je nach eigenem Geschmack und Qualität bedienen.
Und genau das würden wir bekommen - aber nicht haben wollen. Nintendo würde keinen Absatz für ein 5 Dollar Basketball, ein 5 Dollar Fussball und ein 5 Dollar Golf haben - denn im Grunde möchten die meisten Spieler eben nicht solchen "Ramsch", sondern witzige, neue, innovative und beeindruckende Konzepte.

Portal hat es vorgemacht, Nintendo hat noch gelegenheit nachzuziehen. Ob es klappt, steht auf einem anderen Blatt - der 3DS scheint ein fettes Line-Up zu haben, aber großteilig die von Jörg angesprochenen "Altbekanntes Game JETZT IN DREI DEE!!!"-Games.

Kennt noch einer die Simpsons-Folge mit Malibu-Stacie und der neuen Puppe, die Lisa vermarkten möchte? Und sie scheitert, als folgende Werbung erscheint: MALIBU STACIE - NOW WITH NEW HAT! Und alle rasten aus und kaufen die Malibu-Stacie mit neuem Hut.

Deshalb kann Innovation eben vor allem in Minigames sprießen, da die Konkurrenz im AA- und AAA-Sektor zu bekannt und somit zu groß ist.
Termix
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Termix »

Paranoia Agent hat geschrieben:
Termix hat geschrieben: Ich zitiere mal aus dem Kommentar
"Seit zu vielen Jahren verwurstet Nintendo seine Lizenzmännchen, ohne frische Ideen einzubringen. Mario, Kirby & Co haben sehr viel für die Spielewelt geleistet - gar keine Frage. Aber sie werden so gnadenlos ausgeschlachtet, dass es so langsam muffig riecht. Nintendo muss sich fragen lassen, welche großen Ideen man abseits seiner Maskottchen etablieren konnte? Wo ist frischer Wind? Pikmin war so etwas, aber dann kam herzlich wenig. Und das war 2002."

Mario hatte 1981 seinen ersten Auftritt. Er ist mittlerweile 29 Jahre alt und ist immer noch Namensgeber für jeden zweiten Nintendotitel, DAS nennt man ausschlachten einer Marke.
Kratos hat kaum Gastauftritte/Spinoffs oder kennst du Kratos Kart und Kratos AllStar Tennis?
Du hast also meinen Post nicht komplett verstanden. Also den Teil mit "Mario ist eine Hülle, die in unterschiedliche Gameplays übertragen wird"?

Kratos hat eine Geschichte. Er ist ein Krieger der sich verraten fühlt, sich rächen möchte, zum Kriegsgott aufsteigt usw. Seine Welt ist die griechische Mythologie, die so fantastisch sie auch ist, nicht viele Freiräume zulässt. Ein Kratos Kart macht einfach keinen Sinn, sonst würde es das geben (vielleicht sitzt er bei Twisted Metal in einem Streitwagen :wink:). SONY will ihn ja Badass vermarkten. Lass uns abwarten wann er in Prügelspielen auftaucht - da passt er dann eben gut rein und dann wird das auch gerne gemacht.

Das Mario als Name und Figur ausgeschlachtet wird ist klar - aber ist ein Mario Kart jetzt nicht eher ein Fun-Racer als ein Mario-Spiel. Oder Mario Tennis nicht eher tennis als ein Mario Spiel.
Es geht um das Gameplay darunter.

Das Mario davor soll Verkäufe ankurbeln und zeigt nur die Richtung an und zwar, dass man es hier nicht mit einer Hardcore Simulation zu tun hat, sondern mit einem arcadigen, unkomplizierten Vertreter des Genres, der unter anderem Einsteigern auch schon Spaß machen soll.

Schon mal Mario & Luigi JRPGs , Mario Party, Mario Kart, Mario Galaxy und Paper Mario gespielt? Das ist doch jeweils was komplett anderes vom Spielgefühl her. Man spielt es in unterschiedlichen Stimmungen mit unterschiedlicher Zielsetzung.
Das verbindende Element ist eben Mario und seine Welt (die ja relativ viel Freiräume zulässt).
Wenn man die nicht abkann sollte man natürlich die Finger davon lassen.

Auch ich würde natürlich mehr Marken von Nintendo begrüßen, wäre ja dumm wenn nicht und so wie Jörg in seinem letzten Post das äußert ergibt es für mich auch viel mehr Sinn. Dass "kleine" Spiele die Szene kreativ befruchten (können) ist wichtig, logisch und begrüßenswert.

Wieso man in die Kolumne aber wieder soviel "Nintendo macht immer den gleichen Mist" reinhauen musste erschließt sich mir nicht.

Und auch wenn sie immer das gleiche machen würden, wäre es für mich Ok, denn ansonsten macht diese Dinge kaum einer mehr auf dem Niveau.
Doch, habe deinen Post verstanden, aber du scheinst das ganze etwas engstirnig zu sehen. Nur, weil eine Geschichte mit Kratos erzählt wurde, heißt es nicht, dass er nun nicht mehr auftreten kann - Kratos in Killzone 3 oder Bulletstorm wäre für mich kein Widerspruch (selbst, wenn er nicht ewig leben würde) - warum auch? Du sagst ja selbst er könnte bei Twisted Metal dabei sein. Kratos-Kostüm und God of War Maps waren in LittleBigPlanet auch kein Problem.
Kratos ist eine erfundene Figur und somit könnte Sony ihn nachträglich z.B. noch in den Animus schicken, wenn sie meinen so etwas sei nötig, um einen Funracer mit ihm zu begründen.
Und du widersprichst dir selbst ziemlich heftig. Funracer ist Funracer, warum sollten Solid Snake, Kratos und Alan Wake nicht gemeinsam ne Runde fahren? Ein Funracer hat keine Story, genauso wenig wie ein Super Smash Bros. - wie passt Solid Snake denn dort rein. Ich meine Solid Snake hat auch eine Geschichte, die hat aber, oh Wunder, gar nichts mit Mario zu tun.
Und warum können Bowser & co Fussball spielen??? Die kommen doch gar nicht aus unserer Welt, oder war Bowser auch ein Klempner der mutiert ist? Warum schiessen Koopas in Mario Kart mit Panzern, das ist ja sowas wie Koopathropie?
Es geht in solchen Spielen um das Gameplay (wie du ja sagtest) und nicht um Logik. Trotzdem macht Sony kein Twisted Kratos Metal, wo er einen Streitwagen fährt, Ethan Mars ein Auto etc., würde die Verkäufe sicherlich auch ankurbeln ;)

Und ja, ich habe alle Mario-Games bisher gespielt, aber das Gameplay verändert sich halt recht wenig. Zudem gab es mittlerweile von jeder Sorte Mario (Paper, 3D, JRPG, Party, Kart) schon 2-10 Games - die Marke stagniert gameplaytechnisch und wird von Spiel zu Spiel langweiliger (Achtung: meine Meinung) - wenn es sich für dich immer noch frisch anfühlt freut mich das - mir geht es da leider anders.
Statt eines Mario Kart-Spiels hätte ich lieber mal wieder ein F-Zero gehabt, aber nunja Mario muss gemolken werden.
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Man muß aber sagen das von einer Panik bei Nintendo nicht zu sprechen ist. Hört sich in dem Interview zumindest nicht so an. Aber reißerische Titel springen halt besser ins Auge und es entsteht zumindest oft eine unterhaltsame Diskussion, in der man Nintendo Fans z.B. in einem Bollerwagen über eine Klippe schickt. Fanboy ist man bei Nintendo Produkten ja schon wenn man sagt das man viel Spaß mit ihren Geräten und neuen Spielen hat. Egal, gute Spiele kriegt man auf jeder Plattform: Ob Smartphone, DS oder PSP. Ob PS3, XBOX360 oder Wii. Hauptsache die Spiele machen Spaß: Ob Minispiel oder großes Abenteuer. Konkurenz belebt das Geschäft und zwingt die Konzerne zum Handeln. Ist also alles Gut. Wer halt Minispiel Casual Quatsch und ausgelutschte Franchises liebt, so wie ich es wohl tue (weil ich die Nintendo Kisten sehr mag), der darf dies ja dann. Meist kommt die Panik ja eher von Core Gamern. Kinect nur noch Casual Spiele für uns... Alte Leute, Mütter Väter spielen... Selbst auf dem Handy... das passt nicht zu meinem Image.
IchBinDerBeste
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IchBinDerBeste »

artmanphil hat geschrieben:Und die Antwort darauf ist: "Nintendo, wenn die euch den Markt abgraben, hört auf faule herumzujammern und macht selber Innovation für 2 Dollar."
2-Dollar Spiele von Nintendo?
Die Einnahmen würden nicht mal alleine die Kosten der Qualitätskontrolle von Nintendo decken.
Das kann nicht der Weg sein!

Was aber funktionieren könnte, wäre die hohen Lizenzkosten und damit verbundenen Entwicklungskosten zu senken, damit auch klein-entwickler für Nintendos konsole(n) solche "einfache aber qualitativ hochwertige Kost" entwickeln kann.

Nintendo hat eine für die Konkurenz erschreckende Hardware-Basis! Leider sind sie aktuell zu blöd diesen Vorteil auszuspielen!
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

du hast die beiträge offensichtlich nicht verstanden...
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Weniger News schreiben, mehr Spiele testen!

Startseite mal wieder seit 3 Tagen unverändert, absolut schwach!
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

IchBinDerBeste hat geschrieben:
2-Dollar Spiele von Nintendo?
Die Einnahmen würden nicht mal alleine die Kosten der Qualitätskontrolle von Nintendo decken.
Das kann nicht der Weg sein!

Was aber funktionieren könnte, wäre die hohen Lizenzkosten und damit verbundenen Entwicklungskosten zu senken, damit auch klein-entwickler für Nintendos konsole(n) solche "einfache aber qualitativ hochwertige Kost" entwickeln kann.

Nintendo hat eine für die Konkurenz erschreckende Hardware-Basis! Leider sind sie aktuell zu blöd diesen Vorteil auszuspielen!

2$ Spiele verkaufen sich sehr gut, aber Nintendo würde nie für Smartphones & co entwickeln und selbst haben sie keine Möglichkeit, denn der DS/Wii-Store ist halt antiquiert. Man hat es verpasst Patches und DLCs anzubieten - Independent-Entwickler müssten ein bugfreies Spiel abliefern - eine ziemlich abschreckende Vorstellung. Die abnormalen Lizenzkosten von Nintendo kommen noch dazu.
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Freakstyles hat geschrieben:Weniger News schreiben, mehr Spiele testen!
Startseite mal wieder seit 3 Tagen unverändert, absolut schwach!
4players ist umsonst, un Du jammerst? Klingt ja fast wie Reggies Angst vor Wegwerfdenken und dem Rückgang der Qualität, weil User nicht verstehen würden, dass es Kosten gibt, die gedeckt werden wollen.

Ansonsten ist dies keine News, sondern ein Kommentar.
Comsite
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Comsite »

Meiner ungefragten Meinung nach sind Minispiele alles andere als Schlecht. Gerade Nintendo perfektioniert diese. Und (Mini-)Spiele wie das neue Mario vs. Donkey Kong motivieren mich nach Ewigkeiten mal wieder dazu einen DS-Titel mir zuzulegen.

Die Abwechslung machts find ich und gerade bei Handheld oder Partyspielen sind Minispiele meist besser.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Man kann in einer Replik nicht alle und alles ins Boot nehmen. Dieser Kommentar reicht für das große Ganze nicht aus, für dieses virtuelle Gewimmel zwischen Mobiltelefongepiepse und 3D-Wandteppichen. Die Schlacht um die digitalen Schätze der Zukunft tobt. Wir werden sie weiter beobachten, ab und zu scharf reinzoomen.
Natürlich reicht der Kommentar nicht aus, um einen Blick auf die gesamte digtale Industrie zu werfen - aber er ist so gestreckt und mit unangebrachter Polemik gefüllt, dass man dadurch eine Menge Platz einfach verschwendet. Diesen Platz hätte man besser nutzen können: was macht den Appstore denn so toll? Warum siehst du in ihm einen kreativen Schritt in die Spielezukunft? Was macht Nintendo falsch, was sollte man verbessern, wo muss man neue Möglichkeiten eröffnen?

Deine grundlegende Ansicht mag nicht falsch sein, sie mag teilweise auch zutreffen, aber dein Kommentar liest sich anders. Er liest sich wie eine gezielte Provokation, destruktiv und frech, und trifft nicht den Kern der Sache. Du lobst den Appstore und seine ach so innovativen und kreativen Download-Perlen und preist eine neue Mentalität an, die der kleinen Spiele für wenig Geld. Kleine Spiele für wenig Geld - okay. Braid, Flower, Trine, World of Goo, Plants vs. Zombies, Limbo - ja, diese Spiele rocken. Das sind positive Beispiele, ernsthafte Argumente. Aber diese Spiele kosten 10€ oder mehr. Es geht hier um die kleinen 1-2€-Games, die wirklich mickrigen Mikrospiele, und da gibt es fast nur Schund. Oder besser: nichts, was die Spielewelt kreativ voranbringt.

Ich gehöre zu denjenigen, die von Grund aus gegen diese Mikrospiel-Politik sind und mit Apple & Co. gar nichts anfangen können. Das stimmt. Und ich bleibe dabei und werde es auch immer tun. Spiele sind für mich Kunstwerke, die nicht für 1-2 € verramscht werden sollen. Diesen Billigkram braucht man nicht. Wer damit Spaß hat, okay, soll mir recht sein, interessiert mich nicht. Aber dann testet bitte auch Spiele wie Golden Sun: Dark Dawn und werft mal wieder einen Blick in den WiiWare-Shop. Wer die Download-Sparte Nintendos kritisiert, aber die eigentlichen Perlen nicht kennt, sollte keine vorschnellen Urteile ziehen.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Wario! hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:Man kann in einer Replik nicht alle und alles ins Boot nehmen. Dieser Kommentar reicht für das große Ganze nicht aus, für dieses virtuelle Gewimmel zwischen Mobiltelefongepiepse und 3D-Wandteppichen. Die Schlacht um die digitalen Schätze der Zukunft tobt. Wir werden sie weiter beobachten, ab und zu scharf reinzoomen.
Natürlich reicht der Kommentar nicht aus, um einen Blick auf die gesamte digtale Industrie zu werfen - aber er ist so gestreckt und mit unangebrachter Polemik gefüllt, dass man dadurch eine Menge Platz einfach verschwendet. Diesen Platz hätte man besser nutzen können: was macht den Appstore denn so toll? Warum siehst du in ihm einen kreativen Schritt in die Spielezukunft? Was macht Nintendo falsch, was sollte man verbessern, wo muss man neue Möglichkeiten eröffnen?

Deine grundlegende Ansicht mag nicht falsch sein, sie mag teilweise auch zutreffen, aber dein Kommentar liest sich anders. Er liest sich wie eine gezielte Provokation, destruktiv und frech, und trifft nicht den Kern der Sache. Du lobst den Appstore und seine ach so innovativen und kreativen Download-Perlen und preist eine neue Mentalität an, die der kleinen Spiele für wenig Geld. Kleine Spiele für wenig Geld - okay. Braid, Flower, Trine, World of Goo, Plants vs. Zombies, Limbo - ja, diese Spiele rocken. Das sind positive Beispiele, ernsthafte Argumente. Aber diese Spiele kosten 10€ oder mehr. Es geht hier um die kleinen 1-2€-Games, die wirklich mickrigen Mikrospiele, und da gibt es fast nur Schund. Oder besser: nichts, was die Spielewelt kreativ voranbringt.

Ich gehöre zu denjenigen, die von Grund aus gegen diese Mikrospiel-Politik sind und mit Apple & Co. gar nichts anfangen können. Das stimmt. Und ich bleibe dabei und werde es auch immer tun. Spiele sind für mich Kunstwerke, die nicht für 1-2 € verramscht werden sollen. Diesen Billigkram braucht man nicht. Wer damit Spaß hat, okay, soll mir recht sein, interessiert mich nicht. Aber dann testet bitte auch Spiele wie Golden Sun: Dark Dawn und werft mal wieder einen Blick in den WiiWare-Shop. Wer die Download-Sparte Nintendos kritisiert, aber die eigentlichen Perlen nicht kennt, sollte keine vorschnellen Urteile ziehen.
Sorry, aber da hast du die letzten 2-3 Jahre der Smartphone-Games absolut verschlafen. Außerdem bekommt man viele geniale Spiele (Braid etc..) via Steam schon extrem günstig. Letztens gab es erst die Aktion "Humblebundle" mit Braid und das alles zu einem selbst festgelegten Preis. Da bekomme ich für 10€ zig mal mehr als für ein 35€ Spiel von Nintendo.

Ergo: Nintendo braucht auch nen "App-Store" und sollte einen SDK veröffentlichen. Schon in wenigen Monaten kommt das nächste iPhone raus und spätestens beim iPhone im Sommer 2012 ist der 3DS schon wieder veraltet und alle wollen das neue iPhone (mit 3D Screen).
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Seth666 hat geschrieben:
Wario! hat geschrieben:

Sorry, aber da hast du die letzten 2-3 Jahre der Smartphone-Games absolut verschlafen. Außerdem bekommt man viele geniale Spiele (Braid etc..) via Steam schon extrem günstig. Letztens gab es erst die Aktion "Humblebundle" mit Braid und das alles zu einem selbst festgelegten Preis. Da bekomme ich für 10€ zig mal mehr als für ein 35€ Spiel von Nintendo.

Ergo: Nintendo braucht auch nen "App-Store" und sollte einen SDK veröffentlichen. Schon in wenigen Monaten kommt das nächste iPhone raus und spätestens beim iPhone im Sommer 2012 ist der 3DS schon wieder veraltet und alle wollen das neue iPhone (mit 3D Screen).
Ein! Spiel aufzuzählen, wenn der Appstore über 1 Millionen Applikationen bietet untermauert eher das was Wario gesagt hat.
Die "guten" Spiele für Smartphones kann man an 2 Händen abzählen, die für den Ds oder Psp braucht man ne Fußballmannschaft für.
Und Apple kann gerne noch mehr überteurte Produkte auf den Markt werfen und Hobbyanalysten können nochsoviel darüber schwadronieren was und wieviel wo verkauft wird.
Dem Ds hat man von Seiten Apples auch gesagt:
" Wir graben euch die Kunden weg".
Bis dato hat sich der Ds öfters verkauft als alle Smartphones der Welt zusammen.
Und das einzig und alleine weil er mit kleinem Preis und einer immen großen Spieleauswahl wirklich JEDEN angesprochen hat.
Und ich bezweifle, dass es mit dem 3Ds anders aussehen wird.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Seth666 hat geschrieben:Sorry, aber da hast du die letzten 2-3 Jahre der Smartphone-Games absolut verschlafen. Außerdem bekommt man viele geniale Spiele (Braid etc..) via Steam schon extrem günstig. Letztens gab es erst die Aktion "Humblebundle" mit Braid und das alles zu einem selbst festgelegten Preis. Da bekomme ich für 10€ zig mal mehr als für ein 35€ Spiel von Nintendo.

Natürlich bekommt man Braid & Co. via Steam extrem günstig - das Spiel ist auch schon ein paar Tage alt mittlerweile. Selbst Metroid: Other M kann man teils schon für 20€ kaufen. Und wie gesagt: ich liebe Braid, Flower, Trine und so weiter, aber ich will nicht nur noch solche Spiele haben. Der Fokus sollte immer auf den großen Projekten liegen. Und ob du bei Braid mehr bekommst als bei DK Country Returns, Super Mario Galaxy, Metroid Prime Trilogy und Super Smash Bros. Brawl, das wage ich mal zu bezweifeln. :wink:

Mit dem iPhone mit 3D-Screen könntest du jedoch recht haben. Allerdings glaube ich kaum, dass das Spieleangebot davon das des 3DS schlagen wird.
TraXxvich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TraXxvich »

Ein großer Fehler von Nintendo war es die Players Choice Reihe einzustellen.

Wenn ich heute in einen Elektronikmarkt gehe und sehe, dass z.B. Mario Strikers Charged immernoch 44,95 Euro kostet, behalte ich lieber mein Geld. Das Spiel ist mittlerweile knapp 4 Jahre auf dem Markt und das noch immer zu so einem unverschämt hohen Preis. Selbiges gilt noch für Twilight Princess und viele andere Spiele.

Zudem mag ich es nicht, einen ellenlangen Freundschaftscode bei jedem Spiel eingeben zu müssen, wenn ich Online gegen ein paar Freunde spielen will. Da verbringt man schonmal eine halbe Stunde damit, um eine Handvoll Leute hinzuzufügen.

Und ich bin nicht bereit Geld in die Virtual Console zu stecken. Habe hier noch ein SNES und N64 stehen, da macht es auch viel mehr Spaß die Spiele zu spielen, alleine wegen den zugehörigen Controllern. Das Feeling kommt bestimmt nicht auf, wenn man per Virtual Console den Titel runterlädt und mit diesem seltsamen Classic-Pad spielt.

Die Mini-Apps hätten Nintendo bestimmt geholfen, aber Nintendo behandelt den Online-Markt eben zu stiefmütterlich. Auch wären DLC's eine weitere Einnahmequelle gewesen. Seien es neue Waffen für Twilight Princess oder irgendwas anderes. Die Kiddies hätten es gekauft! Und Nintendo hätte heute nicht so hohe Umsatzeinbußen.