Gran Turismo 5 vs. Forza Motorsport 3: Der große Vergleich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

zauberCORE hat geschrieben:
ArthurDentist hat geschrieben:MICHAEL vergleicht Forza mit GT5. :lach:

ein Witz!

Das GT5 WIEDER EINMAL sein Fett weg kriegen wird, ist klar.
Die Hinrichtung ist, wie vom (XBotM) Forum verlangt, vorbereitet.
Das ist jedem, der die 4P-"Berichterstattung" (und speziell die von Michael) beobachtet, schon lange klar.

Spart euch doch einfach die Farce, dann können wir alle in Ruhe für die nächsten 6 Monate GT5 zocken! :wink:
Ahaha jetzt sehe ichs auch :D Michael, der Kreuzritter Microsofts, vergleicht ein Xbox Spiel gegen ein PS3 Spiel. Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt kommen dann bei GT5 negativpunkte wie:

- BluRay wiegt 0,0094 gr. zu wenig
- Hauttexturen der Zuschauer werden nicht auf mehreren Ebenen gerendert. Ein Avatar zeigt, dass das besser geht!
- Die Reifen drehen sich 2 upm zu langsam für die angegebene Geschwindigkeit
- während der Installation wird nicht automatisch Pizza geliefert
- Das Spiel wird von der XBox 360 nicht erkannt
Da hast du aber eine ganze Reihe an Kritikpunkte vergessen:

-Wenn man in angetrunkenem Zustand fährt kommt die Polizei zu einem nach Hause und entzieht einem seinen virtuelle Führerschein (den man dann für teuer Geld per DLC wieder freikaufen muss)
-Das Laufwerk bei der Installation dreht sich um genau 0,0000023 Sekunden schneller als es 2007 in einer Broschüre beschrieben wurde
-Bei einem Nachtrennen ist es trotzdem hell wenn man aus versehen seinen Fernseher zu hell eingestellt hat
-Wenn man bei seinem Fernseher die Farbe komplett ausstellt und alles schwarz weiß is hören sich die Motorensounds zu realistisch an um Retrofeeling aufkommen zu lassen.
-Wenn man eine 7.1 Soundanlage hat und über alle Boxen außer den Subwoofer ein leicht angenässtes Handtuch hängt, hört sich der Sound aus den verdeckten Boxen in Kombination mit dem tiefen Bass des Subwoofers, im Falle dessen das man genau 0,5 Promille hat und zwischen 15 und 35 Jahren alt ist, im entferntesten Sinne ien wenig so an als würde es an eine Pokemonmelodie der alten Gameboy Titel erinnern. So eine frech geklaute Gemeinheit darf nicht vorkommen
-Wenn man vor dem Spielen zuviel LSD genommen hat sieht man Ingame Dinge die garnicht da sind, denen man aber trotzdem ausweichen muss was einen Zeit kostet.
-Die PS3 verbrauch im angeschalteten Zustand mehr Strom als wenn sie aus ist
-Bush wurde wiedergewählt
-Die PS3 is hässlicher als die 360
-Assassin's Creed Brotherhood sieht auf der PS3 schlechter aus als auf der 360

So oder so ähnlich wird der Test wohl ausfallen.... aber das waren jetz natürlich nur die offensichtlichsten Kritikpunkte an GT5. Also die, die eigentlich sofort beim ersten hingucken auffallen.
Wenn ihr auch die detailierteren Kritikpunkte wissen wollt, die einem erst bei genauerem hinsehen auffallen müsst ihr nur bescheid sagen^^
bnaked
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bnaked »

!Tino! hat geschrieben: der typ schreibt, dass gt die beste KI aller zeiten hat :angst:
ich geh stark davon aus, dass der sich da auskennt
Ja, manche mögen jetzt denken: "WTF???", aber wenn man fährt wie in Wirklichkeit, regelkonform und mit Rücksicht, dann bietet GT5 eine absolut hervorragende KI. Viele fahren wie Vollidioten und rammen und bremsen nicht usw., von daher sollen diese nicht die KI kritisieren!

@JustGrown94

Du hast keine Ahnung von Fahrphysik. Was Realismus angeht, ist GT5 weit überlegen.. Das hat nichts mit fanboyism zu tun, Polyphony hatten da einfach mehr Möglichkeiten..
Laichzeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laichzeit »

bnaked hat geschrieben:Meine Einschätzung bzw. Vorraussicht:

Fahrzeugauswahl:
GT: 5 - Forza: 4

Fahrzeugmodelle

Kulisse:

Wettersystem:
GT: 4 - Forza: 0

Rennserien:
GT: 4 - Forza: 2

Fahrverhalten:
GT: 5 - Forza: 3

Soundkulisse:
GT: 3 - Forza: 3

Streckenangebot:
GT: 4 - Forza: 3

Tuning:
GT: 3 - Forza: 4

Setup:

Schadensmodell:
GT: 3 - Forza: 2

Karriere

Online-Modi:

Community-Service

Zusatzfeatures
GT: 5 - Forza: 2

Gute vorlage entspricht meiner meinung bis auf diese änderungen:

Meine Einschätzung bzw. Vorraussicht:

Fahrzeugauswahl:

Fahrzeugmodelle

Kulisse:

Wettersystem:
GT: 5 - Forza: 0

Rennserien:
GT: 4 - Forza: 2

Fahrverhalten:

Soundkulisse:

Streckenangebot:

Tuning:
GT: 3 - Forza: 4

Setup:

Schadensmodell:
GT: 2 - Forza: 3

Karriere

Online-Modi:
GT: 2 - Forza: 3

Community-Service
GT: 1- Forza: 2 <---- sorry sony und community service niemals!!!

Zusatzfeatures
Zuletzt geändert von Laichzeit am 20.11.2010 03:34, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

Warum geben die meisten Forza im Fahrverhalten weniger 8O
Laichzeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laichzeit »

-CloneShift- hat geschrieben:Warum geben die meisten Forza im Fahrverhalten weniger 8O
weil das z.b. gt tt demo fahrverhalten garnicht so daneben war, was allerdings die meisten forza fanboys nicht kapieren wollten oder sich an 200mb grafik aufgehangen haben.

(da ich forza nie gespielt habe kann ich mich hier lediglich auf leute beziehen die hier in diesem forum gepostet haben, und meinten das gt5p die bessere fahrphysik als forza hat (wohl bemerkt diese leute haben beide games/konsolen). Der eindruck der mir gegenüber rüber gekommen ist, ist das forza mehr arcade ist. (was in diesem fall nicht heißen soll das forza etwas mit nfs shift gemeinsam hat, sondern leidiglich das es im direkten vergleich laut aussagen dieser leute, arcadiger wirkt als gt5P)

beispiel ein opel speedster auf der nordschleife in der realen welt fährt sich ähnlich wie ein lotus elise ingame in gt5p auf dem kompletten südlichen stück des fuji speedways (ausgenommen sind halt 1. grade und die erste haarnadelkurve).
Das heißt für mich das gt5p nicht soweit von der realität entfernt ist.

Wiederum kann ich nur für den Prolog sprechen. Am einfachsten ist es wohl sobald ich die vollversion habe und es einfach mal teste, Nordschleife ingame mit nem CR-Z gegen Reale Nordschleife mit nem CR-Z.

Wobei naja... denke ingame gewinnt, das werde ich mich wohl real nie mit einer derart harten linie trauen (und mit der geschwindigkeit erst recht nicht). Mom das erinnert mich grade an Top Gear und Laguna Seaca. Und wenn der Kerl das nicht schaft nen nsx in real so zu fahren wie im spiel, naja wer maßt sich dann an zu entscheiden welches spiel realistischer ist, und vor allem mit welcher fachkompetenz.
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Gut das ich von beiden Games ein Fanboy bin!

Nein mal im ernst,In Forza 3 gerade in 3 merkt man das sich jede Bodenwelle merklich auf fahrverhalten auswirkt.Und das Forza so ein Acarde game sein soll verstehe ich echt nicht*GT4hust*.
Hab GT5P mal 2std bei Saturn gezockt(jaja trampelt mich in den Boden,und beschuldigt mich der Ketzerei blabla)und ich fand das sich die Autos mal wieder genauso verhalten haben wie in GT4 und ich fand das iwie garnicht schön.
Naja was soll ich auch sagen GT5 braucht laut Presse,Usern halt einen gegner...blablabla."§("=&§%"/)§35.
WizKid77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WizKid77 »

Ich finds immer wieder lustig wenn die Leute hier anfangen vom realistischen Fahrverhalten zu sprechen und dabei noch ins Detail gehen.
"Man "fühlt" Bodenerhebungen".

Die Meisten haben kein Führerschein oder haben sicherlich keinen der teuren Wagen gefahren und denken das es realistisch ist, weil es halt keine Arcadesteuerung ist.

Wenn ich bei Spielen immer das Wort realistisch lese, kann ich nur darüber schmunzeln.
Am Ende war auch Counter Strike realistisch und die Politiker haben recht gehabt :roll:

Toll finde ich auch, daß mit einem Spiel wieder der Konsolenkrieg ausbricht.
Für die Playstation Fanboys gehts um ihren Heiligen Gral und auch wenn Teil 5 Rotz wäre, würden sie es noch schönreden, weil ja alles an der PS3 super ist und andere Meinungen werden halt nicht toleriert.

Die PS3 Hater wittern ihre Chance wieder über die PS3 lästern zu können.

Dieser Konsolenkrieg geht mittlerweile so weit, daß die Kirche schon neidisch werden könnte.
Stellt euch am besten eine Kerze neben die Konsole.

Mir ist es egal, ob ich GT5 oder Forza spiele. Beide Spiele haben ihre Stärken, aber ich brauch nicht wirklich GT5 wenn ich Forza hab und umgekehrt. Dafür sind sich beide Spiele einfach zu ähnlich.
Wer PES zockt, braucht sicherlich nicht Fifa.

Mein Senf zum Thema
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

naja, als forza 3-spieler kann ich dem nich ganz zustimmen!
in beiden spielen fährt man mit ähnlichen autos im kreis,
aber es sind die "kleinen" details (die gar nich so klein sind)
die den grossen unterschied ausmachen.

was ich merkwürdig finde ist, dass viele das schadensmodell
von forza besser finden als das von gt5. bei forza fährt man
langsam mit der ecke vorn links gegen a mauer - und puff -
1 frame später sind überall, rundherum um's auto, kratzer! :D

dass in gt5 die türen aufgehen, die kofferraumklappe, dass alles
wackelt usw. reicht schon allein aus um besser zu sein als forza,
find ich.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Die Schadensmodelle sind beide nicht der Wahnsinn.

Und jeder der GT5 ein besseres Fahrverhalten bescheinigt outet sich sofort als totaler Fanboy.

Keine anständige Runde bei F3 und GT5 gedreht, aber schon abschließende Meinungen haben wollen.

Ja... ne, is klar!

@bnaked im speziellen

GT5 bei Punkten wie:

Schadensmodell
Community Service
Online Modi
Tuning und
Physik
mehr Punkte zu geben grenzt schon an Fanatismus... auch bekannt als "Fanboyism"

meine Einschätzung ist, dass GT5 Forza im Gesamtpaket klar schlägt. Forza 4 wird da (dank dem Kinect Müll) auch nichts mehr reissen können. Mal schaun wie es dann bei Forza 5 vs. GT 6 steht
bnaked
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bnaked »

4P|Zierfish hat geschrieben:Die Schadensmodelle sind beide nicht der Wahnsinn.

Und jeder der GT5 ein besseres Fahrverhalten bescheinigt outet sich sofort als totaler Fanboy.

Keine anständige Runde bei F3 und GT5 gedreht, aber schon abschließende Meinungen haben wollen.

Ja... ne, is klar!

@bnaked im speziellen

GT5 bei Punkten wie:

Schadensmodell
Community Service
Online Modi
Tuning und
Physik
mehr Punkte zu geben grenzt schon an Fanatismus... auch bekannt als "Fanboyism"

meine Einschätzung ist, dass GT5 Forza im Gesamtpaket klar schlägt. Forza 4 wird da (dank dem Kinect Müll) auch nichts mehr reissen können. Mal schaun wie es dann bei Forza 5 vs. GT 6 steht
Über meinem post stand: "Meine Einschätzung bzw Vorraussicht"

Die Physik konnte ich selber schon testen im Mercedes-Autohaus. Davon abgesehen gab es schon genügend Berichte von Racing-Fans, die irgendwo auf der Welt GT5 gezockt haben und detailliert die Physik beschrieben haben. Auch die Leute von "InsideSimRacing", die sich überwiegend mit PC-Sims beschäftigen, haben sich ein Bild gemacht und meinen, dass sich GT5 gegenüber GT5P sehr verbessert hat und Forza3 in den Schatten stellt.
Das Schadensmodell wird super, man hat nun schon in zig verschiedenen GT5-Demos unterschiedliche Schadensmodelle gesehen. Einmal nur hängende und abfliegende Teile ohne Kratzer, dann mal nur Kratzer und Abschürfungen, dann mal leichte Deformierung mit hängenden Teilen, dann kam nur die reine Deformierungstechnik (Die technisch schon mal sehr beeindruckend war und zeigte, was möglich ist), Tja, und im finalen Spiel wird Polyphony alle verschiedenen Techniken zusammenführen zu einem ganzen. Dürfte sehr gut werden.
Online wird der Oberhammer und wird der größte Pluspunkt von GT5. Unglaublich, was für Möglichkeiten man da haben wird. Darauf freue ich mich riesig.

Tuning habe ich bei GT5 weniger Punkte vergeben, weil es sich nur aufs effektive Tuning spezialisiert. Yamauchi wird nie ein GT-Game rausbringen, bei dem man sich "NFS-like" die Autos rein optisch verschönern kann. Dazu kann man bei Forza solche Sachen machen wie Motoren-wechsel usw.
Bei Community Service kann jeder denken wie er will, ist nur meine Vorraussicht.
Zuletzt geändert von bnaked am 20.11.2010 13:29, insgesamt 3-mal geändert.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

4P|Zierfish hat geschrieben:...
So zu argumentieren ist einfach nur dumm und sagt mehr über einen selbst, als seine Gegenüber aus. :wink:

Du versuchst ja schon länger Forza krampfhaft gegen GT zu verteidigen, bzw. als besser darzustellen, aber ich werd das Gefühl nicht los, dass du dich mit GT5 gar nicht so gut auskennst. Naja, vielleicht kommst du irgendwann auch in den Genuss einer PS3 + GT5 und merkst, wie falsch du liegst. :)
Laichzeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laichzeit »

Bloody Sn0w hat geschrieben:
4P|Zierfish hat geschrieben:...
So zu argumentieren ist einfach nur dumm und sagt mehr über einen selbst, als seine Gegenüber aus. :wink:

Du versuchst ja schon länger Forza krampfhaft gegen GT zu verteidigen, bzw. als besser darzustellen, aber ich werd das Gefühl nicht los, dass du dich mit GT5 gar nicht so gut auskennst. Naja, vielleicht kommst du irgendwann auch in den Genuss einer PS3 + GT5 und merkst, wie falsch du liegst. :)
zugegeben ich fand den post herrlich arrogant, das ich noch zierfishs 2ten satz aufgehört habe zu lesen....
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@bnaked

der arrogante Ton rührt daher, dass ich derartige postings unerträglich finde. v.a. wenn man derartige Behauptungen ohne jedes Argument aufstellt. Dahingehend hast du dich zwar um 300% gesteigert. Auch wenn ich das noch nicht ganz so euphorisch wie du sehe, weil ich mich in der Vergangenheit mehr mit Forza als GT beschäftigt hab und du dich sicher viel mehr mit GT als mit Forza ;)

besides: ich hab die Stelle nicht gefunden an der SimRacing sagt, dass die Physik besser als bei Forza sei. Wär lieb, wenn du mir die Stelle zeigen könntest. Die Stellen an denen sie sagen, dass Nascar und Rallye Physik besser sind, zählt nicht. Aus offensichtlichen Gründen ^^

Edit: spars dir, habs mir nochmal sehr genau angeschaut - sie sagen, dass es sehr ähnlich zu Forza ist, aber nicht besser. Leider frag ich mich jetzt inwiefern du bei den anderen Punkten nicht übertrieben hast :?

@Bloody

Ich muss Forza außerdem nicht "krampfhaft gegen GT5 verteidigen" weil ich nämlich schon seit Monaten ne PS3 in der Bude stehen hab und mir GT5 kaufen werde. Im Gegensatz zu Forza4, welches nicht in meine Bude kommt es sei denn es kommt auch mit Tag/Nacht, Wetter, Rallye (das is optional) und ner Menge neuer Strecken. Mich kotzt Teil 3 nämlich dezent an.

Also Bloody... langsam reiten :P

Zum Inhalt:

Wie denn zu argumentieren?
Zu sagen, dass es unmöglich ist ein Spiel zu bewerten, welches man noch gar nicht spielen konnte?

Denn ich wollte nicht sagen, dass Forza in den genannten Punkten besser sei. (das weiß ich nämlich nicht, woher auch? Es gibt GT5 noch nicht) Es sollte nur feststellen, dass GT5 Prologue in den Dingen nicht besser war und es abzuwarten bleibt, ob GT5 in der Final dort eine Schippe drauf legt.

Die Aussage allein, dass GT5 in den Punkten aber besser sei ist nun einfach verblendet. Ich stell mich auch nicht hin und sag, dass die Xbox720 besser sein wird als die PS4. Ein Vergleich ist schlicht unmöglich! Inwiefern mir diese Einstellung vorzuwerfen sei erschließt sich mir leider nicht. *schulterzuck*

@Laichzeit

Du hast nur ne PS3 gelle?! ^^
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

4P|Zierfish hat geschrieben:Ich muss Forza außerdem nicht "krampfhaft gegen GT5 verteidigen" weil ich nämlich schon seit Monaten ne PS3 in der Bude stehen hab und mir GT5 kaufen werde.
Glückwunsch. :)
Wie denn zu argumentieren?
Zu sagen, dass es unmöglich ist ein Spiel zu bewerten, welches man noch gar nicht spielen konnte?
Zum Beispiel, aber generell ist alles besser, als einfach zu behaupten, jeder wäre ein Fanboy, der nicht deine Meinung zum Spiel teilt. Ich meine, im Umkehrschluss sagst du, dass man GT5 in den von dir genannten Punkten schlechter bewerten muss als Forza 3, um kein verblendeter Fanboy zu sein. Du hast mit deinem Posting einfach etwas ganz anderes ausgesagt, als du laut deiner Erklärung gemeint hast.

Deine Argumentation dafür ist jetzt, dass den Leuten der Erfahrungswert fehlt, um sich ein Urteil bilden zu können. Das mag ja stimmen und ich will diese ganzen Vergleichen hier auch gar nicht bewerten, aber es ist doch so, dass sie nur dadurch entstehen, dass 4P "fette Geschenke" verspricht. :lol:
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Das fette geschenkt ist bestimmmt........Trommelwirbel.............................................................................................................................................................................................................Ein :danke: von Jörg