Steam: Konkurrenz beschwert sich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Levi  hat geschrieben: +Spiele mit einen Klick installieren ...
Ist das ernst gemeint ? Wieviele Klicks brauch mant denn bei ner CD Version. Doppelklick auf die setup.exe und das wars.
Und zwar hab ich das gemacht bevor sich überhaupt Steam geöffnet hat und erstmal ein Steam Update macht.

Also wenn jetzt jetzt schon gezählt wird das man evtl. nur 3 Mausklicks braucht statt 4 oder so ähnlich(was nichtmal zutrifft)...wie faul muss man sein ?!?
Levi hat geschrieben: +Kein CD-Jonglieren beim Spielen selbst
stimmt
Levi hat geschrieben: +Indi-Titel werden ordentlich gepusht
stimmt
Levi hat geschrieben: +(gute bis sehr gute Angebote) (Geiz ist Geil zählt ja angeblich nicht ;P)
Sehe ich nicht so, vor allem wenn man uncut spiele will und überwiegend aus England importiert, aber gut Geschmackssache würde ich persönlich weder als Vorteil noch als Nachteil sehen, sprich, nicht der Rede Wert.
Levi hat geschrieben: +Verwaltung der Spiele auf einen Blick
Hä? Also ich weis ja nicht wie dein Dateisystem auf deinem Rechner aussieht und wegen Odnung und so, aber meine Spiele im Spiele-Ordner hab ich auch alle auf einen Blick. Da ist bei Steam jetzt wohl 0 Vorteil.
Levi hat geschrieben: +Automatische Updates bei Bedarf
stimmt

(+kein Problem, mal einen Kumpel ein Spiel auszuleihen, und man kann trotzdem selbst noch weiterspielen)
Levi hat geschrieben: +problemloser integrierter Crossgamechat
Den keiner braucht, da beschissene Qualität im Vergleich zu Ventrilo oder TS.
Ausserdem kommt doch mittlerweile sogar schon viele Spiele mit einem eigenen Sprachchat.
Levi hat geschrieben: - solide Internetverbindung ist Pflicht
- Weiterverkauf erschwert/Accountbinung der Spiele
- Cut-Uncut-Desaster
- vereinzelt bei großen Releases überlastete Server (wird aber la~~~~~ngsam besser)

(komisch ... letztemal kam ich noch auf 4 Negativpunkte ohne das Cut-Uncut-Desaster)
Ich hab auch noch zwei:
- Man will spiel starten, aber erst kommt das Steam-Update bevor es weitergeht. Einfach nur nervig.
Kann man vermutlich auch unterbinden, aber irgendwann muss man es ja eh mal machen. also nervig, da bei einer CD Version nicht vorhanden.

- Und der absolut größte Nachteil überhaupt, keine Möglichkeit importe zu Spielen, bzw. von Deutschland aus zu downloaden.
Somit im dt. Steam nur dt. Versionen mit übler Synchro und zensiert bis zum geht nicht mehr.
(Ich weiß, andere IP besorgen usw., ist aber von Steam eigentlich nicht vorgesehen, weshalb es wohl mal der Nachteil schlechthin ist.)

Also für mich nahezu nur Nachteile gegüber den üblichen CD spielen die man einfach installierte und fertig.
Es ist einfach noch wieder eine Software Schicht die dazwischen geschoben wird, sowas ist nie gut, bringt nichts, sondern nervt halt nur und gängelt den Käufer.

Aber die Meinungen gehen hier wohl auseinander. Ich bin mir aber sicher das Steam fast ausschließlich von denen als Vorteil betrachtet wird, die eher jünger sind, und das mit den normalen Softwarekäufen nicht so mitgemacht haben. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel, also brauchen sicht jetzt nicht die älteren melden, die Steam auch gut finden mit sowas wie "stimmt nicht" :)
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

john1231 hat geschrieben:ich installiere meine spiele wo ich will und da hat sich kein steam einzumischen -
ok.
- und ich habe nun mal seperate partitionen für spiele, programme und anderes zeuch.
Also hast du deine SPiele alle auf einer Partition, wenn ich dich richtig verstehe.
Was ist jetzt genau das Problem daran, Steam genau auf diese Partition zu installieren?
ich frag mich wie man im zeitalter von terrabyte platten alles auf eine partition hauen kann?!? (um deine frage mit einer gegenfrage zu beantworten worrelix)
Die Frage war, wieso du verschiedene Spiele über verschiedene Partitionen verteilst - was du aber scheonbar gar nicht tust.

Dennoch stellt sich die Frage, warum man denn nicht alles auf eine Partition hauen sollte?

Die Festplattenzugriffsmechanismen haben sich doch inzwischen derart weiterentwickelt, daß es keinen nennenswerten Unterschied mehr macht, ob die Daten innen oder aussen gespeichert sind.

Der einzige Grund, der gegen die Nutzung einer einzigen Partition sprechen würde, wäre die Größe des kleinsten belegbaren Bereiches, die mit größerer Kapazität der Partition zunimmt - was aber bei der Platzmenge im Terabytebereich relativ egal sein dürfte.

Wo liegen also die Nachteile beim alles-auf-eine-Partition-packen?
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

dobpat hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben: +Spiele mit einen Klick installieren ...
Ist das ernst gemeint ? Wieviele Klicks brauch mant denn bei ner CD Version. Doppelklick auf die setup.exe und das wars.
Und zwar hab ich das gemacht bevor sich überhaupt Steam geöffnet hat und erstmal ein Steam Update macht.

Also wenn jetzt jetzt schon gezählt wird das man evtl. nur 3 Mausklicks braucht statt 4 oder so ähnlich(was nichtmal zutrifft)...wie faul muss man sein ?!?
Ja das ist ernst gemeint.. Schon mal GTA IV installiert (soll jetzt als Beispiel gelten).. Das ist eine QUAL.. Bei Steam brauchte es nur einen klick meinerseits (Spiel installieren) und Steam hats runtergeladen, GFWL installiert, Rockstar Social Club installiert u.s.w... Finde ich SEHR praktisch.. Ich finde das auch bei anderen Spielen einen Vorteil, man braucht wirklich nur auf installieren zu klicken und Steam erledigt den Rest, installiert die richtigen Komponenten, lädt Updates, die für länger erschienen Spiele herausgekommen sind auch im gleich mit runter (Die müssen nicht separat noch installiert werden o.Ä.) -> Versuch mal für AVP2 die Patches zu finden.. Gott sei Dank bin ich bei Steam auf das Spiel gestossen!! Definitiv ein Vorteil, wenn auch nicht für jedermann (soll ja Leute geben, die Spiele installieren als Ritual ansehen :P)

Levi hat geschrieben: +(gute bis sehr gute Angebote) (Geiz ist Geil zählt ja angeblich nicht ;P)
Sehe ich nicht so, vor allem wenn man uncut spiele will und überwiegend aus England importiert, aber gut Geschmackssache würde ich persönlich weder als Vorteil noch als Nachteil sehen, sprich, nicht der Rede Wert.
Jo, bin ich deiner Meinung.. Wenn man natürlich Uncut will sind die Shop-Preise irrelevant, wenn man jedoch auf Uncut verzichten kann (oder das für das Spiel irrelevant ist) sind die Preise der ÜBERHAMMER und sollten wirklich als Positivpunkt angesehen werden? Ich meine ich hab mir beispielsweise alle Total War Teile von Rome:Total War bis Empire Total war für ungefähr 12€ geholt ;).. (War ein Deal)! Ist doch genial? :) Aber wie gesagt, das ist ein persönlicher Pluspunkt, und muss nicht für jeden gelten.

Levi hat geschrieben: +Verwaltung der Spiele auf einen Blick
Hä? Also ich weis ja nicht wie dein Dateisystem auf deinem Rechner aussieht und wegen Odnung und so, aber meine Spiele im Spiele-Ordner hab ich auch alle auf einen Blick. Da ist bei Steam jetzt wohl 0 Vorteil.
Du hast sie dennoch in verschiedenen Ortnern.. Wenn du eine .exe anpassen willst (Startparameter beispielsweise) musst du hin und herwecheln in den Ordnern, oftmals sind diese dann noch irgendwo versteckt in nem Systemordner. Bei Steam einfach Rechtsklick und gut ist, du siehst alle Spiele in einer einzigen Übersicht, kannst sie dort bearbeiten, updaten, DEINSTALLIEREN (nicht einfach nur "löschen") u.s.w.

Levi hat geschrieben: +problemloser integrierter Crossgamechat
Den keiner braucht, da beschissene Qualität im Vergleich zu Ventrilo oder TS.
Ausserdem kommt doch mittlerweile sogar schon viele Spiele mit einem eigenen Sprachchat.
Ehhm, doch, ich ;).. Und viele meiner Freunde auch.. Teamspeak ist super - Für einen Clan. Wenn ich aber mit einem Kumpel nur zocken will, muss ich mir erst mal nen Server suchen, was nicht immer leicht ist.. Extra Skype installieren, wenn ichs sonst nie benutze? Nö, Steam ist da perfekt. Eigener Sprachchat, ja, aber meistens nur ingame, und dann sogar nur "Global" und "Team".. Wenn ich mich da NUR mit meinem Kumpel verständigen möchte (sei es der Sprache wegen (wir sind Schweizer und spielen auf deutschen Servern --> Schon oft dumm angemacht worden oder weil wir einfach für "uns" sein wollen ;))
Ich hab auch noch zwei:
- Man will spiel starten, aber erst kommt das Steam-Update bevor es weitergeht. Einfach nur nervig.
Kann man vermutlich auch unterbinden, aber irgendwann muss man es ja eh mal machen. also nervig, da bei einer CD Version nicht vorhanden.
Nicht böse nehmen, aber was ist daran ein Nachteil? Updates sind nötig! Klar, nervig auch, aber sie verbessern die Performance, Übersichtlichkeit und viele Fehler.. Oder bist du einer der Typen, die auch ihr Windows nie updaten, weil es "nervig" ist? Updates sind doch kein Negativpunkt?? :S
- Und der absolut größte Nachteil überhaupt, keine Möglichkeit importe zu Spielen, bzw. von Deutschland aus zu downloaden.
Somit im dt. Steam nur dt. Versionen mit übler Synchro und zensiert bis zum geht nicht mehr.
(Ich weiß, andere IP besorgen usw., ist aber von Steam eigentlich nicht vorgesehen, weshalb es wohl mal der Nachteil schlechthin ist.)
Wie was wo? Versteh nicht ganz, was du meinst, also vielleicht krieg ich das auch nur in den falschen Hals, aber wenn das Spiel in der CD-Version Englisch drauf hat, kannst dus auch auf Englisch spielen.. Ich hab TF2 auf englisch, GTA4, eigentlich fast alle meine Spiele.. Einfach Steam auf Englisch stellen, und gut is.. Funktioniert auch bei L4D! Unzensierte Versionen sind spielbar (importierte), bis auf wenige Ausnahmen, bei denen der Publisher oder der Staat mächtig Mucke gemacht hat (bsp: BO)

Aber die Meinungen gehen hier wohl auseinander. Ich bin mir aber sicher das Steam fast ausschließlich von denen als Vorteil betrachtet wird, die eher jünger sind, und das mit den normalen Softwarekäufen nicht so mitgemacht haben. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel, also brauchen sicht jetzt nicht die älteren melden, die Steam auch gut finden mit sowas wie "stimmt nicht" :)
Ich bin nicht "jünger", und finde Steam dennoch nicht "scheisse".. Und damit will ich nicht sagen, "stimmt nicht", sondern einfach das:
Ich denke es hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern rein mit den persönlichen Vorlieben, und die sind ja nicht vom Alter abhängig.. Eigentlich alles, was ich zitiert und dir geantwortet habe, fusst auf "Vorlieben", sind also nur persönliche Pluspunkte/Minuspunkte.. Wirkliche allgemeine Negativpunkte hat Steam nur einen: Zensur WÄRE durchsetzbar (ist momentan zum guten Glück nur selten der Fall).
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Ein weiterer Plus punkt der mir grad einfällt ist die Tatsache das steam automatisch die nötigen Treiber aktualisiert
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

Worrelix hat geschrieben: Wo liegen also die Nachteile beim alles-auf-eine-Partition-packen?
hast du leider falsch verstanden.
deine frage ist leicht beantwortet.
ich habe mehrere platten in meinem computer, natürlich habe ich die neuen platten, (die ich nach und nach gekauft habe) nach dem formatieren neu partitioniert und zwar entsprechend für spiele, programme usw.
so habe ich momentan 3 spiele partitionen, dass problem ist dass die mir jetzt auch schon volllaufen und ich eine partition die eigentlich für videoprojekte gedacht war bereits mit spielen vollpumpen muss -
habe im endeffekt 4 partitionen wo spiele draufkommen und logischerweiße keinen bock 4x steam zu installieren..
ja, ich habe sehr viele spiele installiert, da ich alte spiele eigentlich immer oben lasse + ich modde viel und mein oblivion alleine hat schon über 40,9 GB (43.981.045.760 Bytes) - copy/paste aus ordner-eigenschaften.. und adobe premiere videos sind auch nicht gerade klein, da muss dann teilweise auch eine spielepartition herhalten - ich muss also viel swapen obwohl ich alles sehr intelligent partitioniert habe.
du verstehst, bei solchen datenmengen, da ist ein terabyte recht wenig...

@pinky und treiberupdates sind ein vorteil.
sind es meiner ansicht nach nicht. ich überlege sehr genau welchen treiber ich wann installiere, da beta-treiber mehr performance bringen aber mit älteren spielen probleme machen - nicht betas wiederrum führen zu performance einbußen bei neuen spielen - ich ändere meine treiber oft und passe mein rechner optimal meinen bedürfnissen an - ich bezweifel das steam das kann (selbst wenns sichs deaktivieren lässt, vorteil ist es mMn keiner)

steam ist und bleibt ein bevormundendes system welches krampfhaft versucht aus dem PC eine konsole zu machen und sowas kann mir echt gestohlen bleiben...
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

ein Updatezwang ist immer ein Probb. Denn teilweise werden safegameszerstört und die komplette Arbeit von meheren Stunden/tagen geht flöten.
@ tschief erklär mir mal was du bei der Installation von GTAiV aufm PC mit DVD mehr machen muss als bei Steaminstall? Das Spiel ist auf PC mit doppeltem KS rausgegeben einmal der Installkey und zum zweiten die Steampflicht.
Wenn du das Spiel installierst wirst du halt zusätzlich zur Installation der Spieldaten und der unnützen Clubs und gedöns, noch zur Installation von Steam genötigt. Und ich finde es ist schon ein arger einschnitt wenn es heisst dieses Spiel kannst du nur mit Steam spielen, das ist ne Frechheit, bin ich ein gläserner Bürger als Zocker der immer und überall und dauerhaft in Echtzeit nachweisen muss das er rechtmässiger Innhaber einer "Spielelizenz" ist.
eine Online Plattform sollte also immer freiwillig sein ohne exclusivtitel.
und Spiele sollten weniger als Kapitalgerüste angesehen werden und mehr als Entwicklungsgerüste.
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

Zulustar hat geschrieben: eine Online Plattform sollte also immer freiwillig sein ohne exclusivtitel.
sehr gut! damit würde ich mich auch zufrieden geben! - sollen die steamfanboys sich das doch antun wenn sie umbedingt wollen aber verschonts bitte andere und mich damit!
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Zulustar hat geschrieben:ein Updatezwang ist immer ein Probb. Denn teilweise werden safegameszerstört und die komplette Arbeit von meheren Stunden/tagen geht flöten.
.
Da gebe ich dir recht ist aber kein Problem da man es ja auch ausschalten kann.
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

tschief hat geschrieben:Schon mal GTA IV installiert (soll jetzt als Beispiel gelten).. Das ist eine QUAL.. Bei Steam brauchte es nur einen klick meinerseits (Spiel installieren) und Steam hats runtergeladen, GFWL installiert, Rockstar Social Club installiert u.s.w... Finde ich SEHR praktisch.. Ich finde das auch bei anderen Spielen einen Vorteil, man braucht wirklich nur auf installieren zu klicken und Steam erledigt den Rest, installiert die richtigen Komponenten, lädt Updates, die für länger erschienen Spiele herausgekommen sind auch im gleich mit runter (Die müssen nicht separat noch installiert werden o.Ä.)
Nö, die Installation von GTA IV war bei mir jedenfalls von DVD sowie Steamworks genau die gleiche. Sehr zeitaufwendig, aber dafür ging es beide Male an einem Stück vonstatten. Der große Nachteil bei Steam war in diesem Fall, dass man sich das speicherplatzintensive Spiel erst runterladen musste und selbst meine DSL16000 zum glühen gebracht hatte.
tschief hat geschrieben:Du hast sie dennoch in verschiedenen Ortnern.. Wenn du eine .exe anpassen willst (Startparameter beispielsweise) musst du hin und herwecheln in den Ordnern, oftmals sind diese dann noch irgendwo versteckt in nem Systemordner. Bei Steam einfach Rechtsklick und gut ist, du siehst alle Spiele in einer einzigen Übersicht, kannst sie dort bearbeiten, updaten, DEINSTALLIEREN (nicht einfach nur "löschen") u.s.w.
Du hast anscheinend noch nie etwas von Verknüpfungen gehört. Die bunten Icons in deinem Steam-Interface sind praktisch nix anderes.
tschief hat geschrieben:Unzensierte Versionen sind spielbar (importierte), bis auf wenige Ausnahmen, bei denen der Publisher oder der Staat mächtig Mucke gemacht hat (bsp: BO)
Er sprach aber auch vom direkten Bezug von Games über Steam aus Deutschland. Es gibt aber recht einfache Wege dies zu umgehen und deshalb würde ich es nicht unbedingt als Negativaspekt sehen. Eine echte Ab18-Rubrik braucht Steam aber auf jeden Fall noch.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

dobpat hat geschrieben:... daß man evtl. nur 3 Mausklicks braucht statt 4 oder so ähnlich(was nichtmal zutrifft)...
1. Doppelklick auf .exe
"Willkommen bei der Installation von ..."
2. Weiter

Anzeige der Nutzungsbedingungen
3. Akzeptieren

"Wohin denn installieren?"
4. Weiter

ggfalls Installationsoptionen (zB Vollinstallation oder teilweise von CD/DVD laden)
5. Weiter

ggfalls "Wechseln sie den Datenträger"
6. Weiter

Fertig installiert.
Optionen "Wollen sie das Spiel starten oder das Handbuch anzeigen?"
7. Fertig

Bei Steam gibt's hingegen 2-3 Klicks:

1. Install

ggfalls zusätzliche Nutzungsbedingungen
2. Weiter

Vorbereiten
3. Weiter
Was dann aber eben nicht spielübergreifend ist.

Außerdem schaltet die Chatoberfläche von Steam nicht zurück auf den Desktop.

Also für mich nahezu nur Nachteile gegüber den üblichen CD spielen die man einfach installierte und fertig.
Spiel in Steam links anklicken, installieren, fertig.
Abgesehen von der Downloadzeit kein Mehraufwand.
Ich bin mir aber sicher das Steam fast ausschließlich von denen als Vorteil betrachtet wird, die eher jünger sind, und das mit den normalen Softwarekäufen nicht so mitgemacht haben. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel, also brauchen sicht jetzt nicht die älteren melden, die Steam auch gut finden mit sowas wie "stimmt nicht" :)
Mach ich aber trotzdem: Stimmt nicht. :baeh:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

tschief hat geschrieben:....
ich danke dir :) ... kann ich alles so stehen lassen ...
und zum Alter .. ich habe gerade das Gefühl das die Älteren eher mal Steam benutzen.... wenn es nicht mehr ganz so wichtig ist, jedes Spiel in Hülle zu haben, nicht mehr jedes spiel Dayone zu kaufen .... und man einfach etwas fauler wird ...

zumindest bei uns im Arbeitskolegenkreis wird sehr gern mal auf Steam zurückgegriffen ... hindert einen ja nicht, trotzdem noch zu importieren ;)
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Ich finde bei Steam vor allem die Sicherheit irgendwie fragwrdig. Passwort und Email lassen sich ohne Bestätigung ändern und sollte einem der Account geklaut werden, ist es diesen zurück zu bekommen langwierig, zäh und nervtötend.
Eine simple Emailbestätigung bei PW Änderung wäre easy macht Valve aber nicht, im gegensatz zu absolut allen Passwortaufbewahrern im Netz, wie es mir scheint.
Die Preise bei Steam sind mir auch zu hoch....Irgendwie bin ich nicht bereit 10-20 Euro mehr zu zahlen als im Handel, weil die Trafickosten gezahlt werden müssen.
Selbst mit VDSL 50.000 dauern Installationen bei mir gerne ne Stunde, was bei mehreren Spieln und Neuinstallationen echt nervt.
Steam schön reden wegen 3 Klicks weniger machen? Wie faul muss man denn sein ey.
Alle Games die mich bei Steam interessieren müsste ich Uncut besorgen halblegal mit Emailkrieg mit dem Steamsupport eine Uncutversion zu erhalten was nichteinmal sicher ist (Mein Uncut Left 4 Dead ist bis heute Cut)
Am Ende kaufe ich also meine Metzelgames doch lieber für Konsole die sind dann 100% Uncut und ich kann sie wieder verkaufen. Ausserdem bin ich eh kein "nochmal Spieler"....Singleplayer kommt mir gar nicht est auf den PC eben weil man sie nicht mehr los wird.
Am Ende bleiben dann sehr sehr wenige sehr alte Spiele mit Steamdeal die ich kaufe und meistens auch nur 10 Minuten spiele.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

du kannst dein passwort problemlos per sicherheitsfrage zurücksetzen ... wenn man diese nicht mehr weiß, ist man selbst schuld ...

zu den Preisen: selbst schuld, wenn man immer das neueste vom neuen Spielen muss, und nicht auf Deals warten kann.
@Speed: versuchs mal mit anderen Downloadregionen ... das komplette VDSL50 wirst du nicht auslasten können, aber es sollte schon schneller gehen ...
@Faulheit: wenn mans schon angeboten bekommt :D ... (nur deswegen redet man es ja nicht schön ... es ist halt nur einer der Punkte die durchaus einen Vorteil darstellen) ...
@Uncut-Problematik: Pegi-Version kaufen ... installieren, sollte es nicht Uncut sein, support anschreiben: Foto vom kaufbeleg und tada ... Uncut ...
(Ausnahmen bestätigen die Regel ;))
@Einmalspieler
Dann ist Steam definitiv nichts für dich ... ganz klar und da braucht man dann auch nicht drüber diskutieren ... du spielst es, verkaufst es und fertig ... da ist Steam wirklich nichts. ... nur das ist bei weitem nicht bei jedem so ;)
... ich gehöre zum Beispiel der sorte Spieler an, die sehr gerne mal in der Kiste ältere Sachen ausgraben ... bei Steam halt besonders einfach, da ich alles auf einen Blick habe :) ... naja ... bei mir nichtmehr so ganz auf einen blick X) ...
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

john1231 hat geschrieben:Mimimi *heul* Mimimimi
Kannst du mir echt Mal erzählen was du hier überhaupt willst? Ok, hast ja bereits gesagt "Ich will die Leute überreden Steam zu boykottieren", aber kannst du das dann auch Mal fundiert machen?

Von dir kommt Behauptung auf Behauptung (ohne Beleg) und wenn ich dich Frage ob es bei Windows besser ist auf der gleichen Partition zu installieren oder nicht kommst du mir mit "Ein Programm hat gemeldet ich soll das nicht machen, also MUSS diese Art besser sein".
Hinzu kommt diese hirnrissige Scheiße dass man sich vom Taschengeld 5 Festplatten kauft, diese dann partitioniert um sich für nen PC-Fachmann zu halten und anschließend heulen "Mimimi ich muss meine Spiele auf anderen Partitionen installieren, weil meine eingerichteten 300 Partitionen zu klein sind. Mimimi!"

Und dann noch deine extremst erhabene Antwort "Und?"... :roll:

Beschäftige dich lieber Mal mehr mit der Materie bevor du dich hier für nen PC-Gott ausgibst, obwohl hinter deiner Fassade nichts steckt.
Sich hier cool fühlen von wegen "Ich hab 16 Terrabyte im PC und kriege meine Daten trotzdem nicht unter" ist einfach nur lächerlich... :roll:
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

sinsur hat geschrieben:Ich finde bei Steam vor allem die Sicherheit irgendwie fragwrdig. Passwort und Email lassen sich ohne Bestätigung ändern und sollte einem der Account geklaut werden, ist es diesen zurück zu bekommen langwierig, zäh und nervtötend.
Eine simple Emailbestätigung bei PW Änderung wäre easy macht Valve aber nicht, im gegensatz zu absolut allen Passwortaufbewahrern im Netz, wie es mir scheint.
Natürlich gibt es bei Steam eine E-Mail Verifizierung und dann kann man sowohl E-Mail als auch das PW erst ändern wenn man die Sicherheitsabfrage,die an die verifizierte Adresse geschickt wird,bestätigt hat.
sinsur hat geschrieben:Die Preise bei Steam sind mir auch zu hoch....Irgendwie bin ich nicht bereit 10-20 Euro mehr zu zahlen als im Handel, weil die Trafickosten gezahlt werden müssen.
Preise sind immer und überall zu hoch. ^^
Mal ernsthaft,bei Mediadoof oder Geiz ist Geil Saturn kosten viele Neuerscheinungen auch 45-50€,macht kein Unterschied zu den Preisen von Steam.
Wem das egal ist der kauft auch bei Steam - der Rest schaut bei anderen Anbietern,im Netz oder im Ausland.War schon immer so.
sinsur hat geschrieben:Alle Games die mich bei Steam interessieren müsste ich Uncut besorgen halblegal mit Emailkrieg mit dem Steamsupport eine Uncutversion zu erhalten was nichteinmal sicher ist (Mein Uncut Left 4 Dead ist bis heute Cut)
Wieso halblegal?
Geschnittene Spiele kauft man als Deutscher natürlich nicht über Steam,da man automatisch die Cut-Version bekommt.
Die kauft man sich im Ausland oder lässt sie sich von einem Nichtdeutschen giften und gut ist.Da ist nichts halblegal.
Und wenn was schief läuft - Support anschreiben mit Kaufbeleg/Foto/Key und die regeln das.
Wenn du allerdings nur den Key bei einem dieser Shops gekauft hast und die schicken dir einen deutschen - klingt hart,aber Pech gehabt.Nicht die Schuld von Steam.