Vielleicht sollte ich mich als Dialog-Schreiber für Arcania 2 bewerben.D.V.T. hat geschrieben: Das würde der Situation wenigstens noch so etwas wie Sinn verleihen...
Arcania: Test kommt nächste Woche
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SK1WALKER
- Persönliche Nachricht:
also zählen wir mal auf .....PrivateMartin hat geschrieben:Auf der CPS Seite gibt es bereits einen Test der mich definitiv abschreckt. http://www.computerbild.de/produkte/Spi ... eview.html
+ leichte Zugänglichkeit und eine einfache Lernkurve, die vor allem Rollenspiel-Neulingen sehr entgegenkommen dürfte "was ich persönlich als sehr negativ sehe" !!
+ Kaum Fehler im Spiel, alles läuft gut, vieles sieht sogar sehr gut aus.
... das war es schon ??
- es fehlt einfach an Originalität
- altbackene Story recht langweilige Aufgaben bis hin zu ewig gleichen Antworten der Charaktere im Spiel
-Der alte Charme ist dahin
- Mäßige Story
Langweilige Quests
Wenig fordernd
Und das von der Bild... die eigentlich keine ahnung haben aber das sagen was hier viele denken...
- MisterFlames
- Persönliche Nachricht:
Wahrscheinlich wirst du dann als überqualifiziert dafür eingestuft. Dialoge dürfen nicht komplex sein, damit die Masse beim zocken nicht nachdenken muss. (denkt sich Jowood sicher)Brakiri hat geschrieben:Vielleicht sollte ich mich als Dialog-Schreiber für Arcania 2 bewerben.D.V.T. hat geschrieben: Das würde der Situation wenigstens noch so etwas wie Sinn verleihen...
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Ha! Jetzt weiss ich wieder an was mich die Dialoge in Arcania erinnert haben.MisterFlames hat geschrieben:Wahrscheinlich wirst du dann als überqualifiziert dafür eingestuft. Dialoge dürfen nicht komplex sein, damit die Masse beim zocken nicht nachdenken muss. (denkt sich Jowood sicher)Brakiri hat geschrieben:Vielleicht sollte ich mich als Dialog-Schreiber für Arcania 2 bewerben.D.V.T. hat geschrieben: Das würde der Situation wenigstens noch so etwas wie Sinn verleihen...
Kennt jemand den Film "Idiocracy"?
Anschauen und vergleichen!
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das denkt nicht nur Jowood. Das denken eigentlich alle Entwickler und die Tester belohnen sie dafür mit 90+ Wertungen und Lobeshymnen auf unterirdische Handlungen.MisterFlames hat geschrieben:Wahrscheinlich wirst du dann als überqualifiziert dafür eingestuft. Dialoge dürfen nicht komplex sein, damit die Masse beim zocken nicht nachdenken muss. (denkt sich Jowood sicher)Brakiri hat geschrieben:Vielleicht sollte ich mich als Dialog-Schreiber für Arcania 2 bewerben.D.V.T. hat geschrieben: Das würde der Situation wenigstens noch so etwas wie Sinn verleihen...
Um noch mal eines klar zu stellen: Die Dialoge in der Demo von G4 sind grottig, aber sie fallen im Vergleich nicht wirklich auf.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Das ist halt ebenjene subjektive Meinung, die ich mangels Spielerfahrung nicht bewerten kann.Venator_86 hat geschrieben:Gothic hatte weit mehr als das. Ein Gothic hatte ein Mittendringefühl was Morrowind, Oblivion und Fallout 3 zusammen nicht hinbekommen haben.
Ich habe an Gothic 1 gemerkt, dass 3rd Person 3D RPG nicht meine Welt sind. (Und mit Morrowind, dass 1st Person Action RPG es auch nicht sind. [Ich schreibe Action RPG, weil ich Wizardry 8 gut fand.])
Das liegt aber an der Technik! Das ist für mich eine Art Reisekrankheit. Mein Kopf weiß nicht, ob ich wegen meiner Werte nicht getroffen habe oder wegen Kollisionsabfragenproblemen... Das stößt mir sauer auf.
(Interessanterweise hatte ich mit Ultima Underworld I und II keine Probleme. Kann aber auch klassischer Fall von "Wir hatten ja nix, damals" sein.)
Naja, das kannst Du in Fallout 3 und Oblivion auch. In Ultima 9 ebenfalls. Das alleine ist kein Kriterium für ein "gutes" RPG.Das kam daher, dass man die Welt frei erkunden und beklettern konnte.
Ich gebe aber zu, es ist TEIL eines guten RPG! Hier muss man aber enorm darauf aufpassen, dass man den Spieler trotzdem steuert.
Bei Oblivion ist das ja aufgrund der Levelanpassung schief gegangen.
Ist auch subjektiv, aber für ein RPG gehört für mich dazu, dass man fühlt, wie sein Charakter wächst. Wenn ich auf eine Sandbox losgelassen werde, wo ich sofort überall hin kann, dann... würde ich GTA IV bevorzugen.
Ja, nettes Detail, was ich tatsächlich als gutes Alleinstellungsmerkmal der Gothic Reihe darstellen würde. Traurig ist nur, dass kaum ein anderes RPG das macht. Weiß der Geier woran das liegt, aber in 99% aller Spiele kannst Du einfach überall hin latschen, den Leuten alles klauen und Dir dann von denen noch eine Quest nebst Belohnung abholen.Das kam daher, dass NPCs realistisch darauf reagiert haben wie man sich verhält (Diebstahl, unerlaubtes Eintreten etc.).
Das mag irgendwie als kleines Feature wirken, ändert aber enorm die Atmosphäre des Spiels.
Zudem kann der Spieler dann daraus für sich kleine Nebenquesten machen. "Wie breche ich hier ein, obschon ich Krieger bin und ungefähr die Grazie und Schleichfähigkeiten eines Elefanten im Porzellanladen habe?"
Naja - das ist nicht wesentlich realistischer, als es sofort zu können. Subjektiver Atmoeindruck höchstens. Kann schnell zum Frustfeature werden, wenn die Strecken zum jeweiligen Trainer zu lang sind.Das kam daher, dass man sich nachvollziehbar mit hilfe von Lehrern in der Welt hochgeskillt hat.
(In meinen Augen grenzt eine zu starke Verteidigung dann an Fanoiismus
Ganz früher gab es keine Karten, weil der Speicherplatz, bzw. die Technik nicht ausreichend war. Dann hatte JEDES RPG Automaps.Und natürlich auch weil einem nicht ein GPS alles verraten hat, sondern weil man sich ganz natürlich an der wiedererkennbaren Welt und handgemalten Karten von NPCs orientiert hat.
Blöderweise habe ich den Moment verpasst, an dem das plötzlich nicht mehr so war und frage mich ernsthaft, warum das immer noch als ein besonderes Feature behandelt wird.
Aber der Kern Deiner Aussage ist "wiedererkennbare Welt". Nur DANN klappt das. Wenn ich mir aber so die aktuellen Spiele ansehe...
Wobei, das ist Realismus. Wenn es nicht gerade markante Stellen wären, könntest Du in einer beliebigen Großstadt in D sein und würdest nicht wissen, welche.
Ich persönlich würde eine Automap mit FoW bevorzugen. Und wo wir gerade dabei sind: EIN PC ROLLENSPIEL MIT KARTE OHNE NOTIZFUNKTION IST LÄCHERLICH!
Wie leicht (und nachvollziehbar) wäre ein beliebiges Spiel weniger frustig, als wenn ich irgendwo notieren kann "HIER komischer Fels - sicher später quest"???
Ich meine, je nach Skillung bist Du da mit Glumpf dem Brab.. Bara... Baban... unterwegs. Als ob der sich alles behalten könnte. (Als ob DER (Karten) schreiben könnte, Sir...)
Mag sein, wie gesagt, alles nur kurz angespielt. War auch eher generell gemeint denn auf Gothic begrenzt.Speedtree? In Gothic 1, 2 und sogar 3 (welches speedtree nutzt) war jeder Meter wiedererkennbar und ohne Karte wieder auffindbar.
Nach mir vorliegenden Informationen ("Fach"presse, also mit Vorsicht zu genießen), ist der einzige "Wert", der verschwunden ist, der eher lineare und an die Hauptquest gebundene Aufbau der Welt.In Gothic 4 sind jetzt all diese Werte die Gothic ausmachen und vom 0815 Einerlei abhebt verschwunden.
Alles andere, wie die Map, ist Optional.
Dieses Optionale finde ich nun wieder gut. Jeder spiele nach seiner Fasson.
ALLERDINGS gebe ich zu, dass in der Erfahrung zu viele Entwickler sich das Leben dann zu einfach machen. Im Falle Gothic 4s könnte das dann ein fauler Aufbau der Welt sein. Warum deutliche Unterschiede machen, wenn man auch die Karte einschalten kann?
- Bedlam
- Persönliche Nachricht:
Mir schon.TRichter hat geschrieben:Um noch mal eines klar zu stellen: Die Dialoge in der Demo von G4 sind grottig, aber sie fallen im Vergleich nicht wirklich auf.
Sämltiche RPGs (nicht nur RPGs, eigentlich alle Spiele), die ich in den letzten Monaten gespielt habe, hatten DEUTLICH bessere Dialoge.
Für mich ists absolut nicht nachvollziehbar wie du diese Unfälle für vergleichbar mit anderen Spielen (z.b. denen Kojimas) halten kannst. Selbst für durchschnittliche Videospiel-Verhältnisse ist das was Gothic 4 im Dialog- und Questbereich bietet derbe schlecht.
- D.V.T.
- Persönliche Nachricht:
Natürlich sind Dialoge der Marke Kojima substanzloser Mist. Aber sie sind einigermaßen unterhaltsamer substanzloser Mist und selbiges gilt auch für die meisten anderen halbwegs wichtigen Spiele.Bedlam hat geschrieben:Mir schon.TRichter hat geschrieben:Um noch mal eines klar zu stellen: Die Dialoge in der Demo von G4 sind grottig, aber sie fallen im Vergleich nicht wirklich auf.
Sämltiche RPGs (nicht nur RPGs, eigentlich alle Spiele), die ich in den letzten Monaten gespielt habe, hatten DEUTLICH bessere Dialoge.
Für mich ists absolut nicht nachvollziehbar wie du diese Unfälle für vergleichbar mit anderen Spielen (z.b. denen Kojimas) halten kannst. Selbst für durchschnittliche Videospiel-Verhältnisse ist das was Gothic 4 im Dialog- und Questbereich bietet derbe schlecht.
Was allerdings hier geboten wird, setzt die Messlatte für alles, was da noch so kommen mag, nochmal ein ganzes Stück tiefer.
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Dass dir das nicht auffällt, ist eigentlich nicht weiter verwunderlich. Dass es bisher kein Magazin erwähnt hat dagegen irgendwie schon. Ich hoffe, dass zumindest 4P dazu ein paar Worte verliert.TRichter hat geschrieben:Um noch mal eines klar zu stellen: Die Dialoge in der Demo von G4 sind grottig, aber sie fallen im Vergleich nicht wirklich auf.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Bedlam
Naja. Schreiberisch ist Kojima genauso bes..., der braucht nur mehr Wörter, um nichts zu sagen. G4 scheint aber den Vorteil zu haben, dass es den Spieler mit seiner Story ziemlich in Ruhe lässt, was bei mir schon mal ein großer Pluspunkt ist.
Wenn ich mir da ein Starcraft 2 anschaue, dass trotz vieler Millionen Entwicklungskosten nicht mal im Ansatz eine interessante Handlung hinbekommt oder den Blick gar auf dieses Machwerk genannt Heavy Rain richte, dem es gelingt den plattesten und konstruiertesten Einstieg der jüngeren Spielegeschichte abzuliefern und dafür von "Testern" gelobt zu werden, sehr ich bei G4 kein echtes Problem.
Sind die Dialoge dumm? Ja. Ist die Handlung zumindest in der Demo unmotivert? Ja. Ist das ungewöhnlich? Nein. Und immerhin spielt man mehr, als dass man liest oder zusieht und das ist ein großer Pluspunkt.
Edit: @ Snow
1. Kannst du dir sicher sein, dass 4P jeden Kritikpunkt an G4 finden und genüsslich ausbreiten wird. Vielleicht finden sie sogar ein paar, die es im Spiel sonst gar nicht gibt.
2. Kritik von einem Kojima Fan ist in diesem Kontext das höchste Lob.
Naja. Schreiberisch ist Kojima genauso bes..., der braucht nur mehr Wörter, um nichts zu sagen. G4 scheint aber den Vorteil zu haben, dass es den Spieler mit seiner Story ziemlich in Ruhe lässt, was bei mir schon mal ein großer Pluspunkt ist.
Wenn ich mir da ein Starcraft 2 anschaue, dass trotz vieler Millionen Entwicklungskosten nicht mal im Ansatz eine interessante Handlung hinbekommt oder den Blick gar auf dieses Machwerk genannt Heavy Rain richte, dem es gelingt den plattesten und konstruiertesten Einstieg der jüngeren Spielegeschichte abzuliefern und dafür von "Testern" gelobt zu werden, sehr ich bei G4 kein echtes Problem.
Sind die Dialoge dumm? Ja. Ist die Handlung zumindest in der Demo unmotivert? Ja. Ist das ungewöhnlich? Nein. Und immerhin spielt man mehr, als dass man liest oder zusieht und das ist ein großer Pluspunkt.
Edit: @ Snow
1. Kannst du dir sicher sein, dass 4P jeden Kritikpunkt an G4 finden und genüsslich ausbreiten wird. Vielleicht finden sie sogar ein paar, die es im Spiel sonst gar nicht gibt.
2. Kritik von einem Kojima Fan ist in diesem Kontext das höchste Lob.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
-
Triarios
- Persönliche Nachricht:
Ich fand die Demo bisher ganz gut vor allem da das Spiel schön aussieht und im Gegensatz zu Gothic 3 auf meinem System sehr flüssig läuft die Demo hat mir spaß gemacht, zudem freu mich ehrlichgesagt auf das Spiel, Ich hoffe das 4players einen objektiven Test machen wird, der das Spiel als solches sieht und nicht in jedem Punkt mit den "Vorgängern" vergleicht, denn sonst kann es leicht mal passieren, dass man die negativen aspekte viel stärker bewerted als die positiven.
P.s Ich finde Kopierschutzmaßnahmen irrelevant solange sie das Spielverhalten nciht beinflussen und sollten meiner 'Meinung nach nicht in das Testergebnis miteinfließen
P.s II Gut finde ich übrigens das die Redaktöre nun hin und wieder mal Kommentare der Leser lesen.
P.s Ich finde Kopierschutzmaßnahmen irrelevant solange sie das Spielverhalten nciht beinflussen und sollten meiner 'Meinung nach nicht in das Testergebnis miteinfließen
P.s II Gut finde ich übrigens das die Redaktöre nun hin und wieder mal Kommentare der Leser lesen.
Zuletzt geändert von Triarios am 08.10.2010 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Deine Hoffnung zerschellt leider an unserer Wertungsphilosophie:
http://www.4players.de/4players.php/mic ... index.html
Aber wenn du Fairness suchst: Die wird es geben, schon alleine, weil ich das Team von Spellbound für einige Spiele der Vergangenheit schätze und um die Schwierigkeißt weiß, dieses Gothicerbe weiter zu führen.
http://www.4players.de/4players.php/mic ... index.html
Aber wenn du Fairness suchst: Die wird es geben, schon alleine, weil ich das Team von Spellbound für einige Spiele der Vergangenheit schätze und um die Schwierigkeißt weiß, dieses Gothicerbe weiter zu führen.
- Bedlam
- Persönliche Nachricht:
Tja, als Videospieler bin ich durchwachsene Dialoge gewöhnt. Aber DAS war mir wirklich zu dumm. Ich kann mich an kein Spielerlebnis in den letzten Jahren erinnern wo ich mich während der Dialoge immer wieder fragte "Oh mein Gott, das hat der jetzt nicht wirklich gesagt, oder?" und ich mir immer wieder lebhaft vorstellen musste, wie irgendwelche Mitarbeiter, die eigentlich nen völlig anderen Job haben, schnell die Dialoge zusammenzimmern mussten weil man in solchen Positionen sicherlich gut Budget sparen kann. ("Thorsten, wennde mit den 3D Modellen später fertig bist schreibste noch schnell den Dialog für den Heiratsantrag, ja?" > "Wenns sein muss Chef, dafür komm ich aber morgen später").TRichter hat geschrieben: Sind die Dialoge dumm? Ja. Ist die Handlung zumindest in der Demo unmotivert? Ja. Ist das ungewöhnlich? Nein. Und immerhin spielt man mehr, als dass man liest oder zusieht und das ist ein großer Pluspunkt.
Dass das Spiel drumrum ebenfalls nicht so der Kracher ist hilft auch nicht.
Ernsthaft, die Dialoge in G4 sind beileibe kein Videospiel-Durchschnitt sondern deutlich darunter.