Duke Nukem Forever - Spielbericht von der PAX 2010

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

hl2 mit auto heal ginge gar nicht. genauso würden mich in aktuellen cod oder gears of war medipacks stören. mein ziel ist ja nicht autoheal als ultimatives heilsystem zu verteidigen. sondern eben verstehen zu geben, dass es nicht zwangsläufig schlechter als medipacks ist, und erst recht keine blanke konsolenerfindung.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

ja ich finds ja auch nicht so schlecht (möchte es aber nicht immer haben) und Konsolenbashing wirst du von mir mit Sicherheit nicht hören :lol:

Aber viele empfinden das eben als schlechter, weil es dem eh schon recht simplen Shooter Prinzip eines der wenigen wirklichen taktischen Spielelemente sowie Spannung, Konsequenzen usw... wegnimmt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Tony hat geschrieben:
WorldTradeDown hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:ja das ist die eine situation. in einer anderern ist es der skill im auto-heal system der dich überleben lässt, weil du eben nicht direkt in die mg-salve läufst. mit einem medipack könntest du einen solchen fehler direkt wieder ausgleichen. ist dort also eher verschmerzbar. ergo wäre das wieder einfacher.
vorerst ausgeglichen! die durch dummheit oder unwissenheit verlorenen health punkte bekommst du aber übers gesamte level geswehen nicht zurück! mit healthpacks hast du ja übers gesamte level gesehen nur eine gewisse anzahl, irgendwann ist schluss!

somit kann es passieren, das eben die 65 punkte die du durchs mg verloren hast dazu führen, dass du das level nur sehr schwer oder garnicht beenden kannst! und genau DAS ist ein großer teil von dem was einen egoshooter ausmacht bzw. ausmachen sollte!
du meinst nach einem fehler eventuell nicht weiterspielen zu können? wo ist da nun der unterschied zum autoheal? ob ich nun gleich sterbe oder 65 punkte verliere und dann später das level nicht schaffe.
absolut richtig!

der breiten masse kann man einfach nicht die erkenntniss zumuten, dass es der fehler vor 15 minuten war, der nun das scheitern am endboss besiegelt!

die breite masse will klare linien, schnellen erfolg, bei fehlern schnelles ableben mit frustmindernden waypoints drei meter davor!

jetzt hast du, haben wir, gut die versoftung von healthpack zu autoheal rausgearbeit!

glückwunsch!

:)

greetingz
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

...so und nun das deckungssystem :hehe:
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

paulisurfer hat geschrieben:...so und nun das deckungssystem :hehe:
das soll mir erstmal einer madig machen :D - ist nämlich eines meiner lieblingsfeatures dieser shootergeneration ^^ außer ein egoshootern.
So etwa...?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von So etwa...? »

absolut richtig!

der breiten masse kann man einfach nicht die erkenntniss zumuten, dass es der fehler vor 15 minuten war, der nun das scheitern am endboss besiegelt!

die breite masse will klare linien, schnellen erfolg, bei fehlern schnelles ableben mit frustmindernden waypoints drei meter davor!
Das klingt, als hätte es ein römischer Befehlshaber von sich gegeben. :lol:
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

Tony hat geschrieben:
paulisurfer hat geschrieben:...so und nun das deckungssystem :hehe:
das soll mir erstmal einer madig machen :D - ist nämlich eines meiner lieblingsfeatures dieser shootergeneration ^^ außer ein egoshootern.
deckungssystem an sich find ich auch super.ich kanns bloß nicht ab wenn man an der levelstruktur schon erkennen kann von wo dann die gegner kommen werden weil davor schon eine langgezogene kiste steht.dann lieber so wie bei gta4....ich kann überall deckung nehmen aber es steht nicht alle 2 meter irgendein sinnloser scheiß rum

ansonsten geb ich breakibuu recht.shooter sind simpel,waren schon immer simpel und werden maximal noch simpler.die ausnahme bestätigte damals schon die regel und wird in zukunft immer noch die regel bestätigen :)
ich mochte das heilsystem von farcry 2
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Nie im Leben werden die die Grafik noch großartig verbessern können... Wie soll das gehen ohne SCHON WIEDER auf eine neuere Grafikengine umzusteigen, alle Texturen in höherer Auflösung neu zu zeichnen usw... Man kann schon davon ausgehen, dass das Gezeigte in etwa der finalen Spielgrafik entsprechen wird, zumal die Qualität des Videos so schlecht ist, dass ich garnichtmal beurteilen kann, ob die Grafik deutlich veraltet oder noch ganz passabel ist.

Ich denke mal es wird sich auf dem Niveau der frühen XBox 360 Titel bewegen... Halo 3 Niveau mit ein paar besseren Effekten, mehr darf man wohl nicht erwarten. Am PC wird man wenigstens von höherer Auflösung, Kantenglättung und ggf. HBAO profitieren, das kann viel ausmachen.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

So wie sich das Egiheal liest kann es sogar nett sein. Ich denke bei der Autoheal Diskussion sollte man eventuell auch nicht vergessen, dass das zu einem fetzigen Arcade ACTIONspiel passen kann, wenn man nicht minutenlang weil zu 80% verletzt am umschleichen ist - würde dieses Spielgefühl zu einem Duke passen? Bedenkt bitte der Duke ist kein Agent der Gegner intelligent umläuft...eher so der Arnie und eigentlich passt es garnicht, dass einer wie der Duke sterben kann.
MagisterMike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MagisterMike »

Das einzigste was mich bis jetzt an dem Duke stört, ist das er nur 2 Waffen tragen kann (Die Actionfigur vom Duke kann sogar mehr tragen...). Ich hoffe das die noch einen Editor beipacken so das Mods erstellt werden können. Da Duke Nukem Forever 2011 erscheint kann ja "Duke Begins" bald folgen (George Broussard hat glaub ich einen Deal mit Gearbox das die das Spiel erst nach Duke Nukem Forever veröffentlichen dürfen).
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

klingt Lustig, leider kenn ich den Duke nicht. Wenn die Eindrücke und Tests stimmen hol ich mirs vieleicht. Wenn es ein Flop wird würde mich das aber nicht wundern, ich denke die Leute setzen zu große Hoffnung in das Spiel und das nach so langer Zeit des Hin- und Her noch was überwältigendes wird fraglich
Deszaras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deszaras »

Bedameister hat geschrieben:klingt Lustig, leider kenn ich den Duke nicht.
O.o ... Naja kurzgesagt ist er der Chuck Norris der Videospielwelt. Und hält mit Duke Nukem Forever den Titel als das Spiel über das die meisten Release-Witze gemacht werden. Zurecht.

Zum Spiel: Sollte es dann mal kommen und auch noch Gut sein, wäre das ein Meilenstein der Videospielgeschichte, vom Humor her. Ich fänds einfach Saukomisch, das dieses Spiel wirklich erscheint und gut ist. Eine Chance bekommt es von mir auf jeden Fall.
johndoe701993
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe701993 »

Venator_86 hat geschrieben:Und wozu dann die 360-Controler? Ein shooter mit controler zu spielen ist wie Suppe mit der Gabel zu essen.
Ich versteh einfach nicht wie shooter gerade auf Konsolen so erfolgreich sein können, die doch viel besser für Rennspiele, Kampfspiele etc. geeignet sind. Naja...Menschen hatten es schon immer schwer einzuschätzen was gut für sie ist.
Ich hab letztens seit längerem mal wieder ein bisschen am PC gezockt... Fand es ätzend, verkrampft mit Maus und Tastatur am Tisch zu sitzen und direkt vor dem Monitor zu kleben. Wenn ich auf der PS3 spiele, sitze ich auf meiner Couch, lege die Füße hoch und werde von einem ordentlichen Soundsystem beschallt. Da ist es mir doch vollkommen latz, ob ich jetzt ein paar Millisekunden mehr zum anvisieren des Gegners brauche.

Aber gut, dass DU weißt, was gut für mich ist.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Tony hat geschrieben: hättest du vielleicht die güte, mich zu erleuchten? 8)
Bedaure, nimms bitte nicht persönlich :), aber ich habe heute nicht die Muße und Lust, Dir NOCHMALSin aller Deutlichkeit zu erklären, was ich gesagt habe.
Die Brotmafia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Brotmafia »

Mit Medipacks kommt dieses "Oha, ich hab noch 20 HP und muss jetzt vorsichtig sein" Gefühl nicht auf, dass für Spannung sorgt. Einfach kurz warten, bis man wieder volle HP hat und man kann sich ständig sicher fühlen. Entweder man stirbt sofort ganz oder man ist gleich wieder in gutem Zustand, wo bleibt da auch nur für 30 Sekunden die Spannung erhalten?

Deckungssystem genauso, man fühlt sich sicher, muss nur noch einen Knopf drücken zum schießen... Wenn die Deckung weggesprengt werden würde oder die Kisten zerschossen würden sähe es schon wieder anders aus.

Mal als Beispiel das gute Max Payne 2, man hatte zwar eine Menge Deckung (die z.T. weggeschossen wurde) aber um selbst zu ballern musste man sich in Gefahr begeben und wenn man mit Bullet-Time hinter seinem Versteck raushechtet dann kam Spannung auf, packte man die Gegner nicht auf einmal hatte man ein Problem.

Sowas ist doch stinklangweilig, wenn man sicher hinter seiner Kiste sitzt, exakt zielt und dann ein wenig rausfeuert nur um beim ersten Treffer wieder für 10 Sekunden zu kauern bis sich die HP aufgeladen haben. Gegen sowas sind Medipacks und kein einfaches Deckungssystem gut.

Solche Vereinfachungen nehmen leider auch die Spannung am Spiel. Als würde man einen Horrorfilm aufgrund der mangelnden Reife der Zuschauer (Grundschulkinder z.B.) von ab 18 auf ab 6 Jahre herunterreduzieren und alle 3 Minuten pausieren und das Licht anmachen.

Wenn die Gegner wenigstens genauso intelligent wären, aus der Deckung schießen könnten ohne, dass man sie treffen kann oder sich regenerieren würden wenn sie getroffen werden und nicht so furchtbar berechenbar wären. Man denke mal an Mafia 2, die Gegner nehmen zwar Deckung, kommen aber exakt alle 12 Sekunden (nur mal als Beispiel) aus ihrem Versteck, man weis genau, hier kommt er gleich raus also schonmal zielen usw... Falls man verliert dann nur, weil man es noch nicht auswendig kann und man irgendwo einen Gegner übersehen hat aber nicht, weil man eben im Spiel noch besser werden muss mit aiming etc.