Nintendo Switch: Termin und Preis stehen fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kirk22
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Termin und Preis stehen fest

Beitrag von Kirk22 »

Dandyseidel hat geschrieben:Ein wirklich toller Punkt der Switch, welcher Sie von der Konkurrenz positiv abhebt, ist das direkte Loszocken.
Während PS4 und XBOX1 mittlerweile Gamer PCs sind mit ihren ganzen Updates, Patches und DLCs, muss man bei der Switch nur die Cartridges reinstecken und kann ganz einfach, ohne Wartezeit direkt loslegen. Das ist einer der besonderen Unterschiede, die es damals noch bei jeder Konsole zum PC gab, der aber mittlerweile nur noch von Nintendo aufrecht erhalten wird.
Eigentlich ein großer Vorteil, wie gut dieser sich jedoch vermarkten lässt, ob er den Kunden überhaupt so richtig bewusst ist, ist eine andere Frage. Hier im Forum scheint er jedoch nicht sonderlich beachtet zu werden, stattdessen wird fast ausschließlich über den Speicher von 32 GB gemotzt, was ich schade finde.
Eigentlich kann man bei einem Großteil der PS4-Spiele auch sofort loslegen, während im Hintergrund installiert wird. :wink: Das hängt nur von dem Publisher/Entwickler ab. Und glaub ja nicht, dass die Switch von Patches und DLCs verschont wird. Das wäre reines Wunschdenken. :roll:
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Das wird so toll mit den ganzen sd-karten :)
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Sir Günni hat geschrieben:Offenbar hat Amazon eine weiteres Kontingent erhalten, seit heute ist die Konsole wieder verfügbar und kann vorbestellt werden...
Danke für den Hinweis. Habe mir mal eine vorbestellt.

Nachdem ich anfangs nach der Präsentation recht enttäuscht war, bin ich nach anschauen des Nintendo Treehouse total gehypt :Hüpf: Hab total Bock auf die Games die kommen, vor allem hat meine Freundin die normal nicht zockt auch Bock auf Snipperclips... für die Nintendo Exclusives wird das mit Sicherheit wieder ne astreine Konsole.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Levi  hat geschrieben:@leif... Auch wenn du irgendwie recht haben könntest, traurig ist das schon :[
jo, traurig isses, nur halt leider ein umstand der industrie mit dem man sich arrangieren muss, ein umerziehen der industrie hin zu patchfreien releases ist so gut wie unmöglich, denn kostet es zuviel geld und ist auch oft garnicht möglich.

konsolenhersteller sind also schon fast dazu verpflichtet eine gute patchumgebung zu bieten, ansonsten kann es halt sein, dass entwickler wegbleiben.

bin gespannt wie nintendo das löst.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 20.01.2017 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich glaube ja, dass Sony und Co. bei der nächsten Konsole (wenn noch Retail) dann auch auf Cartridges setzen werden.
Die Vorteile sind einfach zu groß und 2013 wären 64GB (= ca. Blu-Ray Größe) Karten wohl noch zu teuer gewesen.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich glaube ja, dass Sony und Co. bei der nächsten Konsole (wenn noch Retail) dann auch auf Cartridges setzen werden.
Die Vorteile sind einfach zu groß und 2013 wären 64GB (= ca. Blu-Ray Größe) Karten wohl noch zu teuer gewesen.
Glaube ich, ehrlich gesagt, nicht. Die Spiele der nächsten Generation dürften mit Sicherheit 100 GB groß werden. Da käme man mit einer UHD-Blu-ray günstiger weg, sofern sich Sony erbarmt, dieses Format doch noch zu nutzen. Und ein Multimedia-Konsole wäre mit Cartridges nicht möglich. Und beides zusammen wäre zu teuer.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich glaube ja, dass Sony und Co. bei der nächsten Konsole (wenn noch Retail) dann auch auf Cartridges setzen werden.
...und bei den nächsten Konsolen wären 64GB wieder zu wenig :wink:

Spiele streben jetzt schon gegen 100GB teilweise, das wird ja nur noch schlimmer werden. Der einzige Vorteil ist der geringerer Ladezeiten, aber der ist teuer erkauft und ließe sich theoretisch ja schon mit einer schnelleren Festplatte lösen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Kirk22 hat geschrieben:
Glaube ich, ehrlich gesagt, nicht. Die Spiele der nächsten Generation dürften mit Sicherheit 100 GB groß werden. Da käme man mit einer UHD-Blu-ray günstiger weg, sofern sich Sony erbarmt, dieses Format doch noch zu nutzen. Und ein Multimedia-Konsole wäre mit Cartridges nicht möglich. Und beides zusammen wäre zu teuer.
Du hast da möglicherweise schon recht.

Da sie aber nicht mal der Pro ein UHD Laufwerk spendiert haben, spricht irgendwie gegen ihr Vertrauen in die Sache...
Ich schätze Streaming/Downloads/ etc. wird weiter stark zunehmen und mit nem Blu-Ray Laufwerk hat man einfach ein anfälliges Teil in seiner Konsole, welches das Gerät auch noch größer und lauter macht.

Aber ja, ich kann mir auch gut vorstellen, dass das erst bei der PS6 wegkommt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Die Cartridges haben noch einen großen Vorteil: Spiele müssen nicht installiert werden, weil ihre Zugriffszeiten gut genug sind. Die riesige Platte kann man sich dann sparen. Zumindest, wenn man fähig ist, sauber zu entwickeln und nicht 20GB Patches nachliefern muss..

Davon ab, ich rechne nicht mit einem Umstieg von Sony auf Carts, ich rechne aber mit einer Abbschaffung von Retail bei Sony. Auf sehr lange Sicht. Das Zeitalter der optischen Datenträger neigt sich dann doch irgendwann mal dem Ende zu. Die Dinger haben einfach einen Haufen Nachteile. Teures Laufwerk, schlechte Übertragungsraten, empfindlich, groß, miese Zugriffszeiten, Speicherplatz groß aber für alle Zeiten festgeschrieben. UHD-Blurays glaube ich daher weniger dran, die Dinger werden für Spiele nicht relevant werden. Sind die eigentlich im Filmmarkt inzwischen verbreitet? Mir sind sie jedenfalls nie aufgefallen.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

yopparai hat geschrieben:UHD-Blurays glaube ich daher weniger dran, die Dinger werden für Spiele nicht relevant werden.
Will man in der nächsten Konsolen-Generation weiterhin optische Datenträger nutzen, kommt man nicht drumherum, weil Spiele immer größer werden.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Den ersten Teil des Satzes bezweifle ich ja gerade. Also ich bezweifle, dass man überhaupt Datenträger nutzen wollen wird. Und selbst wenn, tatsächlich wird man um die Zeit rum bei Carts etwa bei 128GB liegen (wäre gerade ne Halbierung der Strukturbreiten von heutigem Stand aus) Also bei gut bezahlbaren, größer geht ja immer. Also ganz so doof ist die Idee eigentlich nicht.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben:Die Cartridges haben noch einen großen Vorteil: Spiele müssen nicht installiert werden, weil ihre Zugriffszeiten gut genug sind. Die riesige Platte kann man sich dann sparen. Zumindest, wenn man fähig ist, sauber zu entwickeln und nicht 20GB Patches nachliefern muss..

Davon ab, ich rechne nicht mit einem Umstieg von Sony auf Carts, ich rechne aber mit einer Abbschaffung von Retail bei Sony. Auf sehr lange Sicht. Das Zeitalter der optischen Datenträger neigt sich dann doch irgendwann mal dem Ende zu. Die Dinger haben einfach einen Haufen Nachteile. Teures Laufwerk, schlechte Übertragungsraten, empfindlich, groß, miese Zugriffszeiten, Speicherplatz groß aber für alle Zeiten festgeschrieben. UHD-Blurays glaube ich daher weniger dran, die Dinger werden für Spiele nicht relevant werden. Sind die eigentlich im Filmmarkt inzwischen verbreitet? Mir sind sie jedenfalls nie aufgefallen.

Kommt sicherlich darauf an ob die Nachfolger abwährskompatibel sind. Was ja jetzt nicht unvorstellbar ist.

Selbst wenn UHDs bis jetzt nur einen Meter Verkaufsfläche haben muss man halt sehen wie es in paar Jahren ist.

Zumindest Blu-ray Abspielfunktion wird man lassen und Games halt auf BD XL bringen.
Die 10,- mehr im EK was ein UHD Laufwerk kostet wird in Zukunft noch weniger sein.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Als ich hier im Forum letztens gelesen habe, dass ein User (Name wird nicht genannt) das Launch Line-Up damit verteidigt hat, dass Nintendo das wohl extra so gemacht hat, damit die Spiele besser aufs Jahr verteilt werden, und er das noch als ein Gut für den Kunden empfunden und Anderen verkaufen wollte, wusste ich, das Trump auch in Deutschland möglich wäre :lol:

Mittlerweile finde ich den Preis für die Switch sogar gut bzw. plausibel, denn den muss man wohl als Steuer/Tribut der NDF an den Nintendo-Gott verstehen. Die normalen Plebs mit Restverstand warten wohl auf die erste Preisreduktion/ Bundle im Winter.

Das geilste Argument, dass ja gerne vorgebracht wird ist dieses "aber kann man xy auch mobil benutzen". Diesen Honks will man echt in die Birne brüllen, dass es vielleicht Menschen auf dieser Welt gibt, die vielleicht einen Mehrwert in Specs, Multimediafunktionalität, Festplattenkapazität (digital only) etc gegenüber der Portabilität eines Geräts sehen. Der mobile Aspekt ist nicht jedem 100-200€ wert!!
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Und wenn das bei wem der Fall ist, ist er ein Trottel?

Interessante Sichtweise...
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Auf jeden Fall hat Nintendo für die User, die nur eine Wohnzimmermaschine haben wollen, nicht das richtige Produkt gemacht. Es ist so ja (fast) nur eine geschrumpfte WiiU, wo der Controller zur Konsole gemacht wurde.
In dem Fall bezahlt man wie bei der WiiU auch ein überflüssiges Display mit.