Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gewalt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tomas Vittek
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gew

Beitrag von Tomas Vittek »

Wulgaru hat geschrieben:
Highnrich hat geschrieben:Bild

Kann sie nicht normales Lego kaufen als Mädchen?

Schon den kleinsten wird Feministinnenlogik eingepflanzt.

Das ist so, wie wenn ich mich ärgere, dass es kein pinkes Lego für Jungs gibt..dann kauf ich ich halt das auf dem für Mädchen drauf steht, wenn ich das unbedingt in pink will :roll: :Hüpf:
Das ist so unglaublich niedlich das sich Männer (oder auch Jungs) über sowas aufregen. Es gibt bestimmt mehr 20 verschiedene Legoserien für Jungs....alles ist dabei von Legos Eigenkreationen bis zum coolen Lizenzlego....und dann fühlen sich Leute wie du ernsthaft von so einer Forderung bedroht? Mädchen sollen gefälligst mit der Ritterburg spielen, sollen froh sein das sie überhaupt spielen dürfen...

Ich versteh es einfach nicht...Anita mag nerven, aber sowas ist doch eine der natürlichsten Forderungen der Welt....irgendeine Abenteuerserie mit Mädchen als Figuren.....neeeeeeeeeiiiiiinn Feminismus sie kommen....glaubst du sie stellen die Ritterburg ein wenn sowas passiert? Ernsthaft? Gönn doch anderen Leuten ihren Spaß.
bitte zeig mir doch mal bitte wo da auf einer lego polizeichwache/ feuerwehr/ ritterburg etc.etc. IRGENDWO draufsteht das es nur für jungs ist.

ich behaupte jetzt einfach mal: wer glaubt eine lego polizeiwache sei automatisch für jungs, hat in sachen gleichbehandlung deutlich mehr aufzuholen als alle anderen hier...
Plor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plor »

Tomas Vittek hat geschrieben:
bitte zeig mir doch mal bitte wo da auf einer lego polizeichwache/ feuerwehr/ ritterburg etc.etc. IRGENDWO draufsteht das es nur für jungs ist.

ich behaupte jetzt einfach mal: wer glaubt eine lego polizeiwache sei automatisch für jungs, hat in sachen gleichbehandlung deutlich mehr aufzuholen als alle anderen hier...
So oberflächlich kann man es natürlich betrachten, aber allein was die farbige Codierung durch blau und pink (bzw. lila) betrifft, wird hier von Seiten der Spielzeughersteller extremes Pushing in die Trennung von Geschlechtern betrieben (ohne dass es ein plakatives "Für Jungs!" brauchen würde). Die Lego-Boxen in Blau sind dann so coole Sachen wie ne Polizeistation oder Ritterburg, während rosa und lila Lego-Versionen von Puppenhäusern u.ä. beinhalten.

Und bevor jetzt der Einwand kommt, Jungs könnten auch rosa kaufen, Mädchen auch blau: Die Farbcodierung der Geschlechtszuordnungen ist derart präsent - und zwar von Geburt an -, dass man sie keineswegs zur Marginalie abstempeln kann. Allein, wenn man sich die Farben der Babykleidung für Jungs und Mädchen anschaut (x-beliebiges Kleidergeschäft), die Farben von Spielzeugboxen oder als Extrembeispiel der Genderfail bei den Überraschungseiern. Scheiße, bei uns im Kaisers gibt es Babyzahncreme für Jungs und Mädchen, die sich bloß anhand der Farbe unterscheidet (Blau natürlich Jungs, rosa Mädchen). Da findet von Geburt an eine extreme Farbcodierung statt, die folgerichtig auch irgendwann das Bewusstsein aufbaut, alles was blau wäre, wäre für Jungs und alles was rosa wäre, wäre für Mädchen.

Weitere Indikatoren für extreme Geschlechtstrennung bei Spielzeugen sind die Protagonisten in den Werbespots (Die Jungs haben Spaß mit dem Piratenschiff, die Mädchen kämmen ihre Puppen), die Abbildungen der Spieler(innen) auf den Packungen (wieder das selbe) und so weiter und so fort... Das ist, um das nochmal klarzustellen (was Sarkeesian ja auch tut), keine Verschwörung übler Sexisten, sondern einfach lazy Traditionalismus. Und dass dieser erhebliche Auswirkungen auf Rollenbilder hat, wurde mittlerweile auch schon wissenschaftlich mehr als einmal nachgewiesen. Einfach mal über die Baby X Studien schlau machen: An diesen erkennt man sehr schön, wie erwachsene Menschen Babys einzig an der Farbe die sie tragen, einem Geschlecht zuordnen (wieder gilt die Pink/Blau-Dichotomie) und dieses Geschlecht dann auch gleich mit den Klischeeattributen versehen (Jungs sind stark, frech, vital; Mädchen sind niedlich, ruhig, schüchtern). Sexistische Stereotype sind weitaus stärker in der Gesellschaft verankert als so mancher wahrhaben möchte, und es braucht nicht ein plakatives "Für Jungs!" (Selbst den Scheiß gibt es noch in der Spielindustrie) um Ausgrenzung von Mädchen zu betreiben.

Anyway, beim Beispiel Lego bessert es sich gerade, weil die Lego-Hersteller mittlerweile etwas sensibler damit umgehen. Gott sei Dank.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Plor hat geschrieben:
Dass Lustige ist ja, dass Sarkeesian bereits Videospiele gespielt hat, als die meisten ihrer Kritiker noch in die Windel gepupt haben.
Hat sie nicht. Sie hat selbst in einer Präsentation auf der Uni gesagt, dass sie Videospiele scheiße findet, weil da immer nur geballert wird, sonst würde sie sich eventuell mit dem Thema auseinandersetzen. Diese Präsentation war kurz vor dieser Feminist Frequency Sache.

Hier, ab 0:57: https://www.youtube.com/watch?v=gcPIu3s ... lpage#t=72
Plor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plor »

James Dean hat geschrieben:
Plor hat geschrieben:
Dass Lustige ist ja, dass Sarkeesian bereits Videospiele gespielt hat, als die meisten ihrer Kritiker noch in die Windel gepupt haben.
Hat sie nicht. Sie hat selbst in einer Präsentation auf der Uni gesagt, dass sie Videospiele scheiße findet, weil da immer nur geballert wird, sonst würde sie sich eventuell mit dem Thema auseinandersetzen. Diese Präsentation war kurz vor dieser Feminist Frequency Sache.

Doch hat sie!

Bild

Was sie in dem Video sagt, das immer eifrig von den Ad-Hominem-Sarkeesian-Kritikern zitiert wird, kann viele Gründe haben: Unzufriedenheit mit der aktuellen Spielebranche, Unzufriedenheit mit dem damaligen Angebot, vielleicht hat sie sich auch einfach ne Weile von dem Medium verabschiedet... aber offensichtlich (es sei denn man hält dieses Foto für ne Fälschung oder ein gestelltes Bild) hat sie als Kind Videospiele gezockt. Btw.: Vor zwei Jahren hätte ich wahrscheinlich auch noch salopp gesagt, dass ich kein großer Gamer bin. Und trotzdem habe ich schon Videospiele gezockt, als manch anderer Videospieler noch nicht geboren war. Und trotzdem würde ich mal behaupten mich mit dem Medium besser auszukennen als viele 14jährige, für die PS1 Spiele Vintage darstellen. Der Mensch ist ja auch ein dynamisches Wesen, was die Interessen betrifft, und es gibt einfach mal Phasen, in denen man sich für ein bestimmtes Medium mehr oder weniger interessiert. Und diese Phasen können auch mal schnell wechseln. Sich auf dieses eine Zitat von Sarkeesian zu stürzen, ist daher nichts anderes als albernes Nitpicking.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Plor hat geschrieben: Was sie in dem Video sagt, das immer eifrig von den Ad-Hominem-Sarkeesian-Kritikern zitiert wird

Meine Damen und Herren, ein typischer SJW. Jemand, der berechtigte Kritik sofort als Beleidigung auffasst.
Tomas Vittek
Persönliche Nachricht:

Plor hat geschrieben:

So oberflächlich kann man es natürlich betrachten, aber allein was die farbige Codierung durch blau und pink (bzw. lila) betrifft, wird hier von Seiten der Spielzeughersteller extremes Pushing in die Trennung von Geschlechtern betrieben (ohne dass es ein plakatives "Für Jungs!" brauchen würde). Die Lego-Boxen in Blau sind dann so coole Sachen wie ne Polizeistation oder Ritterburg, während rosa und lila Lego-Versionen von Puppenhäusern u.ä. beinhalten.

Und bevor jetzt der Einwand kommt, Jungs könnten auch rosa kaufen, Mädchen auch blau: Die Farbcodierung der Geschlechtszuordnungen ist derart präsent - und zwar von Geburt an -, dass man sie keineswegs zur Marginalie abstempeln kann. Allein, wenn man sich die Farben der Babykleidung für Jungs und Mädchen anschaut (x-beliebiges Kleidergeschäft), die Farben von Spielzeugboxen oder als Extrembeispiel der Genderfail bei den Überraschungseiern. Scheiße, bei uns im Kaisers gibt es Babyzahncreme für Jungs und Mädchen, die sich bloß anhand der Farbe unterscheidet (Blau natürlich Jungs, rosa Mädchen). Da findet von Geburt an eine extreme Farbcodierung statt, die folgerichtig auch irgendwann das Bewusstsein aufbaut, alles was blau wäre, wäre für Jungs und alles was rosa wäre, wäre für Mädchen.

Weitere Indikatoren für extreme Geschlechtstrennung bei Spielzeugen sind die Protagonisten in den Werbespots (Die Jungs haben Spaß mit dem Piratenschiff, die Mädchen kämmen ihre Puppen), die Abbildungen der Spieler(innen) auf den Packungen (wieder das selbe) und so weiter und so fort... Das ist, um das nochmal klarzustellen (was Sarkeesian ja auch tut), keine Verschwörung übler Sexisten, sondern einfach lazy Traditionalismus. Und dass dieser erhebliche Auswirkungen auf Rollenbilder hat, wurde mittlerweile auch schon wissenschaftlich mehr als einmal nachgewiesen. Einfach mal über die Baby X Studien schlau machen: An diesen erkennt man sehr schön, wie erwachsene Menschen Babys einzig an der Farbe die sie tragen, einem Geschlecht zuordnen (wieder gilt die Pink/Blau-Dichotomie) und dieses Geschlecht dann auch gleich mit den Klischeeattributen versehen (Jungs sind stark, frech, vital; Mädchen sind niedlich, ruhig, schüchtern). Sexistische Stereotype sind weitaus stärker in der Gesellschaft verankert als so mancher wahrhaben möchte, und es braucht nicht ein plakatives "Für Jungs!" (Selbst den Scheiß gibt es noch in der Spielindustrie) um Ausgrenzung von Mädchen zu betreiben.

Anyway, beim Beispiel Lego bessert es sich gerade, weil die Lego-Hersteller mittlerweile etwas sensibler damit umgehen. Gott sei Dank.
es wurde wissenschaftlich erwiesen das von geburt an GAR NIX vorgegeben ist. es wird anerzogen durch die eltern und durch beobachtung an anderen kindern. wir haben uns sozusagen unser vorurteils-land selbst geschaffen und jetzt ist es natürlich schwer bis unmöglich da rauszukommen.

ich bleibe dabei: wer glaub blau wäre ein farb-codierung für jungs tut im endeffekt dieses klischee bestärken.

anmerkung: mit gar nix meine ich damit natürlich dieses thema. das wir durch gene sehr wohl viele sachen vorgegeben bekommen haben ist klar. hoffe ich ;-)
Zuletzt geändert von Tomas Vittek am 31.08.2014 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Tomas Vittek
Persönliche Nachricht:

Plor hat geschrieben:
Plor hat geschrieben:

Doch hat sie!

Bild

Was sie in dem Video sagt, das immer eifrig von den Ad-Hominem-Sarkeesian-Kritikern zitiert wird, kann viele Gründe haben: Unzufriedenheit mit der aktuellen Spielebranche, Unzufriedenheit mit dem damaligen Angebot, vielleicht hat sie sich auch einfach ne Weile von dem Medium verabschiedet... aber offensichtlich (es sei denn man hält dieses Foto für ne Fälschung oder ein gestelltes Bild) hat sie als Kind Videospiele gezockt. Btw.: Vor zwei Jahren hätte ich wahrscheinlich auch noch salopp gesagt, dass ich kein großer Gamer bin. Und trotzdem habe ich schon Videospiele gezockt, als manch anderer Videospieler noch nicht geboren war. Und trotzdem würde ich mal behaupten mich mit dem Medium besser auszukennen als viele 14jährige, für die PS1 Spiele Vintage darstellen. Der Mensch ist ja auch ein dynamisches Wesen, was die Interessen betrifft, und es gibt einfach mal Phasen, in denen man sich für ein bestimmtes Medium mehr oder weniger interessiert. Und diese Phasen können auch mal schnell wechseln. Sich auf dieses eine Zitat von Sarkeesian zu stürzen, ist daher nichts anderes als albernes Nitpicking.
sorry, aber um relevant bei diesem AKTUELLEN thema mitzudiskutieren ist welches dieser argumente wichtiger:

- sie hat als 6 jährige nintendo gespielt
- sie spielt seit geraumer zeit keine AKTUELLEN spiele mehr

na, was denkst du?
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Es gab Zeiten und Familien, da hat es sich einfach nicht geziemt Lego, Playmobil oder Spielkonsolen für Mädchen zu kaufen. Und das ging nicht von den Männern aus, sondern es war der Wunsch der Mutter das ihre Tochter doch bitte mit Puppen und Teaparty Set spielt. Es gibt auch heute noch Frauen, denen daran gelegen ist, dass Ihre Töchter mit Puppen und "Mädchenkram" spielen. Diese Frauen haben einfach eine gewisse Vorstellung davon wie Ihre Tochter werden soll. Sie soll sich nicht ungeziem, flegel- und jungenhaft benehmen, sondern wie die typische Julia Roberts im Einkaufzentrum wirken. Ich persöhnlich kann dann später mit dieser Art Frauen überhaupt nichts anfangen, aber hey, wer züchtet denn solche Frauen? Die Männer die Frauen als Objekte in Spielen einbinden oder die Mütter dieser Kinder?
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

Tomas Vittek hat geschrieben: es wurde wissenschaftlich erwiesen das von geburt an GAR NIX vorgegeben ist. es wird anerzogen durch die eltern und durch beobachtung an anderen kindern. wir haben uns sozusagen unser vorurteils-land selbst geschaffen und jetzt ist es natürlich schwer bis unmöglich da rauszukommen.

ich bleibe dabei: wer glaub blau wäre ein farb-codierung für jungs tut im endeffekt dieses klischee bestärken.

anmerkung: mit gar nix meine ich damit natürlich dieses thema. das wir durch gene sehr wohl viele sachen vorgegeben bekommen haben ist klar. hoffe ich ;-)
Diese Farbcodierung "Blau = Junge, Rosa = Mädchen" gibt es erst seit den 1920ern, im 19. Jahrhundert und früher war das sogar umgedreht.

Siehe auch zb http://dieweissegarde.blogspot.co.at/20 ... a-und.html
Zuletzt geändert von shakeyourbunny am 31.08.2014 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Plor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plor »

Plor hat geschrieben: Was sie in dem Video sagt, das immer eifrig von den Ad-Hominem-Sarkeesian-Kritikern zitiert wird

Meine Damen und Herren, ein typischer SJW. Jemand, der berechtigte Kritik sofort als Beleidigung auffasst.
Joa... auf den Rest meines Beitrags einzugehen, ist offensichtlich zu viel verlangt. Dieser 5 Sekunden Schnipsel, in dem sie sagt, dass sie kein Video Game Fan sei (um zu ergänzen, dass sie viel recherchieren musste) ist als Argument für fundierte Kritik genau so wenig wert wie dein SJW-Geseier (Das "weil" darfst du dir in meinem vorherigen Posting abholen und dann auch gerne mit einem "Nö, WEIL..." antworten, ansonsten macht die Diskussion relativ wenig Sinn).
Plor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plor »

Freakstyles hat geschrieben:Es gab Zeiten und Familien, da hat es sich einfach nicht geziemt Lego, Playmobil oder Spielkonsolen für Mädchen zu kaufen. Und das ging nicht von den Männern aus, sondern es war der Wunsch der Mutter das ihre Tochter doch bitte mit Puppen und Teaparty Set spielt. Es gibt auch heute noch Frauen, denen daran gelegen ist, dass Ihre Töchter mit Puppen und "Mädchenkram" spielen. Diese Frauen haben einfach eine gewisse Vorstellung davon wie Ihre Tochter werden soll. Sie soll sich nicht ungeziem, flegel- und jungenhaft benehmen, sondern wie die typische Julia Roberts im Einkaufzentrum wirken. Ich persöhnlich kann dann später mit dieser Art Frauen überhaupt nichts anfangen, aber hey, wer züchtet denn solche Frauen? Die Männer die Frauen als Objekte in Spielen einbinden oder die Mütter dieser Kinder?
Beide natürlich... Hier stehen nicht Männer auf der Anklagebank sondern sexistische Sterotype. Dass die auch von konservativen Frauen kolportiert werden, sollte doch eigentlich klar sein.
Plor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plor »

sorry, aber um relevant bei diesem AKTUELLEN thema mitzudiskutieren ist welches dieser argumente wichtiger:

- sie hat als 6 jährige nintendo gespielt
- sie spielt seit geraumer zeit keine AKTUELLEN spiele mehr

na, was denkst du?
Welches Argument ist brauchbarer?

- Sie hat als 6jährige Videospiele gespielt, hat in ihren Trope-Videos mehrfach betont, dass sie Videospiele mag, sagt immer wieder, dass sie viel zum Thema Videospiele recherchiert hat (und liefert die entsprechenden Quellen)

- Es gibt einen 10Sekunden-Schnipsel, in dem sie sagt, dass sie genaug enommen kein Videospielfan ist und führt gleich darauf an, dass sie dementsprechend viel über das Medium zu recherchieren/lernen hatte.

----

ABER: Eigentlich keines von den beiden: Weil sich die Diskussion einfach mal um die fucking Inhalte ihrer Videos drehen sollte und nicht um ihre Person. Noch mal: Worüber diskutieren wir hier? Wie gut/schlecht die Trope-Reihe ist oder wie gut/schlecht der Mensch Anita Sarkeesian ist? Bei zweiterem bin ich raus.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

Plor hat geschrieben: Joa... auf den Rest meines Beitrags einzugehen, ist offensichtlich zu viel verlangt.
Es ist wohl auch zuviel verlangt, auf die von mir aufgelisteten, zitierten Gründe, wieso man diese Frau nicht mag, einzugehen, sondern lieber das Offensichtlichste abzustreiten, was sie selber von sich gelassen hat.

Im Übrigen gibt es hier im Forum mehr als genug Leute, die auch schon sehr lange sich mit Computerspielen beschäftigen (und nicht nur erst seit 2 Jahren wieder), aber die reiben es einem nicht ständig unter die Nase.

Das US-amerikanische Rating für Videospiele verdanken wir btw auch so einer Diskussion, wo es letztlich darum ging, daß der amerikanische Zweig von Nintendo Sega über eine Schmutzkübelkampagne via Night Trap das Sega CD verhageln wollte, was es letztlich auch geschafft hat. Paralell dazu erschien ja Voyeur auf dem CD-i (wo es mehr zu sehen gab als bei Night Trap) und Mortal Kombat, wo da die ganze Gewalt offensichtlich OK war. Das Ergebnis wissen wir ja.
Plor hat geschrieben: Wie gut/schlecht die Trope-Reihe ist oder wie gut/schlecht der Mensch Anita Sarkeesian ist? Bei zweiterem bin ich raus
Die Trope-Reihe ist ein Vehikel für Anita Sarkessian, um Aufmerksamkeit und ihre persönliche Agenda durchzusetzen. Diese sind schlecht gemacht (siehe Link oben).
mikeG777
Persönliche Nachricht:

Vorsicht vor falschen Propheten!

Beitrag von mikeG777 »

Bitte, bitte 4Players, mein geschätztes Lieblingsmagazin,

gebt dieser Frau, die sich auf Kosten ein paar naiver Spender und einer künstlich erzeugten Aufreger-Debatte nun als Opfer/Heldin darstellt (bzw. dargestellt wird) doch nicht so eine Aufmerksamkeit. Jetzt schon kämpfen überall im Netz in den Foren u.a. aggressive Trolle gegen altkluge Moralapostel, die ihrerseits selbst kaum je ein Videospiel mit der Kneifzange angefasst haben. Das alles kann wohl kaum ernsthaft als zielführende oder notwendige Debatte gesehen werden - und das Medium Videospiele trägt den Kollateralschaden davon. Vermutlich lacht sich Frau Sarkeesian darüber gerade kaputt während hier noch ernsthaft über die Thesen versucht wird zu diskutieren, die der sog. "Expertin" selbst so ziemlich egal sein dürften. Ihren Ruhm und ne Menge Kohle für ein paar billige YouTube- Filmchen hat sie ja jetzt...

Mann, hoffentlich ist das Thema bald ausgestanden...
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Plor hat geschrieben:
Beide natürlich... Hier stehen nicht Männer auf der Anklagebank sondern sexistische Sterotype.
Natürlich gab es auch Väter die darauf bestanden haben das Ihre Tochter mit "Mädchenkram" spielt. Mir ging es vor allem um Spielzeug, Farbcodierung und da entscheidet dann doch meistens die Mutter was die Tochter bekommen soll.
Plor hat geschrieben:Dass die auch von konservativen Frauen kolportiert werden, sollte doch eigentlich klar sein.
Sollte, hätte, könnte, sag das mal der Anita, oder warum sucht die sich explizit das Forum Computerspiele aus und empört sich über sexistische Darstellungen der Frauen? Vielleicht weil man dort möglichst viele Männer trifft mit denen Sie anscheinend ein Problem hat? Wie viele hier bereits schon geschrieben haben, könnte man auf sehr vielen Ebenen das Thema angehen. Hier bei den Computerspielen empfinde ich es einfach nur als albern und Aufmerksamkeitsgeil. Man packt das Thema nicht bei der Wurzel an, sondern sucht sich explizit einen weit ausgedehnten Ast mit einem hübschen Apfel daran und versucht den schlecht zu reden. Und natürlich impliziert der Ihr gesamtes Gerede das vor allem Männer dieses sexistische Feindbild der Frau aufrecht erhalten wollen würden.
Plor hat geschrieben:Wie gut/schlecht die Trope-Reihe ist oder wie gut/schlecht der Mensch Anita Sarkeesian ist? Bei zweiterem bin ich raus.
Beides natürlich ;) !! Das eine führt nunmal zum anderem, vor allem in der Öffentlichkeit.