Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Tropes vs. Women 3 verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oldholo
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Tropes vs. Women 3 verfü

Beitrag von Oldholo »

Scipione hat geschrieben: Nee, denn ich habe auch von Anfang an gesagt, dass die DiD nicht nur aus vielerlei Gründen ein legitimes Konzept ist, sondern dass es auch für jede Damsel mindestens einen Dude in Distress gibt, weshalb es absolut irrsinnig ist, von Sexismus oder gar Misogynie zu sprechen
Siehst Du? Über eine Stunde wohlüberlegte, begründete und nicht von der Hand zu weisende Argumente gegen ein veraltetes Konzept und es bleibt alles "legitim", aber ein nebensächliches, nichts mit der eigentlichen Sache zu tun habendes und nicht bestätigtes Argument gegen ihre Person und schon kommentiert der Herr voller Genugtuung mit "bröckel, bröckel, bröckel".
Ich würde das ja Voreingenommenheit nennen.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Oldholo hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben: Nee, denn ich habe auch von Anfang an gesagt, dass die DiD nicht nur aus vielerlei Gründen ein legitimes Konzept ist, sondern dass es auch für jede Damsel mindestens einen Dude in Distress gibt, weshalb es absolut irrsinnig ist, von Sexismus oder gar Misogynie zu sprechen
Siehst Du? Über eine Stunde wohlüberlegte, begründete und nicht von der Hand zu weisende Argumente gegen ein veraltetes Konzept und es bleibt alles "legitim", aber ein nebensächliches, nichts mit der eigentlichen Sache zu tun habendes und nicht bestätigtes Argument gegen ihre Person und schon kommentiert der Herr voller Genugtuung mit "bröckel, bröckel, bröckel".
Ich würde das ja Voreingenommenheit nennen.
ich würde eher sagen wohlüberlegte, begründete und nicht von der Hand zu weisende Argumente warum es legitim ist. Es wurde in den beiden vorherigen Threads ausreichend ausgeführt, warum es legitim ist, aber du scheinst es ja - apropos Voreingenommenheit - einfach zu ignorieren.

Schau mal, du bist hier ebenfalls seit 2007 in einem Spieleforum angemeldet, hast über 1000 Posts, du willst mir doch nicht erzählen, dass du keinen blassen Schimmer von Spielmechaniken hast.
In Kurzfassung: Der Spieler wird immer der aktive Part sein, alle anderen, ob Mann, Frau, Kind, Elf, Alien, Roboter oder sonstwas, sind die eher passiveren Elemente. Quadrillionen von Rollenspielen fangen mit quadrillionen von Quests an, wo du die simpelsten Aufgaben für irgendwelche NPCs (auch hier wieder, egal ob Mann, Frau, Ork etc...) erledigen musst, weil die allesamt zu doof oder zu schwach sind, es selbst zu machen. Das nur mal als Anfang, und es steckt hier offensichtlich keinerlei böse, versteckte Absicht gegen diese armen NPCs aller Couleur dahinter.

Ein weiterer Punkt ist, dass in Spielen mit gross angelegter Story der Held irgendeine Art von Motivation benötigt, so dass es für den Spieler einigermassen nachvollziehbar ist, wieso der Held freiwillig durch zig brennende Reifen springt, immer wieder sein Leben riskiert, um sein Ziel zu erreichen. Dabei gibt es schon eine gewisse Auswahl an Motivationen, die auch freilich alle benutzt werden, die Rettung der Welt/des Universums, die gute alte Rache-Story, das Streben nach pers. Ruhm und Reichtum.... doch was ist denn bitte schön eine bessere Motivation, für die du sogar wirklich dein Leben riskieren würdest, als die Rettung einer geliebten Person? Entschuldige bitte an dieser Stelle, dass wir Menschen eigentlich gar nicht so fürchterliche, egoistische Schweine, sondern tatsächlich zu echter aufopferungsvoller Liebe fähig sind.

Jetzt magst du fragen: "ja, aber wieso muss immer eine Frau gerettet werden?" Oder "Wieso muss die zu rettende Person immer so absolut hilflos erscheinen?"
Zum ersteren, das ist gar nicht wahr. Wie bereits gesagt, gibt es für jede Damsel in Distress in irgendeinem anderen Spiel mindestens einen Dude in Distress, der gerettet werden muss.
Zum letzteren: wieder Spielmechanik. Es wird auch häufig genug anders dargestellt, was dir Anita natürlich nicht erzählt. Aber es macht auch einfach nicht immer Sinn, weder spieltechnisch noch storytechnisch. Was soll man auch eine Person retten, die sich bereits sehr gut selbst retten konnte? Wie gesagt, man kann es anders machen und es wird auch anders gemacht, aber es macht auch nicht jedes Mal und für jedes Genre Sinn. Auch storytechnisch ist es nicht immer eine gute Lösung, da es dann wie ein unkreatives, unlogisches Deus ex Machinima rüberkommt.
Nero Angelo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nero Angelo »

Boah... ich bin grad mal in der siebten Minute und kanns chon nicht mehr... die verdreht alles so wie SIE es will!

Mein Gott... und dafür hat die jetzt nen View von mir bekommen... Schade das sie so feige ist bewertungen einzuschalten -_-'

OH GOTT! Dafür müsste man das Video bannen, da sie sagt wie leicht man an Emulatoren und Romhacks kommt, was Illegal ist, und sie indirekt dafür wirbt!!!
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

Nero Angelo hat geschrieben: OH GOTT! Dafür müsste man das Video bannen, da sie sagt wie leicht man an Emulatoren und Romhacks kommt, was Illegal ist, und sie indirekt dafür wirbt!!!
AHA, also doch! Diese Frau HAT Dreck am Stecken, wusste ich's doch! Edit: !!!!!!
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

War das jetzt ironisch gemeint? Emulatoren und Roms, das kann ja kaum ernste Kritik sein.
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

Ich kennzeichne Ironie in meinen Beiträgen eigentlich eher ungern, aber bevor es zu Missverständnissen kommt: Jeder Beitrag von mir, der Reihungen von Ausrufezeichen und komplett in Majuskeln geschriebene Wörter enthält... der könnte möglicherweise einen Hauch Ironie enthalten. :wink:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ach na dein Beitrag war ja noch sehr klar aber bei Nero bin ich mir einfach nicht so sicher.
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

SethSteiner hat geschrieben:Ach na dein Beitrag war ja noch sehr klar aber bei Nero bin ich mir einfach nicht so sicher.
Oh sorry, falsch verstanden. :)
Wenn das Ironie oder gar Satire ist, dann ist er aber wirklich ausgesprochen stilsicher.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Scipione hat geschrieben:Wie bereits gesagt, gibt es für jede Damsel in Distress in irgendeinem anderen Spiel mindestens einen Dude in Distress, der gerettet werden muss.
Ich bin mir nicht sicher, ob Dir der eigene Fehler bewußt ist, aber selbst wenn es eine 1:1 Verteilung der männlichen/weiblichen zu rettenden Menschen gibt, bleibt der Unterschied in der Darstellung zwischen "Dude" und "Damsel" alleine durch die Wortwahl schon eklatant.
Ein sich einer Übermacht gegenüber stehender, heroisch kämpfender und trotzdem gefangen genommener Soldat ergibt einfach ein ganz anderes Bild als eine über Baumwurzeln stolpernde Prinzessin, die beim Anblick eines muskulösen Bösewichts in Ohnmacht fällt und von diesem lässig über die Schulter geworfen und abtransportiert wird.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Nanimonai hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:Wie bereits gesagt, gibt es für jede Damsel in Distress in irgendeinem anderen Spiel mindestens einen Dude in Distress, der gerettet werden muss.
Ich bin mir nicht sicher, ob Dir der eigene Fehler bewußt ist, aber selbst wenn es eine 1:1 Verteilung der männlichen/weiblichen zu rettenden Menschen gibt, bleibt der Unterschied in der Darstellung zwischen "Dude" und "Damsel" alleine durch die Wortwahl schon eklatant.
Ein sich einer Übermacht gegenüber stehender, heroisch kämpfender und trotzdem gefangen genommener Soldat ergibt einfach ein ganz anderes Bild als eine über Baumwurzeln stolpernde Prinzessin, die beim Anblick eines muskulösen Bösewichts in Ohnmacht fällt und von diesem lässig über die Schulter geworfen und abtransportiert wird.
Da natürlich die Darstellung aller DiDs auch konsequent auf diese Art und Weise passiert... :roll:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Wigggenz hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
Da natürlich die Darstellung aller DiDs auch konsequent auf diese Art und Weise passiert... :roll:
Und wer hat das wann behauptet?
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Wigggenz hat geschrieben: Da natürlich die Darstellung aller DiDs auch konsequent auf diese Art und Weise passiert... :roll:
Ne, aber wir sind uns sicher einig, dass es doch erheblich öfter der Fall ist als bei männlichen Vertretern unserer Spezies, nicht wahr?

Ich kann mich jedenfalls spontan nicht an sonderlich viele "Dudes in Distress" erinnern, die vom Bösewicht quasi kampflos gefangen genommen und prominent als rettenswertes "Objekt" in einer Festung festgehalten werden, bis der strahlende Retter (oder Retterin) ihn im Zuge einer Mainquest holen kommt. :wink:
johndoe582320
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe582320 »

70 Seiten Kommentare zu diesem Mist...
Pestilence360
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pestilence360 »

vai90 hat geschrieben:70 Seiten Kommentare zu diesem Mist...
Mag vielleicht daran liegen, dass nicht alle deiner Meinung sind. Meiner Meinung nach hat sie gar nicht mal so unrecht, auch wenn ihr etwas mehr Objektivität nicht geschadet hätte. Aber sie versucht nunmal zu polarisieren und das ist ihr absolut gelungen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Abgesehen davon, dass hier viele Kommentare sich gar nicht "auf den Mist" beziehen.