IVW: Für Print geht es weiter bergab
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
- Voodoo1979
- Persönliche Nachricht:
Überrascht mich leider nicht ...
Wen wunderts, lassen doch viele Print-Magazine leider immer mehr nach.
Theoretisch bekomme ich alle Tests, Infos, etc. kostenfrei oder gegen geringe Gebühr im Netz, die Software meisst ebenfalls.
Ich mag Print-Magazine, weil es für mich ein anderes/entspannteres Lesegefühl ist und auch z.B. unterwegs für Unterhaltung und Information sorgt.
Immer mehr Werbung, immer weniger Inhalt, immer weniger "Alleinstellungsmerkmale ("früher" wusste ich warum ich mir welche Zeitschrift gekauft habe, mittlerweile gleichen sie sich immer mehr an).
Auch die DVDs werden meiner Meinung nach immer schlechter und weniger interessant.
Ich habe in den letzten Monaten meinen Zeitschriftenkonsum (insgesamt, also nicht nur PC/Konsolen/Spiele) von vorher 10-14 Zeitschriften auf mittlerweile 4-7 Zeitschriften deutlich reduziert.
Schade ...
Theoretisch bekomme ich alle Tests, Infos, etc. kostenfrei oder gegen geringe Gebühr im Netz, die Software meisst ebenfalls.
Ich mag Print-Magazine, weil es für mich ein anderes/entspannteres Lesegefühl ist und auch z.B. unterwegs für Unterhaltung und Information sorgt.
Immer mehr Werbung, immer weniger Inhalt, immer weniger "Alleinstellungsmerkmale ("früher" wusste ich warum ich mir welche Zeitschrift gekauft habe, mittlerweile gleichen sie sich immer mehr an).
Auch die DVDs werden meiner Meinung nach immer schlechter und weniger interessant.
Ich habe in den letzten Monaten meinen Zeitschriftenkonsum (insgesamt, also nicht nur PC/Konsolen/Spiele) von vorher 10-14 Zeitschriften auf mittlerweile 4-7 Zeitschriften deutlich reduziert.
Schade ...
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Bei der GS bin ich mal gespannt, wie viele Leute - wie ich - auch vom Onlineportal nach dem Relaunch keinen Gebrauch mehr machen.
Ansonsten - ja, es ist ein Problem des Prints, dass man nur einmal im Monat eine Ausgabe hat die dann auch noch einen Redaktionsschluss hat.
Gerade in der schnellebigen Spielekultur.
Ich denke, das ist auch einer der Gründe, warum die GS sich mit immer mehr anderen Dingen beschäftigt, weshalb weniger Leute, die einfach nur was über Spiele wissen wollen, die kaufen.
Wie man sich allerdings aus der Masse und gegen das Internet abhebt, kann ich auch nicht sagen. Aber ich bin ja auch kein Red.
Mit ehrlichen Reviews vielleicht - aber dann muss man die Spiele selber auf dem Markt kaufen und dann kommt man weit zu spät, weil ja jeder Depp sofort beim Erscheinen zuschlägt.
Und keiner will später lesen, dass man ihm hätte sagen können, wie mies das Spiel ist.
Ansonsten - ja, es ist ein Problem des Prints, dass man nur einmal im Monat eine Ausgabe hat die dann auch noch einen Redaktionsschluss hat.
Gerade in der schnellebigen Spielekultur.
Ich denke, das ist auch einer der Gründe, warum die GS sich mit immer mehr anderen Dingen beschäftigt, weshalb weniger Leute, die einfach nur was über Spiele wissen wollen, die kaufen.
Wie man sich allerdings aus der Masse und gegen das Internet abhebt, kann ich auch nicht sagen. Aber ich bin ja auch kein Red.
Mit ehrlichen Reviews vielleicht - aber dann muss man die Spiele selber auf dem Markt kaufen und dann kommt man weit zu spät, weil ja jeder Depp sofort beim Erscheinen zuschlägt.
Und keiner will später lesen, dass man ihm hätte sagen können, wie mies das Spiel ist.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Alexa.com ist zwar kein präzsises Meßinstrument und sollte mit Vorsicht genoßen werden, aber so wirklich prickelnd verläuft die Entwicklung für Online-Portale auch nicht ... (ja, langer Link, sorry)
http://www.alexa.com/data/details/traff ... ize=Medium
Vor allem 4players baut schwer ab.
Komisch, nicht? Die Umsätze mit Videospielen steigen und steigen und steigen, die Spielepresse jedoch kann scheinbar von diesem Boom nicht profitieren.
Komisch, nicht? Die Umsätze mit Videospielen steigen und steigen und steigen, die Spielepresse jedoch kann scheinbar von diesem Boom nicht profitieren.
-
Egon Olsen
- Persönliche Nachricht:
-
-Heiko-
- Persönliche Nachricht:
Wie kommst du darauf?Kajetan hat geschrieben:Alexa.com ist zwar kein präzsises Meßinstrument und sollte mit Vorsicht genoßen werden, aber so wirklich prickelnd verläuft die Entwicklung für Online-Portale auch nicht ... (ja, langer Link, sorry)
http://www.presseportal.de/pm/64950/116 ... ayers_gmbh
Gruß,
*Zocker*
- SchmalzimOHR
- Persönliche Nachricht:
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Wenn es so wäre, würde ich ja als Freund der schonungslosen Zahlen zustimmen. :wink: Aber es gibt derzeit nur eine verbindliche Reichweitenmessung über Unique User pro Monat, die du hier findest:Kajetan hat geschrieben:Vor allem 4players baut schwer ab.
http://www.agof.de/index.html
Da werden Spiegel, AOL, Yahoo & Co gelistet. Du kannst dir die "internet facts 2007-IV" runterladen und unsere Zahlen vergleichen. Da sieht es dann, ganz ohne falsche Bescheidenheit, so aus:
4Players.de: 960.000 Q4/2007 (zum Vgl.: 815.000 Q4/2006)
GameStar.de: 830.000 ""
Gameswelt.de: 490.000 ""
4Players.de baut also weiter stark auf! Wir haben knapp eine Million Leser pro Monat...
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Nicht ohne Grund sagte ich ja, dass man Alexa-Zahlen mit Vorsicht genießen muss4P|T@xtchef hat geschrieben: 4Players.de baut also weiter stark auf! Wir haben knapp eine Million Leser pro Monat...
Aber da sogar meine Besucherzahlen stetig anwachsen (in ca. 3000 Jahren habe ich Euch, ha!!
- H0rtkind
- Persönliche Nachricht:
Also Bravo Screenfun wäre das letzte Mag was ich mir kaufen würde...zu bunt und zu wenig TextMiroLus hat geschrieben:Mich wundert die Entwicklung nicht, unabhängig von der Qualität. Ich persönlich kaufe mir schon seit Jahren keine Zeitschriften mehr, früher wars noch n paar mal Gamestar und regelmäßig Bravo Screenfun. Aber jetzt wo man auf den schnellen Klick alle Informationen zu allen Themen überhaupt abrufen kann, liegt außer der Tageszeitung zum Frühstück nichts mehr in der Zeitschriftablage. Warum? Ganz einfach das Preisleistungsverhältnis hört da auf wo man täglich kostenlos aktuelle Infos bekommt und die einzige Alternative jeden Monat ein paar neue Infos bietet für einen möglichen horrenden Preis, wenn man auf die DVD nicht verzichten mag. Und auch die billigere Variante ist schnell schwachsinnig: Alles was da steht, steht auch im Internet und das immer aktueller, weil es sogar manchmal minütlich aktualisiert wird.
Es gibt einfach keinen plausiblen Grund sich für die Zeitschriften zu entscheiden, außer man hat z.B. ne lange Zugfahrt.
Die Zeitschriften werden aussterben, das war doch schon seit rund 2 Jahren klar.
Außerdem wäre ich zu alt dafür, sprich falsche Zielgruppe
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Print ist nicht tot, Print wird es immer geben, aber die inhaltliche Bedeutung wird parallel zur flüchtenden Kundschaft schwinden. Es ist eine Art schleichendes Siechtum, das für Online-Formate nur eines bedeutet: Wachstum. Und so werden dann aus alten Printlern frische Onliner...Kajetan hat geschrieben: Ob Print "tot" ist, würde ich allerdings (noch) nicht sagen.
ach so: Hier die komplette Pressemitteilung mit den aktuellen Quartals-Zahlen.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... ayers.html
- ThePlake0815
- Persönliche Nachricht:
- Mo-2
- Persönliche Nachricht:
Ich les auch die printausgaben immer noch gerne, auf dem Klo sind Laptops so ungemütlich. Und wenn man die Berichte über explodierende Batterien mit der häufig auftretende Bildung von methanbasierten Gasen auf WCs, dann ist ein Stück nichtselbstentflammbares Papier garnicht so uncool.
Aber im Ernst: Die meisten Printmagazine haben Online einfach zu lange unterschätzt, oder es herrscht die Meinung vor "Ihh, online, wenn ich dafür schreib, dann ist es ja UMSONST".
Leider. Andererseits sieht man ja an der Kombination Spiegel/SpOn, dass man eine Marke durchaus hochwertig in Print UND Online positionieren kann.
Was ich euch provezeihe ist, dass die ersten Verlage bald gegen Werbeblocker vorgehen werden. Was ich auch verstehe, immerhin ist das Freibierdiebstahl.
Aber im Ernst: Die meisten Printmagazine haben Online einfach zu lange unterschätzt, oder es herrscht die Meinung vor "Ihh, online, wenn ich dafür schreib, dann ist es ja UMSONST".
Leider. Andererseits sieht man ja an der Kombination Spiegel/SpOn, dass man eine Marke durchaus hochwertig in Print UND Online positionieren kann.
Was ich euch provezeihe ist, dass die ersten Verlage bald gegen Werbeblocker vorgehen werden. Was ich auch verstehe, immerhin ist das Freibierdiebstahl.