Grand Theft Auto IV: Keine Jugendfreigabe
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- baikinman
- Persönliche Nachricht:
GTA San Andreas war ein Ausnahmefall. Auf der geprueften deutschen USK 16 Fassung war die englische und damit ungeschnitte Version mit enthalten. Die ungeschnittene wurde von der USK aber nicht geprueft und damit war es klar, dass die BPjM das Spiel indizieren wuerde.Xee hat geschrieben:@baikinman
Ne eigentlich können die spiele immer nachindizieren sobalt den etwas auffällt was den vorher nicht aufgefallen ist.
Genau das gleiche Theater gab es damals um "Far Cry". Das Spiel wurde geprueft und hat das Siegel der USK bekommen. Allerdings musste dafuer das Spiel geschnitten werden und so flogen unter anderem die Ragdoll Effekte raus. Daraufhin wurde ein inoffizieller Uncut-Patch entwickelt, der ebenjene Effekte wieder verfuegbar machte. Zwar brachte Crytek einen Patch raus, der den Uncut-Patch unmoeglich machte, aber das Spiel wurde in der Fassung trotzdem indiziert. Die ueberarbeite Fassung dagegen hat immer noch das USK-Siegel und ist nicht indiziert worden.
Du hast in gewisser Weise schon recht, aber mittlerweile wissen die Publisher, was sie machen koennen und was nicht. Heutzutage wird mindestens daraufhin gearbeitet, dass die deutschen Fassungen eine "KJ" Freigabe bekommen, denn dank der Novellierung des Jugendschutzgesetzes koennen gepruefte Medien eigentlich nicht mehr indiziert werden.
-
langhaariger bombenleger
- Persönliche Nachricht:
Diese These mit dem Frustabbau wird mittlerweile schon seit längerem von kaum einem Wissenschaftler mehr geteilt, sie gilt gemeinhin als widerlegt.The Bth Dimension hat geschrieben:Echt, ich begreife das überhaupt nicht. Filme, die viel brutaler sind werden ab 12 frei gegeben, aber ein Spiel im Comicstil (dieses mal zwar ein bisschen realistischer), welches ziemlich satierisch und ironisch gemeint ist soll man nicht spielen können wenn man keine 18 ist? Irgendwie kommt es mir so vor als wäre die Meinung, dass Spiele in denen Gewalt gezeigt wird prinzipiel ab 18 sind, fest verankert, aber eine richtige Erklärung finde ich nicht dafür.ronny_83 hat geschrieben:Ich finde auch, dass Leute unter 18 die GTA-Serie nicht in die Finger bekommen sollte. Die Gewaltdarstellungen in Wort und Tat waren ja schon immer ziemlich heftig.
Durch die Interaktivität baut man eher Frust ab als dass dieser entsteht, weshalb dies meiner Meinung nach kein Grund ist Spiele anders zu behandeln als Filme oder sogar Musik.
Ausserdem bist du mit deinen Gedanken eh auf dem Holzweg, denn selbst wenn sich temporär Aggressionen abbauen ließen, könnte es trotzdem eine langzeitige Negativwirkung geben.
Der Begriff der Interaktivität ist ausserdem sehr leicht als ein besonders gewichtiger Faktor auszumachen, denn ob man einem Mord am Fernseher beobachtet oder die Person steuert die den Mord ausführt, das ist wahrlich ein Unterschied dem man Relevanz zusprechen kann.
-
treckermartin
- Persönliche Nachricht:
- revolver0celot.
- Persönliche Nachricht:
Ich persönlich fände 14 bis maximal 16 Jahre ein gutes Alter um GTA zu spielen, denn in diesem Alter hat man in der heutigen Zeit die Pupertät schon beinahe abgeschlossen und ist nicht mehr wie ein Kleinkind zu behandeln
LOL aber ne wirklich geileronny_83 hat geschrieben: Das ist wirklich ne geile Außerung
Mit 14 - 16 aus der Pubertät schon raus?omg, du hast ja mal keine Ahnung..
Vorallem in der heutigen Zeit glaube ich, dass ziemlich viele, nein, beinahe alle Jugendliche weniger selbständig und sich "reifer" verhalten als noch vor 20 - 30 Jahren. Ich möchte zwar nicht alle in eine Schublade stecken aber...die meisten Teenager glauben wie Erwachsene 'alles richtig zu machen', vernünftig zu denken, zu handeln, aber die Wirklichkeit schaut ganz anders aus...
Deswegen: GTA 4 nur für Volljährige = richtig so!
-
johndoe534786#1
- Persönliche Nachricht:
die kleinen zwölf jährigen kinder sind doch die was den hauptumsatz bei gta spielen aussmachen.revolverocelot.1 hat geschrieben:Ich persönlich fände 14 bis maximal 16 Jahre ein gutes Alter um GTA zu spielen, denn in diesem Alter hat man in der heutigen Zeit die Pupertät schon beinahe abgeschlossen und ist nicht mehr wie ein Kleinkind zu behandelnLOL aber ne wirklich geileronny_83 hat geschrieben: Das ist wirklich ne geile Außerung
Mit 14 - 16 aus der Pubertät schon raus?omg, du hast ja mal keine Ahnung..
Vorallem in der heutigen Zeit glaube ich, dass ziemlich viele, nein, beinahe alle Jugendliche weniger selbständig und sich "reifer" verhalten als noch vor 20 - 30 Jahren. Ich möchte zwar nicht alle in eine Schublade stecken aber...die meisten Teenager glauben wie Erwachsene 'alles richtig zu machen', vernünftig zu denken, zu handeln, aber die Wirklichkeit schaut ganz anders aus...
Deswegen: GTA 4 nur für Erwachsene = richtig so!
-
Battle_Snake
- Persönliche Nachricht:
Glaubt mir, ihr wollt die deutsche Version, obwohl uncut, nicht 
http://www.areagames.de/areagames/news/ ... g-bei.aspx
- baikinman
- Persönliche Nachricht:
Okay, hast mich ueberzeugt. Ich hole mir die englische Fassung.Battle_Snake hat geschrieben:Glaubt mir, ihr wollt die deutsche Version, obwohl uncut, nicht
- Bela22
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
Battle_Snake
- Persönliche Nachricht:
Wenn Azad den Titelsong macht (der wohl bei jedem Mal wenn man das Spiel spiel zu hören ist), ist das sehr wohl ein GrundBela22 hat geschrieben:Oh man ihr habt Probleme.
Echt ^^
Erst "Metal Gear 4 wegen nicht automatisch an die Wand anlehnen nicht kaufen" sager und jetzt "GTA IV wegen deutschem Intro Song nicht kaufen" sager ^^
Naja, wenn man ja sonst keine Probleme hat, kann man sich ja welche schaffen
-
Battle_Snake
- Persönliche Nachricht:
-
Battle_Snake
- Persönliche Nachricht:
- Bela22
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht: