CoD4: Entwickler über Raubkopien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Mittlerweile ist ja leider so das manche Spiele nur mit einem Crack funktionieren, den Tip gab es bei einem Spiel auch schon im offziellen Forum, da dieser nur Ärger gemacht hat. Kopierschutze bringen heutzutage garnichts und kosten nur Geld. Hab selber auch schon mal illegale Kopien gehabt und teilweise sehr sehr glücklich kein Geld für son Schrott ausgegeben zu haben. Empire Earth 3 z.B. ist sein Geld nicht wert, Two Worlds war auch erst nach einem 1,7 GB Patch halbweges genießbar (da hab ich mich sehr geärgert es gekauft zu haben). Manche Spiele kommen als Beta oder gar Alpha Version auf dem Markt und dafür soll man dann 45-55 Euro ausgeben? Teilweilse sind Raubkopien gerechtfertig, um den Entwickler zu ziegen so geht es nicht weiter macht euch mal gedanken. Aber anderer seits fehlt denn natürlich das Geld. Also ist ein 2-Schneidiges Schwert.
GueffHELL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GueffHELL »

Raubkopien sind meiner Meinung nach im bedingtem Maße Ok.
Wenn ich daran zurück denke, Die Gilde 2, darüber ärgere ich mich heute noch, selbst nach Patches und co ist das Spiel immer noch nicht fertig und total verbugt. Für sowas soll man dann den vollen Preis zahlen? Da fehlen mir die Worte. In jeder Branche wird größtenteils auf Qualität geachtet. Es kann ja nicht sein das ich einen vollen Preis zahle und dann ein nicht laufendes Produkt erhalte.
Kann mir ja auch kein Fahrrad kaufen und am Ende funktionieren die Bremsen nicht, nur weil die Firma vielleicht unter Zeitdruck stand. So ist das auch mit den Spielen, einfach mal einen oder zwei Monate mehr Zeit nehmen für die Fehlersuche und dann wäre es doch auch gut.
Natürlich wird es auch dann noch Raubkopierer geben, aber dagegen kann man wirklich nichts machen und man sollte es einfach langsam einsehen das der Kampf mit den jetzigen Mitteln nicht zu gewinnen ist.
Was habe ich erst gelesen, Sony Music verkauft auch bald ihre Musik ohne Kopierschutz. Die haben es eingesehen und das ist auch wahrlich das beste was die machen können.
omnitiger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von omnitiger »

naja, die haben immer was zu meckern, wir geben 50-60€ für ein neues spiel aus damit wir uns zu hause einschließen können um uns die nächsten totzocken zu können...die typen können glücklich sein, dass die überhaupt geld verdienen...ich persönlich finde dass spiele süchtig machen (nicht onlinespiele sondern normale spiele) deshalb habe ich die besten pcgames durchgezockt und kann jetzt nicht mehr weitermachen weil ich meinen pc aufrüsten müsste um weiterzocken zukönnen. mein gott wieviel die alle geld verdienen im bereich pc-hardware und software-.-.-.-.-.-
Eolair
Persönliche Nachricht:

Re: manoman

Beitrag von Eolair »

Nanimonai hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben:
Das ist doch totaler Quatsch.
Eine Raupkopie ist kein Diebstahl sonder eine Urheberrechtsverletzung.

Wenn ich zu dir nach hause komme und mir das Spiel von deinem Schreibtisch nehme und wieder gehe DAS ist Diebstahl.

Wenn ich es aber Kopiere und dir deine Version nicht weg nehme dann habe ich auch nichts gestohlen.
interessant kommunistischer grundgedanke.
also das nächste mal mit notebook in den plattenladen gehen und dem verkäufer sagen "nette cd, ich rippe mir die gerade mal, ok?"

ob es dem verkäufer wohl einfach mal scheissegal ist, ob du nur ein urheberrecht verletzt oder etwas klaust?

Bitte schau Dir mal die Anspruchsgrundlage des § 242 StG an:

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft

...es kann sich also pers se bei der Fertigung einer "Raubkopie" nicht um einen Diebstahl handeln :idea:
Keksdosedeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Keksdosedeluxe »

... das ist ohne worte sag ich mal...
ich hab erst kürzlich über 300 € für games und hw -> ps3/x360 ausgegeben

und den pc wollt ich demnächst noch aufrüsten

alsoooooo wieso beschweren die sich???? habn die nen rad ab?

zu DM zeiten gabs die spiele für 50 bis 60 DM und nu zu euro zeiten 59 bis 70 euro was das doppelte ist als DM bei umrechnung...

die spielzeiten sinken immens wenn ich überleg das man für nen spiel damals 2-3 tage drann hing bis es durch war und nu 4-8 stunden....

es ist ja klar das die alle zu "casual" tendieren und damit die spielzeiten sich drastisch verringern aber dafür noch das doppelte verlangen als zu DM zeiten ist nur dreist....
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Eolair hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben:
Das ist doch totaler Quatsch.
Eine Raupkopie ist kein Diebstahl sonder eine Urheberrechtsverletzung.

Wenn ich zu dir nach hause komme und mir das Spiel von deinem Schreibtisch nehme und wieder gehe DAS ist Diebstahl.

Wenn ich es aber Kopiere und dir deine Version nicht weg nehme dann habe ich auch nichts gestohlen.
interessant kommunistischer grundgedanke.
also das nächste mal mit notebook in den plattenladen gehen und dem verkäufer sagen "nette cd, ich rippe mir die gerade mal, ok?"

ob es dem verkäufer wohl einfach mal scheissegal ist, ob du nur ein urheberrecht verletzt oder etwas klaust?

Bitte schau Dir mal die Anspruchsgrundlage des § 242 StG an:

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft

...es kann sich also pers se bei der Fertigung einer "Raubkopie" nicht um einen Diebstahl handeln :idea:
dann lies bitte auch meinen anderen post auf der seite hiervor, für dich kopier ichs hier noch mal rein.

"falls sich jemand an dem begriff stört: datenklau ist kein diebstahl, fällt unter den tatbestand der "entziehung von energie", macht aber keinen unterschied, weil das strafmaß darauf dasselbe ist..."

also völlig egal, wie du es nennen magst. du klaust etwas. punkt.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Keksdosedeluxe hat geschrieben:
zu DM zeiten gabs die spiele für 50 bis 60 DM und nu zu euro zeiten 59 bis 70 euro was das doppelte ist als DM bei umrechnung...

die spielzeiten sinken immens wenn ich überleg das man für nen spiel damals 2-3 tage drann hing bis es durch war und nu 4-8 stunden....
liest eigentlich niemand den thread aufmerksam?

wir haben doch schon des öfteren festgestellt, dass die spieler früher nicht günstiger waren (pitfall für snes 100 dm) und auch keine längere spielzeit hatten (spielzeit pitfall: 3 stunden).
mrsmarple
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mrsmarple »

Dragoneyes hat geschrieben:Also mal ehrlich, wenn ein SPIEL 55€ kostet, dann ist es nur allzuverständlich, wenn es immer mehr illegale Versionen davon gibt. Bei uns in der Stadt kostet so gut wie jedes PC Spiel 55€ und das ist eine absolute Frechheit. Da wundert mich heutzutage rein gar nichts mehr...
Die sollten die Schuld nicht nur auf die Spieler werfen!!!!!!!!!
Mit Verlaub, selten so ein schwachsinn gelesen. :roll:

Nur weil der Radiergummi 50 Cent kostet erlaubt es mir noch lange nicht diesen zu stehlen, nur weil die Kaffeemaschine 30 Euro kostet erlaubt es mir noch lange nicht diese zu stehlen, nur weil der Mercedes 30000 Euro kostet erlaubt es mir noch lange nicht diesen zu stehlen...and so on...
Mikrobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mikrobi »

Nanimonai hat geschrieben:wo hast du denn diese info her?
es sind doch nicht die paar disketten, die du auf dem schulhof verteilt hast, die ein problem darstellen.
hast du früher ein spiel ins internet gestellt, welches sich dann tausende von usern runtergeladen haben?
es sind auch nicht die kleinen fische, die wirklich viel schaden anrichten, alles was so im rahmen des "schulhoftauschs" bleibt, ist von den entwicklern mit einkalkuliert und nicht tragisch.
die großen server mit unzähligen terabyte an daten sind das schädigende, auf die jeder nach belieben zugreifen kann.
Zuerst mal verbitte ich mir die Unterstellung das ich irgendwas auf dem Schulhof verteilt habe.

Tatsache ist doch das es eine Frage der Relationen ist. Zu Amigazeiten (also vor 15 und mehr Jahren) gab es durch die geringeren Spielerzahlen natürlich auch weit weniger Softwareanbieter als heute und im Gegensatz zu heute konnte sich kaum eine Firma ein Scheissprodukt leisten weil sie dann vom Markt verschwunden wäre - heute kommt jeden Monat irgendein Mist und Folgen für die Publisher hat es selten.

Was ich bestätige ist die Tatsache das früher nicht alles billig war. Ich hab für meinen ersten Amiga mit Speichererweiterung und einem Spiel satte 1400DM bezahlt. Was ich aber nicht richtig finde ist das die Spiele genau so kurz waren. Ich persönlich hab damals jedenfalls nicht ein einziges Spiel so schnell durch gehabt wie heut z.B. CoD4 und damals hab ich mehr gezockt als heute.
wie eben schon erklärt: da schneiden sich die user selbst den ast ab, auf dem sie sitzen.
kopierschutzmechanismen gibt es ja nicht ohne grund, da würde jeder entwickler liebend gerne drauf verzichten.
Wie schon oft erwähnt wurde sind Kopierschutztechniken jeglicher Art meist unwirksam. Ich spekuliere jetzt zwar aber ich persönlich gehe mal davon aus das es kaum ein Spiel gibt welches nicht schon nach zwei Wochen nach Release geknackt ist. Was also bringt es den Firmen Millionen in einen komplizierten Kopierschutz zu stecken der eh schnell unwirksam gemacht wird - da kann man das Geld lieber in die Spielentwicklung stecken. Jemand der bisher gekauft hat wird dann erst recht kaufen (es gibt ja keine Probleme mit Kopierschutz) und für alle die kopiert haben ändert sich so gut wie nichts. Ich persönlich finde es ja richtig das Menschen ihr geistiges Eigentum urheberrechtlich geschützt wissen wollen aber das sollte nicht zu Lasten des Kunden gehen. Ein einfacher Key (sollte aber halbwegs sicher sein) kann oft schon vollkommen ausreichend sein.
BenSei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BenSei »

XCrusherX hat geschrieben:Gerade wenn es sich dann um einen Singleplayer handelt, der in sechs Stunden durchgespielt ist, lassen sich natürlich viele zum illegalen Download verleiten. Mit einem Film habe ich fast genauso lang Spaß und zahle deutlich weniger.
Was für ein Film hat sechs Stunden Laufzeit? Wie auch immer, was häufig vergessen wird, ist, das ein Film (wenn er denn gekauft wird) schon in die Zweit- bis Drittvermarktung geht. Zuerst kommt er ins Kino, dann vielleicht vorher noch in die Videotheken und DANN erst kann man ihn kaufen. Ein Spiel hingegen muss die Produktionskosten sofort einspielen, und die Dinger sind heutzutage nicht billig. Die Preise für Spiele sind sicher nicht niedrig, aber auch nicht viel höher als noch vor ca. 10 Jahren. Ein C&C hatte damals einen Preis von 119,- DM, meine MegaDrive Spiele haben auch gerne mal zwischen 120-140,- DM gekostet.
BenSei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BenSei »

slugger1 hat geschrieben:da es ein toptitel ist, sind entsprechend die zahlen der raubkopien auch höher, das istn markteffekt den es überall gibt.
Wie jetzt überall? Wo denn noch? Beim IPod? Beim VW Golf? Verstehe ich nicht, was haben Raubkopien mit einem Markt zu tun?
slugger1 hat geschrieben:und der 55€ satz ist garnicht so verkehrt, zu markzeiten hat ein spiel 50DM gekostet, dafür inzwischen das doppelte zu verlangen ist neben den höheren internetbandbreiten garantiert einer der hauptgründe.
Was für Spiele hast Du denn gekauft? OK, es gab mal Zeiten, da gabs n Spiel also Superschnäppchen für 69,-DM, meist waren es aber eher 79,- bis 99,- Euro. Ich verstehe hier den Zusammenhang zur Internetbandbreite auch nicht? Weil man die Raubkopie schneller klauen kann?
slugger1 hat geschrieben:abgeshen davon gibt es genug leute die erst eine kopie spielen und im nachinein das original erwerben um nicht direkt die katze im sack zu kaufen, diese gruppe verfälscht die statistik garantiert auch.
Fadenscheinige Ausrede, für fast alle Spiele gibts vorab Demos, das gilt auch für die Konsolen (OK, vor allem für die 360), es muss niemand die Katze im Sack kaufen.
BenSei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BenSei »

Koenny hat geschrieben:Und das sagt ausgerechnet son kleiner, mieser, dreckiger Abzocker, der in Europa 70$! (per Steam) für sein Spiel verlangt obwohl is in NA nur 50 kostet.
Wir wäre es mal, den Taschenrechner anzuwerfen? Autsch!
BenSei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BenSei »

KleinerMrDerb hat geschrieben: Das ist genauso wie mit MP3, MP3 von seinen CDs zu erstellen ist LEGAL aber ohne das richtige Programm auch nicht machbar und die CDs haben alle einen Kopierschutz.
Ich war mir ja nicht sicher, ob du nun Ahnung hast oder nicht, aber mit dem Satz weiss ich es genau: Du hast keine Ahnung. Welche CD hat einen Kopierschutz? Keine deutsche Plattenfirma vertreibt mehr CDs mit Kopierschutz. Vielen haben es zwar zwischenzeitlich mal versucht, aber inzwischen haben es alle aufgegeben.
Natürlich wird niemand was sagen, wenn Du DEINE CDs rippst, wie willste sonst deinen IPod füllen? Achja, mit den legalen Downloads von ITunes natürlich. Wenn Deine "Sammlung" allerdings aus Filesharingquellen kommt und Du das Prinzip des Filesharings auch verstanden hast, dann hast Du unter umständen ein Problem, zurecht!
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Mikrobi hat geschrieben: Zuerst mal verbitte ich mir die Unterstellung das ich irgendwas auf dem Schulhof verteilt habe.
naja also ich habe disketten an freunde gegeben, wirst du bestimmt auch gemacht haben, bin ich jedenfalls von ausgegangen. hattest du auf dem c64 und dem amiga nur originale?
Tatsache ist doch das es eine Frage der Relationen ist. Zu Amigazeiten (also vor 15 und mehr Jahren) gab es durch die geringeren Spielerzahlen natürlich auch weit weniger Softwareanbieter als heute und im Gegensatz zu heute konnte sich kaum eine Firma ein Scheissprodukt leisten weil sie dann vom Markt verschwunden wäre - heute kommt jeden Monat irgendein Mist und Folgen für die Publisher hat es selten.
das gegenteil ist der fall. damals gab es noch kleine garagenproduktionen und viele spielentwicklungen waren mehr semiprofessionell als alles andere.
schau dir mal die entwicklung der entwicklungskosten für software an, die hat sich seit damals vervielfacht. ein halo 3 ist in der produktion in etwa so teuer wie ein hollywood-blockbuster, es hängen deutlich mehr jobs und somit auch existenzen an einem spiel.
und da sollen sich die großen firmen flops eher leisten können als früher? glaube ich nicht...
Ich persönlich hab damals jedenfalls nicht ein einziges Spiel so schnell durch gehabt wie heut z.B. CoD4 und damals hab ich mehr gezockt als heute.
hmm, dann hast du wohl nie giana sisters, turrican, shadow of the beast, barbarian, doom, duke nukem oder ähnliches gespielt.
schau mal bei youtube nach videos, wo giana sisters in 1 stunde und 5 minuten durchgespielt wird etc.

und nimm als maßstab keine spiele wie elite oder ultima, sondern bleib bei actiongames wie cod4 (die ja spielzeittechnisch immer kürzer ausfallen als ein rollenspiel) sonst könnte man im gegenzug nämlich auch oblivion, diablo, gothic oder wow anbringen, die spielzeittechnisch ziemlich umfangreich sind.
Wie schon oft erwähnt wurde sind Kopierschutztechniken jeglicher Art meist unwirksam. Ich spekuliere jetzt zwar aber ich persönlich gehe mal davon aus das es kaum ein Spiel gibt welches nicht schon nach zwei Wochen nach Release geknackt ist. Was also bringt es den Firmen Millionen in einen komplizierten Kopierschutz zu stecken der eh schnell unwirksam gemacht wird - da kann man das Geld lieber in die Spielentwicklung stecken. Jemand der bisher gekauft hat wird dann erst recht kaufen (es gibt ja keine Probleme mit Kopierschutz) und für alle die kopiert haben ändert sich so gut wie nichts. Ich persönlich finde es ja richtig das Menschen ihr geistiges Eigentum urheberrechtlich geschützt wissen wollen aber das sollte nicht zu Lasten des Kunden gehen. Ein einfacher Key (sollte aber halbwegs sicher sein) kann oft schon vollkommen ausreichend sein.
was würde es denn bringen, gar keinen kopierschutz auf die dvds zu packen?
sollen die dann am besten gleich die kostenlose vollversion zum download anbieten?

nein, ein kopierschutz bedeutet immer auch, dass man eine gewisse kriminelle energie aufwenden muss, um diesen zu umgehen. du musst dir ein image laden, es brennen, einen no-cd crack installieren, musst bei jedem neuen patch auf einen neuen crack warten, demontools draufhaben und meist noch ein anti blacklist tool... die zeiten sind vorbei, wo man sich die downloadversion einfach installiert und es läuft alles sofort.

und wenn es nur jeder zehnte sagt "das ist mir zu viel aufwand, da hole ich mir lieber das original", hat sich der kopierschutz aus entwicklersicht gelohnt.

den kopierschutz rausnehmen wäre dann zwar das ziemlich christliche prinzip, auch die andere wange hinzuhalten, aber ob das immer so sinnvoll ist...
BenSei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BenSei »

a.user hat geschrieben: deiner meinung nach sind die preise gerechtfertigt?
das heisst, du bist der meinung, dass 50euro ok sind für so ein spiel. ok, im prinzip könntest du damit ja recht haben. lustig ist es nur, dass die spielehersteller selbst das anders sehen. denn die bekommen von diesen 50 euro wenn es hoch kommt gerade mal 20euro.

interessant ist nun die frage, ob du 30euro pro spiel für den einzelhändler ok findest, also z.b. für deinen karstadt um die ecke? ka wie du das siehst, aber ich finde das extrem übertrieben.
Wenn Du z.B. HL2 über Steam runterlädst, kannst Du davon ausgehen, das Valve wesentlich mehr als 20,- Euro (bzw Dollar) daran verdient, daraus lässt sich schliessen, das 20,- Euro von einem 50,- Euro Spiel keine so schlechte Ausbeute sind, wenn man bedenkt, wer daran noch alles verdienen muss:

Hersteller (Valve)
Publisher (EA inkl. Marketing und Vertrieb)
Händler (Saturn, MM, Karstadt, GameStop usw.)

Nochmals, Spiele sind nicht wirklich teurer geworden, in den letzten Jahren, die Produktion aber sehrwohl. Schaut Euch mal die Credits von COD4 an, um zu sehen wieviele Menschen an der Herstellung beteidigt sind, und ihr werdet es nicht glauben, die wollen alle Geld verdienen.
In den 80ern wurden die Spiele teilweise noch von 1-5 Leuten programmiert und die Preise waren die selben...