Concord endgültig am Ende: Sony stampft Shooter-Flop samt Entwickler ein
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Peter Piper 42
- Persönliche Nachricht:
Re: Concord endgültig am Ende: Sony stampft Shooter-Flop samt Entwickler ein
Nu belaste mal nicht sein simples Weltbild.
Der hat eh schon sämtliche Fähigkeiten zur Selbstreflexion über Bord geworfen.
Wie so manch anderer hier...
- Akabei2
- Persönliche Nachricht:
Ui, Selbsterkenntnis?
- batsi84
- Persönliche Nachricht:
Ich fand Chris' Kommentar auch zu kurz gefasst, aber ein simples Weltbild würde ich jetzt nicht attestieren.Peter Piper 42 hat geschrieben: ↑30.10.2024 18:06 Nu belaste mal nicht sein simples Weltbild.
Und können wir uns vielleicht auf weniger Beleidigungen einigen? Das kann der Forenkultur und der dazugehörigen Außenwahrnehmung bestimmt nicht schaden

In a Station of the Metro
The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
-
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich auch so, die PS6 wird keine Enthusiasten Konsole. Außer sie machen gleich zwei Versionen, aber denke nicht. Vielleicht ist die PS6 dann gar nicht so viel schneller als ne Pro aber günstiger, damit würden die PS5 Besitzer wieder aufschließen und die Pro Benutzer als Early Adopter hätten die Leistung halt schon länger, zu einem höheren Preis.sabienchen.unBanned hat geschrieben: ↑30.10.2024 15:04 Die Befürchtung die manche hegen, dass Sony für ne PS6 800€+ verlangen wird, und dann darauf Exklusivtitel erscheinen, ist in meinen Augen absurd, denn sie wären im Gegensatz zur PS5 Pro, darauf angewiesen, dass die Geräte in Massen gekauft werden.
Dann wäre die PS5 aber schon sehr alt und man würde da ne ziemliche Bremse mitschleppen. Ähnlich der Series S mit der MS sich keinen Gefallen getan hat. Ich denke die PS6 kommt dann in 2-4 Jahren und ist etwas schneller als ne Pro aber wieder so bei 500-600€ ohne LW.sabienchen.unBanned hat geschrieben: ↑30.10.2024 15:04 PS"6" möglicherweise hoher Preis, aber keine Exklusivtitel, sondern alles auch noch für PS5 .. idk
Brauchst du in dem Leck geschlagenen Kahn hier echt nicht mehr versuchen zu erhalten. Hier ist jetzt Anarchie bis das Schiff aufm Grund ist.
Zuletzt geändert von Gast am 30.10.2024 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
- batsi84
- Persönliche Nachricht:
Wäre ja schön wenn es wenigstens Anarchie wäre. Mehr als grantiges Herumgepöbel und Beleidigungen kann ich hier nicht erkennen.Pingu.soonBanned hat geschrieben: ↑30.10.2024 21:23Brauchst du in dem Leck geschlagenen Kahn hier echt nicht mehr versuchen zu erhalten. Hier ist jetzt Anarchie bis das Schiff aufm Grund ist.
Außerdem finde ich es sehr fragwürdig den Laden hier abreißen zu wollen, wenn man sich offensichtlich nicht davon lösen kann - Stichwort "rübermachen", was bis jetzt eher wie eine leere Phrase wirkt.
-
- Persönliche Nachricht:
Findest du? Hier passiert doch kaum noch was. Der DA Test war da jetzt mal eine Ausnahme, aber ansonsten sind hier vielleicht ein Dutzend Posts am Tag.
- batsi84
- Persönliche Nachricht:
Ziel für's nächste Jahr: Zwei Dutzend Posts pro Tag und keine BeleidigungenPingu.soonBanned hat geschrieben: ↑30.10.2024 21:52 Findest du? Hier passiert doch kaum noch was. Der DA Test war da jetzt mal eine Ausnahme, aber ansonsten sind hier vielleicht ein Dutzend Posts am Tag.

- Der Chris OLED Model Lite Pro
- Persönliche Nachricht:
Trotzdem fällt halt auf, dass sie mit den ewigen Insomniacs halt quasi die einzige große Konstante haben. Guerilla und Santa Monica haben mit ihren direkten Sequels ja etwas geliefert, muss man sagen. Aber sonst ist da schon arg Sand im Getriebe und ich komm nicht umher das mit der GaaS Strategie in Verbindung zu bringen. Es ist jetzt nicht gerade das Selbstverständnis von Sony mit einem Astrobot als Flaggschiff ins Jahr 2024 zu gehen, das kann mir auch keiner erzählen. Und nein, der Erfolg der PS4 hatte auch nichts mit MLB The Show zu tun. (The fuck?!)sabienchen.unBanned hat geschrieben: ↑30.10.2024 15:35Das hat aber nur eingeschränkt mit dem GaaS-Fokus zu tun.Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: ↑30.10.2024 15:21 Die ganze GaaS Nummer war ein Flop mit Ansage, wenig schockierend. Dass sie jetzt aber so in der Ecke stehen, dass sie quasi gar nichts mehr zu releasen haben ist echt richtig krass.
Die einzigen mir bekannten (nicht neu gekaufte bzw. darin frisch investierte) AAA-Studios mit GaaS sind Guerilla und ND.
ND hatte stark Personal aufgebaut, um Parallelentwicklung zu neuen SP-Spielen zu ermöglichen (..und nachdem das Live-Service Projekt gecancelled wurde wieder entlassen).
In der Außensicht steht man halt noch unter dem Eindruck der Jahre 2017 bis 2020 wo jedes Jahr mehrere AAA Produktionen (oftmals mit neuen Marken) vom Stapel gelaufen sind und jetzt steht man halt da und muss drauf hoffen, dass Square den Tag rettet oder dass man Astrobot irgendwie auf dieselbe Wahrnehmungsebene gehievt bekommt wie das AAA Portfolio. Beides mit mäßigem Erfolg. Ich denke, dass man sich 2024 (und die PS5 Generation allgemein) bei SIE sehr sehr anders vorgestellt hat. Es hat ihnen einfach merkliche Löcher in den Releasekalender geschlagen, die sich einfach nicht wegdiskutieren lassen, vor allem wenn man mal die letzte Hälfte der PS4 Generation danebenhält.
Vor allem hatten sie ja immer diese geölte Marketing Maschine für neue Ankündigungen. Sie hatten seinerzeit ja quasi immer ein großes Spiel am Horizont, auf das das Marketing hingearbeitet hat und zu dem Zeitpunkt wo das Spiel dann erschienen ist, hattest du schon die Nachrücker-Spiele, die dann in die Kommunikation aufgerückt sind. Auch das läuft irgendwie nicht mehr so richtig. Jetzt weiß man irgendwie, dass der GoT Nachfolger kommt und das war es auch schon irgendwie. Welche Spiele dann nachgeschoben werden... alles irgendwie unklar.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 31.10.2024 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
- batsi84
- Persönliche Nachricht:
Spoiler
Show
Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: ↑31.10.2024 09:24Trotzdem fällt halt auf, dass sie mit den ewigen Insomniacs halt quasi die einzige große Konstante haben. Guerilla und Santa Monica haben mit ihren direkten Sequels ja etwas geliefert, muss man sagen. Aber sonst ist da schon arg Sand im Getriebe und ich komm nicht umher das mit der GaaS Strategie in Verbindung zu bringen. Es ist jetzt nicht gerade das Selbstverständnis von Sony mit einem Astrobot als Flaggschiff ins Jahr 2024 zu gehen, das kann mir auch keiner erzählen. Und nein, der Erfolg der PS4 hatte auch nichts mit MLB The Show zu tun. (The fuck?!)sabienchen.unBanned hat geschrieben: ↑30.10.2024 15:35Das hat aber nur eingeschränkt mit dem GaaS-Fokus zu tun.Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: ↑30.10.2024 15:21 Die ganze GaaS Nummer war ein Flop mit Ansage, wenig schockierend. Dass sie jetzt aber so in der Ecke stehen, dass sie quasi gar nichts mehr zu releasen haben ist echt richtig krass.
Die einzigen mir bekannten (nicht neu gekaufte bzw. darin frisch investierte) AAA-Studios mit GaaS sind Guerilla und ND.
ND hatte stark Personal aufgebaut, um Parallelentwicklung zu neuen SP-Spielen zu ermöglichen (..und nachdem das Live-Service Projekt gecancelled wurde wieder entlassen).
In der Außensicht steht man halt noch unter dem Eindruck der Jahre 2017 bis 2020 wo jedes Jahr mehrere AAA Produktionen (oftmals mit neuen Marken) vom Stapel gelaufen sind und jetzt steht man halt da und muss drauf hoffen, dass Square den Tag rettet oder dass man Astrobot irgendwie auf dieselbe Wahrnehmungsebene gehievt bekommt wie das AAA Portfolio. Beides mit mäßigem Erfolg. Ich denke, dass man sich 2024 (und die PS5 Generation allgemein) bei SIE sehr sehr anders vorgestellt hat. Es hat ihnen einfach merkliche Löcher in den Releasekalender geschlagen, die sich einfach nicht wegdiskutieren lassen, vor allem wenn man mal die letzte Hälfte der PS4 Generation danebenhält.
Dazu würden die Aussagen von Shawn Layden (Ex-Chef der Playstation Studios) und eine gewisse Aversion gegen große Titel (u.A. Ubisoft-Formel) sprechen - und eben auch der bis jetzt erfolglose Versuch in das GaaS-Segment vorzudringen.
Sicherlich sind Helldivers 2, MLB The Show 24, LEGO: Horizon Adventures, Rise of the Rōnin und Astro Bot jeweils für sich genommen keine Meilensteine, aber in der Summe doch schon ein ordentliches Brett.
Und mit Spiderman, Horizon, God of War, Uncharted, The Last of Us und Death Stranding hat man auch weiterhin genug Franchises mit Blockbuster-Potenzial in der Pipeline.
- Persönliche Nachricht:
Potenzial sind aber keine Spiele. Mir fällt vieles ein was Potenzial hätte... aber das führt jetzt bei mir nicht automatisch zu einer Kaufbereitschaft. Ja, Horizon und GoW sind, wie gesagt, bereits erschienen, aber sonst? Die anderen von dir aufgezählten, erschienenen Spiele stammen entweder nicht von Sony oder sind auch woanders spielbar. Rise of the Ronin ist gefühlt komplett untergegangen. Das einzige klassische Sony exclusive in der Aufzählung ist Astrobot... ein Franchise das damals so mitgelaufen ist und jetzt in 2024 auf einmal die Party schmeißen muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt war.
Und Shawn Layden... nunja. Der hat doch gar keine Funktion bei Sony mehr, oder? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es da ein Machtgerangel gab und er am Ende den Kürzeren gezogen hat und seitdem Tencent berät. Man mag mich korrigieren. Der Mann kann jetzt natürlich Meinungen vertreten, aber das hat halt alles nichts mit Sonys tatsächlichem Business zu tun.
Und Shawn Layden... nunja. Der hat doch gar keine Funktion bei Sony mehr, oder? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es da ein Machtgerangel gab und er am Ende den Kürzeren gezogen hat und seitdem Tencent berät. Man mag mich korrigieren. Der Mann kann jetzt natürlich Meinungen vertreten, aber das hat halt alles nichts mit Sonys tatsächlichem Business zu tun.
- batsi84
- Persönliche Nachricht:
Spoiler
Show
Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: ↑31.10.2024 10:11 Potenzial sind aber keine Spiele. Mir fällt vieles ein was Potenzial hätte... aber das führt jetzt bei mir nicht automatisch zu einer Kaufbereitschaft. Ja, Horizon und GoW sind, wie gesagt, bereits erschienen, aber sonst? Die anderen von dir aufgezählten, erschienenen Spiele stammen entweder nicht von Sony oder sind auch woanders spielbar. Rise of the Ronin ist gefühlt komplett untergegangen. Das einzige klassische Sony exclusive in der Aufzählung ist Astrobot... ein Franchise das damals so mitgelaufen ist und jetzt in 2024 auf einmal die Party schmeißen muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt war.
Und auch wenn Layden mittlerweile seit fünf Jahren bei SP ausgeschieden ist, finde ich es nicht völlig abwegig, dass sich seine Meinung auch auf Sonys aktuellen Kurs bezieht.
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
Und das führst du alleinig auf GaaS zurück bzw. hauptsächlich?Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: ↑31.10.2024 09:24 Trotzdem fällt halt auf, dass sie mit den ewigen Insomniacs halt quasi die einzige große Konstante haben.
Obwohl nur Guerilla und ND von den namhaften Sony-AAA-Studios an GaaS gearbeitet haben, und ND für diesen Zweck massiv Mitarbeiter aufgestockt hatte?
Der primäre Grund sind der Fokus auf AAA-Spiele und deren Entwicklungszeiten.
Was früher mal 2-3Jahre waren, sind jetzt 6+Jahre.
Ich kann für mich nur sagen, dass ich genügend Futter von Sony für die PS5 erhalte..
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 31.10.2024 10:42, insgesamt 2-mal geändert.

- Persönliche Nachricht:
Ja, schon. Auf der PS4 haben sie es doch auch hinbekommen und das als Entwickler, der vor allem auch für seine Produktionswerte steht. Da ist doch jetzt nicht irgendwie über Nacht der Schalter umgelegt worden und auf einmal ist alles mega kompliziert. Es sieht halt schwer danach aus, dass sie zeitgleich mit dem Strategiewechsel auch den Faden verloren haben. Jetzt fragt man sich ja schon was da noch auf der PS5 zu erwarten ist. Man hört halt mehr über gescheiterte GaaS Versuche als über tatsächliche Spiele.
Ich lass mich korrigieren. Vielleicht ist es auch immer noch eine Auswirkung von Corona, die da ein Loch geschlagen hat. Mag auch sein. Aber seit sie die Leute so lange mit dem TLoU Multiplayer hingehalten haben gibt es auch irgendwie keine wirkliche Roadmap mehr. Ich wüsst jetzt wie gesagt nicht belastbar was nach dem GoT Nachfolger kommt. Es erinnert halt sehr stark an die Situation bei MS nur mit dem Unterschied dass MS halt auch tatsächlich immer dafür gefronted wird und keine Hardware verkauft bekommt. Das läuft bei Sony ja immerhin.
Genug zum zocken gibt’s immer, klar. Ich mein, ich hab ja auch die WiiU durch. Als Die-Hard User kauft man dann halt auch das was da erscheint. Alles gut. Aber mir kann doch wie gesagt keiner verkaufen, dass das alles so geplant und gewollt war und dass alle damit happy sind wie es läuft. Mir persönlich fällt halt echt kaum mehr ein Grund ein die PS5 anzumachen… bzw. wenn dann sind es dieselben Gründe wie die XSX anzumachen. Weil die Musik jetzt seit einiger Zeit fast exklusiv bei den Thirds spielt, was die Sony/MS Situation angeht.
Ich lass mich korrigieren. Vielleicht ist es auch immer noch eine Auswirkung von Corona, die da ein Loch geschlagen hat. Mag auch sein. Aber seit sie die Leute so lange mit dem TLoU Multiplayer hingehalten haben gibt es auch irgendwie keine wirkliche Roadmap mehr. Ich wüsst jetzt wie gesagt nicht belastbar was nach dem GoT Nachfolger kommt. Es erinnert halt sehr stark an die Situation bei MS nur mit dem Unterschied dass MS halt auch tatsächlich immer dafür gefronted wird und keine Hardware verkauft bekommt. Das läuft bei Sony ja immerhin.
Genug zum zocken gibt’s immer, klar. Ich mein, ich hab ja auch die WiiU durch. Als Die-Hard User kauft man dann halt auch das was da erscheint. Alles gut. Aber mir kann doch wie gesagt keiner verkaufen, dass das alles so geplant und gewollt war und dass alle damit happy sind wie es läuft. Mir persönlich fällt halt echt kaum mehr ein Grund ein die PS5 anzumachen… bzw. wenn dann sind es dieselben Gründe wie die XSX anzumachen. Weil die Musik jetzt seit einiger Zeit fast exklusiv bei den Thirds spielt, was die Sony/MS Situation angeht.
- batsi84
- Persönliche Nachricht:
Spoiler
Show
Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: ↑31.10.2024 11:26 Ja, schon. Auf der PS4 haben sie es doch auch hinbekommen und das als Entwickler, der vor allem auch für seine Produktionswerte steht. Da ist doch jetzt nicht irgendwie über Nacht der Schalter umgelegt worden und auf einmal ist alles mega kompliziert. Es sieht halt schwer danach aus, dass sie zeitgleich mit dem Strategiewechsel auch den Faden verloren haben. Jetzt fragt man sich ja schon was da noch auf der PS5 zu erwarten ist. Man hört halt mehr über gescheiterte GaaS Versuche als über tatsächliche Spiele.
Die Branche wird immer größer und diverser, neue Nischen entstehen und selbst wenn Spiele gut sind (z.B. Hi-Fi Rush oder Shadow Gambit: The Cursed Crew), ist das keine Garantie für Erfolg.
Dementsprechend können große Titel aktuell und/oder in der Zukunft den Markt vielleicht nicht mehr richtig bedienen oder sind ein zu großes finanzielles Risiko.
Persönlich merke ich auch, dass ich immer mehr zu kleineren Titeln abwandere. Es gibt zwar noch Ausreißer wie Fallout 4 und aktuell das Horizon Zero Dawn Remaster, aber das war es dann auch schon.
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
Im Zuge der PS4-Ära sind sie aber doch erst komplett auf AAA umgestiegen.Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: ↑31.10.2024 11:26 Ja, schon. Auf der PS4 haben sie es doch auch hinbekommen und das als Entwickler, der vor allem auch für seine Produktionswerte steht.
Das war zu PS3-Zeiten noch anders.
-> Die Auswirkung einer solchen Umstellung kommt aber erst mit einigen Jahren Verzögerung.. s. lange Entwicklungszeiten.
Warum der Spieleoutput gefühlt geringer ist, hat natürlich sicher auch zu nem gewissen Teil damit zu tun, dass man auf GaaS setzt. .. Das ist aber auch notwendig, um AAA in der Form zukünftig überhaupt finanzieren zu können.
Mit Helldivers 2 hatten sie ja auch nen gewissen Erfolg.
Mit Concord dagegen den größten Flop in ihrer Firmengeschichte. (also Playstation.. möglich, dass Sony bei irgendwas schon mehr ins Klo gegriffen hat)
Auch ist es so, dass die meisten Sony Studios an neuer IP arbeiten.
Gut Wolverine mal ausgenommen.. weil das ist Marvel Franchise.
Haste Bluepoint, Housemarque, Studio Santa Monica, ND usw. die an frischen SP-Spielen werkeln.
..und ja, die Roadmap bei PS fehlt aktuell, aber ich weiß zumindest, dass ich Death Stranding 2 und Ghost of Yotei als nette AAA-Spiel nächstes Jahr erhalte, und da kommt mit Sicherheit noch das ein oder andere hinzu.

Und ..kA.. ich spiele VNs auf Switch.. hab kein Gaming-Rig
also wird auf PS5 gespielt..
Rise of the Ronin, Stellar Blade, Astro Bot, FF7 Rebirth,Granblue Fantasy Relink,
Semi-exklusives wie Silent Hill 2 und .. ja .. Wukong

Helldivers 2 lass ich mal weg, weil das interessiert mich nicht, genausowenig wie einige weitere Exklusivtitel.. weil.. wenn ich deren Titel nicht im Kopf habe, sind sie für mich nicht erwähnenswert.. das ist doch nicht mit der WiiU Situation vergleichbar. Vor allem weil man vollen 3rd-party Support auf der PS5 hat.

Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 31.10.2024 13:30, insgesamt 6-mal geändert.