Half-Life 2: Spielbare Demo zu „Episode 3“ steht kurz bevor – „Es passiert!“

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 6378
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life 2: Spielbare Demo zu „Episode 3“ steht kurz bevor – „Es passiert!“

Beitrag von greenelve2 »

Tungar20 hat geschrieben: 21.09.2024 14:13
greenelve2 hat geschrieben: 20.09.2024 18:06
Was man spielerisch neu erfinden könnte: KI Einsatz für lebendigere, interaktivere NPC. Das wäre, wie man bei Tech Demos gesehen hat, nichts völlig neues, aber bei dem Ruf von Valve würde es eher akzeptiert, wie ich vermute, und bis es solche Spiele gibt, die es richtig nutzen, wird es noch dauern. In dem Bereich könnten sie Maßstäbe setzen und würden als Erfinder neuer Mechaniken gefeiert.
Da ich meinen Post äußerst nüchtern beschrieben habe: Ich zweifel nicht daran, dass das Spiel selbst sehr gut, wenn nicht sogar Großartig werden kann.

Vielleicht entwickeln Sie ja auch ein paar neue Innovative Sachen. In Sachen Immersion kann man immer höher gehen, da sind Videospiele noch lange nicht angekommen.


Allerdings zweifel ich daran, was Leute vom Spiel erwarten. Es wird hundert Prozent mehr vom Spiel erwartet, als abgeliefert wird. Schließlich: "ist es das Spiel, was moderne Shooter als Vorlage dient! Eine Epische Geschichte mit den Besten Charakteren aller Zeiten!"

Oder so ähnlich schwirrt es halt in den Köpfen der Leute rum. Von daher tut mir das Entwicklerteam Leid, was für dieses Projekt arbeiten müsse.
Wäre ja auch nicht das erste mal, dass Nachfolgerspiele vom Erfolg seiner Vorgänger erdrückt werden.
Natürlich sind die Erwartungen übertrieben und gehen über das Ziel hinaus. Das ist die nostalgische Verklärung. Half Life 2 wurde als ein solcher Messiah gefeiert, weil Half Life 1 so gut war. Teil 2 war nicht so bahnbrechend - wie auch, die Regeln für FPS haben sich gesetzt - und doch wurde es durch seine eigenen Qualitäten dermaßen gefeiert, wodurch es seinen heutigen Status hat. Es kommt auch hinzu den Namen zu haben. Half Life 2 hat vom Ruhm des Vorgängers und der Erwartungshaltung gelebt. Diese übertriebene Erwartungshaltung muss nicht erfüllt werden, solang das Produkt selber gut genug ist und Stärken fortführt.

Diese Charaktere waren nie die besten. Sie waren einfach nur in einem Spiel, was zum Besten seiner Zeit gehört - und die man dadurch als Teil des Gesamtwerkes ins Herz geschlossen hat (ich schau auf dich, Barney, oder G Man). Barney hat auch im zweiten Teil keine übertriebene Charakterzeichnung benötigt, um seinen Ruf gerecht zu werden.

Was zum Problem werden kann, ist die lange Dauer seit dem letzten Teil (Alyx mal ein wenig außen vor) und das viele von heute (oder wann das Spiel rauskommt) keinen direkten Bezug zu den alten Teilen haben und nur den Ruf vom Hörensagen mitbekommen. Dann wird es schwieriger, dieses Podest zu erreichen, da stimme ich zu. Aber auch hier, Qualität (und Marketing) ist wichtig.