Borderlands: Kritiker zerreißen den „schlechtesten Filme des Jahres“

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Borderlands: Kritiker zerreißen den „schlechtesten Filme des Jahres“

Beitrag von 4P|BOT2 »

Aus Spielen werden Serien und Filme – früher eher schlecht, heute immer besser. Wie fällt die kritische Betrachtung bei Borderlands aus?

Hier geht es zur News Borderlands: Kritiker zerreißen den „schlechtesten Filme des Jahres“
nawarI
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands: Kritiker zerreißen den „schlechtesten Filme des Jahres“

Beitrag von nawarI »

Es gibt einige riesige Kassenschlager wie Venom und Aquaman 2, die bei Kritikern eher wenig beliebt waren, die in der breiten Bevölkerung aber recht beliebt waren. Je breiter der einzelne Zuschauer ist, desto besser.
Venom 1 hat auf Rotten Tomatos einen Kritikerscore von 30%, aber einen Zuschauerscore von 80%.
Venom 2________57%____und____84%
Aquaman 1_____65%____und____72%
Aquaman 2_____33%____und____81%.
Morbius________15%____und____71% (wtf!!??!)
Madam Web___11%____und____57% (wut?)

Im Gegensatz zu Venom 1 und Aquaman 2 vermute ich aber auch, dass Borderlands tatsächlich schlecht sein wird. Der Trailer jedenfalls hat keinen guten Eindruck hinterlassen.
Mein Tipp wäre sich stattdessen die Fallout-Serie oder die Twisted-Metal Serie anzugucken. Auch Videospiel-Umsetzungen in einer Wüstengegend, aber die beiden Serien scheinen tatsächlich gut zu sein.
Fallout__________94%___und____90%
Twisted Metal__67%____und___94%
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Ich glaub "die breite Bevölkerung" weiß gar nicht was Venom und Aquaman sind, geschweige denn, dass die Leute bei Rotten Tomatoes bewerten würden.

Niedriger Kritikerscore und hoher Zuschauerscore sind meistens ein Indiz für einen Film der sich im Bereich von Fanservice aufhält. Zuschauer sind meist froh, wenn sie irgendwelche Referenzen sehen, die sie verstehen oder eine Umsetzung bekommen, die ihren (stark vorgeprägten) Vorstellungen als Fan entspricht. Da gehts eher seltener um die Kategorien in denen der Kritiker denkt. Der Kinogänger ist auch durchaus verzeihender als der Kritiker. Viele Leute freuen sich auch immer noch wenn sie zum Showdown am Ende des Films einmal die komplette CGI-Tapete über den Screen ausgerollt bekommen. Von daher ist dieses Verhältnis in aller Regel absolut nachvollziehbar, gut lesbar und wenig rätselhaft.

Wenn ein Film sowohl bei Kritikern als auch beim Publikum durchfällt, dann kann man sich jedenfalls recht sicher sein es mit einem richtigen Stinker zu tun zu haben.
Mordegar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordegar »

Im Fall von Borderlands hat sich mir als Fan der Spiele tatsächlich alles an Hornmasse am Körper hochgerollt, als ich den Trailer gesehn habe. Alleine das sich Cate Blanchet, die als hervorragende Schauspielerin bekannt ist in so eine Rolle hat pressen lassen ist für mich ein großes WTF?!? wert.
Eine 55 jährige spielt eine 22-27 Jahre alte Protagonistin, ebenso bei Tiny Tina, die im Spiel noch unter 16 ist.
Man dachte sich wohl das man alleine durch das Fame der Darsteller einen Film gut verkaufen könnte, ich erwarte aber echt das der so kein finanzieller Erfolg werden wird, dass wäre sonst ein Armutszeugnis!
Persönliche Nachricht:

Ich gehe davon aus, dass das so ungefähr das kleinste Problem dieses Films sein wird. Armutszeugnis ist immer eher wenn Leute dem Kino so wenig zugestehen, dass nichtmal Abweichungen in Alter (oder Hautfarbe) vorstellbar sind. Das ist der eigentliche Sargnagel für Filme und das Kino, wenn wir da schon die Grenzen der Vorstellungskraft überschreiten.
Mordegar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordegar »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 10.08.2024 17:56 Ich gehe davon aus, dass das so ungefähr das kleinste Problem dieses Films sein wird. Armutszeugnis ist immer eher wenn Leute dem Kino so wenig zugestehen, dass nichtmal Abweichungen in Alter (oder Hautfarbe) vorstellbar sind. Das ist der eigentliche Sargnagel für Filme und das Kino, wenn wir da schon die Grenzen der Vorstellungskraft überschreiten.
Das magst du so sehen, aber bezogen auf den Film passt einfach die Besetzung mit Cate Blanchett und Ariana Greenblatt nicht, mal davon abgesehen das Blanchett komplett die Dynamik und der Charme von Lillith aus der Vorlage fehlen und sich Greenblatt ehr wie ein pupertiernder Teenager benimmt als ein durchgeknalltes, psychisch labiles Monsterblag. Der ganze Film hat Fanservice auf die Front tätowiert und liefert dabei einfach ein komplett falsches Bild bei einer flachen Storyline mit unmarkanten Antagonisten. Dem Film fehlt der Humor der Vorlage, egal ob Tina's durchgeknallter Bullshit, oder das Krieg dazu neigt mal komplett durchzudrehen und sich jemanden schon fast als *Hut* aufzusetzen.
Sry aber ne, die ganzen Charaktere sind für ein extrem auf überzogenen Humor gemachtes Franchise einfach zu langweilig und normal, zu humorlos.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Mordegar hat geschrieben: 11.08.2024 20:36 Sry aber ne, die ganzen Charaktere sind für ein extrem auf überzogenen Humor gemachtes Franchise einfach zu langweilig und normal, zu humorlos.
Weil Cate Blanchett zu alt für ihre Rolle ist.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Spoiler
Show
Mordegar hat geschrieben: 11.08.2024 20:36
Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 10.08.2024 17:56 Ich gehe davon aus, dass das so ungefähr das kleinste Problem dieses Films sein wird. Armutszeugnis ist immer eher wenn Leute dem Kino so wenig zugestehen, dass nichtmal Abweichungen in Alter (oder Hautfarbe) vorstellbar sind. Das ist der eigentliche Sargnagel für Filme und das Kino, wenn wir da schon die Grenzen der Vorstellungskraft überschreiten.
Das magst du so sehen, aber bezogen auf den Film passt einfach die Besetzung mit Cate Blanchett und Ariana Greenblatt nicht, mal davon abgesehen das Blanchett komplett die Dynamik und der Charme von Lillith aus der Vorlage fehlen und sich Greenblatt ehr wie ein pupertiernder Teenager benimmt als ein durchgeknalltes, psychisch labiles Monsterblag. Der ganze Film hat Fanservice auf die Front tätowiert und liefert dabei einfach ein komplett falsches Bild bei einer flachen Storyline mit unmarkanten Antagonisten. Dem Film fehlt der Humor der Vorlage, egal ob Tina's durchgeknallter Bullshit, oder das Krieg dazu neigt mal komplett durchzudrehen und sich jemanden schon fast als *Hut* aufzusetzen.
Sry aber ne, die ganzen Charaktere sind für ein extrem auf überzogenen Humor gemachtes Franchise einfach zu langweilig und normal, zu humorlos.

Wenn man das Franchise aber einem breiteren Publikum schmackhaft machen möchte, dann kann ein wenig "normal" nicht schaden.
Ich denke wenn man "Borderlands" direkt mit seinem ganzen Humor und auch seinen tragischen Facetten auf den gemeinen Kinobesucher loslassen würde, dürfte das Interesse wesentlich geringer ausfallen.

Das Casting von Cate Blanchett und Jamie Lee Curtis finde ich persönlich gar nicht so abwegig, weil die beiden in der Vergangenheit schon Charaktere gespielt haben, die in die Richtung gehen :)
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Douliou douliou douliou Saint-Tropez?
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Es scheint definitiv der schlechteste Film des Jahres zu sein, es ist wie, wenn ein Söhnchen eines Milliardärs einen Fanfilm gedreht hätte, der auf jeder Ebene versagt, begonnen mit dem Casting, darunter der Stimme eines Robots. Es ist total überteuerter Trash.

Ich habe sicher mehr als 2000 Stunden mit Borderlands verbracht, seit das erste Game releast wurde, ich habe die ersten beiden Teile geliebt, während Teil 3 eher daher kam, wie diese Borderlands-Verfilmung, es wurde von iPad-Kindern geschrieben.

Das Casting von mehr oder weniger hochkarätigen Schauspielern ist ein Totalversager, obwohl etwa Cate Blanchett ungefähr wie Lilith aussieht, im Gegensatz zu Tiny Tina. Ich habe nur verschiedene Ausschnitte gesehen und ich würde sagen, dass das Aussehen von Cate als Lilith nicht das eigentliche Problem ist, es ist eher wie eine total falsche Chemie. Es wäre auch nicht besser gewesen, wenn Cate das richtige Alter gehabt hätte.

Der Humor des Originals ist absolut nicht ungewöhnlich, das ist nicht wie, wenn man Saints Row 3 oder gar 4 verfilmen und auf das Publikum loslassen würde. Es ist nichts weiter als eine dumme Action-Komödie, nichts, was für sich ein Publikum von Nerds verschrecken könnte. Ich meine, das ist halt einfach kein Film für Otto Normalbürger. Okay, der Film ist für niemanden, ganz einfach, weil er qualitativ zu schlecht ist.

BTW: Hat euch übrigens Sandy Bitchfork dafür bezahlt, noch ein paar Gamer ins Kino zu locken, indem ihr die mangelnde Qualität des Films relativiert?
Oder versteht ihr einfach den Begriff "schlechtestes [Produkt] des [Zeitspanne]" nicht? Ich bezeichne etwa Toddwasser 76 als das schlechteste Game, das jemals gemacht wurde, obwohl mir durchaus bekannt ist, dass es Shovelware gibt, die objektiv noch mieser ist. Es steht halt immer relativ zur Erwartung, etwa für einen Hollywood-Film oder ein sogenanntes AAAA-Game, und auch relativ zum Marketing des Produkts. Je mehr im Vorfeld gelogen wird, je härter die Bewertung. Okay, in dem Fall hatten sie kein Material, mit dem man uns hätte belügen können.
Persönliche Nachricht:

Mordegar hat geschrieben: 11.08.2024 20:36 Sry aber ne, die ganzen Charaktere sind für ein extrem auf überzogenen Humor gemachtes Franchise einfach zu langweilig und normal, zu humorlos.
Ja, aber mal ganz ehrlich. Was du beschreibst hat doch mit dem Cast nix zu tun. Vor allem wenn du ne Cate Blanchett bekommst, dann hast du eigentlich gar keine Ausreden für einen Scheißfilm.

Ich würd mir mal die Rollenverteilung hinter der Kamera anschauen. Eli Roth hat Regie geführt (Drehbuch hat er auch geschrieben) und der Trailer wirbt mit "von den Produzenten von Venom, Spider-Man und Uncharted". Schade, dass sie nicht geschrieben haben "von den Produzenten von Fantastic Four und Ghost Rider". Wie war denn die Erwartungshaltung an das Ergebnis?

Der Film ist nicht schlecht, weil der Cast zu alt zu jung oder sonst was ist, sondern weil die Schlüsselrollen hinter der Kamera einfach unfassbar grottig besetzt waren. Was will man denn für ein Ergebnis erzielen, wenn weder beim Drehbuch noch bei der Regie Leute sitzen, die das Projekt in irgendeine sinnvolle Richtung steuern können? Du kannst den besten Cast der Welt haben und es wird ohne eine brauchbare Regie nichts gescheits dabei herumkommen.

Gleichzeitig muss man aber natürlich auch sagen, dass du im Jahr 2024 auch keinen ernsthaften Regisseur mehr für einen Borderlands Film engagiert bekommst... und dann stehst du halt am Ende mit Eli Roth da und so ist jetzt halt das Ergebnis.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 12.08.2024 11:08, insgesamt 2-mal geändert.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 12.08.2024 11:06
Ja, aber mal ganz ehrlich. Was du beschreibst hat doch mit dem Cast nix zu tun. Vor allem wenn du ne Cate Blanchett bekommst, dann hast du eigentlich gar keine Ausreden für einen Scheißfilm.

Ich würd mir mal die Rollenverteilung hinter der Kamera anschauen. Eli Roth hat Regie geführt (Drehbuch hat er auch geschrieben) und der Trailer wirbt mit "von den Produzenten von Venom, Spider-Man und Uncharted". Schade, dass sie nicht geschrieben haben "von den Produzenten von Fantastic Four und Ghost Rider". Wie war denn die Erwartungshaltung an das Ergebnis?
Die anderen Autoren werden nicht erwähnt, weil sie vorher gegangen sind. Das ist ein Film mit diversen Problemen in der Entstehung. Ein Auszug aus Wikipedia:
In January 2023, it was announced the film would be going through two weeks of reshoots directed by Tim Miller, due to Roth's commitments to Thanksgiving (2023).[31] Zak Olkewicz wrote new pages for Miller.[32] In June 2023, Mazin removed his name from the project, replaced by Joe Crombie; Mazin has denied reports that Crombie was his pseudonym.[33] Additional literary material was credited to Berg, Uziel, Taylor, Rettenmaier, Olkewicz, Chris Bremner, and Sam Levinson.
https://en.wikipedia.org/wiki/Borderlan ... Production

Frei nach dem Motto: Zu viele Köche verderben den Brei.
Persönliche Nachricht:

Ahjo, ich erinnere mich dunkel, dass das Ding eine Geschichte hatte. Nach so einem Hickhack kommt auch seltenst ein guter Film zustande. Aber ich steh auch zu der Einschätzung, dass ich Eli Roth keinen gescheiten Film zugetraut hätte, selbst wenn die Produktion komplett glatt abgelaufen wäre. Nichtmal Zack Snyder wär schlechter gewesen und der Typ ist schon bodenlos.

Aber ich seh auch nicht viele Regisseure, denen ich zugetraut hätte einen anständigen Borderlands Film zu machen, die gleichzeitig erreichbar gewesen wären und in der Vergangenheit schonmal Interesse an solchen Projekten gezeigt hätten. Da hätt ich noch so einen wie Taika Waititi gesehen (dessen letzte Filme ich allerdings auch witzlos bis nervig fand) oder einen Robert Rodriguez. Der Appeal von Borderlands als Franchise dürfte für einen Regisseur jetzt aber auch überschaubar sein, wenn da nicht einer plötzlich etwas Besonderes drin sieht.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Zitat von "Cinema Strikes Back" :D
BORDERLANDS ist perfekt, wenn ihr Filme und Videospiele hasst!